Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 
Ertmal Tizzle:
Und Ja bei einigen anderen scheint er tatsächlich besser zu werfen auch auf Stufe 6.

Ich habe nie gesagt, das es bei dir auch so sein muss. Nur wie es bei mir ist.

Vergleiche ich doch einfach mal ein TF mit dem goldenen Relikt alleine. TF = 5FP pro Tag, 20 Tage für 100 FP also etwa 3 Wochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle 3 Wochen mal ein 100er Relikt bekomme. Zwischendurch bekomme ich aber noch haufenweise anderes Zeug (z.B. 20er FP Relikte). Ganz zu schweigen von etwa 800 Mann und 1120 Zufiedenheit die ich mir für das TF sparen kann, was ca. 8% meiner Gesamtbevölkerung wäre. Und mein RT ist auf einer sehr sparsamen Stufe 5. Den RT für ein TF abzureißen halte ich deshalb weiterhin für komplett bescheuert. Die FP stecken da ja schon drin und durch den Abriss kommen die auch nicht wieder raus. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass der sehr rentabel ist aber jetzt gings mir nur um Break Even und Opportunitätskosten.
Ja der RT ist Glücksspiel aber auf mittlere/lange Sicht wird er sich immer lohnen. Von all meinen LGs hat der auf jeden Fall den mit Abstand größten Return on Investment.

Wenn man kaum 100 o. 20 FP bekommt, sind selbst die paar vom TF besser.

5Fp mal 365T = 1825 zu 800 FP in in 8 Mon (Güter mit 5:1 umgerechnet)

Also 1825 FP zu 1200FP um den dreh. Das du alle 3 Wochen 100Fp bekommst bist du bei 1733.33FP dafür würde ich auch keine Arbeiter und zuf mehr haben wollen. Aber bei 600 FP kann man damit schon mal besser leben.

Auch ist der Platz des TF kleiner wenn man da nochmal 6 Felder des anderen TF mitrechnet ist man bei 2190.

Nach dem Satz kann ich dich hier bei dem Thema aber echt nicht mehr wirklich ernst nehmen. 20er Silber Relikt kommt nämlich ziemlich häufig. Wenn dir da schon keins von auffällt, dann kann ich dir auch nicht glauben, dass du keine 100er bekommst.
Mich wunderts ja, dass du hier immernoch unterwegs bist und dich über den RT ärgerst. Vor einem Jahr war die Diskussion doch schonmal. Wird das nicht langsam ein wenig müßig?

Ich habe meine RT auf 6 (Kosten von 720 FP) und ich brauchte 8 Monate mit Güter Umrechnung. Und wenn ich nochmal 330 investiere bekomme ich das in 3 Monaten raus. Und mir fehlt da die Motivation das hoch zuleveln.

Mal rein Logisch wenn du alle gewinne in Fp umwandelst und diese im Tempel versenkst hast du keine Gewinne.

Ich habe nur wenig FP, Einheiten oder Gütern. Dafür genug Tore und Gesicht (bei Silber und bei Gold) Reliktflamme. Bei Jade habe ich schon 2 TF bekommen und davon noch 7 auf Halde.

Güter bekomme ich auch über Handel und RT wirft zu wenig um selbst mich als Händler zu überzeugen.

und 3 und 4 Stufe mache ich mit Gütern. Und die gewonnen durch Relikte kompensieren das nicht.

Ich befürchte, das ist hier ein Fremdwort

Nicht bei mir, aber der Mittelwert ist soweit weg, das es Jahrzehnte dauern kann bevor ich da bin. Da nehme ich lieber sofort die FP des TF´s.

@Tizzle199: Wenn du mehr bekommst würde ich den RT auch als super ansehen. Freue dich das er bei dir so gut läuft. Vielleicht läuft er aber auch in Jahrzehnte schlechter da du vielleicht über den Mittelwert bist.

So wie du nehme ich lieber Jetzt die FP als viel viel viel später.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34133

Guest
Mal rein Logisch wenn du alle gewinne in Fp umwandelst und diese im Tempel versenkst hast du keine Gewinne
wie mit jedem LG. Um genau zu sein, verbrennt man in den meisten anderen LGs sogar viel mehr FPs bevor die rentabel werden. Stufe 1 Cape braucht z.B. 30 Tage. Stufe 2 nochmal 50 Tage usw. Da hast du den RT viel schneller raus. Auf etwas höheren Stufen hast du eine minimal größere Chance auf FP aber eine vielfach höhere Chance auf Sondergebäude aus den Jaderelikten, die gerade in der Anfangszeit sehr viel wert sind. Das liegt daran, dass die Werte alle linear größer werden und Jaderelikte mit einer Basis von 1% in 0,5% Schritten steigen.
Ich bin jetzt ein Jahr dabei und TFs kann ich immer noch brauchen, obwohl ich jede Woche alle 64 Stationen mache.

Ich habe meine RT auf 6 (Kosten von 720 FP)
Insgesamt gibt es Mäzenbelohnungen von 200 FP für diese Stufen. Wenn du schlau bist, hast du mindestens 1,8*Mäzenbelohnung für die Plätze bekommen. Dann reduzieren sich deine Stufen auf nur 360 FP, die du ziemlich schnell raushaben solltest. Bei uns in der Gilde sind 1,85 üblich und in anderen Gilden teilweise 1,9 also sollten zukünftige Stufen sogar noch günstiger werden, Archen gibts ja inzwischen genug. Die Rechnung wäre allerdings eher, wie schnell rentieren sich die minimal zusätzlichen % für die Relikte im Vergleich zu den Kosten für die Stufe. Das sieht tatsächlich eher mager aus.

edit: Mäzenbelohnung habe ich für Stufe 6 zusammengerechnet. Kumulierte 720 FP sind aber nur Stufe 5 also hast du entweder den RT nur auf 5 oder falsch zusammengerechnet. Meine Rechnung ist dementsprechend natürlich auch nicht ganz richtig
 
Und ja, ich habe auch mal Gerüchte weise gehört das man Güter und FP auch von Silber bekommt. Halt es immer noch für Fakenews.
Ich hab relativ oft die 20 FP aus den Silberrelikten. Tempel auf Stufe 10, höher gehe ich aber auch nicht.
Also meine Aufzeichnungen erzählen mir da etwas ganz anderes. Es sind noch nicht mal alle 3 Monate 100 FP dabei. Und ziemlich sicher hört sich bei mir eher nach Schätzung an, vielleicht bist Du auch viel zu optimistisch in deinen Annahmen.
Die 100 FP alle drei Wochen sind bei mir auch durchaus realistisch. Dazu noch mindestens 1x pro Woche die 20 FP aus den Silbernen (eher mehr), da kommt schon gut was an FP zusammen. TF bekomme ich aber eher seltener.
 
Also meine Aufzeichnungen erzählen mir da etwas ganz anderes. Es sind noch nicht mal alle 3 Monate 100 FP dabei. Und ziemlich sicher hört sich bei mir eher nach Schätzung an, vielleicht bist Du auch viel zu optimistisch in deinen Annahmen.
Wenn ich mich richtig erinnere spielst du zum Beispiel auch in der Regel nicht alle Stufen und hast deinen Tempel nicht wirklich weit ausgebaut. Das macht natürlich auch etwas aus. Und dann sollte man noch bedenken, dass man den Tempel weiter ausbauen kann um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Das geht bei den TF nicht. Klar kostet das beim Tempel FPs. Aber das ist ja bei jedem LG so. Ich habe im Schnitt jede Woche ca. 6 goldene und 11 silberne Relikte. Da kommen eigentlich jede Woche FPs raus. Nicht immer die 100 aber doch regelmäßig.
 

DeletedUser

Guest
Wenn ich mich richtig erinnere spielst du zum Beispiel auch in der Regel nicht alle Stufen und hast deinen Tempel nicht wirklich weit ausgebaut. Das macht natürlich auch etwas aus.

Mein Tempel ist auf 8 und ein Beitrag über mir hat einer seinen Tempel auf 10 und gewinnt angeblich alle 3 Wochen 100 FP. Diese zwei Stufen machen nun keinen grossen Unterschied. Und selbst wenn derjenige alle 4 Stufen spielt und ich hingegen immer nur alle 3, dann müsste ich noch immer alle 4 Wochen 100 FP erhalten. Jedoch nicht alle 3 Monate oder noch seltener. Die Unterschiede bei diesen Lotterien sind gravierend, da gibt es auch nichts schönzurechnen. Die Gurke bleibt eine Gurke.
 
Ja das Stufe 10 habe ich irgendwie überlesen. Aber auf Stufe 10 kann ich nicht glauben, dass im Schnitt alle 3 Wochen die 100 FPs kommen. Meiner ist auf Level 74 und ich würde eher sagen, dass ich alle 3 Wochen mal die 100 FPs habe. Ist aber tatsächlich nur geschätzt. Ich schreibe mir das nicht auf da mir das vollkommen egal ist wie oft das jetzt genau kommt.
 
Wie immer bei diesen Abwägungen und Vergleichen ist das alles nicht so trennscharf. TF braucht halt jede Menge Leute - dafür liefert es zuverlässig FPs. (Wenn man diese will und nicht z.B. Güter). Tempel ist da spendabler - aber seltener. Braucht auch mehr Fläche. Liefert via Relikt aber auch mehr (Güter, Einheiten, Gedöns). Damit das beim RT aber relevant wird muss man ihn leveln. Stufe 10 = 3180 FP = 2Jahre Terassenfeld oder 16x 200FPs (mit den bekannten unwahrscheinlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten). Usw usf.

Lustig finde ich das hier (Hervorhebung von mir) [ http://de.forgeofempires.wikia.com/wiki/Relikttempel ]


Der Relikttempel liefert nicht wie die Mehrzahl der legendären Bauwerke, einen passiven und einen aktiven Bonus, sondern 1 direkten Bonus (Reliktsuche) und 3 indirekte Boni (Gewöhnliches, Ungewöhnliches und Seltenes Relikt):


  1. Reliktsuche Chance: Liefert auf Stufe 1 in den Expeditionen eine 12%ige Chance einen Relikt zu finden und auf Stufe 10 sind es schon 16,25%.[1]
  2. Gewöhnliches Relikt Chance: Liefert auf Stufe 1 in den Expeditionen eine 73,50%ige Chance ein gewöhnlichen Relikt zu finden und auf Stufe 10 sind es nur noch 67,75%.[2]
  3. Ungewöhnliches Relikt Chance: Liefert auf Stufe 1 in den Expeditionen eine 25,50%ige Chance ein ungewöhnlichen Relikt zu finden und auf Stufe 10 sind es schon 26,75%.[3]
  4. Seltenes Relikt Chance: Liefert auf Stufe 1 in den Expeditionen eine 1,00%ige Chance ein Relikt zu finden und auf Stufe 10 sind es schon 5,50%.[4]
Da ist jemand sehr euphorisch. Ist ja auch ne Riesensteigerung von 25,5 auf 26,75% ;):rolleyes:.
 

DeletedUser

Guest
Die Sache ist halt: Die höheren Stufen bringen auch mehr von den selteneren Relikten (theoretisch ... bei großer Anzahl an Versuchen).
Muss man sich überlegen was man will. Ich finde die 100 FP am geilsten. Jaderelikte nicht unbedingt so, da im Zweifel liefer 20 FP aus nem kleinen Relikt.

(Ins Jade-Relikt könnte man mal 500 FP packen ruhig.)

Wie man auf Stufe 6 genau kommen will ist mir auch ein Rätsel. (Warum nich 5 oder 7?) Klingt wie ne Verschwörung a la "nach Stufe 6 bringt er nix mehr", wo sich die Wahrscheinlichkeiten mit jeder Stufe nur gering verändern.

Hab meinen aktuell nur auf 5, will nachziehen auf Stufe 10 demnächst wenn anderer Kram auf 10 ist. Mehr - da es dann auch weitere BP braucht - würd ich mir aber auch nich machen. Hängt immer auch von den Alternativen ab. (Gibt halt genug andere LG die auch die FP gut gebrauchen können, die man lieber levelt.)
 
Wie immer bei diesen Abwägungen und Vergleichen ist das alles nicht so trennscharf. TF braucht halt jede Menge Leute - dafür liefert es zuverlässig FPs. (Wenn man diese will und nicht z.B. Güter). Tempel ist da spendabler - aber seltener. Braucht auch mehr Fläche. Liefert via Relikt aber auch mehr (Güter, Einheiten, Gedöns). Damit das beim RT aber relevant wird muss man ihn leveln. Stufe 10 = 3180 FP = 2Jahre Terassenfeld oder 16x 200FPs (mit den bekannten unwahrscheinlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten). Usw usf.

Lustig finde ich das hier (Hervorhebung von mir) [ http://de.forgeofempires.wikia.com/wiki/Relikttempel ]


Der Relikttempel liefert nicht wie die Mehrzahl der legendären Bauwerke, einen passiven und einen aktiven Bonus, sondern 1 direkten Bonus (Reliktsuche) und 3 indirekte Boni (Gewöhnliches, Ungewöhnliches und Seltenes Relikt):


  1. Reliktsuche Chance: Liefert auf Stufe 1 in den Expeditionen eine 12%ige Chance einen Relikt zu finden und auf Stufe 10 sind es schon 16,25%.[1]
  2. Gewöhnliches Relikt Chance: Liefert auf Stufe 1 in den Expeditionen eine 73,50%ige Chance ein gewöhnlichen Relikt zu finden und auf Stufe 10 sind es nur noch 67,75%.[2]
  3. Ungewöhnliches Relikt Chance: Liefert auf Stufe 1 in den Expeditionen eine 25,50%ige Chance ein ungewöhnlichen Relikt zu finden und auf Stufe 10 sind es schon 26,75%.[3]
  4. Seltenes Relikt Chance: Liefert auf Stufe 1 in den Expeditionen eine 1,00%ige Chance ein Relikt zu finden und auf Stufe 10 sind es schon 5,50%.[4]
Da ist jemand sehr euphorisch. Ist ja auch ne Riesensteigerung von 25,5 auf 26,75% ;):rolleyes:.

Guter Post. Vergleich mal die Goldrelikt Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10 zu 80. Über 10 lohnt nicht. Zwar soll ja auch in Silber 20 FP zu holen sein bei mir kam das aber sehr sehr sehr selten vor.


Den das schlimme am RT sind ja nicht die Relikte sondern was man da bekommt. Ich habe wohl jede 1,5 Woche ein Goldrelikt, aber immer nur Ritualflamme. würde das mal nach 3-4 mal wechseln wäre zu mindesten die Chance da das was brauch bares kommt.

Ich bekomme alle 1,25 Monat 100 FP wobei die letzten 2 Monate nix Kamm bevor ich ihn abgerissen habe.

Und ungefähr alle 2,5 - 3 Monate 200 Güter.

Und das der der RT Truppen gibt bezweifle ich mal. Habe bisher 2 x 5 Einheiten bekommen seit dem er kamm, hatte ich RT.

Und ich Spiele immer bis Stufe 4. Wir haben 80 mal Gold 2 mal Silber und 1 Bronze.


Und noch mal für alle: Der RT wirft nicht überall gleich!!! Also schreibt auf, wägt ab und dann damit leben.

Bei mir lohnt er überhaupt nicht. Wer er sich bei euch lohnt seit doch froh, und Levelt ihn auf 100. Wenn ich ein TF stelle lohnt der auf jedenfall mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal für alle: Der RT wirft nicht überall gleich!!! Also schreibt auf, wägt ab und dann damit leben.

Wieso soll man sich das aufschreiben, abwägen und damit Leben? Ich würde den Anfang wegstreichen. Damit Leben reicht völlig.

Die eigentliche Frage zum Relikttempel ist doch ob ein Spieler der einen hat nach 1nem Jahr mehr besitzt als derjenige der keinen hat. Für mich ist die Antwort darauf ein klares JA.
 
Ich habe letztes Jahr zwischen Kirschgarten-Event und Palast-/Elefanten-Event recht zeitgleich zwei Nebenwelten gestartet, eine auf D die andere auf U. Auf beiden ist ein Tempel, und ich mache auch soweit es geht (freigeschaltet ist) die GE. Das was ich beeinflussen kann, ist auf beiden Welten zumindest ähnlich, beide sind inzwischen im SMA. Die GE-Werte aus dem Profil sind nahezu identisch, also Silber/Gold/Jade, GE4 etc.
Doch schaut man sich beide Welten an, könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
So z.B. die sichtbare GE Ausbeute, auf der einen gibt es 5 Terrassen und 9 Wachten, auf der anderen 3 Terrassen und 3 Wachten.
Das soll kein Jammern sein, weil auf meiner GE-Pech Welt habe ich irgendwie das Event-Glück gepachtet. So stehen auf der Event-Glücks/GE-Pech Welt zwei Paläste, das Kirschgarten-Set ist komplett auf Stufe 2 und ein Elefanten-Set ist sogar noch im Inventar. Auf der Event-Pech/GE-Glücks Welt hat es gerade für einen Palast gereicht, über den Rest reden wir mal nicht.
Für mich sind beide Welten dadurch recht ähnlich, würde man allerdings als Neu-Einsteiger hier anfangen oder einfach nur eine Welt davon haben wäre das sehr unschön. Was wenn jemand bei seinem Freund, der zeitgleich angefangen hat, 9 Wachten sieht, sich anstrengt und Woche für Woche die GE durchzieht und trotz aller Anstrengung "nur" 3 Wachten bekäme? Da könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass der Tempel kaputt ist. Das ist halt das Ergebnis dieser ganzen Lotterie Effekte hier im Spiel und die mag ich nicht. Habe mal die Wachten als Beispiel genommen, die kann man recht leicht zählen und der Unterschied 9:3 ist schon beeindruckend - die 100 FP habe ich nie wirklich gezählt - ab und zu gibt's die, ob jetzt auf einer Welt mehr oder weniger weiss ich nicht.
 

DeletedUser26496

Guest
Mir macht die Gildenexpedition auch kein spaß mehr. ich kämpfe viel und verplempere meine einheiten, ich verhandel viel und verschleudere meine güter. und was bekomme ich? das tor des sonnengottes wovon ich schon 50 stück im inventar habe. warum soll ich da noch mitspielen? vieleicht habe ich ja mal glück und bekomme ein goldenes oder smaragd relikt. was habe ich dann da drin? ein stammesplatz, der ja ganz toll wäre wenn ich davon nicht auch schon 30 oder 40 hätte. ich versuche ständig meinen kampfbonus zu erhöhen nur merke ich davon überhaupt nichts. in der stufe 4 zu kämpfen schaffe ich garnicht, stufe 3 muß ich schon sehr viel verhandeln was bei meinen bonus und erfahrung nicht sein kann. diese verhältnis stimmt nämlich auch nicht.

das spiel wird langsam langweilig und 2 welten habe ich schon gelöscht.

das ist nicht nur meine meinung sondern auch die von bekannten die das spiel auch schon lange spielen. viele die ich kenne haben aufgehört zu spielen was auch langsam zu meinem gedanken wird
 

DeletedUser23524

Guest
Mir macht die Gildenexpedition auch kein spaß mehr. ich kämpfe viel und verplempere meine einheiten, ich verhandel viel und verschleudere meine güter. und was bekomme ich? das tor des sonnengottes wovon ich schon 50 stück im inventar habe. warum soll ich da noch mitspielen? vieleicht habe ich ja mal glück und bekomme ein goldenes oder smaragd relikt. was habe ich dann da drin? ein stammesplatz, der ja ganz toll wäre wenn ich davon nicht auch schon 30 oder 40 hätte. ich versuche ständig meinen kampfbonus zu erhöhen nur merke ich davon überhaupt nichts. in der stufe 4 zu kämpfen schaffe ich garnicht, stufe 3 muß ich schon sehr viel verhandeln was bei meinen bonus und erfahrung nicht sein kann. diese verhältnis stimmt nämlich auch nicht.

das spiel wird langsam langweilig und 2 welten habe ich schon gelöscht.

das ist nicht nur meine meinung sondern auch die von bekannten die das spiel auch schon lange spielen. viele die ich kenne haben aufgehört zu spielen was auch langsam zu meinem gedanken wird

Also die ersten 3 Stufen gehen eigentlich locker zu erkämpfen mit 1-2 Ausnahmen. Habe je eine IZA, JHW und OZ Welt. Da scheinst du dann doch nich so viel Erfahrung mit dem Kämpfen zu haben.
 

DeletedUser

Guest
Also die ersten 3 Stufen gehen eigentlich locker zu erkämpfen mit 1-2 Ausnahmen.

Ist halt die Frage in welchem ZA er ist und wie seine Kampf LG's tatsächlich ausgebaut sind. ZK zum Beispiel ist weitaus schwerer wie der Rest. Und wenn er nur die Offensive verstärkt zum Beispiel durch Napoleon oder die Taverne, das macht sich in der Tat überhaupt nicht bemerkbar.

ich verhandel viel und verschleudere meine güter

Das Verhandeln würde ich sein lassen, da verbrennt man wirklich nur Güter für nichts. Für solche Lotterien immer den kleinst möglichen Einsatz wählen. Stufe 4 lass ich aus, da in der ZK mit Kampf (noch?) nicht machbar.

vieleicht habe ich ja mal glück und bekomme ein goldenes oder smaragd relikt. was habe ich dann da drin? ein stammesplatz, der ja ganz toll wäre wenn ich davon nicht auch schon 30 oder 40 hätte.

Kenn ich zur Genüge, hatte heute mal wieder ein Smaragd Relikt und was war drin - ein Jungbrunnen :mad:

das spiel wird langsam langweilig und 2 welten habe ich schon gelöscht.

So gesehen ist die GE kein Muss. Wenn diesen ganzen Lotteriemüll auslässt, dann bleibt nur noch das LG Leveln übrig. Meine LG's wachsen zu sehen bereitet mir noch immer Spass. Aber ich gebe dir recht, leider ist das Spiel sehr einseitig geworden und es hat früher viel mehr Spass gemacht wo man sich viele Dinge erarbeiten musste.
 
Oben