Einstellung einiger Spieler und das Plündersystem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mehrere Mitspieler haben vor einigen Tagen nach dem Nachbarschaftswechsel diese Nachricht von *** erhalten

Zitat:
"Hallo liebe Nachbarn,
Um eins von Anfang an klarzustellen: Ich greife jeden an und plündere auch jeden. Die Gilde ist mir dabei vollkommen egal. Da ich aber nicht ganz so gemein bin gebe ich euch die Chance euch zu schützen. Für nur 25 FP für eine Woche oder 45 FP für 2 Wochen werde ich euch nur angreifen, aber nicht plündern. Somit spart ihr euch viele Güter.
Wer dieses Angebot nicht annehmen möchte kann diese Mail hier verlassen. Kommt aber dann nicht später auf das Angebot zu sprechen. Einmal verlassen und ihr werdet gnadenlos geplündert.
Wenn ihr auf das Angebot eingehen wollt, dann spendet bitte 25 FP für eine Woche Schutz oder 45 FP für 2 Wochen Schutz in mein Chateau.
Vielen Dank fürs lesen und noch viel Spaß in der Nachbarschaft :)
MfG. ***, der liebe böse Plünderer"
Zitat Ende.


Dazu habe ich folgendes geschrieben.

"Was will man da noch schreiben. Solche Schutzgelderpressermethoden werden leider von FoE noch gefördert. Jemand der alles mit Diamanten kauft und das Unternehmen somit bezahlt wird von denen natürlich gern gesehen. Ich finde diese plündern kacke sowas von spielspaß raubend und demotivierend.

Es sollte entweder nach Punkten eingeteilt werden das z. B. Nur jemand angegriffen werden kann der wenigstens die Hälfte der Punkte oder so hat oder in den Optionen sollte man PVP aktivieren und deaktivieren können
.

Zu *** kann ich nur sagen viel Erfolg beim plündern wenn du noch was bekommst wenn die 20 anderen von deiner Sorte da waren dann kannst du es gern behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Wie sieht bei dir der Steuersatz aus, so aus reiner Neugier?

Kommt ganz drauf an. Eine Rundmail habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert - finde das aber ne gute Idee :p

Ansonsten habe ich das abhängig von Beleidigungen gemacht und die höchste Forderung war eine Einmalzahlung von 200FP und eine tägliche Zahlung von 20 FP.

Die habe ich allerdings nicht bekommen, konnte die Gesamtsumme aber über LG leveln innerhalb der zwei Wochen NB irgendwie ganz gut rausholen.

Ich rechne da ein bißchen - welchen Schaden kann ich anrichten, wie werden die LG gefördert (+ mein Archebonus), Paläste usw. usf.

Ansonsten: wenn mir nur einer "dumm kommt" - zwischen 20 und 30 FP pro Tag sind ein guter Durchschnitt.

Klappt aber in dr GGW selten - leider :(

(Und: Ich tät ja auch lachen, wenn mir so einer kommt - und mir überlegen, wie der Fuzzy leer ausgeht anstatt Forenbeiträge zu schreiben :D )
 
Ich möchte mich Entschuldigen bei "Most Wanted" in alle Öffentlichkeit.ich habe sie bezeichnet als ein Haufen "Bully Boys" ähnliche. Das sie sich zusammen tun weil kaum eine Einzelne von den es mit mir aufnehmen könnte. PEIROS hat verstanden was ich meine u. nun ergötzen sich einige Gilden an....
 
Hö? Er gibts wenn schon freiwiliig und die Konsequenz bei Nichtbefolgung dieser Drohung wäre eine Plünderung bei sträflicher Nichtbeachtung der eigenen Erntezeiten :D Ein Plünderer ist und bleibt machtlos bei Spielern, die die Uhrzeit im Blick behalten und sich pünktlich einloggen können^^ (jupp, nicht immer arbeitsbedingt machbar, aber Stadtschild wäre eine Option oder einfach Schwund hinnehmen und gut)
 

DeletedUser40226

Guest
Wenn Jemand mit Echtgeld FP dazukauft und diese dann bei solch einer Erpressung bezahlt. Wäre das dann rein Rechtlich gesehen nicht eine echte Straftat?
Ich würde hier auf ein nein tippen. Es besteht ja nicht die Möglichkeit echtes Geld direkt gegen FPs zu tauschen. Plünderung und Diplomatie sind Features des Spiels. Solange dir keiner mit körperlichen Gewalt droht ist es auch keine Straftat :D
 
Ich würde hier auf ein nein tippen. Es besteht ja nicht die Möglichkeit echtes Geld direkt gegen FPs zu tauschen. Plünderung und Diplomatie sind Features des Spiels. Solange dir keiner mit körperlichen Gewalt droht ist es auch keine Straftat :D

Eigenartige Rechtsauffassung. Also wären nur Taten einhergehend mit körperlicher Gewalt eine Straftat? :rolleyes:. Ob etwas eine Straftat ist oder eine Ordnungswidrigkeit richtet sich erstmla nach dem Strafmaß.

Grundsätzlich richtig ist aber, dass ich FPs nicht direkt für Echtgeld kaufen kann. Damit fällt das schon hintenrunter.;)
 

DeletedUser29636

Guest
Also wären nur Taten einhergehend mit körperlicher Gewalt eine Straftat?

Es ist vl einfacher zu verstehen, wenn man Forge als Rollenspiel auffasst. Man spielt hier eine Rolle, einen Warlord, Händler, Diplomaten etc.

Solange nur die Rolle bedroht wird ist alles gut. Körperverletzung würde man dem Spieler hinter der Rolle androhen. Stalking im RL oder auf Facebook, nen Hackerangriff etc würde auch der Spieler hinter der Rolle erleiden, also verboten.

Plünderungen, FP-Erpressungen, GvG-Racheaktionen etc erleidet dafür wieder die Rolle.
 

DeletedUser40226

Guest
Eigenartige Rechtsauffassung. Also wären nur Taten einhergehend mit körperlicher Gewalt eine Straftat?
:rolleyes:. Ob etwas eine Straftat ist oder eine Ordnungswidrigkeit richtet sich erstmla nach dem Strafmaß.
Keine Ahnung was genau du da eigenartig findest. Aber die Frage war ob Erpressung im Spiel eine Straftat ist. Genau darauf bezog sich meine Antwort. Eine Straftat kann es erst werden wenn einer realen Person gedroht wird.

Ob etwas eine Straftat ist oder eine Ordnungswidrigkeit richtet sich erstmla nach dem Strafmaß.
Hmm, hab jetzt nicht gesehen das jemand danach gefragt hätte.

Also wären nur Taten
Nein, meine Antwort erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Wem das nicht gefällt der soll nicht rumheulen sondern seinen Acc löschen und lieber Farm... etc. spielen
Amen
 

DeletedUser

Guest
Plündern ist Bestandteil des Spiels sei es durch Fremdleveln

Bei einer Plünderung eignet sich der Plündernde etwas an. Fremdleveln entspricht daher weitaus mehr dem Vandalismus, da auch der "Plündernde" leer ausgeht. Ist in etwa so als ob G20 Chaoten einen Supermarkt "nur" in Brand setzen (Vandalismus) oder alles was im Supermarkt nicht niet und nagelfest ist mit nach Hause schleppen (Plünderung). Vandalismus ist aber kein offizieller Bestandteil das Spiels und daher ist deine Aussage so einfach nicht stimmig. Archegeierei (also Plätze in LG's billig zu belegen) hingegen entspricht dann wieder der Plünderung, da steht der Schaden des LG Besitzers im direkten Verhältnis zum Ertrag des Geiers. Aber das nur am Rande, da es hier ja eigentlich rein um die (normale) Plünderung und Erpressung geht. Beides Elemente die hochoffiziell von Inno als Spielinhalt bestätigt wurden.
 
Keine Ahnung was genau du da eigenartig findest. Aber die Frage war ob Erpressung im Spiel eine Straftat ist. Genau darauf bezog sich meine Antwort. Eine Straftat kann es erst werden wenn einer realen Person gedroht wird.

Die Frage war allerdings nicht ob das Plündern an sich eine Straftat ist sondern ob es zu einer werden könnte wenn jemand da Echtgeld für die Erpressten FP bezahlen würde beziehungsweise wenn Jemand sich genötigt fühlt FP zu Kaufen wenn Beispielsweise die geforderte Menge nicht bezahlt werden könnte. Im echten Leben ist ja auch Niemand wirklich gezwungen Schutzgeld zu bezahlen. Aus Befürchtung vor Konsequenzen wird dann der eine oder andere eben doch bezahlen. Daher die Frage.
 

DeletedUser

Guest
Im echten Leben ist ja auch Niemand wirklich gezwungen Schutzgeld zu bezahlen. Aus Befürchtung vor Konsequenzen wird dann der eine oder andere eben doch bezahlen. Daher die Frage.

Aber es ist doch noch immer nur eine Erpressung, die vollständig im Spiel erfolgt. Wo soll da also eine Straftat liegen? Wenn derjenige im RL Aktionen androhen würde, dann wäre es etwas anderes (spende mir 10 FP oder ich verkratze dein Auto). Etwas anderes wäre es vielleicht noch, wenn der andere einen Diagutschein (kA ob es hier sowas gibt) erpressen wollte. Aber wenn der im Spiel erpresste den FP mit Dias kauft, dann ist es sein eigenes freiwilliges Handeln. Der anderen erpresst ihn ja nur um den FP und nicht um den Diakauf.
 

DeletedUser40226

Guest
Wir driften voll ab aber egal, was soll man sonst in plünder Threads schreiben. :D
Die Frage war allerdings nicht ob das Plündern an sich eine Straftat ist sondern ob es zu einer werden könnte wenn jemand da Echtgeld für die Erpressten FP bezahlen würde beziehungsweise wenn Jemand sich genötigt fühlt FP zu Kaufen wenn Beispielsweise die geforderte Menge nicht bezahlt werden könnte.
Ich beziehe mich ja auf die Erpressung also Androhung von negativen Konsequenzen und nicht auf die Plünderung an sich. Die Plünderung ist ja legitim. Bei der Erpressung - unter Berücksichtigung des indirekten Einsatzes von echtem Geld - muss (unter anderem) berücksichtigt werden ob die Konsequenz (Plünderung) rechtswidrig ist oder nicht.
Also daher meine Meinung: es ist nicht rechtswidrig :p
 
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__253.html
Hier scheitert es ja schon allein daran, dass sich das ganze zwischen den fiktiven Charakteren abspielt und nicht zwischen den realen Menschen, die das Gesetz voraussetzt als Beteiligte.
Ganz anders sieht das aus, wenn auf Handlungen im Spiel mit Handlungen im RL gedroht wird. Aber auch hier muss es zumindest - aus der Opfersicht - möglich erscheinen, dass es in die Tat umgesetzt wird. z.B. weil sich die beiden auch im RL kennen. Und ab da verstößt es schon gegen die Spielregeln und sollte umgehend dem Support gemeldet werden.

Aber im Eingangspost: Einmal herzhaft lachen und einfach weiterspielen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben