Gildengefechte Einheitliche Kampfkraft über alle ZAs hinweg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einleitung / Geschichte

Bisher konnte man im GvG im AZ alle möglichen Einheiten zum Kampf + Deff nutzen. Das wird akzeptiert, ist aber durch die vielen ZAs über dem AZ bereits outdated.

In der Stadtverteidigung konnten einige Gamer durch deutlich höhere Einheiten auftrumpfen und hatten andere Spieler gerne angegriffen und geplündert, bereits sehr zweifelhaft -> da das in jedem anderen Game bereits als Bug zu werten ist.

Problem

KURZ:

Über die KdK kann man an deutlich höhere Einheiten gelangen.
Nutzt man diese Einheiten im GG, verzerrt es das Ergebnis und macht die gewünschte Vergleichbarkeit in den GG fragwürdig.
Zum Beispiel: Schwebepanzer aus ZUK gegen POMO-Gegner, die Tarnfähigkeit macht sie fast unantastbar.

LANG:

Mit der Einführung der GG zeigt sich die Nutzung deutlich höherer Einhalten als sehr unangenehmer Effekt und war vermutlich auch nicht für die GG geplant. Ich sehe es inzwischen als größten Bug in FOE und es macht das Erforschen höherer ZAs ad absurdum. Wenn z. B. POMO-Gamer mit Einheiten aus ZUK-OZ kämpfen, sind sie unrealistisch stärker. Das verzerrt die Leistungsfähigkeit und fördert keine gleichverteilte Gamingstruktur, wie es der Aufbau der GG vermuten lassen. (Im GG kämpft jeder für sich gegen Einheiten des eigenen ZAs.)

Wenn ich mir die GG Verteilung anschaue, sehe ich dauerhaft den Faktor 5-10x von Gamern mit Einheiten aus dem völlig falschen ZA, zu Gamern die tatsächlich ihre eigenen Einheiten nutzen. Unerwartet ist dabei auch, das besonders höherer Gamer mit eher geringerer Leistung aufwarten können, was keinen Fortschritt bei der Forschung fördert. Und selbstverständlich wirkt es sich auch Gildenübergreifend aus.

Auch nach einem Jahr GG-Start kann ich nicht verstehen, worin der Sinn dieses FOE-Verhaltens liegen soll. Mit dieser Ungleichverteilung führt man im GG die gewollte Gleichverteilung durch Gegner des immer gleichen ZAs ad absurdum. Das führt unweigerlich zur Frage, wozu man seine Zeit mit der Forschung und damit der Nutzung des Games verschwenden soll (absichtlich pointiert geschrieben).

(Anderer Blickwinkel: Standard App-Gamer sind mit Einheiten aus ihrem ZA beim GG inzwischen chancenlos. In der App ist der Wechsel von Einheiten aufwendiger, z. B. kann man Agenten nur sehr schwer erreichen und wechseln. Das führt zu einem Zeitverlust und macht den Vorteil anderer Gamer mit deutlich höheren Einheiten zusätzlich nachteilig. Das Problem ist besonders relevant, wenn mehrere Gamer auf den selben Sektor punkten.)

Vorschlag 1
  • Beim GG kann man max. Einheiten mit 1x ZA höher nutzen, bezogen auf das eigene ZA.
  • So ergibt sich nur ein kurzfristiger motivierender Vorteil für eine einzelne GG-Runde, wenn man am Donnerstag nach GG-Start wechselt.
  • Diese Lösung hat ein geringes Implementierungsrisiko mit wenige Aufwand und ist gleichzeitig die fairste Lösung.
Vorschlag 2
  • Um den aktuellen BUG mit der Zeit auszugleichen, sollen Einheiten höherer ZAs immer mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit direkt angegriffen werden. Damit der Puffer durch Agenten nicht noch zusätzlich ausgenutzt werden kann.
    • 1x ZA höher – 60% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 40% Manuell
    • 2x ZA höher – 80% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 50% Manuell
    • 3x ZA höher – 90% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 60% Manuell
    • 4x ZA höher – 95% Wahrscheinlichkeit Autokampf / 70% Manuell
    • ...
  • So wird dieser BUG zumindest relativiert und kann im GG nicht massiv zur Bevorteilung genutzt werden.
  • Das Grundproblem von Tarneinheiten wird aber selbst damit nicht entzerrt. Daher muss der Tarn-Bonus zwangsläufig ersatzlos entfallen, wenn die betroffenen ZAs zu weit auseinander sind und das Balancing durch den Tarnmodus gestört wird.
  • Die Lösung hat ein hohes Implementierungs- und Maintenance-Risiko mit hohem Aufwand.
-----

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Dysbalancing im GG, basierend auf zu hohen Einheiten. "Futterneid" ist für mich als FOE-Rentner schon lange kein Thema mehr, zumal ich die Möglichkeit an solche Einheiten zu kommen an andere Gamer sogar kommuniziere. Historisch betrachtet stammt diese Möglichkeit aus einer Zeit, weit vor dem GG. Die GG funktionieren in allen ZAs mit Einheiten aus dem gleichen ZA. Eine dauerhafte Verschiebung dieser Gamingstruktur kann kein gewolltes Ziel darstellen und würde daher in anderen Games als Glitch oder Cheating bezeichnet werden.

Die Fragestellung muss nicht tausendfach auftreten und nicht jedem bewusst sein, um dennoch zu existieren. ;)

Danke + Viele Grüße
 
Grund für die Idee
Förderung der Spieler-Motivation.
Gefahren der Idee
Es gibt keine Risiken, da mit diesem Vorschlag ein schon lange existierender FOE-Bug endlich ausgeglichen werden soll.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Das beschrieben Dysbalancing wirkt sich zwangsläufig über die Gamer-Grenzen hinweg aus.
Damit wird es auch von dir Bestätigt. Danke.

Man sollte in der Lage sein Aussagen korrekt zu lesen. Was er geschrieben hat war, dass wenn in einer gilde viele pomokämpfer mit schwebis sind, dann ist das ein vorteil der gilde. Für den einzelnen spieler ist es nach seiner Aussage ein Nachteil. Dass das Phänomen in größerer Zahl austritt geht aus der Aussage nicht hervor.
 
Das habe ich verstanden, es wurde dennoch bestätigt. Ein Ungleichgewicht verbessert sich nicht, nur weil es nicht mehrere tausend mal auftritt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Mir ging das zunächst mal genauso wie @.Imperator, ich hatte von diesem "Problem" noch nie etwas gehört. Danke an @Hermaeus Mora für die Erläuterungen bzgl. Vingrid und an Andere für die Erläuterungen zu den Gefechten in der App.

@Zippel2
Ich verstehe nun immerhin, wo du das Problem siehst, aber wäre es ein "Standard", dann wäre es mir sicher auch schon mal untergekommen. Ist es aber nicht. Grundsätzlich halte ich es für legitim, wenn Spieler die spielimmanenten Möglichkeiten ausschöpfen. Dazu gehört wohl auch, in der PoMo an Schwebepanzer zu kommen. Dazu gibt es hier sogar einen sehr umfangreichen Thread, dem ich entnommen habe, dass das gar nicht so einfach ist und man ganz genau wissen muss, was man auf der KdK machen muss und was man auf keinen Fall machen darf. Jetzt verstehe ich immerhin auch, warum Spieler überhaupt darauf hin arbeiten, in der PoMo an Schwebis zu kommen... dann müssen sie allerdings auch in der PoMo bleiben, sonst ist der Effekt ja wieder futsch. Und dann können sie in der PoMo zwar Gefechte kloppen, aber voran bringt sie das auch nicht.

Ob man dann solche PoMo-Klopper bei den Gefechten in gegnerischen Gilden hat und die dadurch evtl. viel schneller sind beim Einnehmen einer Provinz, oder ob man sie in der eigenen Gilde hat und die dann einen Bärenanteil an Kämpfen und Belohnungen einheimsen... kann so oder so Frust erzeugen, und ich würde diesen Frust auch nicht beanstanden. Und natürlich kann auch nicht jeder das machen, sondern allenfalls jeder in der PoMo.

Aber m.E. ging es in den Gefechten nie darum, eine solche Vergleichbarkeit herzustellen, dass die Kämpfer nur Einheiten des eigenen ZA einsetzen dürften. Wäre das so gewollt gewesen, hätte man es ja auch schlicht entpsrechend begrenzen können... wie auch im GvG bis zur Karte Zukunft.

Zurück zu deinem Problem: Ich denke, Fortschritt schafft Abhilfe. Spätestens im SAAB spielst du mit entsprechendem Kampfboost die PoMo-Klopper an die Wand :) . Ich halte das mit den PoMo-Kloppern aber weiterhin für eine "Spezialität".
 
Ich bin überrascht, wie viele das Thema bestätigen und dennoch dagegen argumentieren, da es nicht existiert.

Niemand hat behauptet dass es keine pomo Kämpfer mit schwebis gibt. Was aber bisher jeder hier verdeutlichen will, dass der Vorteil sich für den Spieler selbst in Grenzen hält und insbesondere langfristig man eher Nachteile hat (und foe ist nunmal ein Langzeitspiel). Und außerdem dass das Phänomen viel seltener auftritt als du es darlegst. Ich kenne es wie bereits gesagt nur von v, da dies ein junger server ist wo viele große spieler noch in kleineren Zeitaltern sind und das mit den schwebis in der pomo als v aufgemacht hat schon gut bekannt war. Auf den älteren servern hingegen sind die meisten großen spieler in den obersten zeitaltern, viele topgilden nehmen sogar nur ab höheren Zeitaltern auf. Da dürften höchstens vereinzelte dabei sein die mit schwebis in der pomo kämpfen.

In meiner gilde ist p1 im gg fast immer einer der in der ggw spielt und zwar mit einheiten der ggw. Auch seine kampfboni sind nicht übermäßig, etwa 500/450. Aber er ist halt sehr aktiv und insbesondere sehr früh morgens schon dabei wo nur wenige on sind, wodurch er da öfter mal mehrere sektoren mit kaum zermürbung schaffen kann Wenn wir gut stehen.
 
Ich kenne es von G und von V und das seit mehreren Jahren.
Vor GG war das eine nette Spielerei, durch GG hat es eine andere Relevanz.

In der Regel ist man in einem Game an einem guten Balancing interessiert und wird deshalb von mir thematisiert.
Manch einer verteidigt hier vielleicht (seinen?) Vorteil. Das finde ich schade, ist aber für mich persönlich nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen die hier geschrieben haben war nur einer dabei der diese Möglichkeit selbst nutzt. Die meisten hier sind meines Wissens in deutlich höheren Zeitaltern. Diese haben ja auch nicht geglaubt dass es sonderlich effektiv sein soll. Ich selbst spiele in fma und zukunft, also betrifft mich persönlich auch nicht.

Vorsicht also mit Unterstellungen
 
Postings, auf die es bereits Antworten gibt, ohne Hinweis zu ändern ist extrem schlechter Stil in einer Diskussion. Da bin ich ganz bei denen, die das bereits angemerkt haben.
Okay, also auch für dich sind die x-fachen Hinweise darauf, nicht existent. Danke für die Info, sie trägt nicht zum Thema bei. Danke.

Im Forum existiert eine sehr destruktive Diskussionsform, man sammelt keine Informationen, sondern bekommt lediglich Unmut und Ablehnung als Einwand. Während es die einen nicht kennen und es sie daher nicht interessiert, sie es aber gleichzeitig ablehnen, wollen einzelne den Vorteil zur besseren Platzierung ihrer Gilde erhalten. Viele Kommentare beschränken sich auf persönliche Befindlichkeiten und Nicht-Informationen, das ist nicht zielführend.

Ich habe mir eine offene Diskussion vorgestellt, zumal das Thema direkt, wie auch indirekt bestätigt wurde. Da das mit den bisherigen Beteiligten nicht zu erwarten ist, sehe ich das Thema für mich als beendet an und wünsche allen einen sonnigen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum existiert eine sehr destruktive Diskussionsform, man sammelt keine Informationen, sondern bekommt lediglich Unmut und Ablehnung als Einwand.

Da sollte man bei sich selbst anfangen und Kritik auch mal ernst nehmen und sie nicht direkt abtun oder ignorieren. Es ist nunmal schlechter Stil Beiträge nachträglich zu ändern ohne zu verdeutlichen was geändert wurde. Das ändern selbst ist nicht das Problem, sondern dass dies nicht mit einem Nachsatz hinzugefügt wurde damit jeder sofort erkennen kann was da später hinzukam und den Verlauf der Diskussion nachvollziehen kann. Bei einer mündlichen Diskussion kann man ja auch nicht später so tun als hätte man eingangs was ganz anderes gesagt. Also klar man kann so tun, aber es wäre sehr schlechter stil und zeigt dass man an einer richtigen Debatte nicht interessiert ist.

Ansonsten wurde in unzähligen Beiträgen deutlich gemacht warum es nicht als Problem gesehen wird. Daraus zu interpretieren das würde aus persönlichem Vorteil, bzw Vorteil für die eigene Gilde geschehen ist ebenfalls schlechter stil, da es reine Unterstellung ist.

Interessanterweise herrscht im forum selten soviel Einigkeit zwischen den verschiedenen Teilnehmern als jetzt bei diesem Thema. Normalerweise gibt es immer ein paar die doch anderer Meinung sind aber bei diesem Thema ist es offensichtlich nicht der Fall. Außer dir sieht niemand wo das Problem liegen soll (weil die von dir angesprochenen Vorteile nunmal auch mit großen Nachteilen verbunden sind die mehrfach erwähnt wurden) und auf diese Argumente bist du bisher nirgends eingegangen. Also erwarte nicht dass man sich dann weiterhin die Mühe macht konstruktiv zu diskutieren wenn ohnehin alle Argumente ignoriert werden und nur auf seine Meinung beharrt wird ohne diese weiter zu begründen.
 
Okay, also auch für dich sind die x-fachen Hinweise darauf, nicht existent. Danke für die Info, sie trägt nicht zum Thema bei. Danke.

Im Forum existiert eine sehr destruktive Diskussionsform, man sammelt keine Informationen, sondern bekommt lediglich Unmut und Ablehnung als Einwand. Während es die einen nicht kennen und es sie daher nicht interessiert, sie es aber gleichzeitig ablehnen, wollen einzelne den Vorteil zur besseren Platzierung ihrer Gilde erhalten. Viele Kommentare beschränken sich auf persönliche Befindlichkeiten und Nicht-Informationen, das ist nicht zielführend.

Ich habe mir eine offene Diskussion vorgestellt, zumal das Thema direkt, wie auch indirekt bestätigt wurde. Da das mit den bisherigen Beteiligten nicht zu erwarten ist, sehe ich das Thema für mich als beendet an und wünsche allen einen sonnigen Sonntag.

Jeder ist seines Unglücks Schmied. Ich habe dir durchaus in offener Diskussion geantwortet, habe alles sachlich und emotionslos Begründet.

Auf meine Argumente bist du aber nicht eingegangen, sondern hast nur einen meiner Schluss Sätze kommentiert. Statt dessen hast du dich lieber in Diskussionen mit jenen verstrickt, die dir härtere Ablehnung gegeben haben.

Wenn du also nur mit jenen ins Detail gehst, die deinen Vorschlag strikt ablehnen, und andere kaum beachtest, ist es kein Wunder, dass der Thread so entglitten ist

Aber auch dir einen schönen sonnigen Sonntag.
 
Ich hab jetzt in deinem Vorschlag insgesamt 4 Versionen gezählt.

Ansonsten gilt das in Beitrag #70 und #71 gesagte.
Das Thema hat schlichtweg niemand so interessiert wie Dich und Inno wird den Aufwand der Programmieränderung nur dafür nicht betreiben.

ich denke, hier kann zu.
 
Zu viele Beiträge die hier Geschrieben wurden (zu faul alle zu lesen) daher antworte ich mal direkt an den Fragesteller :D

Ich sehe da kein Problem das man auch mit höheren Einheiten im Gildengefecht kämpfen kann, denn diese Möglichkeit steht Ausnahmslos jedem einzelnen Spieler zu.

Ich selber habe jetzt kürzlich im ZA Morgen die Hauptquests bis in die Ozeanische gemacht und auch da sehe ich kein Problem mit den Schwebepanzer im Besitz unterhalb des ZA Zukunft, durch die ganzen Quests bekam ich lediglich nur einen einzigen Schwebepanzer, danach gab es direkt 30 oder 40 Einheiten der Arktischen Zukunft und darauf gefolgt die ersten Einheiten der Ozeanischen Zukunft, weiß nicht wie das bei euch ist ob ihr durch andere Vorgehensweisen beim Questen mehr Schwebepanzer rausbekommen habt.

Klar für neuere Spieler bzw. Spieler die noch keine Schwebepanzer haben kann durch unter mal ein wenig Eifersucht odgl. aufkommen aber man muss es auch so sehen, Spieler die ihre höchsten Einheiten nutzen die sie selber noch gar nicht Produzieren können haben zwar einen kleinen Stärke Vorteil, aber diese Spieler investieren auch Diamanten um die Einheiten wiederzubeleben wenn diese Zerstört werden, außerdem kann man es auch als Leistungserfolg fürs Herausragendes Questen ansehen da sich diese Spieler sehr viel mehr Mühe gegeben haben voran zu kommen als andere Spieler die nur Einheiten des eigenen ZA zur Verfügung haben.

Noch hinzu kommt das Schwebepanzer nicht immer optimal sind, es gibt viele verschiedene Gegnerzusammenstellungen wo es dann bessere Alternativen gibt, zb. mit Kampfhubschrauber (Gegenwart) kann man sehr viel erreichen und das im Autokampf etwa bis Zermürbung 50-60 wenn deine GG auch in der Gegenwart spielt

Zu deinem 2. Vorschlag das Einheiten höherer ZA eher ins Visier genommen werden sollen als Agenten etwa wie auf der Karte der Kontinente:
Das wird gar nicht nötig sein denn ab Zermürbungs-Stufe 40+ erhöhen sich schon die Eigenen Verluste erheblich bei 500%+ Eigenen Kampfboni, ab Zermürbung 73 Scheiter ich schon mit OZ Einheiten gegen die Gegner der Gegenwart weil diese einfach mal 1113% Angriff + Verteidigung haben, je höher der Gegnerische Kampfwert ist um so Wahrscheinlicher das die Guten Einheiten die man selber noch nicht Produzieren kann, vernichtet werden, und nur die wenigsten Spieler sind bereit ihre Einheiten ständig mit Dias zurückzuholen, das wird ganz schön teuer.

Noch eine Anmerkung meinerseits, ich persönlich betrachte das Gildengefecht mehr als Erweiterung der Gildenexpedition und des Spielverlaufs, da es wie in der Gex Einheiten, FP, Dias, Güter etc. gibt, außerdem kann man so auch entspannt die Gex machen und sich anderen Dingen widmen anstatt darauf zu achten das Sonntag Abend noch genügend Kämpfe über sind um alle Versuche der Kriegsbeute von der Burg Himeji oder Diplomatische Geschenke vom Weltraumfrachter zu nutzen, zumindest für die Spieler die kein GvG Spielen.

Danke fürs Durchlesen, ich hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander gebracht :D
 
P.S. in der Regel kämpfe ich immer nur mit den Einheiten des selben ZA und auch nur bis meist Zermürbung 50~55 da mir mit
meinen Schlappen 540% ATK/470% DEF einfach zu viele Einheiten drauf gehen, ich mir nichts beweisen muss, denn ja ich bin Faul und bevorzuge den Autokampf, nebst bin ich meist nie länger als 2 Std im Spiel weswegen ich da eher schnell alles mit Autokampf durch mache und man kennt es ja, die KI im Autokampf war nie die beste, daher eine Seltenheit mit Einheiten höherer ZA anzutreten. Diamanten: egal wie viele ich habe, ich bin Chronisch Dauerpleite :D
 
Denke hier wurde eigentlich alles gesagt, was zum Ablehnen dieses Vorschlags führt.

Ausserdem steht in den Regeln, das Vorschläge nicht erwünscht sind:
Keine Vorschläge zu Einheiten, oder Änderungen daran
Keine Vorschläge die zu weitreichenden Änderungen führen (was dies definitiv tun würde)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben