Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 
Richtig! Und noch viel lieber spiele ich "Mensch ärgere dich nicht" mit meinen Kids. Da braucht man zwar Würfelglück, aber das hat man dann auch selbst zu verantworten und keine programmierte Wahrscheinlichkeits-Glücks-Lotterie-Algorithmen-Formel, die einem Unternehmen eigentlich Gewinn einbringen soll. Ich spiele ja nur aus Spass an der Freude und nicht um hier meine sauer verdiente Kohle zu verbrennen und mich trotzdem zu ärgern. Da weiche ich doch lieber zu analogen Spielen aus... ganz offline. ;)


Na das Spiel "Mensch ärgere dich nicht" ist dann genauso eine reine Lotterie. Haste eben Pech, wenn Du grad auf dem Feld stehst, wo Du fliegst! ;)
 
Wenn berichtet wird, dass es früher 4(?) mal im Jahr zu den Events die Zufallselemente gab, kann angesichts der derzeitigen Menge an Events, GE-Belohnungen (und Relikten) sowie den TH mit Recht angenommen werden, dass der glücksbasierte Anteil des Spiels auch relativ zugenommen hat, und zwar in erheblichem Maß. Gegenteiliges anzunehmen ist abwegig.
Du weißt aber schon von was du schreibst, oder? Wenn die Events mit Glücksfaktor absolut zunehmen nehmen die Zufallselemente absolut nicht aber relativ zu. Zudem hast du glaube ich keine Ahnung wie es früher war. Und Damata ist Meisterin im Verdrängen. Sie ist immer noch der Meinung, dass es zu ihrem Beginn keinerlei solcher Events gab obwohl es zum Beispiel das Fußballevent schon sehr früh gab.
 

DeletedUser

Guest
Du weißt aber schon von was du schreibst, oder? Wenn die Events mit Glücksfaktor absolut zunehmen nehmen die Zufallselemente absolut nicht aber relativ zu.

Bei gleichbleibendem Rest nehmen diese selbstverständlich zu. Wenn also keine erhebliche Neuerung eingeführt wird (also z.B. das GvG), sondern lediglich bereits Bestehendes fortgeführt wird (z.B. neue Zeitalter), dann nimmt mit steigender Anzahl an Events, v.a. aber auch im Umfang (die GE erledigt man nicht „mal so nebenbei“, und die TH-Aufgaben sind zwar i.d.R. leicht, aber zeit- und arbeitsaufwändig) zunehmen, auch deren relativer Anteil zu.

Zudem hast du glaube ich keine Ahnung wie es früher war. Und Damata ist Meisterin im Verdrängen. Sie ist immer noch der Meinung, dass es zu ihrem Beginn keinerlei solcher Events gab obwohl es zum Beispiel das Fußballevent schon sehr früh gab.

Das sind alles unbelegte Behauptungen sowie ad personam Diffamierungen. Kein guter Argumentationsstil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Das sind alles unbelegte Behauptungen

Es sind nicht nur unbelegte, sondern auch völlig unwahre Behauptungen. Ich habe nie behauptet, dass es zu meiner Zeit keine Glücksevents gab. Gut mit dem Fussballevent (das nur alle 2 Jahre stattfindet) waren es dann in jedem zweiten Jahr 5 und nicht 4. In der Anfangszeit gab es bei diesen Events als höchsten Gewinn ein Premiumgebäude. Schreine und Sets wurden erst später bzw sehr viel später eingeführt, das heisst selbst bei diesen Events war in der Anfangszeit der Gewinndruck wesentlich geringer.
 

DeletedUser

Guest
Es sind nicht nur unbelegte, sondern auch völlig unwahre Behauptungen. Ich habe nie behauptet, dass es zu meiner Zeit keine Glücksevents gab. Gut mit dem Fussballevent (das nur alle 2 Jahre stattfindet) waren es dann in jedem zweiten Jahr 5 und nicht 4. In der Anfangszeit gab es bei diesen Events als höchsten Gewinn ein Premiumgebäude. Schreine und Sets wurden erst später bzw sehr viel später eingeführt, das heisst selbst bei diesen Events war in der Anfangszeit der Gewinndruck wesentlich geringer.

Das stimmt wohl. Die Häufung der saisonalen Events ist jedenfalls unbestreitbar, wie es die folgende Tabelle (nur mit Desktop-Browser oder Opera Mobile + Desktop-Agent sichtbar) zeigt: http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Events Mittlerweile sind es 7. Dazu noch TH und GE. Mit entsprechenden Hauptpreisen als Gewinnmöglichkeiten...
 
Bei gleichbleibendem Rest nehmen diese selbstverständlich zu. Wenn also keine erhebliche Neuerung eingeführt wird (also z.B. das GvG), sondern lediglich bereits Bestehendes fortgeführt wird (z.B. neue Zeitalter), dann nimmt mit steigender Anzahl an Events, v.a. aber auch im Umfang (die GE erledigt man nicht „mal so nebenbei“, und die TH-Aufgaben sind zwar i.d.R. leicht, aber zeit- und arbeitsaufwändig) zunehmen, auch deren relativer Anteil zu.



Das sind alles unbelegte Behauptungen sowie ad personam Diffamierungen. Kein guter Argumentationsstil.


2012: 2 Events
2013: 7 "
2014: 6 "
2015: 7 "
2016: 15 "
2017: 16 "

http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Events

Also erst ab 2016 gibts ne Unmengen mehr Anzahl an Events.
Und die Saison-Events von 2013-2015 je 5.
2012 nur 2, aber da startete ja Foe erst.
 

DeletedUser

Guest
@Billy der Revolverheld

Valentinstag und Halloween Event waren Events mit festen Gewinnen ohne jede Lotterie. Eigentlich das, was heute die historischen Questreihen sind. So gesehen waren es sogar nur 3 Lotterieevents oder 4 wenn Fussball in dem Jahr war (hab also sogar noch 1 Event zu viel angegeben). Wenn Du jetzt noch findest wann die GE gestartet wurde, dann siehst Du wann die Lotterieserie wirklich losging (TH gibt es ja erst seit ein paar Wochen).

Und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es beim ersten Osterevent feste Preise gab oder nicht. Da musste man noch gegenseitig Eier verstecken.
 

DeletedUser25011

Guest
Wie hoch ist der gegnerische Angriffsbonus, wie hoch ist deiner? Aus welchem ZA sind deine Truppen? Hast du bereits unabhängige Kolo Truppen oder gerade erst das ZA gewechselt und nur HMA? Welche max. Erhöhung des Angriffsbonus wäre mit Boost möglich?

Ohne weitere Infos kann man das schlecht sagen, was gut hilft.
 

DeletedUser

Guest
Wie hoch ist der gegnerische Angriffsbonus, wie hoch ist deiner? Aus welchem ZA sind deine Truppen? Hast du bereits unabhängige Kolo Truppen oder gerade erst das ZA gewechselt und nur HMA? Welche max. Erhöhung des Angriffsbonus wäre mit Boost möglich?

Ohne weitere Infos kann man das schlecht sagen, was gut hilft.
Hab schon alle SMA Einheiten, 30% Boni und 3 unabhängige grenadiere!
Gegner bonus 15%
 

DeletedUser

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25011

Guest
4 Kanonen, 2 LBogis, 2 Leichte. Leichte und LBogis -> Kavas blockieren und erledigen;
Wird so leider nicht gehen, die Pferde gehen immer zuerst auf Arti, d.h. egal was da rumsteht, interessiert sie nicht. Um damit arbeiten zu können, wären die Geländeboni dann wieder wichtig. Manchmal sind die Reiter nämlich nach dem 1. Zug nicht in Arti Reichweite und würden dann die ,,Blockierungstruppen" angreifen. Wäre das der Fall, würde es gehen. Wenn nicht, dann wäre nach den ersten Zügen 1 Kanone tot.

Den Ritter würde ich rauslassen. Mit dem recht geringen % Vorsprung braucht man jede Truppe.
Ab 60% Kampfbonus Vorsprung wirds übrigens witzig: Da fällt n Ritter nach 2-3 Arti Schüssen um und nicht erst nach 4-6. :D
 

DeletedUser

Guest
Um damit arbeiten zu können, wären die Geländeboni dann wieder wichtig.

Ja, ein paar Berge oder Seen o.Ä. sollte es da schon geben, um die Kavas zu blockieren, sonst klappt das nicht bzw. wird schwer und man müsste die Anzahl der Leichten erhöhen. Dann würden aber die Schweren am Ende zum Problem.

Artis setze ich übrigens nach Möglichkeit gar nicht gegen Schnelle ein, denn deren Verteidigung ist schlicht zu hoch und der Arti-Angriff selbst auf Hügeln zu niedrig. Nur wenn es gar nicht anders geht, keine anderen, v.a. schweren oder Fernkämpfer-Einheiten in Angriffsreichweite sind und die schnelle Einheit nur wenige Lebenspunkte hat, mache ich da eine Ausnahme. Sonst finde ich HMA- und SMA-Ritter prinzipiell schlecht, weil deren Rittertumfähigkeit in Konkurrenz zum Helden steht. Im FMA sind aber sogar reine Reiterarmeen aus Berittenen, Kavas und einem Helden gut brauchbar, weil sehr beweglich; außerdem sieht das Ganze so Hunnensturm-mäßig toll aus. :D
 
ist es möglich, dass die GEX in der OZ leichter ist als in der AZ?
habe jetzt stufe 3 durch und bis dahin die meisten kämpfe mit den schwebis aus der zukunft gemacht und der rest mit kreuzern.. in der AZ waren die verluste jedenfalls deutlich höher.
 

DeletedUser30053

Guest
ist es möglich, dass die GEX in der OZ leichter ist als in der AZ?
habe jetzt stufe 3 durch und bis dahin die meisten kämpfe mit den schwebis aus der zukunft gemacht und der rest mit kreuzern.. in der AZ waren die verluste jedenfalls deutlich höher.

ja klar ist das möglich !
-> das Morgen ist auch bedeutend schwieriger als die Zukunft.

-> GgW ist bisher das einfachste ZA

-> das hängt von den Einheiten und Ihren Fähigkeiten ab - hat nicht wirklich was mit dem ZA zu tun - seit der AZ hat sich das Ganze eh relativiert - da musste ja an der Zukunft und anderen Einheiten rumgeschraubt werden, damit halbwegs was vernünftiges dabei rauskam !

-> ich löse seit Anfang an 4 Begegnungen im SG IV der AZ mit 2 Kampfdrohnen (Morgen) und 6 Agenten (ohne Tavernenbonus, ohne Kasernenboni und ab 110/90 Angriffskraft)

ab der Zukunft ist das Zeitalter leider unwichtig geworden - der Kampfbonus hilft aber in jedem ZA und sollte spätestens in der GgW auf 90/90 sein :)
 
Oben