Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 

DeletedUser29636

Guest
Wenn ich also ihr Spiel mit meinem hart erarbeiteten Geld bezahle, kann ich dazu auch meinen Standpunkt klarstellen.

Klar doch. Aber abgesehen davon, dass so ne Diskussion zu nichts führt wird dich locker einer überbieten, der mehr in Forge reinbuttert als du. :p

Die GEx-Kosten sind mit Absicht kollektiv, ob das jetzt als Herausforderung oder als Strafe zu sehen ist bleibt jedem selbst überlassen. Es wurde oft genug gesagt, dass dieser Aspekt der GEx nicht geändert wird. ;)

Ahh jetzt versteh ich deinen Standpunkt. Du hast schon etwas Geld ausgegeben und denkst jetzt Inno muss nach deiner Pfeife tanzen. Alles klar!

Das erinnert mich an den letzten Versuch eines Spielers, durch den entgeltlichen Diamantenerwerb eigentümerähnliche Rechte an Forge/Inno geltend zu machen. Ich glaube, noch nie wurde ein Beitrag schneller gelöscht. :D
 
Lösungen:
1. ER stellt sich Produktionen aus dem entsprechenden Za auf
2. ER erhandelt sich die Güter in NB und FL
3. ER wird auf der Gilde entlassen und findet eine wo er eher rein passt.

Oder

4. Jemand anders tauscht sich die Güter hoch und spendet sie.

Auch machbar. Auf meiner Nebenwelt bin ich im SMA und spende gerade fast jede Woche Kolo-Gueter, damit wir Stufe 3 freischalten können.
Unser einziger Spieler in unserer noch sehr überschaubaren Gilde, der atuell in der Kolo ist, hat kein großes Interesse an der GE und noch kein Obsi und unsere groesseren Spieler haben fast keine Kolo-Gueter mehr.

Alles machbar - wenn man will. Gerade die Herausforderung macht es doch interessant.

Und wenn eine Gilde sich wirklich aufmacht, gemeinsam das Problem der klammen Gildenkasse zu lösen, schweisst das ungemein zusammen - erlebt auf meiner einen Hauptwelt. Da sind wir seitdem echt ein Team. In dem so gut wie jeder ein Obsi hat ;)
 

DeletedUser32379

Guest
Mache aus
Ich bin sicher wenns ums Geld geht lässt sich wie überall im Leben einiges an den Standpunkten rumschrauben.

folgenden Satz.

Ich bin sicher wenns um Güter für die Gildenexpeditionen geht lässt sich wie überall im Leben einiges an den Standpunkten rumschrauben.
Dann ergeben sich folgende Standpunkte, an denen Du rumschrauben kannst - mit nachfolgenden zwei möglichen Ergebnissen:
1) Wer nix spendet und so die Gilde ausbremst, hat in einer Gilde nix verloren.
2) Freundschaft aus dem RL ist wichtiger, dann gehen aber vielleicht die GE nicht. Trinkt zusammen ein Bier oder macht sonstwas.

Beide Ergebnisse sind völlig legitim - aber wie so oft (auch im RL) gilt: man kann nicht alles haben im Leben. Oder erwartest Du (rein hypothetisch) auch als Arbeitsloser mit viel Freizeit ein monatliches Einkommen von 5000€?
Schön wäre es - viel Freizeit und viel Geld. Die Realität sieht (bei den meisten) halt leider anders aus (man hat Zeit oder Geld, aber nicht beides).

Das erinnert mich an den letzten Versuch eines Spielers, durch den entgeltlichen Diamantenerwerb eigentümerähnliche Rechte an Forge/Inno geltend zu machen.
Hä??? Das gabs wirklich? Oder ist das ein Witz? Und (falls kein Witz) wieso wurde der Beitrag gelöscht? Ich lach doch so gerne. Menno!:cool:
 

DeletedUser29636

Guest
Hä??? Das gabs wirklich? Oder ist das ein Witz? Und (falls kein Witz) wieso wurde der Beitrag gelöscht? Ich lach doch so gerne. Menno!:cool:


Naja, in der Folge haben alle Teilnehmer der Diskussion gegen folgenden Punkt der Forenregeln verstoßen:

  • Behandelt Euch gegenseitig mit Respekt und bleibt freundlich.

Also musste das Ding weg. :D
 

DeletedUser30345

Guest
Ich spare mir sämtliche Angaben. Ich kann nur sagen, dass die Anteilnahme unserer Gilde an der GE stark abgenommen hat. Abgesehen von den Relikten, der Tempel war nur bis zur 3. Stufe interessant, danach kann man den eigentlich wieder abreißen! Zu groß, rechnet sich auf Dauer nicht. TOR DES SONNENGOTTES, ANTIKES GESICHT, das kann doch keiner mehr sehen. Darauf kann so ziemlich jeder verzichten, mich reizt die GE nicht mehr. Vielleicht die ersten Begegnungen, die gewinnt man, für Münzen und Vorräte.... da wären Güter oder BP neuerer! LG's interessanter. Babel, Leuchti etc, wer ab dem ZA Postmoderne z.B. braucht die noch? ! Truhen sind das eine, der Tempel bzw. die Idee war toll, nur leider hörte es beim Tor d. Sonnengottes... und dem Antiken Gesicht auf. Vielleicht wäre es Sinnvoller an solchen Dingen zu arbeiten, dafür auf 1-2 ( kleinere, Historische) Events zu verzichten?
Moderationshinweis: Beitrag verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spare mir sämtliche Angaben. Ich kann nur sagen, dass die Anteilnahme unserer Gilde an der GE stark abgenommen hat. Abgesehen von den Relikten, der Tempel war nur bis zur 3. Stufe interessant, danach kann man den eigentlich wieder abreißen! Zu groß, rechnet sich auf Dauer nicht. TOR DES SONNENGOTTES, ANTIKES GESICHT, das kann doch keiner mehr sehen. Darauf kann so ziemlich jeder verzichten, mich reizt die GE nicht mehr. Vielleicht die ersten Begegnungen, die gewinnt man, für Münzen und Vorräte.... da wären Güter oder BP neuerer! LG's interessanter. Babel, Leuchti etc, wer ab dem ZA Postmoderne z.B. braucht die noch? ! Truhen sind das eine, der Tempel bzw. die Idee war toll, nur leider hörte es beim Tor d. Sonnengottes... und dem Antiken Gesicht auf. Vielleicht wäre es Sinnvoller an solchen Dingen zu arbeiten, dafür auf 1-2 ( kleinere, Historische) Events zu verzichten?
nun, eigentlich ist GE geschaffen worden um Gilde nach vorn zu bringen, persöhnliche bereicherungen sind toll, wenn auch belohnungen nicht immer passen,
DENKT DOCH BITTE MAL MEHR AN DIE GEMEINSCHAFT
Moderationshinweis: Beitrag verschoben.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie nervt die GE immer mehr. Seit Wochen habe ich in Stufe 3 fast ausschließlich die zusätzlichen Versuche im Gewinn oder die 100te unnütze BP. Scheint allgemein so zu sein, denn viele in meiner Gilde beklagen das auch. Es spielen immer weniger die Sufen überhaupt durch.
Wenn man bedenkt, wie hoch der Gütereinsatz teiweise ist und was man lächerlich bei der GE teilweise zurück bekommt, kein Wunder.
Allgemein müssten die Truhen und die Relikte vielleicht mal etwas aufgepeppt werden, soll die GE nicht zur lästigen Gildenpflicht werden.

Auch für das Erreichen einer Platzierung der Gilde in der GE könnte man mal einen bessren Anreiz schaffen.
Ein persönlicher Preis für alle Gildies die gespielt haben wäre doch mal schön. FP Paket oder ein paar Dias z.B. würden doch auch die GE Muffel aus der Gilde mal aus der Reserve locken. Denn vom gemeinsamen vorwärts kommen merkt man da so gut wie garnichts.

Dazu gleichmal die Frage, was bringen die Pokale der Gilde eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, kann man da nicht mal was machen?
Es spielt ja überhaupt keine Rolle, ob man in einer Gilde ist, oder für sich allein rumwurstelt.
Das Belohnungszentrum bekommt da irgendwie keinen Kick.
Zusammen mit anderen Spielern an etwas größerem zu arbeiten oder etwas zu erreichen würde sicherlich Spaß bringen.
Aber hier irgendwie nicht, weil es nichts zu erreichen gibt.
 

DeletedUser

Guest
Ja eben, kann man da nicht mal was machen?
Es spielt ja überhaupt keine Rolle, ob man in einer Gilde ist, oder für sich allein rumwurstelt.
Das Belohnungszentrum bekommt da irgendwie keinen Kick.
Zusammen mit anderen Spielern an etwas größerem zu arbeiten oder etwas zu erreichen würde sicherlich Spaß bringen.
Aber hier irgendwie nicht, weil es nichts zu erreichen gibt.
Natürlich gibt es was zu erreichen, den nächsten Gildenlevel:D
 

DeletedUser29636

Guest
Ja eben, kann man da nicht mal was machen?
Es spielt ja überhaupt keine Rolle, ob man in einer Gilde ist, oder für sich allein rumwurstelt.
Das Belohnungszentrum bekommt da irgendwie keinen Kick.
Zusammen mit anderen Spielern an etwas größerem zu arbeiten oder etwas zu erreichen würde sicherlich Spaß bringen.
Aber hier irgendwie nicht, weil es nichts zu erreichen gibt.

Den höchsten Counter an LG-Downgrades. :p
 

DeletedUser37582

Guest
Super, jetzt auch in Stufe 4 2x weitere Versuche bekommen. Das glaubt man ja kaum. Ist euer Zufallsgenerator kaputt? Es gab Zeiten, da bekam man mal noch ab und zu Medis oder Dias.

Ist doch super. Da sparst Du ein paar Medis für den Kauf weiterer Versuche ... ;)

Dass die GE gar nichts bringt, kann man nun auch nicht behaupten.
Je nach Level hat das Auswirkung auf Rekrutierungszeiten, Baukosten etc. und es gibt dann auch irgendwann tägliche FPs aus dem Rathaus.
 

DeletedUser23524

Guest
Super, jetzt auch in Stufe 4 2x weitere Versuche bekommen. Das glaubt man ja kaum. Ist euer Zufallsgenerator kaputt? Es gab Zeiten, da bekam man mal noch ab und zu Medis oder Dias.

Extraversuche und Medis hast du aber nicht zusammen in einer Truhe. du hast sogar vor jeder großen Station eine 50/50 Chance Dias zu bekommen.
Verstehe das gejammere immer nicht. Ich bekomme in der GE so vier Gebäude, dass es langsam eng wird. Und ja auch aus den Jaderelikten bekomme ich sehr gute Gebäude.
 

DeletedUser

Guest
Verstehe das gejammere immer nicht. Ich bekomme in der GE so vier Gebäude, dass es langsam eng wird. Und ja auch aus den Jaderelikten bekomme ich sehr gute Gebäude.

Nicht immer von dir auf andere schliessen. Denn das was Du zu viel bekommst, bekommen die anderen zu wenig :D

Spass/Ernst beisseite: Ich finde Inno hat mit den persönlichen Belohnungen bei der GE einen grossen Fehler gemacht. Die GE ist doch dafür gedacht das Gildenlevel zu steigern und dadurch bekommt man wirklich vernünftige Vorteile (insbesondere FP aus dem Rathaus). Muss man denn immer für alles sofort irgendein Leckerli bekommen, wie ein Hund? Wobei hier wird es einem oft vor die Nase gehalten und am Ende gibt es doch nur einen abgenagten Knochen. Da sind dann die persönlichen Gewinne sogar eher kontraproduktiv, weil man sich anfängt zu ärgern.

Jetzt die Belohnungen abzuschaffen geht natürlich nicht mehr. Das würde bei vielen einen Aufstand hervorrufen. Das hätte man von Anfang spartanisch gestalten müssen. Allerdings befürworte ich auch nicht, dass man die Belohnungen nun noch weiter verbessert. Das führt ja nur zu noch mehr Gewöhnungseffekten und noch mehr gute Preise verlieren ihren Wert, weil sie sinnlos im Inventar vergammeln. Und selbst bei Diapaketen würde irgenwann die Beschwerde hochkommen, dass man eigentlich für die Dias nichts sinnvolles mehr kaufen kann. Eine sinnvolle Lösung fällt mir im Moment auch nicht ein.
 
Ich finde Inno hat mit den persönlichen Belohnungen bei der GE einen grossen Fehler gemacht. Die GE ist doch dafür gedacht das Gildenlevel zu steigern und dadurch bekommt man wirklich vernünftige Vorteile (insbesondere FP aus dem Rathaus).
Das ist Ansichtssache. Momentan gibt es maximal 9 FPs pro Tag aus dem Rathaus. Aus der GE habe ich bis jetzt 22 Terassenfelder bekommen. Das macht 110 FPs pro Tag. Klar brauchen die Platz und Einwohner. Aber ich stelle mir die Frage was würde ich mit dem vielen Platz und den vielen Einwohnern machen wenn ich die Terassenfelder nicht hätte. Ich könnte noch mehr von dem produzieren (Güter, Vorräte, Münzen, Einheiten) was ich sowieso schon zur genüge habe. Bei mir liegt "der vernünftige Vorteil" eindeutig bei den Terassenfeldern.
 
Spass/Ernst beisseite: Ich finde Inno hat mit den persönlichen Belohnungen bei der GE einen grossen Fehler gemacht. Die GE ist doch dafür gedacht das Gildenlevel zu steigern und dadurch bekommt man wirklich vernünftige Vorteile (insbesondere FP aus dem Rathaus). Muss man denn immer für alles sofort irgendein Leckerli bekommen, wie ein Hund? .

Also um ehrlich zu sein, würde wohl kaum einer aus meinen Gilden für FP, die er erst in Jahren erreicht und ein paar % Baurabatt oder Rekrutierungskosten, die GE spielen. Man merkt ja ziemlich schnell, das der Aufwand nahezu irrwitzig ist, im Gegenzug zu dem was man als Gilde zurück bekommt. Und spannend ist die GE ja nun auch nicht gerade.
In einer Welt spiele ich seit Mai in einer frisch aufgestellten Gilde und wir haben noch nicht einmal die Stufe 10 ereicht. Mag auch daran liegen, dass wir so nach und nach von über 20 auf nur noch 6 Leutz geschrumpft sind. Und nur noch ein Spieler mit mir die 4. Stufe zockt.
In anderen Welten, bin ich in ältere Gilden rein, welche seit Jahren Spielen und selbst dort wurde noch nicht Level 20 erreicht.
Die Anzahl der Gilden, welche auf oder über dem Level 20 sind, ist schon sehr überschaubar und höher schafft man es wohl nur mit sehr vielen Mitgliedern und vermutlich auch nur, wenn man dann noch zusätzlich GVG zockt.
Bleibt nach einer Weile, als Essenz des Spiels nur noch der Umbau der Stadt nach einem ZA-Wechsel, der mal ein wenig Abwechslung bringt? Terrassenfelder, ja okay, die sind toll.
Aber will ich eine Welt in der nur noch Terassenfelder stehen? Eindeutig nein.
Für mich gesprochen; habe ich dieses Spiel angefangen, weil ich es spannend finde eine Stadt zu entwickeln und hübsche Gebäude zu bauen. Mit anderen Spielern zusammen zu handeln, ihnen zu helfen und gemeinsam irgendein Ziel zu erreichen was sich auch für die eigene Stadt lohnt und natürlich für die Gilde und nicht für das Inventar. :-/
 
Oben