Diskussion Premium-Modell

Na dann eröffne ich mal ein Thread zum Thema Premium-Modell.


Wie ist eure Meinung zum Kauf von Diamanten
Gibt es Leute die schon zahlen für die Beta


Ich habe mir mal Diamanten geholt waren nach 10Minuten alle das System sollte nochmal gründlich durchdacht werden sonst sehe ich für das Spiel keine guten Chancen für die Zukunft
 

DeletedUser

Guest
das sagt entweder: 8 jahre verschenkte zeit und nix erreicht. oder, du brauchst 8 jahre um etwas zu erreichen ohne premium. was ich aber eher glaube, ist, der herr möchte seinen epenis vorzeigen. vielen dank.

Ich zeige meinen Penis keinen wildfremden Leuten...

Ich habe auf bezahlbare Spielvorteile angespielt, was ich leider explizit zu erwähnen vergaß. Die Stämme gab es erstmals 2003, Ende 2011 kamen jetzt erstmals bezahlbare Spielvorteile. Davor gab es nur den Premium-Account (abgesehen vom AM, der ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit gekommen ist), der organisatorisch vieles leichter machte...

Vor 8 Jahren war ich 8 Jahre alt und kannte vom Computer lediglich MS Word.

Vielen Dank.
 

DeletedUser

Guest
Also den Stämme Premium find ich schon in Ordung - Farmassistent und so.

Bei diesem Spiel hier sollte man es ähnlich machen:

Waren abholen für 4 Wochen - ? Diamanten
Produktionsschleife - ? Diamanten

Aber es sollte zu jeder Diamanten-Option auch noch eine geben, die man sich erarbeiten kann.

z.B. Erweiterung X-Diamanten oder X-Münzen und x-Werkzeug und/oder X-Ware 1 und X-Ware 2 oder so ähnlich.
alternativ: 3 Tage je 10 oder 15 gewonnene Kämpfe ....

Diejenigen, die unter Zeitmangel leiden oder genug Kohle haben, werden trotzdem zuschlagen und nicht ein paar Tage auf die Resis warten ........
 

DeletedUser

Guest
Ich denke das Problem sind nicht nur die Macher, sondern auch die Leute, die eben das Geld ausgeben. Solange genug gezahlt wird, wird der Preis auch nicht gesenkt. Seien wir ehrlich: den Machern geht es nicht um unseren Spielspass...

Geld gebe ich ausschließlich für dauerhafte Premiumabos aus. Dort kannst du kontrolliert einen gewissen Betrag für (meist) vernünftige Vorteile bezahlen, wie das bei "die Stämme" eben lange war.
Das Einsetzen von Diamanten oder ähnlichem ist bei jedem Spiel, hier aber extrem, sehr teuer und am Ende nutzlos, da man für den Bau einer einzigen Sache, der Entwicklung oder was auch immer meist recht viel Geld zahlt.

Auch die Macher von diesem Spiel BRAUCHEN sicher keine Einnahmen durch diese Beta-Version, ich bin mir sicher InnoGames nimmt genug an anderer Stelle ein,sodass sie die Beta-Zeit und Entwicklung gut finanzieren können, es geht aber nicht um Finanzierbarkeit sondern um Profit.

Das ist schade aber eben Realität.

Ein Premiumabo würde ich befürworten und vielleicht sogar dafür bezahlen.

Hier aber wird man fast gezwungen zum Kauf, schon für die Erweiterungen der Stadt. Denn Medallien gibt es nur alle 10Tage, wenn das Turnier zu Ende ist. Dann nur für die stärksten. Die aber können sich beim Bronzezeitturm mit Eisenzeiteinheiten verteidigen, die andere aus Platzmangel nicht bauen können, weil das Verhältnis von Einwohnerzahl zu benötigter Dekoration enorm ist.

Also alles in Allem gibt es viel zu verbessern um eine ausgeglichene Basis zu schaffen und vernünftige Spielweise zu ermöglichen.
 

DeletedUser491

Guest
Wenn ich dann manche Leute sehe, wie zum Beispiel einen in meiner Nachbarschaft, der da 25 Villen zu je 200 Diamanten pro Stück stehen hat, dann fass ich mir ehrlich an den Kopf.
Es ist schon crazy, wie teuer manche Sachen sind, aber noch viel verrückter sind da manche Bonzen, die sich auf diese Weise zu profilieren versuchen. *schüttelt nur den Kopp*

Mit den Bonzen ist schon bisschen hart. Andere kaufen sich teure Uhren, weil sie Spass dran haben. Ich hatte Spass dran, mit Diamant zu sehen, wo es lang geht. Denn aus den FAQ kann man noch nicht allzu viel Erfahrungen rausholen.

Jetzt spiele ich parallel auf Welt2 ohne Diamanten. Und siehe: Es geht auch ohne Diamant in den oberen Rängen mitzuspielen. Aber nur, wenn man weiss, wo es hingeht.

Und wenn es Dir nicht um Platz 1-xx geht, dann brauchst Du Dich doch nicht so zu echauffieren.

Viel Spass noch.
 

DeletedUser

Guest
Es ist schon erstaunlich. Egal, welches Spiel man spielt, immer gibt es die gleiche Diskussion in den Foren....

Ist Premium nützlich? Sollte man Geld investieren?

Ich sage JA!
Investiert euer Geld. Schämt euch auch nicht dafür.
Jedes Spiel ist am ende ein Geschäft. Wie soll ein Geschäfft funktionieren, wenn niemand etwas kauft?
Die Entwicklung macht Arbeit. Wer arbeitet will Geld dafür um sein Leben zu finanzieren.
Die Server kosten Geld. Der Strom um diese zu betreiben kostet Geld.
Also muss auch eine Einkommensquelle dafür gefunden werden um laufende Kosten zu decken und den Lebensunterhalt der Entwickler zu finanzieren. Und nur wenn genug Spieler auch ihr reales hart erarbeitetes Geld darin investieren, hat solch ein spiel eine Zukunft.
Und die Einnahmen aus so einem Spiel sind ja auch ganz beträchtlich. Nicht umsonst schießen die neuen Spiele wie Pilze aus dem Boden.
Ob Man nun 5 Euro oder 200 Investieren muss, ist wohl jedem selbst überlassen.

Wenn jemand 200 Euro über hat um sie hier zu investieren und die anderen regen sich auf, ist das reiner Sozialneid.

Ich spiele diverse Spiele und hab schon öfters mal 10 oder 20 Euro investiert, wenn ich es für eine vernünftige Investition halte.
Aber genau da kommen wir zu dem Punkt, der hier schon öfters angesprochen wurde.

Die Preise sind noch viel zu hoch.

Wie die Erfahrung aus anderen Spielen zeigt, sollte der monatliche Obulus die Summe zwischen 3 - 5 Euro für einen Spieler nicht übersteigen, da sonst die meisten nicht bereit sind zu investieren. Wenn nun eine einmalige Verdopplung der Produktionszahlen aber schon 5 Euro kosten soll, ist das Unverhältnismäßig hoch.

Daher Plädiere ich für einen Premium-Account der gewisse vorzüge beinhaltet.
Hier lies sich zum beispiel die 20% Zufriedenheits-Steigerung und das Abholen aller Waren mit nur einem Klick sowie das Anstellen der Produktion mit einem vordefinierten Zeitrahmen durch einen anderen Klick verwirklichen und das ganze eben auf einen Monat für Diamanten im Wert von 3 Euro... Das wäre eine Investition die sicher viele Spieler bereit wären, zu machen und wenn nur 50% der Spieler diesen Premium-Acc abschliessen, sind das weit mehr Einnahmen als momentan durch die überteuerten und dadurch abschreckenden Premium-Gebäude erreicht werden.

Ein weiterer Punkt der mich an dieser Stelle brennend intressieren würde ist es, ob die Spielstände bei Ende der Beta und start der regulären Runden eigentlich wieder auf 0 gesetzt werden? Und was passiert in diesem Fall mit den Kristallen, die man in der Beta schon erstanden hat?

Maraku
 

DeletedUser

Guest
Preis/Leistung

Wer gamen will muss zahlen. Der Erfinder/Programmierer/Hoster/Supporter will schliesslich auch leben.

Trotzdem: Die Preise für Diamanten sind im Augenblick noch zu hoch. Der Gegenwert zu gering. Bei DS kann man mit 2 €/Monat erheblichen Komfort kaufen.

Hier kostet ein besserer Produktionsbetrieb ca. € 4,60. Da stimmt die Balance nicht.

Es täte dem Game gut, wenn hier umgedacht würde.
 

DeletedUser

Guest
Trotzdem: Die Preise für Diamanten sind im Augenblick noch zu hoch. Der Gegenwert zu gering. Bei DS kann man mit 2 €/Monat erheblichen Komfort kaufen.
Stimmt, aber nur weil bei DS das Spiel ohne Premium unspielbar ist. :p

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Auch dürfte DS für die Betreiber erheblich weniger Entwicklungsaufwand verursachen, weil das Spiel doch etwas einfacher gestrickt ist.

Bei DS investiere ich Geld mit dem Risiko, dass mein Dorf heute abend untergehen wird. Hier kann ich viel länger spielen und mein Dorf monatelang entwickeln, die Investition in einen Betrieb hält zumindest ein paar Wochen und kann durch keinen Gegner vernichtet werden.

Ich persönlich investiere gerne 25 oder sogar 50 Euro in ein gut gemachtes Spiel, welches mir monatelang Freude bereiten wird! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Stimmt, aber nur weil bei DS das Spiel ohne Premium unspielbar ist. :p

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Auch dürfte DS für die Betreiber erheblich weniger Entwicklungsaufwand verursachen, weil das Spiel doch etwas einfacher gestrickt ist.

Bei DS investiere ich Geld mit dem Risiko, dass mein Dorf heute abend untergehen wird. Hier kann ich viel länger spielen und mein Dorf monatelang entwickeln, die Investition in einen Betrieb hält zumindest ein paar Wochen und kann durch keinen Gegner vernichtet werden.

Ich persönlich investiere gerne 25 oder sogar 50 Euro in ein gut gemachtes Spiel, welches mir monatelang Freude bereiten wird! :cool:
[OT] Wenn du es nie über ein Dorf hinaus bzw mehrere Monate in DS geschafft hast tut mir das Leid :p

Und man kann bis ca. 100 Dörfer ohne PA durchkommen - True Story.
 

DeletedUser

Guest
Eigentlich wäre es mir lieber, über FoE zu sprechen anstatt über DS, aber ich mache hier noch einen letzten Post zu DS, danach werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich, um es mal vornehm auszudrücken, ein persönliches Problem mit all den Mitspielern, welche unbedingt einen DS-Abklatsch aus diesem Spiel machen wollen.

Doch zum Thema Äpfel/ Birnen...

Ich erlaube mir, einen kleinen Quervergleich zu DS, weil ich das Spiel über zwei Jahre auf mehreren Welten gespielt habe und dabei auch schon mal Accounts mit mehreren Dutzend Dörfern geführt habe. Der wesentliche Unterschied ist die Qualität und damit verbunden der Entwicklungsaufwand, welcher sich eben auch im Preis niederschlägt. Für die Spieler sind folgende Unterschiede im Spielprinzip ersichtlich:
- Bei DS mache ich im Grund genommen immer dasselbe. Ich baue nach Schema F ein Dorf und erobere bei Gelegenheit gut ausgebaute Nachbardörfer, um etwas Zeit zu sparen. Das Spiel an sich ist völlig anspruchslos.
- Bei DS besteht der Hauptzweck in der kriegerischen Auseinandersetzung und dem Erobern anderer Dörfer.
- Bei DS kann mein Dorf über Nacht in die Hände des Feindes fallen, weil ich dummerweise gerade in den falschen 5 Minuten geschlafen habe... der Zeitaufwand für das Spiel geht während kriegerischen Auseinandersetzungen Richtung unendlich, weil ich dauernd meine Dörfer bewachen muss und bereit sein muss, in der richtigen Millisekunde Angriff oder Verteidigung zu timen.
- Die kostenlose Bedienoberfläche bei DS hat tatsächlich einige Nachteile, welche sich auch auf das Spiel auswirken. Der Kauf der Premium-Option ist daher für ehrgeizige Spieler praktisch ein Muss.
Aus diesen Punkten ergibt sich schliesslich, dass der Preis für die Goodies im Spiel günstiger sein muss und im Gegenzug aber auch von mehr Spielern genutzt wird. Die Kohle kommt also für die Hersteller des Spiels durch die Masse rein und bildet am Schluss bestimmt auch eine hübsche Summe.

Im Gegensatz dazu ist FoE, wie bereits ausgeführt, ein Spiel, welches auch für den Hersteller aufwändiger zu realisieren ist. Ob auch mehr Serverleistung pro Spieler benötigt wird, kann ich nicht abschliessend beurteilen, ich vermute aber schon. Die Grundkosten sind auf jeden Fall höher. Der Spieler bekommt aber für etwas mehr Geld ein - aus meiner Optik - attraktiveres Spiel geliefert mit deutlich mehr Spasspotential. Und selbst wer keinen Cent einsetzen will, hat ein spielbares Game mit attraktiver Gestaltung und deutlich weniger Zeitaufwand als DS zur Hand.
 

DeletedUser711

Guest
Geld verdienen wollen ist ja okay, bei Grepolis (auch von InnoGames) kann man ja auch einige Sachen kaufen, aber hier wird es echt übertrieben: es gibt ja nichts, was man nicht kaufen kann!

Provinzen erobern?: ne, das kostet ja Einheiten, lieber kaufen
zu wenig Rohstoffe?: kein Problem, einfach Produktion verdoppeln und Zeit verkürzen
zu wenig Bevölkerung?: macht nichts, kauf dir nen paar Villen
Forschen, um Platz zu bekommen?: wozu denn, man kann Erweiterungen doch kaufen
Doch Lust zu Forschen?: na dann schnell die Forschungspunkte kaufen
zu faul zum Klicken?: auch da hilft das Allheilmittel Diamanten...

Dazu kommen noch haufenweise Gebäude, die man ohne Diamanten gar nicht bekommt (bin gerade in der Eisenzeit angekommen und schon jetzt gibt es 6 Gebäude, die man ohne Diamanten nicht bauen kann...)

Wenn mir ein Spiel richtig Spaß macht, investiere ich auch mal ein paar Euros, aber hier stimmt das Verhältnis nicht. Um die Premium-Features auch nur ansatzweise richtig ausnutzen zu können, müsste man eine Unmenge Geld rein stecken. Auch die Menge an Diamanten, die man einsetzen muss, um etwas zu bekommen, ist sehr unausgewogen: ein Beispiel: eine Villa kostet 200 D, die erste Diamant-Erweiterung kostet aber auch nur 200 D. wenn man "Produktion verdoppeln" benutzen will, ist das aber schon bei ein paar Produktionsgebäuden sehr viel teurer als 200 D. Wenn es für 10Euro nur 750 D gibt, kann sich jeder denken, wie weit man damit kommt.

Macht die Diamanten günstiger (mehr Diamanten für gleiches Geld) oder senkt die Diamantenkosten für einige Dinge, damit das Ganze ausgewogener wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Macht die Diamanten günstiger (mejr Diamanten für gleiches Geld) oder senkt die Diamantenkosten für einige Dinge, damit das Ganze ausgewogener wird.

Damit die Leute, die sich Diamanten kaufen, noch einen größeren Vorteil haben gegenüber den "normalen" Spielern? Nein danke, so finde ich es ganz gut. Wer halt nen Vorteil haben will, muss auch investieren...
 

DeletedUser

Guest
Generell möchte ich mal folgendes dazu sagen:
1. Was ein jeder mit seinem sauer verdienten Geld macht, bleibt ausschließlich Ihm überlassen
2. Ist es gerade in diesem Spiel für den eigenen Fortschritt eher unerheblich wie viel andere an Geld hier hereinpumpen (PvP-Trennung nach Epochen = Super Idee)
3. ist es allerdings richtig, dass die Preise für ne Beta verdammt hoch sind

Generell finde ich das Spiel ziemlich gelungen, von einigen Merkwürdigkeiten mal abgesehen(Speerkämpfer 20sec ; Krieger 1 Stunde ???)
 

DeletedUser

Guest
Geld für ein BG und dann noch ne Beta , nee nicht mit mir .
Verurteilen tue ich allerdings niemanden, steht mir auch nicht zu . Wer unbedingt sein Geld zum Fenster hinausschmeissen will, solll dies auch tun .
Finde es allerdings amüsant wenn einige der Betazahlern sich später lauthals beschweren, das etwas nicht richtig funkt und ihrem Geld hinterhertrauern.
Was mich an der ganzen Sache stört, ist das Bezahlsysteme in einer Betaphase überhaupt freigeschaltet werden.
Es ist ja nicht so, das Inno nicht schon genug fertige Spiele am Start hätte.
Solch ein Geschäftsverhalten ist aus meiner Sicht nicht ok.
 
Oben