Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 

DeletedUser23524

Guest
Ich habe das Gefühl,das seid 2 Wochen die Belohnungen drastisch runter geschraubt wurden.
ob Tempel auf 10 oder 26,es kommen extrem wenig relikte,mit extrem viel Müll.
ich glaube kaum,das ich auf allen Welten soviel Pech habe.
In gewissen ZA handelt man lieber ,als in Stufe 4 zu kämpfen.
wenn weder Güter,noch FP dabei raus kommt,ist Stufe 4 nicht mehr realistisch,zu machen.
Da sich die Gewinne immer wiederholen.,sich die Terrassenfelder,Stammesplätze und Antiken Fratzen stapeln....*Gäääähn*
Sollten mal ein wenig flexibler sein und nach einigen Monaten die Gewinne etwas abändern.

Dann täuscht dich dein Gefühl wohl. Gerade diese Woche habe ich ein paar Jaderelikte und viele goldene bekommen.
 

DeletedUser25504

Guest
ich auch....aber wenn du 5 Goldene bekommst mit je 10 Agenten oder ein paar Medis ist das kein Hauptgewinn und den 47 en Brunnen guck ich auch nicht mehr an :p
Vielleicht richtig lesen....nachdenken...dann konstruktiv antworten,als alles schlecht zu reden :confused:
Wir unterhalten uns öfter mit vielen Spielern darüber,auch im Teamspeak,das die Gewinne auf Dauer langweilig werden,da fehlt bissel Abwechslung :oops:
 

DeletedUser23524

Guest
ich auch....aber wenn du 5 Goldene bekommst mit je 10 Agenten oder ein paar Medis ist das kein Hauptgewinn und den 47 en Brunnen guck ich auch nicht mehr an :p
Vielleicht richtig lesen....nachdenken...dann konstruktiv antworten,als alles schlecht zu reden :confused:
Wir unterhalten uns öfter mit vielen Spielern darüber,auch im Teamspeak,das die Gewinne auf Dauer langweilig werden,da fehlt bissel Abwechslung :oops:

Dann probier du es doch auch mal mit richtig lesen. Du hast geschrieben, dass du das Gefühl hast, dass die Gewinne drastisch runtergeschraubt wurden. Das konnte ich aber nicht feststellen. Außerdem bist du doch der, der alles schlechtredet. Und wenn Terassen bei dir schlechte Gewinne sind, dann kann man es dir scheinbar auch nicht recht machen.
 

DeletedUser

Guest
Die 100FP belohung kommt auch viel zu selten. vieleicht alle 3 Wochen ein mal.

Du Glücklicher, bei mir kommt sei alle 2 bis 3 Monate mal!

Da sich die Gewinne immer wiederholen.,sich die Terrassenfelder,Stammesplätze und Antiken Fratzen stapeln....*Gäääähn*

Na Du vergisst so super Preise wie Jungbrunnen (bei meinem bescheidenen Glück hab sogar ich schon 9 im Inventar und 2 aufgestellt), Agenten (bei über 1K Agenten sind die 10 mindestens so schlimm wie die Fratzen) und Ritualflammen (davon hab ich dann 20 im Inventar und schon einige aus Langeweile gelöscht). Das sind Preise, die haben den Charme eingeschlafener Füsse. Die einzig nützlichen Dinge im goldenen (100 FP und Güter) haben hingegen einen Seltenheitswert wie die blaue Mauritius. Mindestens 2/3 der Preise sind Nieten, habe letzte Woche seit Ewigkeiten ein Jade Relikt gehabt und was war drin? Eine Terrasse, die natürlich auch im Inventar verstauben wird, da ich keinen Platz mehr dafür habe. Das Einlagerungskit oder Upgardekit gewinne ich natürlich nicht.

Man sollte die Gildenbelohung erhöhen und die individuellen Preise komplett abschaffen, das würde weitaus weniger Frust erzeugen wie im Moment. Alternativ könnte man auch eine neue Währung erstellen, wofür man dann selbst den Gegenstand bestimmen könnte, den man möchte. Aber leider muss hier ja alles nur noch eine Lotterie sein, somit wird die Unzufriedenheit nur noch weiter verstärkt.
 
Na Du vergisst so super Preise wie Jungbrunnen (bei meinem bescheidenen Glück hab sogar ich schon 9 im Inventar und 2 aufgestellt), Agenten (bei über 1K Agenten sind die 10 mindestens so schlimm wie die Fratzen) und Ritualflammen (davon hab ich dann 20 im Inventar und schon einige aus Langeweile gelöscht). Das sind Preise, die haben den Charme eingeschlafener Füsse. Die einzig nützlichen Dinge im goldenen (100 FP und Güter) haben hingegen einen Seltenheitswert wie die blaue Mauritius. Mindestens 2/3 der Preise sind Nieten, habe letzte Woche seit Ewigkeiten ein Jade Relikt gehabt und was war drin? Eine Terrasse, die natürlich auch im Inventar verstauben wird, da ich keinen Platz mehr dafür habe. Das Einlagerungskit oder Upgardekit gewinne ich natürlich nicht.
Das ist eben deine Meinung und deine persönliche Situation. Es gab schon Zeiten da hast du dich nach Terassenfeldern gesehnt wenn ich mich recht erinnere. Aber so ändern sich die Zeiten. Ist doch logisch, dass man irgendwann von allem genug hat. Außer FPs und Güter brauche ich auch nichts mehr. Und wenn man nur noch so wenige Preise als "Gewinne" ansieht sinkt eben logischerweise auch die Frequenz mit der man einen Hauptgewinn ergattert.

Brauchst du was?
upload_2018-1-6_22-18-49.png
 

DeletedUser25504

Guest
Was ist denn so schlimm daran,wenn man einfach mal fest stellt,das man die Gewinne mal ab und an ändern könnte,um es interressant zu halten=
Du isst doch auch nicht jeden Tag Gulaschsuppe.
und Damta..sry...aber erst redeste mich schlecht,dann bläste ins gleiche Horn.
Faszinierend,wie manche sich drehen ,wie die Fahne im Wind.
Einfache Sache: einfach mal alle paar Monate die Preise ändern,damit auch Lanzeitspieler noch Spass haben,ein relikt zu öffnen..ist doch wie Weihnachten :)
 

DeletedUser

Guest
Es gab schon Zeiten da hast du dich nach Terassenfeldern gesehnt wenn ich mich recht erinnere.

Nööö.... ich hab immer geschrieben, dass mich die vielen Terassenfelder, die Du gewonnen hast nicht stören. Ich hatte eigentlich schon mit dem Ersten genug, das Zweite habe ich dann noch reingequetscht und das Dritte wird jetzt versauern. Zum Glück gewinne ich die Dinger sehr selten.


Oh Ja :D

Einlagerungskits, Upgrade Kits, Massenmotivationskits und Motivationskits würde ich sehr gerne nehmen :D Bin zwar nicht blank, aber davon kann man nie genug haben. Ein Friedhofskit würde ich vielleicht auch noch wollen, ich glaube ich schaffe es noch nicht ganz die Endstufe vom Friedhof zu erreichen.

Das ist eben deine Meinung und deine persönliche Situation.

Korrekt, aber genau das ist eine weitere Krux des Inno Lotteriewahns. Allen werden Gewinne aufs Auge gedrückt mit denen sie nichts anfangen können, wobei jeder seine anderen Nieten hat. Der eine empfindet Kits als Nieten, ich lese bei der TH, dass einige die 10 FP als Niete empfinden (also wenn ich die Wahl zwischen einem AV und 10 FP hätte, dann wäre für mich das AV die Niete) usw.

Bei einem Tempel auf Level 8 habe ich die Chance auf knapp 2 goldene Relikte pro Woche. Also 100 goldene Relikte im Jahr. Die Wahrscheinlichkeiten der Gewinne sind zwar nicht bekannt, aber gehe ich mal von 10% für die 100 FP aus als Beispiel aus, dann wäre der Erwartungswert 10x das 100 FP Paket im Jahr.
Man könnte nun das System so ändern, dass das goldene Relikt einen goldenen Taler abwirft. Also hätte ich 100 Taler im Jahr zur Verfügung (vom Erwartungswert aus betrachtet, die Lotterie wann man ein goldenes Relikt bekommt könnte ja bestehen bleiben). Das 100 FP Paket würde 1 goldenen Taler kosten. Kaufe ich eines, hätte ich eine Cooldown Periode von 5 Wochen, erst dann könnte ich das nächste kaufen. Also könnte ich erst mal nur 10x das 100 FP Paket im Jahr kaufen. Entspräche nach wie vor dem Erwartungswert.
Möchte ich jetzt den Cooldown auf 1 Woche verkürzen, dann kostet das zum Beispiel 5 Taler (hier könnte man im Verlauf des Jahres auch einen progressiven Verlauf anwenden.... also je öfter ich den Cooldown für das gleich Item verkürze, desto teurer würde es). So könnte ich mir anstelle des anderen Gerümpels im goldenen Relikt von den 100 Talern vielleicht 16x das 100 FP Paket leisten. Oder 10x das 100 FP Paket und 10x das Güter Paket (wenn auch hier der Erwarungswert 10% wäre) und dann hätte ich halt noch 80 FP um die Cooldown Periode zu verkürzen und mir etwas mehr FP bzw Güterpakete zu kaufen.
Wer den Cooldown nicht verkürzen möchte, der kann halt den ganzen anderen Krempel kaufen, so wie er den auch bisher gewinnt (also zum Beispiel 30x die 10 Agenten und 30x die Ritualflamme und 20x den Stammesplatz (einfach mal Wahrscheinlichkeiten angenommen))

Andere würden sich entsprechend ihre Favoriten holen. Also anstatt 20x was Vernünftiges zu gewinnen und 80x eine persönliche Niete, halt 25x etwas Vernünftiges und dafür nichts anderes mehr, also auch keine Nieten. Oder ich hole mir halt alles entsprechend dem Erwartungswert, wie bisher auch. Ich möchte nochmal betonen, dass das jetzt nur Beispielzahlen sind, die man sicherlich noch vernünftiger balancen kann.

Zudem habe ich jetzt mal den Lotterieeffekt aussen vor gelassen, denn bei einem Erwartungswert von 10 bekommen einige viel mehr und andere viel weniger. Wenn es unbedingt sein müsste, dann könnte man den Lotterieeffekt noch weiter beibehalten, indem halt die goldenen Taler in dem Relikt variieren können (zum Beispiel 0.5 / 1 / 1.5).

Insgesamt würde mit so einem System aber vermieden, dass durch die Vermüllung des Inventars die Wertigkeit der Preise als negativ empfunden wird. Da man sich nun Preise halbwegs sicher erspielen kann, könnte man von mir aus auch die erspielbare Anzahl senken. Also anstatt 10x bei der jetzigen Lotterie nur noch 8x, dafür halt eben planbar. In so einem Shop könnte man dann auch zum Beispiel Levelkits anbieten, anstatt 20x einen Stammplatz für 1 goldenen Taler, ein Levelkit für 10 goldene Taler, das den Ertrag eines Stammplatzes verdoppelt.

Ich denke Möglichkeiten gäbe es genug einen Ausweg aus der Inflation und dem Lotteriewahn zu finden. Aber Inno wartet wahrscheinlich erst mal bis 90% der Spieler unzufrieden sind bevor sie was ändern werden. Im Moment sind die Designer halt irgendwo Lotterieverliebt und fluten das System mir Preisen bis sie irgendwann allen zu den Ohren wieder rauskommen. Weniger wäre hier halt manchmal mehr.
 

DeletedUser

Guest
Wir spielen hier Foe und keen Lotto, bitte merken! ;)

Da bist Du scheinbar einer der Wenigen der nicht mitbekommt, das das FoE zu einem grossem Teil nur noch aus Lotterien besteht. Bei den meisten Feedbacks ist das mittlerweile einer der Hauptkritikpunkte, musst nur mal ins TH Feedback schauen. Ich habe auch nichts von Lotto geschrieben, denn Lotto ist nur eine Form der Lotterie.

aber gehst uns nicht uff den Geist mit Deinem schönen Lottogefasel. ;)

Du musst es ja nicht lesen, hier wird niemand zu etwas gezwungen :D
 
Da bist Du scheinbar einer der Wenigen der nicht mitbekommt, das das FoE zu einem grossem Teil nur noch aus Lotterien besteht.
Was ist denn das immer für ein Blödsinn? Wenn FoE zum Großteil aus "Lotterie" bestehen würde, könnte man sich mit der richtigen Taktik keinen Vorteil erspielen. Und die richtige Taktik ist immer noch der Schlüssel zum Erfolg. Wenn bei dir der Erfolg ausbleibt liegt das sicher nicht am Zufall.
 

DeletedUser29300

Guest
Hm... aber durch Glück und Pech kann man sich hier einen Vor- und Nachteil erspielen. Die Vorteile kann man dann strategisch gesehen vervielfachen über einen gewissen Zeitraum (FP, Dias etc.). Die eigentliche spieltechnische Taktik und Strategie tritt immer mehr in den Hintergrund. Das ist wohl das Hauptproblem.
 
Was ist denn das immer für ein Blödsinn? Wenn FoE zum Großteil aus "Lotterie" bestehen würde, könnte man sich mit der richtigen Taktik keinen Vorteil erspielen. Und die richtige Taktik ist immer noch der Schlüssel zum Erfolg.

Hmm, wie ist denn die richtige Taktik um z.B. an ein Terrassen Feld zu kommen?

Ich habe bisher immer einmal die Woche in der GE bei Station 1 angefangen und weitergemacht bis Station 64. Fing das Zeichen für das Relikt an zu leuchten, habe ich die GE-Karte nach Relikten abgesucht und drauf geklickt.

Auf einer Welt habe ich mit dieser Taktik 4 TF, auf einer anderen Welt 0 TF.

Wenn bei dir der Erfolg ausbleibt liegt das sicher nicht am Zufall.

Ok, also Zufall ist es nicht. Also was mache ich falsch bzw. was kann ich verbessern?
 

DeletedUser

Guest
Ok, also Zufall ist es nicht. Also was mache ich falsch bzw. was kann ich verbessern

Entweder „Zufall“ (Werte innerhalb der Standardanweichung = Pech; Werte jenseits der Standardabweichung = großes Pech) oder schlecht geschriebener „Zufalls“algorithmus (reine Zufälle sind die Funktionswerte von Algorithmen logischerweise nie!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wenn bei dir der Erfolg ausbleibt liegt das sicher nicht am Zufal

Nun ist die Frage welchen Erfolg Du meinst. Den Erfolg bei den Lotterien? Das liegt ganz und gar am Zufall. Was sind denn TH, GE, und alle möglichen Formen von Events (historische ausgenommen). Lotterien in reinster Form. Bei den TH werden scheinbar sogar die Aufgaben zugelost. Ich finde es lustig, dass hier nun einige abstreiten wollen, dass das Spiel zu grossen Teilen nur noch aus einer Aneinanderreihung von Lotterien besteht. Alternative Wahrheiten? :D

Falls Du den Erfolg im Fortschritt meinst, da habe ich keine Probleme und da bleibt auch nichts aus. Ich konnten den Grundstein zum Erfolg zum Glück noch in einer Zeit legen, wo wirklich noch Strategie gefragt war. Da kann ich den Lotteriemist zum Teil sogar ausklammern (zB TH). GE spiele ich nur weil ich die meinen Gildenstatus verbessern möchte und ich gerne kämpfe. Sonst würde ich an dieser Lotterie auch nicht mehr teilnehmen.
 
Hmm, wie ist denn die richtige Taktik um z.B. an ein Terrassen Feld zu kommen?
Leveln des Relikttempels.
Auf einer Welt habe ich mit dieser Taktik 4 TF, auf einer anderen Welt 0 TF.
Leider eine absolute Nullaussage. Zumindest für jemanden der deinen Account und deine Spielweise nicht kennt. Sind die Tempel alle gleich weit gelevelt? Waren sie das auch immer? Wie hoch sind die Tempel. Spielst du in allen Welten immer alle Begegnungen? Wie oft kam das Terrassenfeld jeweils als Stationsbelohnung (Station 48 und 64)? Es gibt so viele Ursachen, die den Unterschied begründen könnten. Und natürlich auch der Zufall. Aber wenn einfach nur ein paar nackte Zahlen hingeworfen werden sagt das leider gar nichts aus.
Hm... aber durch Glück und Pech kann man sich hier einen Vor- und Nachteil erspielen. Die Vorteile kann man dann strategisch gesehen vervielfachen über einen gewissen Zeitraum (FP, Dias etc.). Die eigentliche spieltechnische Taktik und Strategie tritt immer mehr in den Hintergrund. Das ist wohl das Hauptproblem.
Es soll jetzt nicht arrogant klingen. Aber mein Account war schon immer erfolgreich und das ohne den Kauf eines einzigen Diamanten und auch ohne das Bespielen von Nebenwelten um Dias zu generieren. Mein Account war erfolgreich bevor es die LGs gab. Er war auch erfolgreich bevor die SdW eingeführt wurden und er war auch erfolgreich bevor die ganzen anderen FP-Gebäude eingeführt wurden. Es gibt Spieler die haben viele FP-Gebäude stehen und Spieler die haben wenige FP-Gebäude stehen. Und in beiden Gruppen gibt es sehr erfolgreiche Spieler. Ebenso gibt es Spieler die sehr viele FP-Gebäude haben und deren Account nicht sonderlich erfolgreich ist. Wobei erfolgreich natürlich eine Frage der Betrachtung ist. Da es aber bei dem Thema "Zufall" hauptsächlich um FPs geht sehe ich die Effizienz einer Stadt als Erfolgsparameter an. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Events. Wie viele Spieler verballern jeden Tag etwas Eventwährung weil sie zu ungeduldig sind oder möchten möglichst jeden Preis gewinnen und lassen sich so dazu verleiten jegliche Strategie über Bord zu werfen. Dann klappt es eben auch nicht mit den Gewinnen. Es gibt so eine Vielzahl von Möglichkeiten. Und die einfachste Erklärung für die eigene Ungeduld bei Events oder der falschen Taktik oder wie auch immer ist natürlich der Zufall.
Klar kann man die taktische Effizienz durch Zufall auch noch steigern. Aber alles auf den Zufall zu schieben halte ich für falsch.
 

DeletedUser

Guest
Und die einfachste Erklärung für die eigene Ungeduld bei Events oder der falschen Taktik oder wie auch immer ist natürlich der Zufall.
Klar kann man die taktische Effizienz durch Zufall auch noch steigern. Aber alles auf den Zufall zu schieben halte ich für falsch.

Wahrscheinlichkeitswerte lassen nur Voraussagen für eine große, im Idealfall gegen Unendlich laufende Anzahl an Wiederholungen zu. Für den ganz konkreten Einzelfall/Ereignis gilt, dass jemand trotz Tempels auf Lvl. 90 und 5-jähriger Spielzeit nur Gesichter bekommen kann.


PS: Es gibt ein gutes Beispiel, um über die Teilnahme an Glücksspielen zu sinnieren: man stelle sich eine Schale mit tausend Kirschen vor. Eine davon ist vergiftet (tödliche Wirkung): unter welchen Voraussetzungen würde man persönlich daran naschen wollen?

Die gleiche Frage kann auch gestellt werden, wenn es einen strategischen Anteil gäbe (z.B. die Versuche, die Menge der Kirschen, unter denen sich die Vergiftete befinden könnte, einzugrenzen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es lustig, dass hier nun einige abstreiten wollen, dass das Spiel zu grossen Teilen nur noch aus einer Aneinanderreihung von Lotterien besteht.
Ich habe nie geschrieben, dass es keine Zufallselemente gibt. Ich behaupte lediglich, dass ein Account auch mit "Pech in der Zufallselementen" sehr erfolgreich sein kann wenn man die richtige Taktik hat und ein Account der "Glück in den Zufallselementen" hat mit der falschen Taktik trotzdem nicht erfolgreich sein wird. Und klar kann auch ein taktisch gut gespielter Account zusätzlich Glück haben. Aber was ändert das? Dann sind die LGs eben statt auf Level 80 auf Level 100. Und jetzt? Je höher wie werden desto kleiner wird der Unterschied. Und da die benötigten FPs exponentiell ansteigen wird das Wachstum der Großen zwangsläufig langsamer und der Abstand wird wieder kleiner.

@Damata724 Das was du möchtest ist ein Spiel, dass für alle Spieler zu jedem Zeitpunkt gleich ist. Sehr spannend. Dann gäbe es sehr schnell "Anleitungen" wie man möglichst schnell seinen Account vorwärts bekommt. Das würde dann viele Spieler genauso machen und alle Accounts wären gleich. Tolles Spiel.
 
Wahrscheinlichkeitswerte lassen nur Voraussagen für große, im Idealfall gegen Unendlich tendierende Anzahl an Wiederholungen. Für den ganz konkreten Einzelfall/Ereignis gilt, dass jemand trotz Tempels auf Lvl. 90 und 5 jähriget Spielzeit nur Merkelgesichter bekommt.
Klar den einen Spieler gibt es sicherlich so wie es eben auch den Jackpotgewinner gibt. Aber wenn dieser Spieler keinen erfolgreichen Account hat liegt es sicher nicht am Pech. Bevor ich den Tempel auf Level 90 bringen würde gäbe es da andere LGs die meinen Account mit Sicherheit erfolgreicher machen.
 
Oben