User-Interface einfaches wegklicken von pop-up menus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35758

Guest
Bereich:
user interface
im gesamten spiel

Vorschlag:
überall im spiel die pop-ups nicht nur durch expliziten klick auf o.k. oder ein kleines X, sondern auch durch klick auf irgendeine freie fläche wegklicken können.

Grund für die Idee (wichtig!):
die pop-ups im spiel werden immer mehr - aktuell zum beispiel der hinweis auf den beginn der gildengefechte.

es ist sehr unintuitiv, daß sich manche pop-ups durch klick auf die freie fläche entfernen lassen, andere nur durch klick auf den o.k. button.
oder - noch schlimmer - auf ein kleines X.

wenn man ein feature nicht nutzen will - wie zum beispiel die gg auf nebenwelten -
will ich das auch schnell wegklicken können und kein kleines X suchen !!!

auch bei abgeschlossenen (gex) kämpfen° nervt es, daß man den o.k. button suchen / finden muss, um weiterzukommen, statt einfach irgendwo hin zu klicken.

Details:
einfach eine generelle designrichtlinie einführen, daß alle pop-ups geich funktionieren:

klick auf o.k. oder X oder klick auf freie fläche, so wie viele pop-ups heute schon gut und bedienerfreundlich funktionieren.

Bildschirmfoto 2020-01-10 um 08.03.38.jpg Bildschirmfoto 2020-01-10 um 07.31.56.jpg

Gefahren:
keine.
das feature wird schon von vielen pop-ups im spiel erfolgreich verwendet und trägt massiv zum spielkomfort bei.
(z.b. bei den freundeseinladungen, die ehedems auch explizit bestätigt werden mussten)

Noch zu klären:
nichts.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht: ja

suche nach pop-up ergibt folgende fehlermeldung:
Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Suchbegriffe zu kurz, zu lang oder zu häufig waren.

suche nach popup ergibt kein ähnliches ergebnis (zumindest bis anfang 2017 zurück)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
° verhandlungen haben überhaupt keinen o.k. button zur bestätigung des erfolgs, da reicht immer ein schneller klick irgendwohin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update zu Gefahren:
Besteht durchaus die Gefahr bei manchen Popups interessante Informationen "ausversehen" wegzuklicken.
Kampfergebnisse, insbesondere bei verlorenen Kämpfen, könnten durchaus dazu gehören.

Ansonsten:
Ansonsten muss ich sagen, dass es durchaus eine positive Veränderung wäre. Wenn der Aufwand zur Implementation (wie ich es annehme) relativ gering wäre, dann wäre ich trotz der Gefahr dafür. Insgesamt sollte es dadurch einheitlicher werden und der UX beitragen.
 

DeletedUser

Guest
beim kampfergebnis bin ich klar dagegen es mit einem klick ins nirgendwo schließen zu können
 
Ich bin deutlich dafür, dass alle Popups sich von außerhalb des Popups wegclicken lassen. Es ist unglaublich nervig, dass man immer die Schaltfläche suchen muss, insbesondere dann, wenn das Muskelgedächtnis den Mauszeiger schon ganz woanders hinbewegen will :)
 

DeletedUser

Guest
Finde es auch einen super Vorschlag. Würde es dann dazu begrüßen dass man nicht ausversehen dabei zb etwas seiner Stadt erntet.
 
Einige Sachen sollten nicht einfach so wegzuklicken sein. z.B. beim Verhandeln wär das schlecht. Finde es auch beim Handel ungünstig wenn man mal versehentlich daneben klickt.

Aber sonst finde ich den Vorschlag gut.
 
Wäre schon mal ein guter Ansatz. Zusätzlich könnte man die Fenster, wo keine sinnvolle User-Interaktion nötig ist, nur noch 1-2 Sekunden anzeigen oder auch nicht mehr anzeigen, weil eben kein Mehrwert. Zb. beim Einsammeln von Ereignissen oder in der GEX. Jedenfalls sollten unnötige, sinnlose Fenster nicht mehr zum Weg-klicken sein. Alternativ kann der Spieler sich das einstellen wie er es gerne hätte. Mich stört es im Spielfluss beim Durchspielen der wöchentlichen GEX und beim Einsammeln der Ereignisse.
 
bin auch dafür, dass man alle Pop-Ups mit Klick irgendwo hin schließen kann. Außer während eines Handels, da sollte schon gefragt werden, ob abgebrochen werden soll. Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, das individuell einstellen zu können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben