Diskussion Premium-Modell

Na dann eröffne ich mal ein Thread zum Thema Premium-Modell.


Wie ist eure Meinung zum Kauf von Diamanten
Gibt es Leute die schon zahlen für die Beta


Ich habe mir mal Diamanten geholt waren nach 10Minuten alle das System sollte nochmal gründlich durchdacht werden sonst sehe ich für das Spiel keine guten Chancen für die Zukunft
 

DeletedUser

Guest
Ich sehe darin genau den Sinn.

Als Browsergames noch in den Kinderschuhen steckten, wurden diese durch Hobby Entwickler ins Leben gerufen. Schnell wurde jedoch klar, das dieses der Markt ist der am schnellsten zu wachsen scheint. Da heute keiner mehr nur mit Zahlen auf dem Bildschirm zufrieden ist, sondern neben einer Story auch Graphisch eine Flut an Daten sehen möchte, ist dieses nicht mehr nur "nebenbei" zu stemmen. Da es heute jedoch nichts geschenkt bekommt, müssen hier neben den Entwicklerkosten, auch Server und weitere Hardware gestellt werden. Da die Spiele immer komplexer und umfangreicher werden, muss eine Firma mindestens kostendeckend arbeiten. In letzter Zeit hat sich das Modell bewährt, in dem Mann für Geld spielerische Vorteile erreichen kann. Nur Premium Modelle sind auf Dauer nicht kostendeckend. Es sollte jedoch immer darauf geachtet werden, das auch ein Spiel für nicht zahlende Mitglieder erhalten bleibt.

Was die Ausgaben für eine Beta betrifft, sollte man hier den Usern auch hier etwas zur Verfügung stellen um diese zu testen. Da nach der Beta meistens alles auf 0 gestellt wird, sollte man hier jedoch auch das "testen" zur Verfügung stellen.
 

DeletedUser

Guest
Wen man bedenkt das man mit 50 euro ein neues spiel kaufen kann geschweige den mit 200 euron da kauft man sich ja ne konsole oder sonstige derartige dinge zur unterhaltung .

Ich finde es ja nicht so schlimm wenn einer bishien kohle da rein infestiert aber auch nicht mehr ^^
 

DeletedUser196

Guest
Ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich hätte während der Beta die Premium Funktion abgeschaltet.
Wenn die Spieler sich schon die Arbeit machen alles zu testen, Fehler zu melden und die teils sehr gute Vorschläge zu machen sollten die nicht auch noch Geld von einem kassieren.
Ich meine: Welches Browsergame von Inno Games besteht mittlerweile nicht zu einem großen Teil aus Ideen der Spieler?
Die Spieler sorgen dafür, dass die zu 50% schlecht durchdachten Funktionen verbessert werden und Geld kassieren ist dann der Dank dafür :D

Das ist meine Meinung dazu..
 

DeletedUser

Guest
Jaja die ewige Diskussion zahlender user vs nicht zahlender user :D

Eins vorneweg: ich hab noch nie für inen Onlinegame Geld ausgegeben, durfte aber öfter schon in den Genuss von Premiumfeatures kommen, nur damit ich nicht gleich in eine der oben beschriebenen Partein eingeordnet werde^^

Ich persönlich habe mit solchen Features die man sich mit echten Euros kaufen kann keine Probleme, solange eine gewisse Fairness dahintersteckt (sprich auch ncith zahlende haben Chancen vorran zu kommen). Ich war schon oft sehr erfolgreich in Onlinegames, obwohl ich keine bezahlten Features benutzt habe und es genug gab die mehrere Hundert Euro in besagte Spiele gesteckt haben. Wenn also jemand meint dafür sein Geld ausgeben zu müssen soll er das doch tun, finde das sollte man jedem selbst überlassen. Zwar hätte man für die Beta Premiumfeatures ausschalten können, doch sollten auch diese Funktionen m.E. möglichst früh ausgetestet werden, damit es möglich wird auch diese Funktionen richtig auszubalancieren. Sicher sind die Preise momentan ziemlich überteuert, weshalb ich au jedem anrate wirklich genau zu überlegen was er sich holt, aber denke das wird sich auch noch bis 1.0 ändern.

mfg Schelle
 

DeletedUser

Guest
Bis jetzt habe ich keine Diamanten gekauft, weil ich die Preise für einiges echt überrissen finde... Was ich aber am meinsten stört ist die tatsache, dass bei der erforschung irgend wann ohne Diamanten auch nix mehr geht....Echt Schade.

Finde es richtig für einige Dinge zu zahlen, aber doch nicht für das weitere Spiel.......
 

DeletedUser

Guest
Man könnte z.b. bei manchen Funktionen wie z.B. beim Forge-Punkte kaufen, mehr Sachen mit dem Gold aus dem Spiel erhältlich machen!
Ich habe z.B. im Moment 5k gold und weiss nicht wohin mit^^
 

DeletedUser

Guest
Ich habe mir Gestern auch einmal Premium für 9,99 € geholt um mir das Theater und zwei Erweiterungen zu kaufen.
Das ist aber das Limit was ich pro Monat bereit bin für ein Onlinespiel auszugeben. Ich finde auch dass die Preise viel zu hoch sind.
 

DeletedUser

Guest
Warum sollten die Entwickler die Preise senken, wenn es noch genug Leute gibt, die bereits zu diesem Preis zahlen? Die Entwickler werden schon von selbst die Preise senken, wenn niemand mehr Dias kauft, das die bereits noch so hoch sind zeigt doch das immer noch nachfrage besteht
 

DeletedUser

Guest
Warum sollten die Entwickler die Preise senken, wenn es noch genug Leute gibt, die bereits zu diesem Preis zahlen? Die Entwickler werden schon von selbst die Preise senken, wenn niemand mehr Dias kauft, das die bereits noch so hoch sind zeigt doch das immer noch nachfrage besteht

genau so ist es. die preise sind genau so hoch, dass die leute sie gerade noch bezahlen. und bezahlt wird...
 

DeletedUser196

Guest
Jaja die ewige Diskussion zahlender user vs nicht zahlender user :D

Eins vorneweg: ich hab noch nie für inen Onlinegame Geld ausgegeben, durfte aber öfter schon in den Genuss von Premiumfeatures kommen, nur damit ich nicht gleich in eine der oben beschriebenen Partein eingeordnet werde^^

Ich persönlich habe mit solchen Features die man sich mit echten Euros kaufen kann keine Probleme, solange eine gewisse Fairness dahintersteckt (sprich auch ncith zahlende haben Chancen vorran zu kommen). Ich war schon oft sehr erfolgreich in Onlinegames, obwohl ich keine bezahlten Features benutzt habe und es genug gab die mehrere Hundert Euro in besagte Spiele gesteckt haben. Wenn also jemand meint dafür sein Geld ausgeben zu müssen soll er das doch tun, finde das sollte man jedem selbst überlassen. Zwar hätte man für die Beta Premiumfeatures ausschalten können, doch sollten auch diese Funktionen m.E. möglichst früh ausgetestet werden, damit es möglich wird auch diese Funktionen richtig auszubalancieren. Sicher sind die Preise momentan ziemlich überteuert, weshalb ich au jedem anrate wirklich genau zu überlegen was er sich holt, aber denke das wird sich auch noch bis 1.0 ändern.

mfg Schelle
Eben, in eine Beta gehören keine Premiumfeatures und wie du schon sagst, Vorteile dürfen nicht zu hoch sein sonst ist die Fairness nicht mehr da.. Und das ist hier bei FoE nicht wirklich der Fall. Wenn man Geld rein steckt kommt man doppelt so schnell und teilweise noch schneller voran.
Premiumfeatures sollten weiterhin nur auf Bequemlichkeit fallen, nicht auf andere Vorteile: sprich z.B. Forge-Points kaufen und dann mit 500€ das Spiel in wenigen Tagen durch haben^^
Ich hätte das hier eher so gemacht: Mit Dias kann man die Zeit der Forgepoints von 60 Minuten auf 30 Minuten verkürzen. Das wäre akzeptabel.
 

DeletedUser89

Guest
Diamanten kaufen um schneller voran zu kommen ist sicherlich eine Möglichkeit, allerdings ist es ein Fass ohne Boden...
Schnell ist man dann in Provinzen die man mit seiner Armee nie und nimmer einnehmen kann = neue Diamanten kaufen um entweder schnell die entsprechenden Einheiten zu haben (klar muss man dann auch reichlich Erweiterungen dazu kaufen), oder man "erkauft" sich die Provinzen, denn die notwendigen Waren kann man ja auch nicht herstellen. Aber auch beim "erkaufen" sind schnell 2 bis 300 Dias weg = 4,99 €.
usw. wenn man einmal mit Dias anfängt muss mal wohl auch weiter machen damit und schnell sind einige Euronschen weg
Klar, so 20 bis 30 Euro tun nicht weh, aber die ca. 3000 Dias dafür sind schnell weg.
Soll jeder selbst wissen :D
 

DeletedUser

Guest
Ok, hab mir gestern mal ein Theater gekauft, aber mehr will und kann ich mir beim besten willen nicht leisten....

Aber es ist schon frustrierend, da spielt man, ist daueron und dann kommt einer, der unbedingt ein bischen angeben möchte - was anderes ist es ja nicht, denn mit spielen hat ja nun nichts mehr zu tun - und verdirbt einem das Spiel.

Wenn diese "Spieler", die richtigen Spieler vergrault haben, stehen sie recht einsam rum, sehe da den Sinn nicht, außer für die, die daran verdienen
...

mfg

Del
 

DeletedUser

Guest
Aber es ist schon frustrierend, da spielt man, ist daueron und dann kommt einer, der unbedingt ein bischen angeben möchte - was anderes ist es ja nicht, denn mit spielen hat ja nun nichts mehr zu tun - und verdirbt einem das Spiel.

So ist halt nunmal das Leben, Geld regiert die Welt. Außerdem sind es ja auch nur ein Bruchteil, die mal Geld für Diamanten investieren. Trotzdem hat man als nomaler Spieler noch Chancen, auch wenn man sich halt etwas mehr anstrengen muss und alles halt etwas langsamer geht.

Aber irgendwie muss das Spiel ja auch finanziert werden. Wie soll ein Spiel am laufen bleiben, wenn mehrere Leute daran arbeiten, aber keiner dafür bezahlt? Oder gehst du täglich arbeiten, auch wenn du dafür kein Geld kriegst, weil es für den Käufer zu teuer ist? ;)
 

DeletedUser

Guest
Stichwort E-Penis ;)
In Games wo es um Ranglisten geht, koennte ich das ja noch nachvollziehen, manche brauchen das halt vorne in den Listen zu stehen. Hier bringt es dir allerdings gar nichts, es gibt nicht einmal ne Rangliste und es gibt ehr Nachteile vorne weg zu schwimmen, Stichwort Handel. ;)

Im Allgemeinen finde ich es ziemlich schlimm, das schon in Betas Premiumfeatures eingebaut werden. Bugs im Spiel sind teilweise Wochenlang drinn, aber wehe es gibt ein Bug im Bezahlsystem, der ist aber binnen kurzer Zeit behoben.
Ich persoenlich habe nur einmal in eine beta Geld gesteckt, nach nem dreiviertel Jahr war das Game ploetzlich oflline und ausser einer Entschuldigung, dass das Game nicht die Erwartungen erfuellt hat, hat es nuescht gegeben.

Das Game hier gefaellt mir recht gut, und in die Final koennte ich mir auch vorstellen zu investieren, allerdings sollte da dann mal die Preise ueberdacht werden, 5 € fuer eine kleine Erweiterung ist schon arg ueberteuert.



aso ja nur mal so ich spiele ohne alles und seit ich angefangen habe (heute mittag) bin ich rang 1-5 meistens auf 2 oder 1 also rbaucht man hier gar keine features und wenn man mehr land braucht erobert man halt schnell was
 

DeletedUser

Guest
aänisking @ Du eroberst Land ? Man kann, soweit ich weiß, nur Provinzen erobern und da war bisher nur eine dabei, wo es eine Erweiterung für gab.

Graf..@ Ich gehe nicht arbeiten, weil ich nicht mehr arbeiten kann....aber ich war ca 10 Jahre in einem Ehrenamt, und da hab ich nichts für bekommen, außer das Fahrgeld zurück, "weil der Käufer es sich nicht leisten konnte" ))

mfg

Del
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser89

Guest
Es ist schon etwas frustrierend, dass man ab der Eisenzeit kaum mehr ohne Dias auskommt bzw. sehr lange warten muss um weiter zu kommen. Auf dem Markt gibt es nix passendes, so dass man mit seinen "Fabriken" (4 Stück am Tag ) lange brauch. (klar auch fabriken mit 20/Tag, aber die Produkte brauch ich grad nicht)

grad jetzt brauche ich 18 Wein (Militär), 24 Farbe (Prozessionen) und 30 Holz (Landwirtschaft) bei 4 Stück am Tag warte ich nun knapp ne Woche ehe ich "weiter spielen" kann.
oder 300 Dias = 4,99 ausgeben....
aber dann hänge ich ja bald wieder fest und muss neue Dias kaufen....
 
oh du armer :eek::eek:
Es ist schon etwas frustrierend, dass man ab der Eisenzeit kaum mehr ohne Dias auskommt bzw. sehr lange warten muss um weiter zu kommen. Auf dem Markt gibt es nix passendes, so dass man mit seinen "Fabriken" (4 Stück am Tag ) lange brauch. (klar auch fabriken mit 20/Tag, aber die Produkte brauch ich grad nicht)

grad jetzt brauche ich 18 Wein (Militär), 24 Farbe (Prozessionen) und 30 Holz (Landwirtschaft) bei 4 Stück am Tag warte ich nun knapp ne Woche ehe ich "weiter spielen" kann.
oder 300 Dias = 4,99 ausgeben....
aber dann hänge ich ja bald wieder fest und muss neue Dias kaufen....
 

DeletedUser

Guest
Tja, die Ungeduld der meissten ist halt der groesste Freund der Anbieter von Bezahlmodellen, denn Geduld ist eine aussterbende Tugend. ;)
Alles muss immer schnell, schnell gehen, oh mein Gott, der hat schon das und das gebaut, das will ich auch haben und immer schoen die Rangliste im Auge behalten, weil das ist ja wichtig. ;) Dabei ist gerade in Games wie diesen hier die Rangliste mit weitem Abstand das unwichtigste. Die, die meilenweit vorne wegschwimmen und das vorlaeufige Endziel erreichen, werden auch die ersten sein, die sich langweilen.

Die Gewinner sind in jedem Fall die Macher solcher Browsergames, denn sie nehmen viel Geld ein und bieten dafuer wenig. Denn das, was die Spieler bezahlen und was sie dafuer im Endeffekt bekommen, steht in keinem mir bekannten Browsergame in einem gesunden Verhaeltnis. Aber das muss es auch nicht, denn es wird immer genug Spieler geben, die diese Preise bezahlen, weil viele (nicht alle) nicht nachdenken, kein Verhaeltnis zum Geld haben, sondern einfach nur irgendeine Rangliste im Auge haben. Gespielt im eigentlichm Sinne, wird heute nur noch selten, es wird sich einfach "hochgekauft".

Und um nochmal auf das Verhaeltnis zwischen Preis und Ware zu kommen, was bekomme ich denn in so einem Browsergame fuer mein Geld ? Nehmen wir mal ein normales Abo-Game wie WoW, Star Wars oder Rift. Da zahl ich, wenn ich clever bin, 10 Euro im Monat, bekomme ein aufwendiges Game mit unzaehligen Features die ich uneingeschraenkt nutzen kann. Was bekomme ich zum Beispiel hier fuer 10 Euro ? Zum Beispiel 2 kleine Erweiterungen auf denen ich 2 Produktionsgebaeude setzen kann. Gesundes Verhaeltnis ? Muss jeder fuer sich selbst beantworten, ich sage eindeutig nein.

Waere so ein Abo-Modell auf Browsergames uebertragbar ? Ich meine ja und es waere um ein vielfaches fairer. Die Features, die so ein Premiumaccount beinhalten wuerde, duerften dabei nicht zu maechtig sein, aber maechtig genug, um moeglichst viele in so ein Abo zu bringen.

Aber wer will schon einen fairen Umgang miteinander ? ;) In Browsergames ist es laengst so, wie im richtigen Leben, die "Reichen" stehen oben und schauen auf die weniger "Reichen" hinnab und lachen und die Macher solcher Games lachen noch lauter, weil sie mit minimalstem Aufwand, das Maximum an Gewinn erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
aufgrund zahlreicher bugs von denen btw niemand etwas wissen will (komme nicht weiter da eine provinz uneinnehmbar ist "upps ein interner fehler" bla) ziehe ich es vor die beta von anderen zahlungskräftigen kunden testen zu lassen. ich werde mein geld in andere games stecken solange das ding hier nicht fertig ist. aber nice try.. beta *hust* eine alphaversion anzubieten mit premium angebot.

also haut rein. evtl sieht man sich ja später mal. potential hat das spiel ganz klar. aber nicht in dem zustand. bye.
 

DeletedUser

Guest
Es ist schon wahr, dass die Preise der diamanten hier sehr hoch sind, da stimme ich allen voll und ganz zu. Entweder müssten die Preise oder der Diamantenverbrauch pro Premiumfunktion / -gebäude überarbeitet werden, damit man diese für den Spieler der solche einsetzen will attraktiver macht. Vielleicht kaufen dann auch mehr Leute Premium, wer weiß das schon ?
Aber was ich weiß ist, das i.d.R. kein Browsergame ohne die "kaufbaren" Premiumfunktionen funktionieren würde. Ihr müsst ja auch bedenken, dass es sicherlich was kostet so Spiele zu erstellen, weiterzuentwickeln und es am Netz zu halten. Und dann gibt es immer noch einige nette Leute die daran verdienen wollen ... ;)

Und genau dies ist einer der Gründe, warum Premium ebenfalls in die Beta eines Spiels gehört. die Hersteller müssen etwas verdienen, damit sie das Spiel weiter voran bringen können. Zudem müssen die Premiumfunktionen genauso getestet werden wie die normalen Abläufe des Spiels. Wenn das Spiel erst mal richtig online ist und ein großer Spielerandrang herscht, kann man nicht erst Anfangen die Fehler aus dem Payment oder den Premiumfunktionen zu picken ... nicht nur dass das ewig dauern würde, es würde das Spiel wahrscheinlich gleich noch mit ruinieren, denn wer spielt schon weiter, wenn er 50 € in ein Spiel investiert hat und am ende durch einen Fehler im System keine gegenleistung dafür bekommt ?

Ich persönlich spiele zwar in einigen Games hin und wieder mit Premium, aber nur, weil man ohne heute in so gut wie keinem Spiel mehr überleben kann. Selbst wenn du, als 1A Spieler genau bei Serverstart anfängst, aber ohne Premium spielst, gibt es immer wieder ein dutzend anderer, die z.B. 1 Tag später als ihr anfangen, aber dafür diese besonderen Funktionen nutzen und sich somit einen großen Vorteil sichern. Da hat man wenn man ehrlich ist keine Chance weiterzukommen, geschweige denn in der Highscoreliste in den Top 10 zu bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben