Eine Lanze für die Förderketten

  • Themenstarter Alexander 1285 der Weiße
  • Startdatum
Und irgendwie muss ja jeder erst mal einen Grundstock an FP ins Lager bekommen. Sonst ist’s auch Essig mit BPs aus der 1,9er, wenn man mangels „Kapital“ nichts belegen kann ^^

Zum Glück darf man die 1,9er auch mit den frisch geernteten FP bedienen -> schon flattern die ersten FP-Pakete ins Inventar. Wenn gerade nichts da ist zum Belegen, hilft ein Blick auf die LG der Nachbarschaft.

Bitte schreib mir mal mit Zahlen, was du alles brauchst, also welche Bedingungen, damit eine Förderkette tatsächlich nicht teurer als ein 1,0er Thread ist.

Ist doch ganz einfach. Der Fall tritt spätestens dann ein, wenn du mit der Investition in der Förderkette immer mehr oder zumindest gleich viele FP aus den belegten Plätzen zurückbekommst als du einzahlst. Dann baut sich das eigene LG quasi von selbst aus. Förderketten sind ja nicht per se teurer. Nur die Verteilung der Gewinne ist eben alles Andere als fair.
 
Und was man auch nicht vergessen sollte: Das Prinzip der 1,9er Förderung ist nicht jedem sofort einleuchtend. Das muss erklärt werden. Nicht jeder Gildenleiter hat da Bock drauf. (Völlig verständlich - ich hab ja auch keine Lust, ständig jemand neuen den „Urschleim“ wieder zu erklären.)

Da sag ich doch mal: Stichwort Textbaustein

EDIT: Aber ja, ich weiß was du meinst Jekatarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was man auch nicht vergessen sollte: Das Prinzip der 1,9er Förderung ist nicht jedem sofort einleuchtend. Das muss erklärt werden. Nicht jeder Gildenleiter hat da Bock drauf. (Völlig verständlich - ich hab ja auch keine Lust, ständig jemand neuen den „Urschleim“ wieder zu erklären.) Und es sind ja gerade die Gilden in denen viele Anfänger und Gelegenheitsspieler sind, in denen die Förderketten weiter genutzt werden.
Also ich frage einen Neuling ob er am PC/Lappi spielt oder nur auf der App.
Dann soll der eine sich den Foe-Helper runterladen und der andere das hier benutzen https://bit.ly/Bildanleitung_Archerechner (oder eben beides)
Und ich sag Der/Demjenigen wie der 1,9er Thread zu bedienen ist.
Verstehen brauchts noch nicht, Hauptsache erst mal richtig anwenden.
Und weist du was dann passiert ? Die aller wenigsten brauchen dann noch lange Erklärungen, weils alle recht bald verstanden haben, wenn sie sich am 1,9er beteiligen konnten.
"learning by doing", wir sind so, darum hat das bis jetzt auch immer funktioniert und bin mir sicher, würde bei dir auch funktionieren, wennst es einfach so machst. :)
 
Also ich bin kein Freund von Förderketten.
Auf V hatten wir allerdings zur Anfangszeit in meiner damaligen Gilde ein gutes System. Wie gesagt am Anfang als es noch keine großen Archen gab.
Wir haben Gruppen aus je 5 Leuten erstellt, die dann untereinander die Ketten bedienten.
Mit Aufkommen der große. Archen würde es dann aber eingestellt.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Förderketten bei besonders hohem Eigenanteil? Also z.B. ab Arche 150 mit 20k+ Eigenanteil. Wenn der Eigenanteil wesentlich höher als der 1,9x Mäzen ist, könnten die Ketten doch mehr FP zurückbringen als bei der 1,9er Variante, oder?
 
Hat jemand Erfahrungen mit Förderketten bei besonders hohem Eigenanteil? Also z.B. ab Arche 150 mit 20k+ Eigenanteil. Wenn der Eigenanteil wesentlich höher als der 1,9x Mäzen ist, könnten die Ketten doch mehr FP zurückbringen als bei der 1,9er Variante, oder?
Wie sollen denn die Förderketten jemals mehr zurück bringen als ein 1,9er Thread ?
Die Mathematik ändert sich nicht, nur weil deine Arche teurer wird. Das ist der Mathematik ziemlich egal ;)
 
Wie sollen denn die Förderketten jemals mehr zurück bringen als ein 1,9er Thread ?
Die Mathematik ändert sich nicht, nur weil deine Arche teurer wird. Das ist der Mathematik ziemlich egal ;)
Für die FP, die ich in andere Ketten LG lege, kann ich doch auch P1-5 belegen und entsprechend Mäzen FP zurückbekommen.

Bei einer 30k Arche sind es mit 1,9 so ca. 20k Eigenanteil, 10k Mäzen. Wenn ich die 30k via Ketten einzahle und dafür mehr als 10k Mäzen erhalte wären die Ketten wahrscheinlich effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Förderketten bei besonders hohem Eigenanteil? Also z.B. ab Arche 150 mit 20k+ Eigenanteil. Wenn der Eigenanteil wesentlich höher als der 1,9x Mäzen ist, könnten die Ketten doch mehr FP zurückbringen als bei der 1,9er Variante, oder?

Was für Förderketten willste denn da benutzen? Mit ner 100er FK dauert es dann gefühlt 34 Jahre bis der Level zusammen ist. Auch da ist die 1,9er schneller und besser.
 
Was für Förderketten willste denn da benutzen? Mit ner 100er FK dauert es dann gefühlt 34 Jahre bis der Level zusammen ist. Auch da ist die 1,9er schneller und besser.
Deshalb die Frage nach Erfahrungen damit. Ab einem gewissen Level ist vielleicht nicht mehr so wichtig wenn es länger dauert, man dafür aber -tausende?- FP weniger aufbringen muss.

Edit: Es geht mir hier nur um den Fall mit sehr hohem Eigenanteil, ansonsten bin ich nur auf 1,9x unterwegs.
 
Rechne doch mal anstatt nur von irgendwas zu träumen.
Habe noch keinen gefunden der es tatsächlich so hinbekommen hätte das es mehr als nur einmalig und mit ganz ganz ganz viel Glück und Zufall funktioniert.
Und was Sompec schreibt, das blenden wohl alleauch immer aus, die von "Gewinnen aus Förderketten träumen".

Und selbst wenn, bei deiner Arche 150>151

StufeFP Place 1.FP Place 2.FP Place 3.FP Place 4.FP Place 5.Ownpart - Harvest
150 → 1515.6052.8039312384821914

Da bezahlst du deinen Eigenanteil in die Förderkette und dann musst auch noch alle FP der Mäzenplätze in die Förderkette reinbezahlen, damit du sie "zurück bekommst"
Also deine 21.914 Eigenanteil +(P1 5605 + P2 2803 +P3 931 +P4 238 +P5 48) = 21.914+9.625 = gesamt 31.539

Und jetzt musst du erst einmal 9625 Gewinn aus den Förderketten herausziehen, nur damit keinen Verlust machst (gegenüber einem 1.9er Thread)
Du musst einen Geinn von 30,5 % aus Förderketten erzielen nur um mal "bare" zu sein.
Ich traue mir zu wetten das es noch niemand geschafft hat solche Gewinne aus Förderketten zu bekommen und dann... ist der erst mal gerade aus der Verlustzone raus ;)

Und du darfst dann ja auch nicht vergessen, die anderen zahlen ja die gleichen Summen in die Kette wie du und sie belegen dein LG und alle anderen auch (außer eben ihr eigenes)
Wie denkst du muss eine Förderkette beschaffen sein, das du immer P1 oder wenigstens P2 bei den anderen LG belegst ?
Und du glaubst tatsächlich, du findest so eine Förderkette ?
Un d du glaubst du bist dann auch immer online, wenn die für dich wichtigen LG wieder in die Kette gestellt werden ?

Na viel Spaß bei deinem Leben, wenn du das alles schaffen möchtest. Du hast dann keines mehr außer FOE ;)

Fazit:
Es ist tatsächlich nicht unmöglich mit Förderketten Gewinne zu machen.
Aber der Aufwand dafür und alle Randbedingungen die es dafür braucht, macht es realistisch kaum umsetzbar.
Dieses kleine % das es doch vielleicht möglich sein könnte, reicht also scheinbar aus das genug darauf reinfallen zu glaubn, "dass genau sie diejegen sind die es könnten."

Ich würde Lotto spielen. :D
 
Hmm, gute Frage... Arche auf 150 kostet offenbar 30.769 FP. Der Eigenanteil in der 1,9er wären dann ca. 69%..
1650017363029.png
Quelle: Graldron

das könnte man sich auch per FK einzahlen lassen. Wenn man genügend "Doofe" dafür findet. Und es dauert... dauert....
 
Hmm, gute Frage... Arche auf 150 kostet offenbar 30.769 FP. Der Eigenanteil in der 1,9er wären dann ca. 69%..
Anhang 22048 ansehen
Quelle: Graldron

das könnte man sich auch per FK einzahlen lassen. Wenn man genügend "Doofe" dafür findet. Und es dauert... dauert....
ach so ja, ich habs für die Stufe 151 gemacht. Na der kleine Unerschied tut da nichts zur Sache, denke ich mal :)
Aber wie gesagt, du musst auch den Mäzenateil einzahlen in die Kette und den dann als Gewinn raus ziehen nur damit du bare bist.
Die anderen in einer Kette wollen ja auch die "guten" Plätze belegen. Und was willst dann machen, wenn einer "zweimal" einzahlt und damit den P1 sicher hat?
Wennst dich über Förderketten bei einer Gildenleitung beschwerst, bekommst inzwischen meistens nur noch zu hören "dann benutze den 1,9er".
Ich würde das nie ausprobieren. Vielleicht schaffst es sogar mal, aber viel öfter wirst es eben nicht schaffen und damit machst insgesamt Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch mal anstatt nur von irgendwas zu träumen.
Habe noch keinen gefunden der es tatsächlich so hinbekommen hätte das es mehr als nur einmalig und mit ganz ganz ganz viel Glück und Zufall funktioniert.
Und was Sompec schreibt, das blenden wohl alleauch immer aus, die von "Gewinnen aus Förderketten träumen".

Und selbst wenn, bei deiner Arche 150>151

StufeFP Place 1.FP Place 2.FP Place 3.FP Place 4.FP Place 5.Ownpart - Harvest
150 → 1515.6052.8039312384821914

Da bezahlst du deinen Eigenanteil in die Förderkette und dann musst auch noch alle FP der Mäzenplätze in die Förderkette reinbezahlen, damit du sie "zurück bekommst"
Also deine 21.914 Eigenanteil +(P1 5605 + P2 2803 +P3 931 +P4 238 +P5 48) = 21.914+9.625 = gesamt 31.539

Und jetzt musst du erst einmal 9625 Gewinn aus den Förderketten herausziehen, nur damit keinen Verlust machst (gegenüber einem 1.9er Thread)
Du musst einen Geinn von 30,5 % aus Förderketten erzielen nur um mal "bare" zu sein.
Ich traue mir zu wetten das es noch niemand geschafft hat solche Gewinne aus Förderketten zu bekommen und dann... ist der erst mal gerade aus der Verlustzone raus ;)

Und du darfst dann ja auch nicht vergessen, die anderen zahlen ja die gleichen Summen in die Kette wie du und sie belegen dein LG und alle anderen auch (außer eben ihr eigenes)
Wie denkst du muss eine Förderkette beschaffen sein, das du immer P1 oder wenigstens P2 bei den anderen LG belegst ?
Und du glaubst tatsächlich, du findest so eine Förderkette ?
Un d du glaubst du bist dann auch immer online, wenn die für dich wichtigen LG wieder in die Kette gestellt werden ?

Na viel Spaß bei deinem Leben, wenn du das alles schaffen möchtest. Du hast dann keines mehr außer FOE ;)

Fazit:
Es ist tatsächlich nicht unmöglich mit Förderketten Gewinne zu machen.
Aber der Aufwand dafür und alle Randbedingungen die es dafür braucht, macht es realistisch kaum umsetzbar.
Dieses kleine % das es doch vielleicht möglich sein könnte, reicht also scheinbar aus das genug darauf reinfallen zu glaubn, "dass genau sie diejegen sind die es könnten."

Ich würde Lotto spielen. :D
Auch hier nochmal die Frage nach Erfahrungen mit den FK.
Du schreibt das es nicht/kaum möglich ist 30% Mäzen Rücklauf aus den FK zu erhalten. Ist das wirklich so? Hast Du da Erfahrungswerte? Oder „träumst“ Du hier nur?
BTW: Eine 170er Arche hat so ~50k, davon 38,5k Eigenanteil…da sind es dann nur noch ca. 23%

…und nur weil ich Die Frage stelle wie etwas funktionieren könnte, ist es doch sehr anmaßend dies auch als mein Lebensziel zu vermuten.
 
Deshalb die Frage nach Erfahrungen damit. Ab einem gewissen Level ist vielleicht nicht mehr so wichtig wenn es länger dauert, man dafür aber -tausende?- FP weniger aufbringen muss.

Edit: Es geht mir hier nur um den Fall mit sehr hohem Eigenanteil, ansonsten bin ich nur auf 1,9x unterwegs.
Das wäre möglich. Wenn du dir eine Gilde baust, in der du der Einzige mit so hohen LG und einer hohen täglichen FP-Ernte bist und alle anderen wenig FP ernten und LG unter Stufe 30 haben. Dann könntest du die anderen so verarschen schröpfen ausnutzen über die Ketten bedienen, dass du immer P1 belegst und dank deiner hohen Arche immer jede Menge Gewinn machst, während die anderen Deppen Milchkühe Gildenmitglieder bei dir einzahlen und ewig darauf warten, bis deine Arche endlich levelt. Und selbst dann musst du noch aufpassen, dass du nicht über 1,0 kommst, weil alles darüber deinen Gewinn schmälert.

Sobald du aber eine Gilde mit einigermaßen ausgewogenen LG hast, bringt das nichts mehr. Dann habe die nämlich auch hohe Eigenanteile, das heißt, die Gefahr, dass sich da ein Sniper reinsetzt, steigt gewaltig (ein so hohes LG über die Förderkette abzusichern ist nahezu unmöglich) und die Chance, dass du leer ausgehst, steigt auch (je mehr Teilnehmer, desto höher ist die Chance dazu). Dazu kommt auch noch, dass du dann bei deinem Beispiel nicht 38,5k FP einzahlen musst, um deine Arche zu leveln, sondern 50k. Und jedes Mal, wenn du über 1,0 bist oder auf einem der Plätze landest, die keine Belohnung mehr bringen, schmälert das deinen Gewinn. Selbst die ca. 23% (die übrigens auch noch falsch gerechnet sind, das wären bei deinem Beispiel etwa 29,87% Gewinn, die du machen müsstest) sind so so gut wie unmöglich zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alien011
Ich möchte es dir wirklich aller höchst anrechnen das du deine persönlichen Ansichten aus denem Text so strikt hervor ...ääähmm... herausgestrichen hast :)

Auch hier nochmal die Frage nach Erfahrungen mit den FK.
Du schreibt das es nicht/kaum möglich ist 30% Mäzen Rücklauf aus den FK zu erhalten. Ist das wirklich so? Hast Du da Erfahrungswerte? Oder „träumst“ Du hier nur?
BTW: Eine 170er Arche hat so ~50k, davon 38,5k Eigenanteil…da sind es dann nur noch ca. 23%

…und nur weil ich Die Frage stelle wie etwas funktionieren könnte, ist es doch sehr anmaßend dies auch als mein Lebensziel zu vermuten.
Du hast gefragt, ich hab geschrieben was es alles braucht. Ob das jemand zu seinem Lebensziel macht weis ich nicht. Es kostet nur wahnsinns viel an Zeit und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Wenn du dich dadurch gekränkt fühlst, dann tut mir das sehr leid, das war nicht meine Intention dabei.
Ich kenne auch deine Förderkette nicht, auch nicht die Mitglieder deiner Förderkette und weis auch nicht wie aktiv die alle sind. Das weist aber su alles selber, darum kannst du die Rechnung für dich selber machen.
@alien011 hat dir aufgezeigt, was so alles die Randbedingungen sein sollten.
Das dürfte es dann wohl so ziemlich sein was du als Antworten dazu bekommen wirst?
Ich wäre wirklich sehr sehr überrascht, wenn es dazu tatsächlich jemanden mit Erfahrungswerten gibt, der es auch wirklich mit Zahlen belegen kann.
Das sie Gewinne machen glauben ja alle gewieften Förderketten-Spieler. Habs bei ein paar auch wirklich ausgerechnet, die haben alle aufgehört mit den Förderketten ;)
 
ich danke hier mal für die bisherigen Antworten. Das das ganze, wie schön von @alien011 beschrieben, xxxx Ist, war mir durchaus bewusst. Mich interessierte hier vor allem ob jemand hier dies schon probiert hat oder die Idee dahinter gänzlich neu ist. Einen %Wert was die FK im Mittel denn so an Mäzenertrag bringen ist mir leider nicht bekannt und wohl auch nur individuell ermittelbar.
Für mich waren die FK eh keine Option, da es mir viel zu Zeitaufwändig ist, ständig die Ketten nach Gelegenheiten zu scannen. Nur das Einzahlen von 20k+ Eigenanteil dauert halt auch ein paar Tage…und da kann man, so finde ich, bestehende Annahmen durchaus mal auf ihre Gültigkeit hinterfragen
 
Oben