Einlagerungsoption im Umbaumodus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Nachdem das Umbauen über den Umbaumodus (Bearb. In der App) oft ein essentieller Bestandteil ist, und Einlagerungskits im Inventar auch zum Spiel gehören,
dachte ich mir, warum den Umbau nicht mit Einlagerungsoption versehen. (beides kombinieren)

Konkret: Sind Einlagerungskits in meinem Besitz, wird ein zusätzlicher Button angezeigt, mit dem ich im Umbaumodus direkt Gebäude ins
Inventar schicken kann. Habe ich jedoch keine, ist der Button nicht sichtbar oder ausgegraut. Dabei soll NICHTS am
Konzept des Einlagerns oder am Konzept des Umbaumodus geändert werden. Das bedeutet, nur die Gebäude die auch über
Einlagerungskits eingelagert werden können, können auch im Umbaumodus eingelagert werden. Auch soll vor dem Abschluss des Einlagerns der Spieler gefragt werden,
ob er / sie das wirklich will.

Vorteil:
Der Umweg über das Inventar wird unnötig
 
Grund für die Idee
Es ist immer ein Umweg über das Inventar wird unnötig
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein, wenn man im Umbaumodus einlagern könnte, wäre der Schritt dass man Gebäude aus dem Inventar im Umbaumodus platzieren könnte auch nicht verkehrt. Es würde meiner Meinung nach den Umbau freier gestalten und die Stadtplanung entscheidend verbessern...

Umsetzen könnte man es indem links neben dem "Räumen" Button wäre der "Stadt" für den bisher gewohnten Umbaumodus zeigt, und "Inventar" für - man glaubt es kaum - für das Inventar.
Die Liste der Gebäude würde dann zwischen diesen beiden Möglichkeiten hin und her schalten

Für eine bessere Stadtplanung würde ich beide Vorschläge sehr begrüßen
 
Das ließe sich eleganter lösen: Wenn Gebäude in der Ablage sind, kann man den Umbau ja bisher nicht abschließen. Stattdessen eine Frage, ob diese eingelagert werden sollen (vorausgesetzt es handelt sich ausschließlich um Eventgebäude).

Aber wie du bereits festgestellt hast, wäre das auch noch keine vollständige Lösung, da es ja immernoch unmöglich wäre, neue Gebäude aus dem Inventar zu holen. Und was ist eigentlich mit Landerweiterungen? Oder Gebäuden die sich im Baumenü befinden?

Prinzipiell fänd ich mehr solcher Möglichkeiten im Umbaumodus gut, aber denke, Inno möchte das Feature nicht zu komplex werden lassen. Höhere Komplexität bedeutet auch oft höhere Fehleranfälligkeit. Das Geschrei wäre groß, wenn nach dem Umbau die Arche weg ist. :p
 
Praktisch wären auch eine "Verkaufen"-Option oder das Einstellen beim AH während einer Umbaumaßnahme.
Oft geht das Puzzle am Ende ja nicht auf... :p
 
Mir fällt gerade ein, wenn man im Umbaumodus einlagern könnte, wäre der Schritt dass man Gebäude aus dem Inventar im Umbaumodus platzieren könnte auch nicht verkehrt. Es würde meiner Meinung nach den Umbau freier gestalten und die Stadtplanung entscheidend verbessern...
Das geht schon. Du brauchst nur den Platz um das in deine Stadt zu stellen. Nimmst du etwas aus dem Inventar und stellst es in deine Stadt, dann erscheint es auch im Umbaumodus. Und andersrum, wenn du etwas aus deiner Stadt ins Inventar tust, dann verschwindet es auch im Umbaumodus.
 
Das geht schon. Du brauchst nur den Platz um das in deine Stadt zu stellen. Nimmst du etwas aus dem Inventar und stellst es in deine Stadt, dann erscheint es auch im Umbaumodus. Und andersrum, wenn du etwas aus deiner Stadt ins Inventar tust, dann verschwindet es auch im Umbaumodus.
Schon klar, es so geht. Der Grundgedanke ist, den Umweg zuerst ins Inventar zu müssen und dann im Umbaumodus zu gehen, zu vermeiden, wenn Inventar, Einlagerungskits und Umbaumodus kombiniert wird. Das kann bei größeren Umbauten ganz schön umständlich werden, wenn es so ist, wie im Moment
 
Das kann bei größeren Umbauten ganz schön umständlich werden, wenn es so ist, wie im Moment

Das größte Problem sehe ich darin, dass diese Änderungen (Gebäude stellen/abreißen) bei den aktuellen Gegebenheiten bereits im Vorfeld gemacht werden müssen. Ein gefahrloses Experimentieren mit Gegenständen aus dem Inventar ist kaum möglich. In dieser Hinsicht war der gute alte FoE Planner nützlicher, weil man damit einfach alle Gebäude bauen konnte, die im Spiel existieren. Ich denke da vor allem an den Aufbau von kombinierten Kirschgartensets. Wenn ich Frühlings-Auswahl-Kits im Inventar habe, möchte ich diese erst umwandeln, wenn klar ist, welche Teile überhaupt benötigt werden. Kann ja sein, dass die erste Idee über den Haufen geworfen wird und die Zusammensetzung dann anders aussieht.
 
Das größte Problem sehe ich darin, dass diese Änderungen (Gebäude stellen/abreißen) bei den aktuellen Gegebenheiten bereits im Vorfeld gemacht werden müssen. Ein gefahrloses Experimentieren mit Gegenständen aus dem Inventar ist kaum möglich. In dieser Hinsicht war der gute alte FoE Planner nützlicher, weil man damit einfach alle Gebäude bauen konnte, die im Spiel existieren. Ich denke da vor allem an den Aufbau von kombinierten Kirschgartensets. Wenn ich Frühlings-Auswahl-Kits im Inventar habe, möchte ich diese erst umwandeln, wenn klar ist, welche Teile überhaupt benötigt werden. Kann ja sein, dass die erste Idee über den Haufen geworfen wird und die Zusammensetzung dann anders aussieht.
Guter Punkt. Doch sollten meine Vorschläge kein Experimentieren sein, da bereits gebaute Gebäude nur über Einlagerungskits im Umbaumodus/in der Stadt selbst ins Inventar dürfen. Aus dem Inventar heraus kann man durchaus experimentieren, doch müssen wie es auch jetzt der Fall ist, alle bereits stehenden Gebäude platziert sein, bevor man den Umbau bestätigen kann (wie oben erwähnt, keine Änderung beim Einlagern und beim grundsätzlichen Prinzip des Umbaumodus)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben