Handel Ein Bot handelt, wenn sich kein Handelspartner findet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Idee ist, dass ein "FoE-Bot" fair eingestellte Güter handelt, wenn sich nach spätestens einer Woche kein Handelspartner gefunden hat.
 
Grund für die Idee
Ich bin in der Moderne und da funktioniert der Handel nicht mehr. Aktuelle Güter lassen sich nur schleppend tauschen und unveredelte Güter manchmal überhaupt nicht:

Anhang 11916 ansehen

Das Problem wird ja gelegentlich auch in anderen Threads angesprochen und darauf zurückgeführt, dass die meisten Spieler keine Gütergebäude verwenden, sondern aus Sonder- und Event-Gebäuden die benötigten Güter erhalten. Ich finde die Gütergebäude aber schön und habe viele davon:

Anhang 11918 ansehen

Die notwendigen unveredelten Güter kommen aus LGs und ein paar alten Sondergebäuden. Dabei fallen auch unveredelte Güter an, die ich nicht brauche und handeln möchte, was leider nicht geht. Da dies der Spielidee widerspricht und für Spieler abseits des Mainstreams frustrierend ist, sollte eine wirksame Abhilfe geschaffen werden.
Gefahren der Idee
Ich kann keine erkennen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Anhänge

  • Handel-2.jpg
    Handel-2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 66
  • Moderne3.jpg
    Moderne3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Ich sage mal, warum nicht?
Richtig ist das Inno hier, durch die Eventgebäude, den Handel selbst hat verrecken lassen.
Vermutlich ist da sowas wie der Bot keine üble Idee.

Außerdem sollte man endlich mal im real existierenden Spiel ankommen und zB das wesentlich wichtigere Handeln von Gütersets gegen FP als Handelsplattform einführen.
 
hmm - liegts vielleicht an der FL?

viele "hohe" Spieler, die ich kenne, haben lauter ebenfalls "hohe" Freunde.
Natürlich funktioniert dann ein Handel einfacherer Güter nicht mehr (die suchen ja alle selber).

Könnte das ein Grund sein?

An sich bin ich gegen Vereinfachungen. Selber spielerische Mittel suchen ist doch weit spannender ;)
 
Obwohl es sich erst einmal gar nicht so schlecht anhört bin ich doch auch gegen solch einen Vorschlag. Gerade wenn ich an GvG oder GG denke wäre das doch eine deutliche Vereinfachung. Gerade hier kommt es darauf an eben selbst die entsprechenden Gebäude innerhalb der Gilde zur Verfügung zu haben oder sich selbst um Nachschubwege zu kümmern. Die zweite Frage wäre was ist ein faires Angebot?
 
Die vorhandenen festen Händler 1:10 oder selbst mit höchsten Tavernenboost 1:3 sind durchaus ein Witz, aber 1:1 muss es auch nicht sein. Dann ja jeder normale Zeitalter-Handel/ Unterscheidung der Güter eines Zeitalters weitgehend unnötig. Woche Wartezeit wäre noch ein gewisser Faktor, aber kein entscheidender.

Wenn ein Handel nicht funktioniert sollte man selber drauflegen. Mache ich persönlich schon standardmäßig, für die enormen Kosten von 1 FP auf der Gegenseite, unter 110:100 gar nicht erst anfangen außerhalb Gilde anvisiert. Wenn es nicht klappt, dann halt auch noch mehr.
Automatischer Händler vielleicht bei 200:100 begonnen, mit Tavernenboost 150:100, sowie 1 FP selber zu bezahlen. Tja, es kostet schon was.

Papier ist sowieso in einem 3x2-Gebäude zu produzieren weniger wert als Porzellan in 4x4-Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele "hohe" Spieler, die ich kenne, haben lauter ebenfalls "hohe" Freunde.
Natürlich funktioniert dann ein Handel einfacherer Güter nicht mehr (die suchen ja alle selber).
Ja, meine Freunde sind tendenziell in etwa mein Zeitalter. Wenn die die Güter aus Sondergebäuden bekommen, dann haben sie nach einiger Zeit alle Güter in etwa gleich häufig. Außerdem benötigen sie keine Güter aus 3 Zeitaltern vorher. Was suchen die selber?

Ich kann aber nur 3 verschiedene aktuelle Güter produzieren und benötige dafür 3 verschiedene unveredelte Güter. Die beiden anderen - sowohl aus der Moderne, als auch aus der Kolonialzeit - will/muss ich tauschen. Das ist ja vermutlich von Inno beabsichtigt, aber funktioniert dank der vielen Sondergebäude nicht mehr.

Die vorhandenen festen Händler 1:10 oder selbst mit höchsten Tavernenboost 1:3 sind durchaus ein Witz, aber 1:1 muss es auch nicht sein. Dann ja jeder normale Zeitalter-Handel/ Unterscheidung der Güter eines Zeitalters weitgehend unnötig. Woche Wartezeit wäre noch ein gewisser Faktor, aber kein entscheidender.

Wenn ein Handel nicht funktioniert sollte man selber drauflegen. Mache ich persönlich schon standardmäßig, für die enormen Kosten von 1 FP auf der Gegenseite, unter 110:100 gar nicht erst anfangen außerhalb Gilde anvisiert. Wenn es nicht klappt, dann halt auch noch mehr.
Automatischer Händler vielleicht bei 200:100 begonnen, mit Tavernenboost 150:100, sowie 1 FP selber zu bezahlen. Tja, es kostet schon was.

Papier ist sowieso in einem 3x2-Gebäude zu produzieren weniger wert als Porzellan in 4x4-Gebäude.
Ja, der Händler mit 1:10 ist ein Witz.

Ich bin ja bereit 1 FP zu bezahlen, wenn (in meinem Fall) jemand Draht oder Papier haben will. Will aber praktisch niemand.

Die Gebäudegröße hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Falls aber jemand wie ich Gütergebäude der Moderne hat, dann wird er die unveredelten Güter aus LGs bekommen und nicht aus eigenen Gütergebäuden. Da spielt die ursprünglich mal erforderliche Gebäudegröße keine Rolle.
 
Also ich finde die idee fragwürdig. Dieses game beruht auf Kommunikation. Wenn das alles ein bot übernimmt, muss man ja niemanden mehr fragen. Ich selber habe mei ne FL so gestaltet das ich aus jedem ZA leute drauf hab. Wenn nix im Handel geht, wird eben nach anderen spielern gesucht und dort nachgefragt ob grössere mengen getauscht werden können.
Und schon funzt das. Kommunikation!
Was vielleicht ne bessere Idee wäre ein Bot der die abgelaufenen Angebote wieder von selbst einstellt.
 
dagegen.

Im wahren Leben, werden in einem Geschäft/Markt/Laden ja auch nicht die Güter am Ende eines Tages einfach verkauft. Sondern man muss den Tag danach wieder den Laden öffnen :)
 
Was vielleicht ne bessere Idee wäre ein Bot der die abgelaufenen Angebote wieder von selbst einstellt.
Oder anders ausgedrückt: Angebote laufen nicht nach Zeit X aus. ;)

Die Gebäudegröße hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Falls aber jemand wie ich Gütergebäude der Moderne hat, dann wird er die unveredelten Güter aus LGs bekommen und nicht aus eigenen Gütergebäuden. Da spielt die ursprünglich mal erforderliche Gebäudegröße keine Rolle.
Von denen wird eben auch gar keiner tauschen. Nur welche in den niedrigen Zeitaltern, falls über Freundesliste/ Gilde erreicht.

Wenn du schon klassisch produziert, dann wäre ja noch eine Möglichkeit, die Kolonialgüter dazu selber herzustellen. Boni reicht doch sicherlich für 2 Moderne-Kombinationen? 2 statt 3 aktuell und Rest Moderne zu tauschen vielleicht leichter.

Wenn freilich die LG die Kolonialgüter gleichverteilt liefern, tja, Überschüsse müssten durchaus gehandelt werden..

--------

Nicht die aktuellen Zeitalter, nur Güter 3 Zeitalter zurück beim Händler besser tauschen zu können wäre noch eine Einschränkung, die den Vorschlag etwas erträglicher machen würde. Auch wenn Tricksereien über andere Spieler möglich.
Chance zur Umsetzung freilig wie immer sowieso nicht zu erwarten.
 
Ich versteh nicht ganz, wie der Bot handeln soll.
Soll er nach Ablauf automatisch dein Angebot umsetzen?
Was ist mit ZA übergreifenden Angeboten? IZ <-> SAAB ?
Was ist mit Mengenbegrenzungen? Oder Austauschraten?

Ich seh da zuviel Mißbrauchspotential. Weil: Dann stell ich alles rein und nach 7 Tagen hab ichs dann anstrengungslos im Lager (außer, der Bot-Handel würde z.B. Tavernensilber kosten oder so)

Ja der Handel ist nich mehr ganz so wie früher. Abhilfe: Schlittenbauer beim Antikhändler kaufen und selber erzeugen. Autarkie ist das Stichwort. Ist aber schade um die schönen Produktionsgebäude
btw. mir gefällt deine Stadt.
 
Versuch mal das Tauschverhältnis leicht zu deinen Ungunsten zu ändern, z.b. du gibst 100 und willst nur 90 aus dem gleichen ZA.
Man macht zwar auf lange Sicht minus, aber wenn's bei dir nicht an der Menge, sondern nur an der Art scheitert, wäre das ja verschmerzbar.
Gerade jetzt zur Eventzeit läuft der Handel eigentlich immer ganz gut, wegen der Güter-Sammel-Quests, so zumindest mein Empfinden.
 
> Ich versteh nicht ganz, wie der Bot handeln soll.
> Soll er nach Ablauf automatisch dein Angebot umsetzen?
Ja :)

> Was ist mit ZA übergreifenden Angeboten? IZ <-> SAAB ?
Grundsetzlich sollten die Angebote fair sein. In der App gibt es schon ein Feld dafür, wo man ein Häkchen setzen kann. Über mehr als 1 ZA geht natürlich nicht - das verfällt dann wie bisher. Was "fair" ist, wird (wie in der App) angepasst; man muss nur eine Zahl eingeben und die andere wird automatisch ergänzt.

> Ja der Handel ist nich mehr ganz so wie früher. Abhilfe:
> Schlittenbauer beim Antikhändler kaufen und selber erzeugen.
Versuche ich ja. Bisher konnte ich nur einen ergattern. Der zweite kommt aus einem Event. Das ändert aber nix daran, dass die ursprüngliche Spielidee nicht mehr funktioniert.


> btw. mir gefällt deine Stadt.
Danke :D
 
und wenn's echt mal ganz knapp wird, kannst du dir ja auch gegen FP entsprechende Güter kaufen.
Das löst zwar das Problem nicht, aber so kommst du wenigstens erst mal weiter.
 
Ein Punkt der noch gar nicht angesprochen wurde wäre die gezielte Suche nach Tauschpartnern. Du weißt doch was du produzierst und was dir fehlt. Da wird sich doch ein passendes Gegenstück finden. Suchen könntest du über den Chat, das Forum, oder andere Spieler direkt anschreiben wenn sie das entsprechende Gut mal auf dem Markt anbieten. Ab auf die FL und schön regelmäßig tauschen. So ist das glaube ich auch vom Gamedesign her vorgesehen. Man muss sich aber eben etwas Mühe geben und aktiv sein. Die gebratenen Tauben gibt es nur im Schlaraffenland.
 
@Lord Sebbe: ja, ich werde das Tauschverhältnis mal anpassen und sehen, ob es dann besser geht. Aktuell habe ich noch kein ernsthaftes Problem und ich verbessere gerade die RAH. Wenn insgesamt 5/3 mal so viele Kolonialzeitgüter produziert werden, wie die Güterproduktion in der Moderne braucht, dann passt es ja auch. Ist nur blöd, dass 2 Kolonialzeitgüter für die Tonne sind ...

@Quax: ein Spiel sollte ja ein bisschen wie ein Schlaraffenland sein ...:D
Wenn das Handelssystem nicht zum Handeln taugt, dann kann ich natürlich versuchen, auf anderen Wegen Handelspartner zu finden. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich dann auch gleich arbeiten kann - ist auch mühsam :rolleyes:
 

Capo.

Finsteres Genie
Achso der bot soll die Angebote automatisch annehmen wenn keiner sich findet, jetzt hat es erst klick gemacht. Na dann biete ich 100 holz und will 200 Korallen... und 7 Tage später bin ich reich !
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben