Einfache Spielweise mit wenig Zeitaufwand

Hier möchte ich mal eine etwas außergewöhnliche Spielweise vorstellen. Da man im Spiel immer Forge Punkte(FP) braucht versuchen die meisten Spieler möglichst viel davon zu generieren. Meine Strategie ist das genaue Gegenteil: Ich versuche FP zu sparen. Interessant ist das für alle die wenig Zeit fürs Spiel haben und gern Wiederkehrende Quests machen (Müssen nicht viele sein). Also eine einfache und entspannte Spielweise ohne Höchstleistungen zu erreichen.

Legendäre Bauwerke:
Hier kann man nicht nur viele FP sondern auch ordentlich Bauplatz sparen. Ich werde mal für die wichtigsten Bauwerke erklären warum ich sie baue bzw. nicht baue.

Die Arche: Für viele das wichtigste Bauwerk. In fast jeder Gilde wird geraten die Arche möglichst schnell auf Stufe 80 zu bringen. Ich spare mir die über 20000 FP Eigenanteil. Das sind nur Kosten und ich habe keinen Nutzen. Natürlich könnte ich die Arche höher leveln und mit jeder Investition ein paar FP Gewinn machen. Aber das braucht täglich Zeit und widerspricht der Idee hinter dieser Strategie. Kleiner Nachteil ist das keine Güter in die Gildenkasse kommen. Deshalb habe ich mir eine Ehrenstatue aufgestellt.

Château Frontenac: Auf dieses Bauwerk wird man zumindest in den höheren Zeitaltern kaum verzichten können. Es erhöht die Belohnungen von Münzen, Vorräten, Gütern, Medaillen und nebenbei noch Diamanten. So kann man sich viele andere Bauwerke sparen.

Cape Canaveral, Hagia Sophia, Innovation Tower, Der Kraken: Solche Bauwerke sind nur da um FP zu generieren und entsprechen so natürlich nicht dieser Spielweise.

Markusdom, Leuchtturm von Alexandria, Royal Albert Hall: Da man mit Eventgebäuden und dem Château Frontenac genug Münzen, Vorräte und Güter produziert braucht man diese Bauwerke nicht.

Alcatraz: Als Kämpfer wird man nicht drauf verzichten wollen.

Zeusstatue, Aachener Dom, Castel del Monte, Terrakotta-Armee: Auch die baue ich als Kämpfer.

Arktische Orangerie: Die Orangerie ist noch ein nettes Extra für Kämpfer.

Atomium, Observatorium: Atomium und Observatorium sind für Gilden in denen man mit dieser Spielweise landet normalerweise uninteressant. Außerdem hat man selbst keinerlei Nutzen davon.

Handel:
Im Handel kann man FP sparen wenn man nur Angebote von Spielern der eigenen Gilde annimmt. Aber eigentlich braucht man mit dieser Strategie den Handel nur selten bis gar nicht. Alle Güter des eigenen Zeitalters bekommt man aus den Wiederkehrenden Quests und nebenbei aus Eventgebäuden. Legt man immer eine ausreichende Reserve an hat man später genug Güter aus den vorherigen Zeitaltern. Man kann auch Gebäude auf einem niedrigerem Zeitalter lassen. Außerdem kann man im Handel ein Zeitalter überspringen. z.B. 20 Stein gegen 10 Kupfer. Nur sollte man es damit nicht übertreiben und sowas nicht in Gildennachrichten setzen. Das wird in vielen Gilden als unfair angesehen. Auf den Handel "Güter für FP" um vorzeitig Bauwerke zu stellen sollte man möglichst verzichten. Das kostet FP und bringt in den meisten Fällen keinen wirklichen Vorteil. Als einzige Ausnahme sehe ich das Alcatraz (für Kämpfer). Hunderte unabhängigen Einheiten in Reserve zu haben kann sehr nützlich sein.

Förderung:
Wenn man seine Bauwerke mit 1,9 fördern lässt kann man viele FP und Zeit sparen. Das ist auch ohne eigene Arche kein Problem. Ganz im Gegenteil: Andere Spieler sind teilweise sogar froh drüber das weniger Konkurrenz da ist. So machen die selbst mehr Gewinn. Falls man in einer Gilde ohne 1,9er Förderung ist kann man einfach im Globalen Chat fragen.

Stadtverteidigung:
Da man weder FP noch Güter direkt in der Stadt produzieren muss gibt es nichts wirklich interessantes zum Plündern. Man kann also auf Stadtverteidigung verzichten.

Blaupausen:
Man bekommt durchschnittlich alle 14 Wiederkehrende Quests eine zufällige Blaupause. In den meisten Gilden gibt es eine "Level up" Nachricht. Hier kommt man günstig an Blaupausen. Oft gibt es Plätze für nur 1FP. Alternativ kann man in der 1,9er Förderung Plätze für 10FP belegen. Man bekommt 5FP zurück und bei höheren Stufen mehrere Blaupausen.

Medaillen:
Am Anfang kommt man mit dieser Spielweise nur schwer an Medaillen. Da man aber viel weniger Platz braucht stört das nicht wirklich.

Events:
Als Kämpfer hole ich mir bei den Events Gebäude die meine Angriffswerte verbessern. Auf reine FP Produzenten verzichte ich. Die bekommt der Antiquitätenhändler.

Bilder:
Houndsmoor.png
Auch nach 7 Monaten Spielzeit reicht der Bauplatz im SMA noch locker aus. Expedition kann ich komplett durchkämpfen. Ich bin mit dieser Spielweise jetzt ca. 10-15 Minuten pro Tag im Spiel. (Wenn ein Event läuft manchmal etwas länger)

Houndsmoor02_21Kolo.png
Kolonialzeit erreicht, wie man sehen kann reicht der Bauplatz immer noch.

Houndsmoor03_21Ind.png
Nach 8 Monaten habe ich das Industriezeitalter erreicht. Da genug Bauplatz frei ist werde ich hier erstmal eine kleine Forschungspause machen.

Houndsmoor03_21jhw.png
In der Jahrhundertwende habe ich ein wenig umgebaut und das Chateau Frontenac aufgestellt.

Houndsmoor04_21mod.png
Die Moderne hat etwas Bauplatz gebracht, sonst hat sich eigentlich nichts verändert.

Houndsmoor05_21pm.png
In der Postmoderne habe ich die Stadt ein wenig umgebaut um Straßen zu reduzieren. Das höchste Bauwerk ist jetzt auf Stufe 50.

Houndsmoor06_21ggw.png
Gegenwart: Meine neue Gilde ist in den Gefechten recht aktiv. So investiere ich da jetzt zusätzlich etwas Zeit. Bringt einiges an Gütern.

Houndsmoor06_21mor.png
Nach fast einem Jahr Spielzeit habe ich nun das ZA Morgen erreicht.

Houndsmoor07_21z.png
Ein Jahr ist nun um und ich bin in der Zukunft. Natürlich nicht gerade ein Rekord, aber für den geringen Zeitaufwand finde ich das voll in Ordnung.

Houndsmoor07_21az.png
In der Arktischen Zukunft angekommen.

Houndsmoor09_21oz.png
Und die Ozeanische Zukunft erreicht.

Houndsmoor01_22vz.png
Nach 3 Monaten OZ bin ich nun endlich in der VZ.

Houndsmoor02_22mars.jpg
Raumfahrt:Mars

Houndsmoor05_22asteroidengürtel.jpg
Raumfahrt:Asteroidengürtel


Houndsmoor07_22venus.jpg
Raumfahrt:Venus
Hier ist mir aufgefallen das mir ein kleiner Anfängerfehler unterlaufen ist: Ich musste Mars Erz-Synthetisierer bauen weil ich etwas zu früh den Mars verlassen habe. Sonst läuft alles bestens. Das Chateau hat Stufe 92 erreicht.


Da ich hier nicht mehr als 15 Bilder einfügen darf mache ich da weiter: https://forum.de.forgeofempires.com...weise-mit-wenig-zeitaufwand.50803/post-413455

Probleme:
Hier versuche ich Probleme zu erklären die aus den Kommentaren kommen. Damit das nicht zu viel Platz einnimmt schreibe ich es in einen Spoiler.
Problem: Die Bauwerke bleiben ewig auf winzig kleinen Stufen.
Lösung: Wenn ich 100FP pro Tag in 5 Bauwerke investiere erreiche ich ähnliche Stufen wie jemand der 400FP in 20 Bauwerke investiert.

Problem: Die Forschung ist so nicht bezahlbar.
Lösung: Die gesamte Forschung bis incl. SAAB kostet ca. 55000FP. Mit 75FP pro Tag würde das theoretisch 2 Jahre dauern.
Bei den Münzen und Vorräten wird es in den höheren Zeitaltern natürlich etwas schwieriger. Das geht nur mit Château Frontenac in einer annehmbaren Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Verständnisfrage. Wenn du jetzt die FP-LGs bauen würdest. Dann würdest du diese auch nur einmal am Tag ernten. Das würde die Onlinezeit nicht wirklich erhöhen. Und zu Beginn wirst du damit vielleicht hinkommen. Wenn aber die LGs die du hast höhere Level erreichen wirst du mit der Taktik möglichst wenig FPs nicht mehr weiterkommen. Ich glaube nicht, dass diese Taktik auf Dauer erfolgreich sein wird. Aber prinzipiell kann man mit jeder Spielweise wenig online sein. Kommt immer nur darauf an wie intensiv man seine Strategie spielt.
 
Ganz schöner Kampffokus, mit einigen Straßen der Ehre. Wenn im GG auch aktiv oder zumindest die Gilde, Arche hilft auch mit Gildengütern für Belagerungslager um die teure Kampfaustattung auch besser nutzen zu können. Passt zu 10-15 Min. am Tag freilich weniger.

Wenn kaum mehr als GEx, ginge auch Verhandlungen sofern Tavernensilber für 2x 1500 zusammen, was wiederum in kurzer Zeit täglich Schwierigkeit für sich, außer über Tag verteilt mehrere kurze Logins + gute Freundesliste.
Paar normale Güter-Gebäude und Handel müssten in niedrigen Zeitaltern noch gehen, simpel zu bauen. Die ganzen Kampf-Bonusgebäude sind dagegen seltener, meiner Ansicht nach. Leicht drangekommen?

Chateau in hohen Zeitaltern, aber welche Schleifen? Ohne Arche und FP-Belegungen, ohne viele Event-Gebäude + SdW usw. + Markusdom für mehrere Münz-Runden bei Tagesproduktion eingesammelt, da sieht es etwas düster aus. Zumal wenn wiederum Zeit begrenzt. Schwierig, Güter-Gebäude gehen dann auch kaum mehr.
Vielleicht statt der vielen Kampf-Bonusgebäude auch was anderes vom Händler, Schlittenbauer, Renovierungskits, aber letztlich begrenzt.
Wobei paar Event-Gebäude ja durchaus vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Verständnisfrage. Wenn du jetzt die FP-LGs bauen würdest. Dann würdest du diese auch nur einmal am Tag ernten. Das würde die Onlinezeit nicht wirklich erhöhen. Und zu Beginn wirst du damit vielleicht hinkommen. Wenn aber die LGs die du hast höhere Level erreichen wirst du mit der Taktik möglichst wenig FPs nicht mehr weiterkommen. Ich glaube nicht, dass diese Taktik auf Dauer erfolgreich sein wird.
Da würde man aber schnell Platzprobleme bekommen. Und man braucht erstmal FP um die zu leveln. Also bräuchte man Eventgebäude die FP liefern was wieder Platz kostet. Außerdem ist es dann nicht mehr so einfach. Besonders hohe Stufen braucht man eigentlich auch nicht. Es geht ja nicht drum viel zu erreichen sondern entspannt zu spielen.
Chateau in hohen Zeitaltern, aber welche Schleifen? Ohne Arche und FP-Belegungen, ohne viele Event-Gebäude + SdW usw. + Markusdom für mehrere Münz-Runden bei Tagesproduktion eingesammelt, da sieht es etwas düster aus.
Viel muss man da eigentlich nicht machen. Man hat sehr viel Zeit für die Forschung. Nach 7 Monaten reicht der Bauplatz im SMA noch mehr als locker aus. Ich mache sowas wie Münzen sammeln beim Ernten. FP ausgeben geht auch 2 mal am Tag.

Edit: Da ich im ersten Beitrag keine weiteren Bilder einfügen darf mache ich hier weiter.

Houndsmoor09_22jupiter.jpg
Raumfahrt:Jupitermond
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt keine Kritik an deiner Spielweise sein - jeder soll so spielen wie es ihm Spaß macht - aber mit dieser Spielweise wirst du kaum in fortgeschrittenere ZAs kommen können. Da brauchst du ein Vielfaches an FP pro Tag, um effektiv voran kommen zu können.
Das charmante an den LBs ist ja gerade, dass du mit wirklich wenig Fläche, richtig viel FP generieren kannst. Um die LBs effektiv leveln zu können, brauchst du aber auch eine 80er Arche, um entsprechend viele BPs sammeln zu können.
 

Capo.

Finsteres Genie
Die Spielweise ist offenbar nur was für ZA-Sitzenbleiber. In weit höhere ZAs wird man es damit nicht schaffen.
 
Die Idee ist ja das man kaum Bauplatz braucht. So hat man sehr viel Zeit für die Forschung. Die 80er Arche kostet über 20000FP Eigenanteil. Wenn ich in der "Level up" Nachricht Plätze für 1FP belege komme ich bei den wenigen Bauwerken die ich habe viel günstiger weg.

Die Spielweise ist offenbar nur was für ZA-Sitzenbleiber. In weit höhere ZAs wird man es damit nicht schaffen.
Ich denke das wird erst so ab AZ schwierig. Werden wir sehen. Ich mache hin und wieder mal paar neue Bilder und gebe Rückmeldung wie es läuft.
 
aber mit dieser Spielweise wirst du kaum in fortgeschrittenere ZAs kommen können. Da brauchst du ein Vielfaches an FP pro Tag, um effektiv voran kommen zu können.
Naja, wenn die Arche so viel Eigenanteil hat wie an Forschung zumindest bis nach AZ..
Und ab da wohl die Schiffe mit Promethium & Co. teurer, der Flaschenhals. 100 FP+ bis dahin sicherlich täglich verfügbar, wenn nicht weit mehr, reicht auch gut.

Wie stehts zu Kulturellen Siedlungen? Auch bei langsam Spiel kann man da ja täglich paar Aktionen machen, ein wenig Fortschritt. Japan-Tempel mit 12 FP + 50 Güter täglich wäre ziemlich gut, falls ab und zu zu renovieren, aber kann natürlich dauern..
Ach ja, Badehaus schon vorhanden, der Kampf-Fokus.
 
Naja, wenn die Arche so viel Eigenanteil hat wie an Forschung zumindest bis nach AZ..
Und ab da wohl die Schiffe mit Promethium & Co. teurer, der Flaschenhals, 100 FP+ da sicherlich täglich, wenn nicht weit mehr, reicht auch gut.

Durch die 80er Arche kam ich an BPs für Cape, AO, CdM, CF usw., sodass ich die ganzen LBs ebenfalls auf Lv. 80-99 ausbauen konnte. Dadurch komme ich auf ca. 1.000 FP aus der täglichen Ernte. Den Eigenanteil der Arche, der anfangs zugegebenermaßen abschreckend klingen mag, hab ich längst wieder reingeholt.
Allein für das Asteroiden-ZA sind über 10.000 FP fällig. Zustätzlich noch 350 Mio Vorräte. Ohne CF und Burg Himeji - keine Chance.
 
Die Spielweise ist vollkommen schwachsinnig. Sie erzielt eig genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst. Wobei die generelle Frage ist, was willst du im Spiel überhaupt erreichen, wenn du es nicht spielen willst? Wozu holst du dir Kampfbonus, wenn du eh nicht kämpfst? Du wirst ja in keiner Gilde sein wo es GG und GEX gibt. Darüber hinaus kannst du ohne Markus und Leuchti eig keine Nichtgeburtstagsquest machen. Woher kommen denn die Vorräte und Münzen dafür? Das Chateau mit seinen Quests kostet auch viel Zeit. Macht also wieder keinen Sinn. Die Fps Lbs wären gerade das richtig für dich: 1 klick 500 Fps geerntet. Und die Zeit bis es sich rentiert (du +FP machst) ist teilweise unter einem Jahr wenn man konsequent doppelernte durchzieht. Zur Platzfrage: Wenn man nicht am Spiel teilnimmt bekommst man auch keine guten Gebäude. Du hast also nicht soviel Platz weil du ihn sparst, sondern weil du deine Auswahl extrem einschränkst. Das bringt dir aber keine Vorteile, sondern du kommst nur langsamer vorran wie die Leute in den vorigen Posts schon festgestellt haben
 
Sehr interessante Strategie. Aber nur 20k FP um die Arche auf 80 zu bringen? Erscheint mir etwas wenig. Aber auf alle Fälle weitermachen! Bin mächtig gespannt ob das in den höheren ZA funktioniert.
Allein für das Asteroiden-ZA sind über 10.000 FP fällig. Zustätzlich noch 350 Mio Vorräte.
10000FP sind doch kein Problem. Wenn wir mal 100FP tägliche Ernte annehmen (die er jetzt schon locker hat) sind das nur 100 Tage. Ok, Vorräte weiß ich nicht. Aber CF ist doch geplant?
 
Du wirst ja in keiner Gilde sein wo es GG und GEX gibt. Darüber hinaus kannst du ohne Markus und Leuchti eig keine Nichtgeburtstagsquest machen. Woher kommen denn die Vorräte und Münzen dafür?
Doch, ich bin in einer Gilde wo ich jede Woche 64 Begegnungen bei der Expedition mache. Bei den Gefechten ist nicht übermäßig viel los. Nur Platinliga. Aber es soll ja entspannt und mit wenig Zeitaufwand sein. Aber wo habe ich geschrieben das ich den Nichtgeburtstag mache???
 
Selbst wenn das in den höheren ZA nicht mehr funktioniert: So wie es hier dargestellt wird wär das doch zumindest für die kleineren ZA eine gute Strategie. Bringt natürlich der Gilde nichts. Aber wenn man nur selbst als Spieler mit wenig Aufwand was erreichen möchte scheint mir das gar nicht so schlecht zu sein. Andererseits würde das bedeuten das die Gilden die in der Rangliste ganz oben stehen irgendwie voll daneben liegen...
Also ich weiß echt nicht so recht was ich davon halten soll.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@.Imperator

Was ist das Ziel deines Spiels? Willst du die Zeitalter durchspielen?
Möglichst wenig Aufwand zu betreiben, ist eigentlich kein Ziel. Dem stehen bei dir aber auch entgegen, dass du Events voll durchspielen willst (sonst kommst du nicht an die Eventgebäude), Schleifenquests machen willst (du hast aber noch kein Chateau, und allein mit der Ernte aus Eventgebäuden wirst du nicht gerade viele Schleifen machen können), und kämpfen willst du auch? Aber wenn nicht in den Gefechten (und GvG schließe ich jetzt mal einfach aus), dann bleiben ja nur GEX, Karte der Kontinente und evtl. Nachbarn. Nachbarn wirst du nicht angreifen, wenn du Aufwand vermeiden willst. Für GEX und KdK immerhin bräuchtest du auch kein Alcatraz. Vielleicht verhandelst du das sowieso besser, denn die Kampf-LG so hoch zu bringen, dass du die GEX im Autokampf (wegen der Zeitersparnis) spielen kannst, würde ja ewig dauern, wenn du selbst kaum FP generierst. Willst du eigentlich moppeln? Sonst müsstest du von vornherein auf solche Eventgebäude setzen, die nicht gemoppelt werden müssen, also auch plünderbar sind.

Aber so richtig wird da doch vorne und hinten kein Schuh draus. Ich sags mal so: Wenn du als Spieler dümpeln willst, dann machst du das einfach. Dafür brauchst du gar kein Konzept. Die einfachste Spielart wäre dann aber, einfach die regulären Gebäude zu stellen und eben zu produzieren. Am besten 24 Std-Produktionen, dann muss man sich auch nur einmal am Tag zur Ernte einloggen. Und so lange, wie es dauert, durch die ZA zu gehen, so lange dauert es dann eben.

Die FP, die sich in deiner Leiste sammeln, kannst du dann einfach da stehen lassen. Aber vielleicht legst du dir doch ein LG zu, um sie unterzubringen: Den Leuchtturm, weil er die Vorratsproduktion boostet und ein paar Güter liefert, und vielleicht den Zeus, um auch den ein oder anderen Kampf bestehen zu können. Und nix 1,9-Förderung... ein dümpelnder Spieler ist entweder ein Schmarotzer in einer Gilde (und wird in guten Gilden aussortiert), oder er hat gar keinen Zugang zu einer 1,9-Förderung. Es ist auch für keinen Menschen mit einer Arche 80 oder höher interessant, winzige LG mit 1,9 zu fördern. Und viel größer als winzig werden deine LG so schnell nicht werden, weil du ja kaum FP generierst.

Also wenn du überlegst, wie du mit geringstmöglichem Aufwand spielen kannst, müsstest du vorher mal überlegen, was überhaupt das Spielziel ist. Den geringsmöglichen Aufwand hast du natürlich, wenn du einfach gar nicht spielst. Ansonsten: Wo soll es hingehen? Was brauchst du dafür? Wie ist es erreichbar? Es ist vieles auch mit wenig Zeiteinsatz erreichbar, es dauert dann eben nur sehr lange :)
 
Bitte einfach nochmal genau lesen. Chateau brauche ich zur Zeit noch nicht, geht auch so. Ich kämpfe alle 64 Begegnungen in der Expedition und bin auch bei den Gefechten dabei. Zeus steht bereits. Ein Schmarotzer ist man deshalb ganz sicher nicht. Es gibt mehr als genug Spieler mit Arche über Stufe 100 die sich freuen wenn sie Plätze belegen können und ihren Gewinn machen. Das geht auch außerhalb der Gilde. Mein größtes LB ist übrigens Stufe 25.

Grund für diese Spielweise ist einfach das ich für meine Zweitwelt gerade nicht viel Zeit habe. Es muss also alles ganz einfach sein und notfalls auch mal mit unter 10 Minuten pro Tag gehen.
 
Aber nur 20k FP um die Arche auf 80 zu bringen? Erscheint mir etwas wenig.
Ja sind 24k FPs.
So wie es hier dargestellt wird wär das doch zumindest für die kleineren ZA eine gute Strategie.
Bringt dann aber gar nichts, wenn man den Account komplett umstellen muss wenn man weiter ist.
Ich kämpfe alle 64 Begegnungen in der Expedition
Das wirst du aber nicht mehr lange machen. Ohne FPs bekommst du deinen Kampfbonus kaum hoch genug. Und mit nur ein paar Minuten täglich bekommst du auch sonst nicht viele gute Kampfgebäude.

Insgesamt ist es doch ganz einfach. Je mehr Zeit man investiert desto schneller kommt man vorwärts. Umgekehrt heißt das, dass man deutlich langsamer vorwärts kommt wenn man wenig Zeit investiert. Ich glaube nicht, dass man deshalb eine andere Strategie anwenden muss. Im Gegenteil. Wenn man eine Strategie spielt die hauptsächlich in den unteren ZAs funktioniert stellt man sich für später selbst ein Bein.
 
Ja sind 24k FPs.

Bringt dann aber gar nichts, wenn man den Account komplett umstellen muss wenn man weiter ist.

Das wirst du aber nicht mehr lange machen. Ohne FPs bekommst du deinen Kampfbonus kaum hoch genug. Und mit nur ein paar Minuten täglich bekommst du auch sonst nicht viele gute Kampfgebäude.

Insgesamt ist es doch ganz einfach. Je mehr Zeit man investiert desto schneller kommt man vorwärts. Umgekehrt heißt das, dass man deutlich langsamer vorwärts kommt wenn man wenig Zeit investiert. Ich glaube nicht, dass man deshalb eine andere Strategie anwenden muss. Im Gegenteil. Wenn man eine Strategie spielt die hauptsächlich in den unteren ZAs funktioniert stellt man sich für später selbst ein Bein.

Nun angesichts der bisherigen Entwicklung der Stadt sind die Aussagen inzwischen offenbar widerlegt. Für eine Nebenwelt in der man nicht viel Zeit investieren will finde ich das eine sehr interessante Idee.

Und ich bin mir ziemlich sicher dass es einige gilden gibt die kein Problem damit haben wenn jemand keine Arche hat und trotzdem gex 4 machen und im gg einigermaßen aktiv sind (natürlich keine starken gilden, aber die würden in das Konzept ja auch nicht passen).



Edit: Finde es vor allem faszinierend wie stark und pauschalisierend viele der posts hier sind die dieses Vorhaben kritisieren. Bei den meisten lese ich primär nur raus, dass diese Strategie stark den eigenen widersprechen und daher nicht funktionieren darf. Ich persönlich finde es immer spannend neue Ansätze zu sehen die dem üblichen widersprechen. Überlege auch selbst mal was ähnliches zu versuchen, wollte schon länger eine Nebenwelt aufmachen rein nur für Dias und dieser Ansatz gefällt mir sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt dann aber gar nichts, wenn man den Account komplett umstellen muss wenn man weiter ist.

Man muss seine Stadt sehr oft komplett umstellen wenn man einigermaßen effektiv spielen will. Diese Spielweise hier ist sicherlich nicht die effektivste, aber auch bei effektiveren wird man des öfteren sich neu ausrichten und sich anpassen. Das es sehr effektiv ist z.b. Mit schleifen anzufangen und zu verhandeln und erst später sich auf kämpfen umzustellen hab ich persönlich erprobt. Wäre ich direkt auf Kampf gegangen hätte ich wesentlich länger gebraucht die arche auf 80 zu ziehen. Als das durch war hab ich meinen Fokus natürlich auf Kampf geändert und musste dadurch einiges umstellen. Das ist gerade der Spaß in Strategiespielen, dass man seine Strategie permanent anpasst und neu ausrichtet. Wer immer statt die gleiche Strategie verfolgt wird langfristig weniger effizient sein.
 
Oben