Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 

DeletedUser

Guest
Das was du möchtest ist ein Spiel, dass für alle Spieler zu jedem Zeitpunkt gleich ist.

Nein. Vor der GE (und all dem Lotteriekram, der danach kam) lief das Spiel auch und machte Spass. Damals gab es nur 4 Lotterien im Jahr (4x Events) und die restliche Zeit wurde man damit nicht behelligt. Und wenn Dir das Spiel damals keinen Spass gemacht hat, dann frage ich mich warum Du so lange durchgehalten hast. Es gibt durchaus auch Möglichkeiten ein Spiel so zu gestalten, dass man sich Dinge erarbeiten muss, ohne dass es langweilig wird oder Universallösungen gibt (so war es auch bei FoE). Das setzt aber Entwickler voraus, die Ideen haben. Wenn man keine Ideen mehr hat, dann baut man halt nur noch Lotterien ein.
 

DeletedUser

Guest
Klar den einen Spieler gibt es sicherlich so wie es eben auch den Jackpotgewinner gibt. Aber wenn dieser Spieler keinen erfolgreichen Account hat liegt es sicher nicht am Pech. Bevor ich den Tempel auf Level 90 bringen würde gäbe es da andere LGs die meinen Account mit Sicherheit erfolgreicher machen.

Das auf jeden Fall. Dieser strategische Anteil steht aber auch nicht in der Kritik, sondern ganz im Gegenteil: die „alten Hasen“ loben ihn hier in höchsten Tönen.
 
Schach kann durchaus spannend sein.

ja, nur ich bezweifle, dass sich mit einem Spiel, das so komplex ist, als Browserspiel viel Geld machen läßt. Das funktioniert ja nur über den Verkauf von Premiumwährung, und das setzt voraus, dass es Aufgaben gibt, die einfach nur Zeit kosten, die man sich damit vereinfachen kann. Das würde bei einem Spiel wie Schach wohl kaum akzeptabel sein, dass ein Spieler Abkürzungen geht.
 

DeletedUser

Guest
ja, nur ich bezweifle, dass sich mit einem Spiel, das so komplex ist, als Browserspiel viel Geld machen läßt. Das funktioniert ja nur über den Verkauf von Premiumwährung, und das setzt voraus, dass es Aufgaben gibt, die einfach nur Zeit kosten, die man sich damit vereinfachen kann. Das würde bei einem Spiel wie Schach wohl kaum akzeptabel sein, dass ein Spieler Abkürzungen geht.

Ich bin erst seit „kurzem“ mit dabei, wie ich es bisher jedoch in Erfahrung bringen konnte, ist InnoGames zu einer Zeit gewachsen, in der diese viel kritisierten Glücksanteile noch nicht im Übermaß bestanden. Schach als Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass auch Spiele mit 0% Zufallseinfluss Spaß bereiten können. Zudem gibt es auch aus strategischer Hinsicht genügend Gelegenheit für Diamanteneinsatz, wenn man nicht zum ungeduldigen „jetzt-gleich-sofort-haben-will“ Teil der Spielerschaft gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Das funktioniert ja nur über den Verkauf von Premiumwährung, und das setzt voraus, dass es Aufgaben gibt, die einfach nur Zeit kosten, die man sich damit vereinfachen kann.

Richtig, aber genau dazu brauche ich doch keine Lotterie. Wo verkauft Inno über die Lotterie bei der GE oder auch den TH zusätzlich Premiumwährung? Natürlich musst Du unter Umständen in der GE Dias einsetzen, um Einheiten zu heilen oder weitere Versuche beim Verhandeln kaufen. Aber dadurch, dass Du am Ende nicht weisst, ob Du zum Beispiel doch nur ein nutzloses Kit oder die ersehnte Terrasse bekommst (nutzlos und ersehnt sieht hier jeder anders) ist es doch eher eine Bremse als ein zusätzlicher Anreiz für den Diaeinsatz. Bei den TH gibt es eigentlich gar keine Möglichkeiten Dias einzusetzen, höchstens um sich die Qual der drölftausend Produktionen zu ersparen (und wozu? nur damit man am Ende die Niete zieht?). Hätte man auch hier einen festen Preis sicher vor Augen, dann wäre es eher ein Anreiz Dias einzsetzen.

Nur bei den Events macht es Sinn, da man da über den Diaeinsatz endlos Lose kaufen kann (das war schon immer so).

Gäbe es zum Beispiel bei der GE eine Auswahl an Preisen, wo ich selbst bestimme was ich bekomme und dazu die Möglichkeit den Weg dahin über Dias abzukürzen (mit dem Heilen ist das jetzt ja schon der Fall), dann wäre das für mich ein Grund wieder Dias auszugeben. So juckt mich Stufe 4 aber nicht im Geringsten. Gütereinsatz ist mir zu teuer, für Kämpfen in der ZK bin ich zu schwach, also lasse ich es links liegen. Ich habe noch nicht mal einen Nachteil dadurch, komme auch so problem im Spiel weiter. Nur es macht das Spiel eindimensional, weil man nur noch ein paar Features nutzt.

Seitdem das Spiel nur noch aus Lotterieelementen besteht habe ich keinen einzigen Euro mehr ausgegeben und daran wird sich auch nichts ändern.
 
@Damata724 Ich wollte damit nur sagen, dass ein Spiel wie Schach (hochkomplex und ohne Zufall) eine Premiumwährung nicht verträgt und deshalb für ein Browserspiel nicht geeignet ist. Schach als Vergleich ist in meinen Augen komplett ungeeignet.

Und ein paar Zufallselemente hatte FOE schon immer. Das es immer mehr werden, muss wohl bedeuten, dass es sehr viele Spieler gibt, denen das gefällt. (Vermutlich, weil sie sich dann bei Fehlschlägen nicht an die eigene Nase fassen müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst seit „kurzem“ mit dabei, wie ich es bisher jedoch in Erfahrung bringen konnte, ist InnoGames zu einer Zeit gewachsen, in der diese viel kritisierten Glücksanteile noch nicht im Übermaß bestanden.
Das ist so nicht richtig. Natürlich gab es früher weniger solcher Elemente. Das liegt aber daran, dass es früher einfach viele Dinge noch nicht gab und es damit einfach insgesamt viel weniger Spielelemente gab. Es gab keine LGs, es gab keine Gilden, es gab kein GvG, es gab keine TH, es gab keine GEX, etc. Dass es mit der Einführung neuer/zusätzlicher Spielelinhalte auch neue zusätzliche Zufallselemente gab ist wohl nur logisch. Anteilsmäßig an den Gesamtelementen haben sich diese sicherlich nicht großartig verändert. Absolut hingegen haben sie natürlich zugenommen. FoE aus den Anfangszeiten lässt sich aber mit heute auch kaum noch vergleichen.
 

DeletedUser

Guest
Es gab keine LGs, es gab keine Gilden, es gab kein GvG,

Das stimmt so nicht. Ich bin zu der Zeit eingestiegen wo es LG's gab und die Gilden gerade eingeführt wurden (Ende 2013). Erst mit Einführung der GE im Sommer 2016 wurde dieser Lotteriewahn gestartet. Ich habe also 2.5 Jahr in dem Spiel erlebt, wo rein die Strategie entscheidend war und der Zufall eine völlig untergeordnete Rolle gespielt hat. Mit der Einführung der GE wurden ausnahmslos alle neuen Elemente mit einem überproportionalen Lotteriefaktor versehen. Wo ich hier eingestiegen bin war der Zufallsanteil bei 10 bis 20%, bei den neuen Elementen liegt er bei 80%. Und zu der Zeit wo es diese Lotterien noch nicht gab ist das Spiel auch stark gewachsen. Da wurden laufend neue Welten eröffnet. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann die letzte Welt eröffnet wurde. Ist wohl schon Ewigkeiten her.
 

DeletedUser

Guest
Das liegt aber daran, dass es früher einfach viele Dinge noch nicht gab und es damit einfach insgesamt viel weniger Spielelemente gab. Es gab keine LGs, es gab keine Gilden, es gab kein GvG, es gab keine TH, es gab keine GEX, etc. Dass es mit der Einführung neuer/zusätzlicher Spielelinhalte auch neue zusätzliche Zufallselemente gab ist wohl nur logisch. Anteilsmäßig an den Gesamtelementen haben sich diese sicherlich nicht großartig verändert.

Wenn berichtet wird, dass es früher 4(?) mal im Jahr zu den Events die Zufallselemente gab, kann angesichts der derzeitigen Menge an Events, GE-Belohnungen (und Relikten) sowie den TH mit Recht angenommen werden, dass der glücksbasierte Anteil des Spiels auch relativ zugenommen hat, und zwar in erheblichem Maß. Gegenteiliges anzunehmen ist abwegig.

Was das Wachstum anbetrifft, so ist Forge of Empires dasjenige Produkt im IG-Portfolio, das den größten Anteil am Umsatz hat. Selbiger ist übrigens seit 2011/2012 dramatisch gewachsen. 2016 gab es größere Änderungen in der Eigentümerstruktur.
 

DeletedUser

Guest
Und zu der Zeit wo es diese Lotterien noch nicht gab ist das Spiel auch stark gewachsen. Da wurden laufend neue Welten eröffnet. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann die letzte Welt eröffnet wurde. Ist wohl schon Ewigkeiten her.

Tuulech (Ende 2016) und Uceria (Anfang 2017) sind die beiden letzten Welten, der Rest wurde in den Jahren 2012 bis 2015 eröffnet (die meisten 2012 und 2015): https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Welten
 

DeletedUser29300

Guest
Das meine ich doch. Ich denke, dass die Neueinsteigerzahl stagniert... oder die Welten werden mit mehr Spielern vollgestopft. Beides ist möglich. Nun heißt es, die Kuh bis zum Erbrechen zu melken, bis sie tot ist. Das kann sich noch ein paar Jahre hinziehen (dazwischen kommt eventuell noch die Umstellung auf HTML5), aber es wird absehbar sein, dass sich sowas in seiner Intensität nicht dauerhaft halten wird können. Bis dahin wird INNO aber die nächste frische Kuh am Start haben und es geht weiter... oder nicht und INNO ist pleite, abgewickelt oder fusioniert mit einem anderen Spielehersteller. So ist der Kreislauf. ;)
 

DeletedUser

Guest
@Damata724 Ich wollte damit nur sagen, dass ein Spiel wie Schach (hochkomplex und ohne Zufall) eine Premiumwährung nicht verträgt und deshalb für ein Browserspiel nicht geeignet ist. Schach als Vergleich ist in meinen Augen komplett ungeeignet.

Der Vergleichspunkt beim Schach war nicht die Möglichkeit des Diamanteneinsatzes, sondern der Spaßfaktor bei Abwesenheit des Zufalls und damit gleicher Ausgangslage für alle Spieler.

Schach ist übrigens im Vergleich zu FoE nicht sehr komplex, da es aus einer endlichen und dazu noch verhältnismäßig geringen Zahl an Spielzügen besteht. Im Prinzip ist es reine Kombinatorik, daher können mittlerweile die Spielzüge mit Algorithmen so gut berechnet werden, dass die KI erfahrene Schachweltmeister schlägt. Das ist bei FoE aufgrund der durch strategische Elemente eröffneten Bandbreite für kreative, individuelle Spielausgestaltung schlicht nicht möglich. Eine KI wäre bei derzeitigem Entwicklungsstand nie selbstlernend auf die Idee gekommen, durch die ZA zu rushen, um in der Zukunft (oder noch später) als Händler Güter gegen FP zu tauschen (mal ganz davon abgesehen, dass es nicht im Sinne von IG wäre, derartige Bots zu programmieren). Auch ideal-effizienter oder außerordentlich schöner Städtebau kann derzeit keiner KI gelingen... auf Schach trifft das alles längst nicht mehr zu, da ist die KI unangefochtener Sieger.
 

DeletedUser29300

Guest
Richtig! Und noch viel lieber spiele ich "Mensch ärgere dich nicht" mit meinen Kids. Da braucht man zwar Würfelglück, aber das hat man dann auch selbst zu verantworten und keine programmierte Wahrscheinlichkeits-Glücks-Lotterie-Algorithmen-Formel, die einem Unternehmen eigentlich Gewinn einbringen soll. Ich spiele ja nur aus Spass an der Freude und nicht um hier meine sauer verdiente Kohle zu verbrennen und mich trotzdem zu ärgern. Da weiche ich doch lieber zu analogen Spielen aus... ganz offline. ;)
 
Oben