Gilde Ehrenmitgliedschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vor wenigen Tagen ist ein treues und verdientes Mitglied unserer Gilde (Erben Gandalfs) für uns alle überraschend verstorben.
Im Angesicht der Trauer bleibt die Frage, wie nun umgehen mit dem Account unseres Freundes? Dieses Spiel ist ja auf Dauer und Zusammenhalt ausgelegt (zumindest sehen wir dies in unserer Gilde so). Freundschaften (und seien sie auch nur hier auf virtueller Ebene) und Trauer können nicht einfach so ad acta gelegt werden.
Nun mehren sich die Stimmen derer, die vorschlagen unserem Gildi einfach einen Ehrenplatz in der Gilde frei zu halten. Das hat einen gewissen Charm, zumal wir bereit wären den nun nicht mehr aktiv spielenden AC, trotz der Nachteile bei den Gildenaktivitäten, weiter bei uns zu behalten.

Häufen sich aber solche Fälle, müssen Gilden wie unsere irgendwann eine Entscheidung treffen, wie weit diese Form der Erinnerung an ein Mitglied gehen soll/darf.
Hier wäre eine Idee eine Art Sondermitgliedschaft (auch gerne Mitgliedschaft Ehrenhalber oder eine Ruhmeshalle) bei FOE zu implementieren. Diese Accounts/Spieler würden ja nicht mehr aktiv mit dabei sein, blieben aber in guter Erinnerung! Ein Spieler wäre dann wieder ein Subjekt und keine Maschine, die man einfach ersetzen kann.

Generell wäre eine Form der Gilden-Chronik sehr spannend! Sie würde es den Gildenmitgliedern besser ermöglichen sich mit der Gilde zu identifizieren, an den Errungenschaften und Taten teilzuhaben.

Bin mal gespannt wie das Thema hier aufgenommen wird :rolleyes:
 
Grund für die Idee
Gilden mit einer festen gemeinsamen Basis agieren nicht wie ein zusammen gewürfelter Haufen von Individuen. Viel mehr und besser handeln sie gemeinsam, orientieren sich an gemeinschaftlichen Zielen und helfen und unterstützen einander. Eine Ruhmeshalle mit verdienten Ehrenmitglieder (evtl. mit ihren Erfolgen/Leistungen für die Gilde?) könnte einer GL hier die Möglichkeit geben so den Zusammenhalt zu stärken.
Gefahren der Idee
Manche Spieler sehen in diesem Spiel einen reinen Zeitvertreib. Sie wollen sich nicht mit ernsten Angelegenheiten auseinander setzen.
Evtl. Lösung: Man könnte das ganze nicht auf verstorbene Mitglieder beziehen. Vielmehr eine Art allg. Ehrenhalle für verdiente Spieler etablieren. Dort könnte allerdings so etwas auch thematisiert werden, sollte es im Interesse der GL sein.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
...
Eine Missbrauchsmöglichkeit sehe ich dabei nicht. Wenn in der Gilde ein Platz frei ist, kann ein Spieler auch aus der Ehrenhalle ggf. wieder auf aktiv gestellt werden, bekommt seine Mitwirkungsmöglichkeiten zurück und belegt einen aktiven Platz. Ist keiner frei, kann er eben (noch) nicht reaktiviert werden. Also von mir ein dickes "dafür"!
Ich bin nicht dafür, denn ich sehe keinen Nutzen für das Spiel darin, aber wenn es eine breite Mehrheit gibt, die so etwas haben möchte: von mir aus.
Allerdings muss dann für jeden, der die Gilde in Richtung Ehrenhalle "verlässt" auch eine einwöchige Sperre bzgl Rückkehr bestehen, denn sonst sehe ich schon Möglichkeiten, dies zu "missbrauchen"...
 
Selbstverständlich. Die Ehrenmitgliedschaft gibt keine außergewöhnlichen Rechte - für die gildentechnische Spielpraxis ist das ein Externer. Selbstverständlich kann auch das Mitglied selbst nicht die Gilde "Richtung Ehrenhalle verlassen", sondern nur von mindestens Anführern dorthin befördert werden - was technisch einer Entlassung aus der Gilde entspricht mit allen Konsequenzen. Und wenn wir schon bei Aspekten der Umsetzung sind: das geehrte Gildi hat selbstverständlich die Wahl, ob es dort verweilen oder wieder aus der Ehrenhalle gelöscht werden will - ebenso wie diejenigen, die die Ehrung vorgenommen haben, sie auch wieder rückgängig machen können (sprich Anführer). Immerhin reden wir ja m.E. eben durchaus nicht nur von Verstorbenen, sondern durchaus auch von anderen zu ehrenden Mitgliedern, die durchaus noch im Spiel aktiv sein können (nur eben nicht in dieser Gilde aktiv).
 
Emotional betrachtet ist das ein schweres Thema. Der Wunsch eines menschlichen Abschieds ist nachvollziehbar.

Rechtlich betrachtet, im Sinne der DSGVO scheint es mir aber eindeutiger: das kann Inno nicht machen. Sobald ein Nutzer mit einiger Sicherheit verstorben ist, müssen die Daten nach einiger Zeit gelöscht werden. Wann genau und wie es ohne Sterbeurkunde rechtlich verbindlich gehandhabt werden muss, das ist auch bei FB immer wieder Thema. Aber proaktiv den Account öffentlich aufgebahren - das geht gar nicht.

Solange der Betreiber einfach nichts macht, sofern nicht von einem Hinterbliebenen der Support angeschrieben wird, kann man ihn nicht belangen.

Ich würde das für mich auch nicht wollen. Mein Account würde einfach neben vielen anderen die einfach aufgehört haben eine (lange) Zeit unbenutzt im www liegen - und nur wenige würden von meinen RL Freunden via PN wahrscheinlich informiert werden - und, sorry, ich finde das genau so am Besten.
 
Es kann ja jeder für sich entscheiden, ob er das will oder nicht - wäre ein einfacher Ein-Aus-Knopf in den Einstellungen. Und nur weil einige das für sich nicht wollen, sollte es anderen nicht verwehrt werden. Gerade in einem Spiel, das doch auch auf jahrelange teils enge Zusammenarbeit ausgelegt ist (und selbstverständlich weder von allen so gespielt wird noch so gespielt werden muß, bevor gleich wieder die Proteste aus der Ich-Sicht kommen...), erscheint eine solche optionale Möglichkeit äußerst sinnvoll. Schließlich sind hier auch höchst unterschiedliche Altersgruppen vertreten - darunter auch eine Vielzahl von Spielern, für die dies durchaus alsbald ein sehr aktuelles Thema werden kann.
 
Es kann ja jeder für sich entscheiden, ob er das will oder nicht - wäre ein einfacher Ein-Aus-Knopf in den Einstellungen. Und nur weil einige das für sich nicht wollen, sollte es anderen nicht verwehrt werden. Gerade in einem Spiel, das doch auch auf jahrelange teils enge Zusammenarbeit ausgelegt ist (und selbstverständlich weder von allen so gespielt wird noch so gespielt werden muß, bevor gleich wieder die Proteste aus der Ich-Sicht kommen...), erscheint eine solche optionale Möglichkeit äußerst sinnvoll. Schließlich sind hier auch höchst unterschiedliche Altersgruppen vertreten - darunter auch eine Vielzahl von Spielern, für die dies durchaus alsbald ein sehr aktuelles Thema werden kann.

So simpel ist das mit der DSGVO nicht, da reicht üblicherweise nicht einfach nur ein haken irgendwo, in solchen Fällen müsste dem ausdrücklich zugestimmt werden und es muss erkennbar sein dass der Betroffene auch bewusst zugestimmt hat. Die rechtliche Lage ist da schwierig und es ist sehr stark anzuzweifeln dass inno sich diese Mühe machen wird.
 
Wie verhält es sich denn hier im Forum? Wenn man einen Thread macht, wo jeweils einer der Gilde dann denjenigen dort eintragen kann. Und alle können das dann liken um Anteil zu nehmen. Aber rechtlich kenn ich mich da nicht aus. Schweres Thema.
 
Rechtlich betrachtet, im Sinne der DSGVO scheint es mir aber eindeutiger: das kann Inno nicht machen. Sobald ein Nutzer mit einiger Sicherheit verstorben ist, müssen die Daten nach einiger Zeit gelöscht werden. Wann genau und wie es ohne Sterbeurkunde rechtlich verbindlich gehandhabt werden muss, das ist auch bei FB immer wieder Thema. Aber proaktiv den Account öffentlich aufgebahren - das geht gar nicht.

Greift die DSVGO hier? Es sind ja weder Real Namen noch sonstige Personenbezogene Daten bekannt an dieser Stelle. Lediglich ein Avatar und ein beliebiger Spielername sowie die Tatsache, dass der Spieler nicht mehr spielt. Ob er verstorben ist oder nicht ist zunächst erst mal unbekannt.
 
Mal ein Gedanke an die Zweifler

Das ist ein Spiel - ja. Aber es ist ein Langzeitspiel, welches geradezu (vor allem mit dem Gildensystem) auf den Aufbau von Beziehungen baut.
Das da bei Menschen, die z.B. (nur ein Beispiel von mehreren möglichen) aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel raus können oder soziale Kontakte haben, schon ein echter Ersatz sein (sowohl positiv wie negativ gesehen) kann... das dürften so einige mittlerweile wissen.

Das man da allein erfährt, dass jemand gestorben ist, heisst ja schon, dass der soziale Kontakt über das Spiel hinaus ging.
(Habe durch das Spiel nun auch zu einem Spieler auch ausserhalb über WA und Tel Regelmässig Kontakt). Aber das ist ja nicht die Regel.

(Ein Langzeit-Inaktiver den ich trotzdem nicht von meiner FL genommen habe, antworte mir irgendwann mal und erzählte von einem schweren Autounfall.
Inzwischen ist er wieder inaktiv - ich nehme an, als Anstoss um sein Leben doch anders zu nutzen, denn das gröbste hatte er überstanden)

Der vom TE erwähnte "verdiente/verstorbene" Spieler wird in der HallofFame oder ähnliche Lösung ja nicht mit dem RealName sondern mit seinem SpielerNamen verewigt. Ist ja nur eine Art Grabstein in der virtuellen Welt.
Man könnte dort ein RIP für Verstorbene oder anderes zweites Kürzel für Spieler die komplett aufgehört haben einsetzen.
Es ist somit nur ein Gedenken für die Hinterbliebenen Spielfreunde und trägt sogar zum weitern Gildenzusammenhalt bei (also sogar im Interesse von Inno), Aussenstehende erfahren davon ja gar nicht.
Weitere Kürzelbezeichnungen ausser die 2 gehören da meiner Meinung nach nicht in die HallofFame rein - spätestens wenn ein Spieler sich wieder einloggt und einer anderen Gilde anschliesst, gehört er da einfach nicht mehr rein und wird automatisch durch das Spiel entfernt.
Denn das soll ja nicht ausufern. Alles was in Massen genutzt und verwässert wird, verliert seinen ursprünglichen Zweck.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mir was passiert und tatsächlich ich dort verewigit würde - wer wird schon gerne vergessen.
Milliarden Menschen sind in Vergessenheit geraten, weil sie in keinem Geschichtsbuch Platz gefunden haben.
Und kommt mir hier nicht mit DSGVO und anderen Verordnungen - das schreiben hier z.T. Spieler die auch mal Plündern und Kämpfen, die ja sonst auch nicht gerne im Spiel den staatlichen Gesetzen unterliegen würden - das ist eine virtuelle Welt.... immer noch...
Sobald der inaktive Spieler (erst möglich wenn er rot im Gildenverwaltungsmenu angezeigt wird) mit RIP oder AGiRL gekenntzeichnet wird, kann er in die HallofFame gesetzt werden (statt aus Gilde entfernen). Inno kann ja aufgrund der Kennzeichnung den Grund erkennen und muss das nicht prüfen. Spieler sind erwachsen.

Wenn man das also nicht ausufern lässt, sondern das wirklich ein "Special" bleibt, dann finde ich das eine gute Sache. Es zeigt ja die Positiven Seiten des Spiels, dass sich hier wirklich eine Art Freundschaft (bewusst sage ich "eine Art" weil ein Online-Freund nicht einen RealLife-Freund ersetzt) entwickelt hat.

Ich kenne Gilden, wo man überrascht wird, wenn ein langlanglangjähriges Mitglied plötzlich in eine der Top10 Gilden wechselt, weil er doch mehr will.
Das ist wie wenn einer im Fussball den BVB verlässt und zum FC Bayern zieht. So einer gehört nicht in die HallofFame - sondern wirklch nur zwei Fälle:
RIP & AGiRL (alles Gute im RealLife)

Wer das mit seinem Account alles nicht will .... man könnte ja irgendwo in den Einstellungen ein Haken setzen lassen: HallofFame: Ja oder Nein... -
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Ich fände es ziemlich makaber, wenn mich hier im Spiel jemand auf "RIP" setzen könnte, nur weil ich längere Zeit inaktiv war.

Einen Punkt habe ich noch nicht so ganz verstanden. Inno hat ja das Recht, inaktive Accounts zu löschen. Soll Inno dann in den Fällen, wo ein Account es in eine "Ehrenhalle" geschafft hat, darauf verzichten? Dann würde plötzlich nicht mehr Inno entscheiden, was mit inaktiven Accounts passiert, sondern ein Teil der Spielerschaft? Umgekehrt, können dann nur Spieler "geehrt" werden, die einen inaktiven Account im Spiel zurücklassen. Spieler, die sich für ein Spielende mit Löschung ihres Accounts entscheiden, kann eine Gilde dann nicht "ehren". Weiterhin kann ein Spieler dann ja auch nur in einer Gilde geehrt werden, u.U. war er im entscheidenden Moment gar nicht in seiner Stammgilde ...
Wenn eine Ehrenhalle, dann sollte diese unabhängig vom Account durch die Gildengründer "gestaltet werden können. Für jeden geehrten Spieler kann dort der Nick-Name, ein Avatar (auszuwählen aus der Liste aller im Spiel befindlicher Avatare) und ein kurzer Text eingegeben werden. Eine Kopplung an einen Account ist aus meiner Sicht nicht nur unnötig, sondern schränkt die Möglichkeiten sogar deutlich ein.
 
Wenn eine Ehrenhalle, dann sollte diese unabhängig vom Account durch die Gildengründer "gestaltet werden können. Für jeden geehrten Spieler kann dort der Nick-Name, ein Avatar (auszuwählen aus der Liste aller im Spiel befindlicher Avatare) und ein kurzer Text eingegeben werden. Eine Kopplung an einen Account ist aus meiner Sicht nicht nur unnötig, sondern schränkt die Möglichkeiten sogar deutlich ein.

Das seh ich auch so. Ehrentafel ist unabhängig vom Account, da sonst nur viel zu viele Zombies (sorry in diesem Zusammenhang) noch rumgeistern.
Von daher wäre es doch am einfachsten, jede Gilde, die so etwas will stellt einfach einen Gildenchat (oder Sozial-Chat) auf mit "Ehrenhalle" und trägt dort einfach nur eine kurze Nachricht ein zum betreffenden Spieler.

Z.B. so:
  • Paul: Mitglied 2015-2020: Bekannt durch seine Witze und großzügigen Spenden. Hat das Spiel aufgegeben.
  • Walross: Mitglied 2019-2021: Bekannt und geliebt als Gefechtsführer. Ist aller Erkenntnis nach verstorben. Ruhe in Frieden. Amen.
Und wenn da auch nur diese Einträge sind und nix kommentiert wird, dann wird das auch eine schöne Andenkenstelle.
 
Greift die DSVGO hier? Es sind ja weder Real Namen noch sonstige Personenbezogene Daten bekannt an dieser Stelle. Lediglich ein Avatar und ein beliebiger Spielername sowie die Tatsache, dass der Spieler nicht mehr spielt. Ob er verstorben ist oder nicht ist zunächst erst mal unbekannt.

hi Sompec,

die DSGVO bezieht sich nicht bloß auf veröffentlichte Daten, die wir von einem Spieler sehen. Sondern auch auf alle Daten, die über die Person im System sind. Da wäre die emailadresse zum Beispiel.
 
Und kommt mir hier nicht mit DSGVO und anderen Verordnungen - das schreiben hier z.T. Spieler die auch mal Plündern und Kämpfen, die ja sonst auch nicht gerne im Spiel den staatlichen Gesetzen unterliegen würden

Hey, ich habe hier nur eine rechtliche Einschätzung des Vorschlags abgegeben. Ich habe nicht behauptet, dass ich Datenpolizei spiele und anzeige erstatte, falls das so umgesetzt wird!

Aber wenn du das Spiel gerne auf das RL umlegen möchtest, dann komm ich gerne mit 2kg Honig bei dir vorbei und du gibst mir dafür 1kg Gold.
;)
 
Und kommt mir hier nicht mit DSGVO und anderen Verordnungen - das schreiben hier z.T. Spieler die auch mal Plündern und Kämpfen, die ja sonst auch nicht gerne im Spiel den staatlichen Gesetzen unterliegen würden - das ist eine virtuelle Welt.... immer noch...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die dsgvo gilt ja eben gerade für die virtuelle Welt und InnoGames muss sich zwangsläufig an diese halten. Ob einem das gefällt oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant, solange die Verordnung existiert müssen sich die Unternehmen daran halten.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die dsgvo gilt ja eben gerade für die virtuelle Welt und InnoGames muss sich zwangsläufig an diese halten. Ob einem das gefällt oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant, solange die Verordnung existiert müssen sich die Unternehmen daran halten.
Was ich von solchen Verordnungen halte, sage ich jetzt mal nicht, weil das nicht hierher gehört.

Wenn ein Spieler inaktiv wird, dann weiss i.d.R. keiner der Mitspieler wirklich warum, weil es, so denke ich, nicht wirklich häufig vorkommt, dass man auch regelmässig im RL den Kontakt hält. Siehe z.B. das Beispiel mit dem Spieler auf meiner FL, der aus unsere Gilde wegen Inaktivität entfernt wurde, und mir dann X Wochen später von seinem Autounfall berichtete. Der hätte auch tödlich enden können - dann hätte er nicht mehr geschrieben.

Trotzdem wäre der Account ein Jahr oder eine von Inno bestimmte Zeit nicht gelöscht worden.

Wenn nun einer in diese HallofFame kommt, dann ändert sich an dieser Handhabung ja nicht wirklich was. Bleibt der Spieler bzw. Account inaktiv, wird genauso damit verfahren wie sonst. Einzige Ausnahme, der Avatar - also das im Spiel sichtbare Bild - mit Spielernamen ist weiterhin in einem Gebäude ausserhalb der Stadt (ähnlch Taverne), einer HallofFame, mit Name zu sehen - evtl. auch mit Spielzeit, wenn die Statistik das hergibt. (Dabei sollte das vom inaktiv gewordenen Spieler zuletzt genutzte Avatar fixiert werden - denn es war ja seine Wahl).
Der Account aber - bzw. die hinterlegten Daten - wird nach der gleichen Zeit gelöscht, wie jeder andere inaktive Account auch - und damit die hinterlegten Daten.

Sehe da also kein rechtliches Problem - weil ja kein RealLife-Name dann mehr da auftaucht.

Ich persönlich finde die Idee und den Gedanken dahinter sehr rührend und sehr nett. Auch wenn ich in keiner der Welten wo ich spiele in meiner dortigen Gilde da aktuellen Bedarf sehe. Und ich hoffe auch, dass dieses Feature, wenn es denn kommt, recht selten benutzt wird. Aber für die Wenigen ist es dann eben etwas Besonderes.

Danke an den TE für diese Idee und vor allem für die Geschichte dahinter. Das gibt dem Spiel doch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. so:
  • Paul: Mitglied 2015-2020: Bekannt durch seine Witze und großzügigen Spenden. Hat das Spiel aufgegeben.
  • Walross: Mitglied 2019-2021: Bekannt und geliebt als Gefechtsführer. Ist aller Erkenntnis nach verstorben. Ruhe in Frieden. Amen.
Und wenn da auch nur diese Einträge sind und nix kommentiert wird, dann wird das auch eine schöne Andenkenstelle.

Wenn das denn als Alternative so angeboten würde - wohl besser als nix - aber ohne jeglichen Charme einer Gedenkhalle halt. Typisch Deutsch eben -
Dazu müsste im Chat - vor allem im Gildenbereich - aber einiges geändert werden.
Evtl. Schreib- u. Leserechte in einzelnen Chats durch Admins einschränkbar. Und die Möglichkeit, Chatinhalte Dauerhaft auch sichtbar zu halten....
U.s.w.

Sompec, ich bin Deiner Meinung, dass das nicht ausufern dürfte. Das wäre nicht gruselig, sondern stillos. Wenn man das irgendwie kontrollieren könnte, dass dies Feature selten bleibt ... z.B. durch Antrag eines Gründers beim Support freizuschalten .... - dann wäre ich aber dafür, auch wenn ich hoffe, es nie selbst nutzen zu wollen
 
Dazu müsste im Chat - vor allem im Gildenbereich - aber einiges geändert werden.
Evtl. Schreib- u. Leserechte in einzelnen Chats durch Admins einschränkbar. Und die Möglichkeit, Chatinhalte Dauerhaft auch sichtbar zu halten....

Man kann gildenchats sperren -> niemand kann dann darin schreiben bis es entsperrt ist wozu nur welche mit entsprechenden Rechten befugt sind
Man kann chats als wichtig markieren -> Nachrichten werden nicht gelöscht (solange es unter 500 sind).

Die von dir angesprochenen Punkte sind somit schon existent
 
Ich spiele seit 3 Jahren und erlebe nun zum 2. mal, dass ein verdientes und beliebtes Gildenmitglied verstirbt. Wenn man lange Zeit ein freundschaftliches Verhältnis zum jemandem gehabt hat, finde ich es schwierig einfach zu sagen „so der ist tot, dann entfernen wir den Account aus der Gilde“. So hat in beiden Gilden, in denen ich das erlebt habe, das Zusammenspiel miteinander nicht funktioniert.
Deshalb finde ich die Idee einer Ehrenhalle für eine Gilde sehr passend. Ein Gedenken an einen verstorbenen Freund, losgelöst vom eigentlichen Account sollte eigentlich das Problem des Datenschutzes beheben. Das gilt dann natürlich auch für Ehrenmitglieder.
Aus meiner Sicht bräuchte das von außerhalb der Gilde gar nicht einsehbar sein, denn mit den Leuten aus der Ehrenhalle kann außerhalb der Gilde eh keiner was anfangen.
 
Ich habe glücklicher Weise erst 1x erleben müssen, dass ein geschätztes Gildenmitglied verstorben ist und spreche mich ebenfalls für die Ehrenmitgliedschaft aus. Es gibt die Möglichkeit diesem Account auch weiter eine "Heimat" zu bieten, ohne, dass man der Gilde "schadet".
 
Ich finde die Idee sehr gut, vielleicht kann man die "Hall of Fame" mit einem speziellem Profilbild ausdrücken (gegraut, vergoldet, umrandet...) Auch die Idee das Profilbild der Verstorbenen Person als ganze Gilde anzunehmen finde ich überaus rührend und es sollte jedem eine Pflicht sein, jedem Spieler zu danken, weil ohne faire Mitspieler würde FoE nicht funktionieren.
 
Liebe Community danke für diesen Vorschlag und das Interesse und Mitgefühl anderer Mitspieler gegenüber. Wir werden diesen Vorschlag weitergeben. Aber wie gewohnt leider ohne Garantie auf Umsetzung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben