Einfache Spielweise mit wenig Zeitaufwand

Jetzt wo ich in der Zukunft bin finde ich das ich noch erstaunlich viele herkömmliche Möglichkeiten habe. Es wär z.B. gar kein Problem eine Arche zu stellen. Die Güter könnte ich in wenigen Tagen haben. Ohne mich je irgendwie drum bemüht zu haben sind schon 3 BP Sätze vorhanden. Keine Ahnung wo die herkommen. Auch für viele andere übliche Bauwerke wie Galata, Observatorium, Tempel, TA und Friedensturm sind BP da.

Zur Zeit frage ich mich aber ein wenig ob es wirklich so gut war das Chateau zu bauen. Die Quests brauchen Zeit. Münzen, Medaillen und Güter habe ich auch so genug. Für die Vorräte hätte es vielleicht auch der Leuchtturm getan?

Die große Mehrheit wird natürlich niemals so spielen wollen. Das ist eher um sich mal von der Masse abzuheben oder Nebenwelten/Diawelten aufzubauen. Aber zumindest bis zur Zukunft funktioniert das erstmal recht gut. Mal schauen wie lange das noch so geht...

Edit: Hab das mit dem Leuchtturm mal nachgerechnet. Es würde so nicht reichen. Da müsste ich noch viele Vorratsgebäude bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Juli 2021 warst in der Zuk undjetzt bist in der OZ.
Also über ein Jahr und du hast keine 2 ZA geschafft ? Schätze das sich jetzt doch langsam die Grenzen deiner Spielweise zeigen?
 

CeresMoon

Guest
4. Juli 2021 warst in der Zuk undjetzt bist in der OZ.
Also über ein Jahr und du hast keine 2 ZA geschafft ? Schätze das sich jetzt doch langsam die Grenzen deiner Spielweise zeigen?

Oo *am Kopf kratzt*Bild von der Venus anschaut* Hm...versteh ich nicht... -.-°


Edit: keine Arche zu haben...ist wie Flanken schlagen wollen als Flügelspieler im Mittelfeld ohne Beine....dabei geht's nicht nur um dich, sondern um all die anderen, denen man "geschwind" helfen könnte.
Nicht effektiv? Wird ausgespart? Für ein Experiment, würde ich dich hernehmen, aber nicht für das Miteinander (alles ohne Böswilligkeit oder Gehässigkeit)...
...klein Ceres hat einen Gildengüter-Fetisch, bin zwar nur im Kolo, aber da war bisher immer alles bezahlbar, selbst wenn ich dann mal nachlegen musste, und ich hab kein CF, ich komm damit bspw gar nicht klar ;D Questen...das mache ich in einem RPG ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier möchte ich mal eine etwas außergewöhnliche Spielweise vorstellen. Da man im Spiel immer Forge Punkte(FP) braucht versuchen die meisten Spieler möglichst viel davon zu generieren. Meine Strategie ist das genaue Gegenteil: Ich versuche FP zu sparen. Interessant ist das für alle die wenig Zeit fürs Spiel haben und gern Wiederkehrende Quests machen (Müssen nicht viele sein). Also eine einfache und entspannte Spielweise ohne Höchstleistungen zu erreichen.

Legendäre Bauwerke:
Hier kann man nicht nur viele FP sondern auch ordentlich Bauplatz sparen. Ich werde mal für die wichtigsten Bauwerke erklären warum ich sie baue bzw. nicht baue.

Die Arche: Für viele das wichtigste Bauwerk. In fast jeder Gilde wird geraten die Arche möglichst schnell auf Stufe 80 zu bringen. Ich spare mir die über 20000 FP Eigenanteil. Das sind nur Kosten und ich habe keinen Nutzen. Natürlich könnte ich die Arche höher leveln und mit jeder Investition ein paar FP Gewinn machen. Aber das braucht täglich Zeit und widerspricht der Idee hinter dieser Strategie. Kleiner Nachteil ist das keine Güter in die Gildenkasse kommen. Deshalb habe ich mir eine Ehrenstatue aufgestellt.

Château Frontenac: Auf dieses Bauwerk wird man zumindest in den höheren Zeitaltern kaum verzichten können. Es erhöht die Belohnungen von Münzen, Vorräten, Gütern, Medaillen und nebenbei noch Diamanten. So kann man sich viele andere Bauwerke sparen.

Cape Canaveral, Hagia Sophia, Innovation Tower, Der Kraken: Solche Bauwerke sind nur da um FP zu generieren und entsprechen so natürlich nicht dieser Spielweise.

Markusdom, Leuchtturm von Alexandria, Royal Albert Hall: Da man mit Eventgebäuden und dem Château Frontenac genug Münzen, Vorräte und Güter produziert braucht man diese Bauwerke nicht.

Alcatraz: Als Kämpfer wird man nicht drauf verzichten wollen.

Zeusstatue, Aachener Dom, Castel del Monte, Terrakotta-Armee: Auch die baue ich als Kämpfer.

Arktische Orangerie: Die Orangerie ist noch ein nettes Extra für Kämpfer.

Atomium, Observatorium: Atomium und Observatorium sind für Gilden in denen man mit dieser Spielweise landet normalerweise uninteressant. Außerdem hat man selbst keinerlei Nutzen davon.

Handel:
Im Handel kann man FP sparen wenn man nur Angebote von Spielern der eigenen Gilde annimmt. Aber eigentlich braucht man mit dieser Strategie den Handel nur selten bis gar nicht. Alle Güter des eigenen Zeitalters bekommt man aus den Wiederkehrenden Quests und nebenbei aus Eventgebäuden. Legt man immer eine ausreichende Reserve an hat man später genug Güter aus den vorherigen Zeitaltern. Man kann auch Gebäude auf einem niedrigerem Zeitalter lassen. Außerdem kann man im Handel ein Zeitalter überspringen. z.B. 20 Stein gegen 10 Kupfer. Nur sollte man es damit nicht übertreiben und sowas nicht in Gildennachrichten setzen. Das wird in vielen Gilden als unfair angesehen. Auf den Handel "Güter für FP" um vorzeitig Bauwerke zu stellen sollte man möglichst verzichten. Das kostet FP und bringt in den meisten Fällen keinen wirklichen Vorteil. Als einzige Ausnahme sehe ich das Alcatraz (für Kämpfer). Hunderte unabhängigen Einheiten in Reserve zu haben kann sehr nützlich sein.

Förderung:
Wenn man seine Bauwerke mit 1,9 fördern lässt kann man viele FP und Zeit sparen. Das ist auch ohne eigene Arche kein Problem. Ganz im Gegenteil: Andere Spieler sind teilweise sogar froh drüber das weniger Konkurrenz da ist. So machen die selbst mehr Gewinn. Falls man in einer Gilde ohne 1,9er Förderung ist kann man einfach im Globalen Chat fragen.

Stadtverteidigung:
Da man weder FP noch Güter direkt in der Stadt produzieren muss gibt es nichts wirklich interessantes zum Plündern. Man kann also auf Stadtverteidigung verzichten.

Blaupausen:
Man bekommt durchschnittlich alle 14 Wiederkehrende Quests eine zufällige Blaupause. In den meisten Gilden gibt es eine "Level up" Nachricht. Hier kommt man günstig an Blaupausen. Oft gibt es Plätze für nur 1FP. Alternativ kann man in der 1,9er Förderung Plätze für 10FP belegen. Man bekommt 5FP zurück und bei höheren Stufen mehrere Blaupausen.

Medaillen:
Am Anfang kommt man mit dieser Spielweise nur schwer an Medaillen. Da man aber viel weniger Platz braucht stört das nicht wirklich.

Events:
Als Kämpfer hole ich mir bei den Events Gebäude die meine Angriffswerte verbessern. Auf reine FP Produzenten verzichte ich. Die bekommt der Antiquitätenhändler.

Bilder:
Anhang 15872 ansehen
Auch nach 7 Monaten Spielzeit reicht der Bauplatz im SMA noch locker aus. Expedition kann ich komplett durchkämpfen. Ich bin mit dieser Spielweise jetzt ca. 10-15 Minuten pro Tag im Spiel. (Wenn ein Event läuft manchmal etwas länger)

Anhang 16069 ansehen
Kolonialzeit erreicht, wie man sehen kann reicht der Bauplatz immer noch.

Anhang 16229 ansehen
Nach 8 Monaten habe ich das Industriezeitalter erreicht. Da genug Bauplatz frei ist werde ich hier erstmal eine kleine Forschungspause machen.

Anhang 16766 ansehen
In der Jahrhundertwende habe ich ein wenig umgebaut und das Chateau Frontenac aufgestellt.

Anhang 17022 ansehen
Die Moderne hat etwas Bauplatz gebracht, sonst hat sich eigentlich nichts verändert.

Anhang 17496 ansehen
In der Postmoderne habe ich die Stadt ein wenig umgebaut um Straßen zu reduzieren. Das höchste Bauwerk ist jetzt auf Stufe 50.

Anhang 17800 ansehen
Gegenwart: Meine neue Gilde ist in den Gefechten recht aktiv. So investiere ich da jetzt zusätzlich etwas Zeit. Bringt einiges an Gütern.

Anhang 18048 ansehen
Nach fast einem Jahr Spielzeit habe ich nun das ZA Morgen erreicht.

Anhang 18188 ansehen
Ein Jahr ist nun um und ich bin in der Zukunft. Natürlich nicht gerade ein Rekord, aber für den geringen Zeitaufwand finde ich das voll in Ordnung.

Anhang 18447 ansehen
In der Arktischen Zukunft angekommen.

Anhang 19439 ansehen
Und die Ozeanische Zukunft erreicht.

Anhang 20745 ansehen
Nach 3 Monaten OZ bin ich nun endlich in der VZ.

Anhang 21390 ansehen
Raumfahrt:Mars

Anhang 22440 ansehen
Raumfahrt:Asteroidengürtel


Anhang 23289 ansehen
Raumfahrt:Venus
Hier ist mir aufgefallen das mir ein kleiner Anfängerfehler unterlaufen ist: Ich musste Mars Erz-Synthetisierer bauen weil ich etwas zu früh den Mars verlassen habe. Sonst läuft alles bestens. Das Chateau hat Stufe 92 erreicht.


Da ich hier nicht mehr als 15 Bilder einfügen darf mache ich da weiter: https://forum.de.forgeofempires.com...weise-mit-wenig-zeitaufwand.50803/post-413455

Probleme:
Hier versuche ich Probleme zu erklären die aus den Kommentaren kommen. Damit das nicht zu viel Platz einnimmt schreibe ich es in einen Spoiler.
Problem: Die Bauwerke bleiben ewig auf winzig kleinen Stufen.
Lösung: Wenn ich 100FP pro Tag in 5 Bauwerke investiere erreiche ich ähnliche Stufen wie jemand der 400FP in 20 Bauwerke investiert.

Problem: Die Forschung ist so nicht bezahlbar.
Lösung: Die gesamte Forschung bis incl. SAAB kostet ca. 55000FP. Mit 75FP pro Tag würde das theoretisch 2 Jahre dauern.
Bei den Münzen und Vorräten wird es in den höheren Zeitaltern natürlich etwas schwieriger. Das geht nur mit Château Frontenac in einer annehmbaren Zeit.
Kleine Korrektur: Der Kraken ist nicht nur für FP, er ist auch ein Kampfgebäude (ausgenommen PvP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Leichen ausgegraben werden, ich spiele diese Taktik momentan erfolgreich in der Beta. Durch die neuen Eventgebäude ist sie natürlich deutlich einfacher umzusetzen, nach ca. einem Jahr habe ich 593%/306% Angreifer, 552%/377% Verteidiger. Zeitalter bin ich in der PME (Postmodern Era), LGs habe ich CF, Babel, CdM, Zeus, Orakel und Obsi, nicht weil ich sie brauche, sondern mehr als FP-Senke. Mein Ziel ist, dieses Jahr noch in die Zukunft zu kommen, um die Arche zu stellen (ich stelle nur LGs aus meinem ZA oder früher). Größtes Problem bei der Spielweise in der Beta: Ich habe nicht genug BPs für meine LGs, weil ich nicht in irgendwelchen Förderthreads bin.
 
Oben