Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 
Nicht jede Gilde hat Gex-Pflicht oder Fairen Handel. Und falls doch gründet man halt einfach eine eigene.
Alle wollen gerne so viel Rathaus-FP von der Gilde wie möglich aber keiner möchte GEX spielen. :p
Und dann kann man ja auch mithelfen das die wachsen und man selbst hat ja auch was davon.


Ich kann verstehen wenn einige kein Bock auf GEX haben, dann sollen sie einfach eine Gilde suche wo es egal ist.

GEX ist aber lohnend TF, WB, HW, FP, Dias usw. Und dann wachsen die RH-FP auch noch. Wo ist da bitte das Problem???

GEX ist kein muss, sondern ein kann. Niemand muss auch nur einmal GEX spielen. Und GEX ist nun mal nicht für Gilden verantwortlich die von ihren Membern 100% verlangen. Das ist alles Vertragssache. Wer sich auf so was einlässt, muss ihn erfüllen, wie im RL. Natürlich lässt sich auch ein Vertrag aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21409

Guest
Ich verstehe beide Seiten. Es ist nicht so sinnvoll von ganz kleinen Spielern sofort alles zu verlangen. Das kann man machen wenn man voll auf die Pokale spielen will und muss, weil man gegen gute Gegner gerankt wird. Legt man es jedoch lediglich auf die Ruhmlevel an, dann ist es nicht so wichtig die kleinen einzubinden, sondern eher die großen. Wenn da viele Begegnungen fehlen wirkt sich das je nach Verteilung sehr stark auf das Ruhmlevel aus. Wir haben uns daher für ein humaneres System entschieden. Bei uns geht es in der EZ mit 4 Begegnungen Pflicht los, was sich dann pro Zeitalter um 4 steigern, bis man die Stufe 3 abschließen muss in der Zukunft.
 

DeletedUser41156

Guest
Und wie haltet ihr das mit der Güterspende-Pflicht für kleine (neue Spieler)?
Ich selbst habe da verschiedenes gesehen. Eine Gilde hat die Einstellung: Wir haben solche Massen an EZ Gütern selbst bzw. in der Gildenkasse, da braucht ein neuer EZler nichts zu zahlen. Das kann er besser für seine Entwicklung und GEX Verhandlungen nutzen. Das hilft der Gilde mehr.
Eine andere Gilde verlangte gleich von Anfang an eine Mindestsumme von jedem, egal ob OZ, JhW oder EZ Anfänger. Grund: Es Muss! Obwohl Gildenkasse sehr gut gefüllt war mit EZ Gütern.
 

DeletedUser21409

Guest
Und wie haltet ihr das mit der Güterspende-Pflicht für kleine (neue Spieler)?
Ich selbst habe da verschiedenes gesehen. Eine Gilde hat die Einstellung: Wir haben solche Massen an EZ Gütern selbst bzw. in der Gildenkasse, da braucht ein neuer EZler nichts zu zahlen. Das kann er besser für seine Entwicklung und GEX Verhandlungen nutzen. Das hilft der Gilde mehr.
Eine andere Gilde verlangte gleich von Anfang an eine Mindestsumme von jedem, egal ob OZ, JhW oder EZ Anfänger. Grund: Es Muss! Obwohl Gildenkasse sehr gut gefüllt war mit EZ Gütern.
Bei uns gibts keine Spendenpflicht. Liegt aber auch daran, dass es die Gilde schon etwas länger gibt und wir noch genug Vorräte haben und die Leute auch so was spenden. Versuchen das eher mit Archen+Obsis zu lösen und das klappt auch ganz gut. In den unteren Zeitaltern ist es ein bisschen schwieriger aber auch da haben wir Leute mit Obsis und Archen sodass sich langsam was aufbaut. Vertrete da auch die Einstellung die Güter lieber in weitern Fortschritt in die GEX zu stecken.
 
Moin,

brauch mal einen Tip für GEX Kampf 59. 1.W: 8 Ninjas 2.W: 6 Ronins/1 Schild/1 Medusa

Hab 281 % off ( einschl. Traverne) und hab Krabben versucht, Kreuzer, Schwebi. In Runde 2 ist spätestens Ende. Verhandeln oder gibts da ne Kombi?
 
Ich selbst habe da verschiedenes gesehen. Eine Gilde hat die Einstellung: Wir haben solche Massen an EZ Gütern selbst bzw. in der Gildenkasse, da braucht ein neuer EZler nichts zu zahlen. Das kann er besser für seine Entwicklung und GEX Verhandlungen nutzen. Das hilft der Gilde mehr.

Bei uns ist genau das der Fall. Eisenzeitspieler werden bei uns nicht zur Kasse gebeten weil wir da ein sehr schönes Polster haben und es für mich auch sehr einfach wäre riesige Güterpakete aus diesem primitiven Zeitalter auf die schnelle aufzutreiben. Anders sieht es bei Leuten aus die aus hohen Zeitaltern zu uns möchten. Diese müssen entweder von Hand ihren Beitrag leisten oder ein Gilden LG besitzen oder zumindest anstreben. Ich habe weniger Mühe damit Leute aufzunehmen die zu schnell geforscht haben wenn diese einen Willen zeigen auch mal ein Gilden LG zu bauen und bis dahin auch ihren Beitrag leisten.
 

DeletedUser29372

Guest
Moin,

brauch mal einen Tip für GEX Kampf 59. 1.W: 8 Ninjas 2.W: 6 Ronins/1 Schild/1 Medusa

Hab 281 % off ( einschl. Traverne) und hab Krabben versucht, Kreuzer, Schwebi. In Runde 2 ist spätestens Ende. Verhandeln oder gibts da ne Kombi?

Da würde ich dir 1 Ronin Bot empfehlen mit 7 Agis oder falls du safe spielen willst mit 2/6

So hats bei mir geklappt hab aber auch 345% Angriff und 254 Deff
 

DeletedUser42263

Guest
Ich komme nochmal zurück auf das Thema unnötige Gebäude. Ich habe zur Zeit 29 Antike Gesichter und 27 Tore des Sonnengottes. Ich habe weiter vorne gelesen das andere Spieler wesentlich mehr davon haben.
Für mich ist es jedesmal frustrierend, wenn ich als "besondere Chance" ein Antikes Gesicht bekomme. Das ist, als würde sich jemand über mich lustig machen. 2 Möglichkeiten sehe ich (ich mache das jetzt mal am Antiken Gesicht (AG) fest):
1. ab einer gewissen Menge von AG könnte INNO etwas alternatives anbieten. Also, wenn jemand z.B. 20 AG hat, dann gibt es beim 21. halt eben 5FP.
2. Der Spieler kann entscheiden, was er von einer Auswahl nicht haben will. Wenn also AG und 2 andere Dinge angeboten werden, kann er AG abwählen.
Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten.
Nur eins ist klar: wir als Spieler brauchen bei einem Spiel, das Spaß machen soll, keine Frustration durch Pseudo-Erfolge.
 

DeletedUser

Guest
Der Spieler kann entscheiden, was er von einer Auswahl nicht haben will. Wenn also AG und 2 andere Dinge angeboten werden, kann er AG abwählen.
Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten.
Eigentlich ist es egal was man bekommt, wenn man lange genug dabei ist hat man ganz einfach von allem zuviel, darum werden auch nie alle zufrieden sein.
So wie es ist ist es doch ok, man bekommt einiges das man sicher nicht mehr brauchen kann aber ab und zu gibts dann auch mal was tolles:cool:
 
Ich komme nochmal zurück auf das Thema unnötige Gebäude. Ich habe zur Zeit 29 Antike Gesichter und 27 Tore des Sonnengottes. ....
Für mich ist es jedesmal frustrierend, wenn ich als "besondere Chance" ein Antikes Gesicht bekomme. .....


Eigentlich ist es egal was man bekommt, wenn man lange genug dabei ist hat man ganz einfach von allem zuviel, darum werden auch nie alle zufrieden sein.
So wie es ist ist es doch ok, man bekommt einiges das man sicher nicht mehr brauchen kann aber ab und zu gibts dann auch mal was tolles:cool:

Naja, da es immer wieder (auch als wiederkehrende Quest) die Aufgabe gibt, gewinne xxx Zufriedenheit hinzu, gibt es durchaus Möglichkeiten die Gesichter zu nutzen
 

DeletedUser42279

Guest
Hi Leute kann mir jemand erklären wie das Ranking in der GEX genau funktioniert? Gibt es für Kämpfen oder für Verhandeln mehr Punkte? Gibt es mehr Punkte wenn man keine Einheiten verliert oder mit weniger Versuchen verhandelt?

Und wie ist das mit dem Ranking zu den anderen Gilden? Gibt es mehr Punkte in höheren ZA? Oder wieviele Mitglieder die Gilde hat und wieviele davon an der GEX mitmachen?

Gibt es vielleicht irgendwo schon eine gute Erklärung? Ich habe leider nichts gefunden und das Wiki ist nicht so detailliert.

Danke im voraus
 

DeletedUser41156

Guest
Ich habe nicht zu all deinen Fragen detaillierte Antworten. Was ich weiß:
  • Anzahl GEX Punkte, die du beiträgst, hängen von deinem ZA ab. Auch Platformen, die du abbrichst, bringen ein paar Punkte. Also wenn 2 desselben ZAs gleich viele Platformen am Ende abschließen, hat derjenige, der mehr abbrechen musste/abgebrochen hat, ein paar mehr Punkte beigetragen.
    Diese Punkte zählen später nur für die "Machtsteigerung" der Gilde.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Punkte, die du zur Gilde beiträgst, von den eingesetzten Gütern und/oder Kampfergebnissen abhängt, oder nur davon, ob du die Platform abgeschlossen hast.
  • Ranking zu anderen Gilden: Hier geht nur in die Rechnung ein, wieviel Prozent von 48 Platformen die Spieler erfolgreich abgeschlossen haben.
    Beispiel: Wenn eine Gilde 10 Mitglieder beim Start der GEX hatte, und 9 von denen machen 48 Platformen und einer keine, dann erreicht die Gilde am Ende 90%. Da es insgesamt 64 Platformen gibt, ist das Maximum 133,3%.
    Wenn zwei Gilden dieselbe Prozentzahl am Ende erreicht, liegt die Gilde vorne, die diesen Wert zuerst erreicht hat.
    Warum 48 Platformen = 100%? Weil es zu Beginn von FoE nur 48 Platformen (also 3 Stufen) in der GEX gab. Stufe 4 kam später hinzu,
  • Welche Gilden gegeneinander antreten, hängt von der Gruppierung abhängig von der Anzahl der Mitglieder ab. Es wird niemals eine 10er Gilde gegen eine 80er Gilde antreten müssen. Die Anzahl muss ähnlich sein. Wie groß die Spanne jeweils sein kann, weiß ich nicht.
 

DeletedUser27680

Guest
Ich finde GEX ist langsam ein große Verarsche von INNO.
1. Der Geländevorteil ist IMMER bei der KI. Werden Ninjas eingesetzt ist die Karte voller Bäume. Hügel auf denen die Ronin-Bot einen Bonus haben sind ausschließlich auf der rechten Seite der Karte. Hat die KI Aale, oh Wunder, ist alles voller Büsche.
2. Agenten wandeln sich stets zum Vorteil der KI. Das sieht man am besten daran, wenn man Schildkröten einsetzt und die KI eine fliegende Einheit hat.
Es ist dann egal ob man 2, 4 oder mehr Agenten hat. Alle wandeln sich dann in Schildkröten.
3. Normaler Weise greift die KI erst die Agenten an, außer Ninjas die greifen, wenn vorhanden, Schildkröten an. Egal was sonst noch darum steht.
4. Um die 4te Stufe ab Kampf 55/56 zu bewältigen ist der Einsatz von Dias notwendig, ansonsten ist die zweite Welle kaum noch zu schaffen.

Ich habe bisher 41 mal in Folge die 4.Stufe geschafft und habe mittlerer Weile einen Kampfbonus von 264%.
Irgendwie bin ich immer irgendwie durch gekommen. Nicht immer im Ersten Anlauf, aber es war doch möglich, wenn man Taktik und Einheiten anpasst.
Daher mein Fazit: INNO ihr spinnt.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Ich finde GEX ist langsam ein große Verarsche von INNO.
1. Der Geländevorteil ist IMMER bei der KI. Werden Ninjas eingesetzt ist die Karte voller Bäume. Hügel auf denen die Ronin-Bot einen Bonus haben sind ausschließlich auf der rechten Seite der Karte. Hat die KI Aale, oh Wunder, ist alles voller Büsche.
2. Agenten wandeln sich stets zum Vorteil der KI. Das sieht man am besten daran, wenn man Schildkröten einsetzt und die KI eine fliegende Einheit hat.
Es ist dann egal ob man 2, 4 oder mehr Agenten hat. Alle wandeln sich dann in Schildkröten.
3. Normaler Weise greift die KI erst die Agenten an, außer Ninjas die greifen, wenn vorhanden, Schildkröten an. Egal was sonst noch darum steht.
4. Um die 4te Stufe ab Kampf 55/56 zu bewältigen ist der Einsatz von Dias notwendig, ansonsten ist die zweite Welle kaum noch zu schaffen.

Ich habe bisher 41 mal in Folge die 4.Stufe geschafft und habe mittlerer Weile einen Kampfbonus von 264%.
Irgendwie bin ich immer irgendwie durch gekommen. Nicht immer im Ersten Anlauf, aber es war doch möglich, wenn man Taktik und Einheiten anpasst.
Daher mein Fazit: INNO ihr spinnt.
Wenn du Hilfe beim Kämpfen brauchst , begebe dich ins Taktikforum !
 

DeletedUser29372

Guest
Ich finde GEX ist langsam ein große Verarsche von INNO.
1. Der Geländevorteil ist IMMER bei der KI. Werden Ninjas eingesetzt ist die Karte voller Bäume. Hügel auf denen die Ronin-Bot einen Bonus haben sind ausschließlich auf der rechten Seite der Karte. Hat die KI Aale, oh Wunder, ist alles voller Büsche.
2. Agenten wandeln sich stets zum Vorteil der KI. Das sieht man am besten daran, wenn man Schildkröten einsetzt und die KI eine fliegende Einheit hat.
Es ist dann egal ob man 2, 4 oder mehr Agenten hat. Alle wandeln sich dann in Schildkröten.
3. Normaler Weise greift die KI erst die Agenten an, außer Ninjas die greifen, wenn vorhanden, Schildkröten an. Egal was sonst noch darum steht.
4. Um die 4te Stufe ab Kampf 55/56 zu bewältigen ist der Einsatz von Dias notwendig, ansonsten ist die zweite Welle kaum noch zu schaffen.

Ich habe bisher 41 mal in Folge die 4.Stufe geschafft und habe mittlerer Weile einen Kampfbonus von 264%.
Irgendwie bin ich immer irgendwie durch gekommen. Nicht immer im Ersten Anlauf, aber es war doch möglich, wenn man Taktik und Einheiten anpasst.
Daher mein Fazit: INNO ihr spinnt.

Wenn das so ist würde ich dir empfehlen mal deine Lbs etwas zu leveln^^. Ich finde die GE ist durch die VZ wesentlich angenehmer geworden bzw. einfacher ich holze mitterlweile die GE 1-4 in unter 40Min druch GE 4 auch meist im Autokampf. Also sehe darin auch kein Problem auch was die Belohnungen betrifft geht alles fair zu.

Hab auch nur 370% Angriff und 263% Verteidigung aber geht easy damit.
https://picload.org/view/dllcgclw/roninbots.png.html
 

DeletedUser

Guest
Ich habe bisher 41 mal in Folge die 4.Stufe geschafft und habe mittlerer Weile einen Kampfbonus von 264%.
Irgendwie bin ich immer irgendwie durch gekommen. Nicht immer im Ersten Anlauf, aber es war doch möglich, wenn man Taktik und Einheiten anpasst.
Daher mein Fazit: INNO ihr spinnt.

Also aus logischer Sicht passt dein Fazit nicht so ganz zur Aussage davor. Ich könnte dein Fazit verstehen, wenn Du regelmässig an Stufe 4 scheitern würdest und die Anforderungen als übertrieben ansehen würdest. So ging es mir übrigens sehr lange Zeit in der ZK. Aber wenn Du die Stufe schon 41 Mal gelöst hast und Dir auch bewusst bist, dass man halt Taktik und Einheiten anpassen muss, dann ist es doch offenbar eine lösbare Aufgabe. Wo spinnt Inno denn da? o_O
 

DeletedUser29804

Guest
Also aus logischer Sicht passt dein Fazit nicht so ganz zur Aussage davor. Ich könnte dein Fazit verstehen, wenn Du regelmässig an Stufe 4 scheitern würdest und die Anforderungen als übertrieben ansehen würdest. So ging es mir übrigens sehr lange Zeit in der ZK. Aber wenn Du die Stufe schon 41 Mal gelöst hast und Dir auch bewusst bist, dass man halt Taktik und Einheiten anpassen muss, dann ist es doch offenbar eine lösbare Aufgabe. Wo spinnt Inno denn da? o_O

Ich schätze er meinte damit, dass er die GEX geschafft hat, bevor er in die VZ gewechselt ist, und jetzt nicht mehr.

Aber hey, wer hätte denn damit rechnen können, dass in einem neuen Zeitalter die GEX schwieriger wird und die Gegner mehr Prozente haben?
 

DeletedUser1463

Guest
Ich schätze er meinte damit, dass er die GEX geschafft hat, bevor er in die VZ gewechselt ist, und jetzt nicht mehr.

Aber hey, wer hätte denn damit rechnen können, dass in einem neuen Zeitalter die GEX schwieriger wird und die Gegner mehr Prozente haben?

Bisher ist die GEx in der VZ einfacher, weil alles in Auto-Modus durchläuft. Liegt noch daran, dass nicht alle Einheiten freigeschaltet sind. Die Bots sind noch zu stark. Mal sehen, obs mit dem 2. Teil schwieriger ist.
 
Oben