Ein Klassiker...

DeletedUser

Guest
Wo ist das fehlende Quadrat?

220px-Missing_Square_Animation.gif
 

DeletedUser

Guest
Wie hast du die coole Animation gemacht? Gibt’s da ein kostenloses Programm dafür?
 

DeletedUser

Guest
odder wenn du eins selber machen willstprobiers einfach mit GIMP oder dem Gif Maker.

ich hab das rätselvon eben auch mit wikipedia net gecheckt ;(
 

DeletedUser

Guest
Du hast ein Dreieck, das mit flächigen Formen ausgefüllt ist. Durch verschieben der Formen bleibt plötzlich ein weißes Quadrat übrig. Wie kommt das?

220px-Missing_square_puzzle.svg.png


Besser? :cool:
 

DeletedUser

Guest
Keine. Optische Täuschungen sind schon was Feines :)

optischet33.jpg


Welche Fläche ist heller?

optischet33b.jpg


Keine. Beide haben den gleichen Farbton. :)
 

DeletedUser

Guest
Das Dreieck ist total simpel, wenn man sich das rote und das blaue Dreieck mal genauer aussieht. Die Steigungen der beiden Dreiecke sind nämlich nicht identisch, sondern nur sehr dicht beieinander. (blau 2 zu 5, rot 3 zu 8)
Das zusammengesetzte große Dreieck ist also eigentlich kein Dreieck sondern ein Viereck mit leichter "Delle". Wenn das Viereck also konvex ist, bleibt unten ein Feld übrig, dessen Fläche in der "Delle" ist.
 

DeletedUser

Guest
@Falkenhorst:
Hast du dir bei "Manuels Seite" ganz oben mal das Magische Bild angeguckt?
Das ist echt genial!!!!Ich würde ein Daumen hoch zeichen machen,wenns hier eins gäbe^^
 

DeletedUser

Guest
Ich kenne die Seite seit 10 Jahren. Das Zeitforum dort wimmelt von Physikern und Philosofen, die über solche Sachen grübeln, wie die Heißenbergsche Unschärfetheorie und ihre Auswirkung auf die gemeine Mokkabohne... oder so ähnlich!
;)

Ich kann dir sagen, wenn du da mal reinschnupperst, geht mal schnell eine Nacht drauf.
 
Oben