Kein Fehler Doppelt falsche Priorisierung beim Helfen von Ruhmeshallen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reproduktionsschritte
Andere Spieler den Helfen-Button klicken lassen und kucken, welche Ruhmeshallen zuerst motiviert werden.
Bei mir werden reproduzierbar zuerst die Ruhmeshallen der Stufe 1 aus dem vorigen ZA motiviert. Erst danach die Ruhmeshallen Stufe 2 des aktuellen ZA. Das heißt, statt Stufe 2 kommt zuerst Stufe 1 und statt dem aktuellen ZA erst das vorige. Wäre schön, wenn das auf sinnvoll geändert werden würde.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Chrome
Spielwelt
  1. Arvahall (de1)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja

Capo.

Finsteres Genie
Mir ist nicht bekannt dann inno hier Unterschiede bei der Menge macht. Beides bringt Macht, also gewinnt hier der “zufall“ (oder eher das Gebäude mit der geringeren Gebäude-ID)
 

Capo.

Finsteres Genie
Wir sind hier aber nicht im ideenforum sondern bei Fehler und dies ist definitiv kein Fehler
 
Wir sind hier aber nicht im ideenforum sondern bei Fehler und dies ist definitiv kein Fehler

Tja, das ist wohl Definitionssache. Lass doch die Entwickler entscheiden, ob sie das als Fehler betrachten.
Ich gehe davon aus, dass es keine Absicht ist, die schlechtesten zuerst zu motivieren. Das sieht man schon
daran, dass es überhaupt eine spielerfreundliche Priorisierung gibt. Wenn man etwas unabsichtlich
so programmiert, wie es nicht sein sollte, kann man das durchaus als Fehler ansehen.
 
Die Menge spielt bei anderen Boni aber schon eine Rolle,. z.B. werden zuerst jene Eventgebäude motiviert, die (durch Motivierung) am meisten FP bringen. Schreine des Wissens sind daher erst relativ spät dran. Insofern würde ich hierbei auch von einem Fehler ausgehen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Die Menge spielt bei anderen Boni aber schon eine Rolle,. z.B. werden zuerst jene Eventgebäude motiviert, die (durch Motivierung) am meisten FP bringen. Schreine des Wissens sind daher erst relativ spät dran. Insofern würde ich hierbei auch von einem Fehler ausgehen.
Das stimmt so "absolut" zumindest nicht. Bei mir sind aktuell (wenige Stunden nach der Ernte) schon die olymp. Tresore (9FP), das Luftschiff (9FP) und der Yggdrasil (8FP) schon wieder motiviert, die Kunstausstellung (10FP) und das Badehaus (12FP) aber noch nicht. Wie die Reihenfolge genau festgelegt wird, also was über "Priorität" und was per "Zufall" oder "ID", weiß nur Inno ...
 
weiß nur Inno ...

Es gibt da durchaus auch eine detaillierte Beschreibung im offiziellen Wiki dazu: https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Soziales_Handeln

Dass das Badehaus erst spät drankommt, ist logisch, weil das die FP auch dann produziert, wenn's nicht motiviert ist. Die Kunstausstellung sollte aber früher drankommen. Bei mir entspricht die Reihenfolge im Rathaus-Log exakt der Menge an produzierten FP. Auch die beiden Kunstausstellungen sind korrekt zwischen Suishun-Mühle und Luftschiff dran gewesen.
 
Man kann auch Gebäude von Hand motivieren um z.B. Blaupausen eines bestimmten Zeitalters zu bekommen. In dem Fall setzt sich der motivierende Spieler über die Priorität hinweg.
 
Es gibt aber einen großen Unterschied: Bei den genannten Gebäuden mit FP geben diese ja nur FP wenn sie gemoppelt wurden. Bei der Ruhmeshalle gibt die auch Macht wenn sie nicht gemoppelt wurde, das moppeln verdoppelt nur die Anzahl. Und bei letzterem wird meines Wissens nicht auf die Menge geachtet. Bei Münzen oder Vorräten hängt das auch nicht von der Menge ab (Reihenfolge existiert aber, vermutlich nach Baureihenfolge, also nach ID).
 
Münzen und Vorräte spielen bei der Priorisierung keine Rolle. Gildenmacht aber schon (siehe Liste im Wiki).

Dass die Ruhmeshalle auch ohne Motivierung eine gewisse Menge Gildenmacht gibt, spielt doch keine Rolle?! Entscheidend für die Priorisierung ist ausschließlich die Menge, die durch das Moppeln hinzukommt.
 
im Wiki steht doch dieser Schöne Satz:

"Zum Schluss werden Macht-produzierende Gebäude motiviert"

Mehr als im Wiki steht geht ja schon gar nicht mehr
 
Eben. Im Wiki steht, dass zuerst FP je nach Menge priorisiert sind, dann einiges Anderes und zum Schluss die Macht-produzierenden Gebäude. Da würde ich jetzt davon ausgehen, dass auch bei den Macht-produzierenden Gebäuden die Menge zur Unterpriorisierung herangezogen wird. Die Ruhmeshalle St. 2 des aktuellen ZA also Vorrang hat gegenüber einer Ruhmeshalle des vorherigen ZA.
 
Das steht aber nur bei den FP, für alles andere scheint die Menge egal zu sein:
  • Zunächst werden alle Gebäude, die durch Motivation Forge-Punkte liefern können, motiviert, beginnend mit den Gebäuden, die am meisten Forge-Punkte herstellen.
  • Danach sind Gebäude, die zusätzlich Güter herstellen, an der Reihe.
  • Darauf folgen Gebäude, die durch Motivation Medaillen herstellen.
  • Dann sind Gebäude, die Blaupausen liefern an der Reihe.
  • Zum Schluss werden Macht-produzierende Gebäude motiviert.
  • Wenn keine dieser Gebäude übrig sind, wird ein zufälliges Gebäude des aktuellsten Zeitalters motiviert oder poliert.
 
Wenn die Menge egal wäre, würden sie zufällig eine Ruhmeshalle auswählen. Tun sie aber nicht, sie wählen zuverlässig immer erst die schlechteste. Das ist also "priorisiert" nur falsch herum.
Wie Capo schon geschrieben hat geht das nach Gebäude ID. Die ändert sich normalerweise nicht. Also immer wieder die gleiche Reihenfolge. Im Wiki steht da auch nichts von Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben