Diskussion über LG Belohnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Allerseits
Ich habe in meiner Gilde derzeit die Frage nach Preisen der LG Mäzenplätze. Das scheint ein ziemlich mühsames Thema zu sein. Wenn ein Gildenmitglied fragt was ein Platz in einem Niederstufigen LG kosten soll weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht was ich denen sagen soll. Klar LG Förderrechner kenn ich aber in Gilden wo noch kaum hochkarätige LG stehen sammelt es sich ganz anders Blaupausen und Massenhaft FP sind da auch nicht zwangsläufig vorhanden. Wenn ich sehe dass Leute 200FP blechen nur um 1ne BP zu bekommen denke ich irgendwie: Fail! Zumal man für 200FP locker auch mehr BP bekommen könnte wenn man immer einen Bogen um niederstufiges Zeug macht. Das führt dann leider dazu dass viele kleine auf niederen Stufen ihre LG fast komplett selber ausbauen müssen weil die Belohnung einfach nicht interessiert.

Es scheint fast so als müsse man die Leute dann immer zu Spieler schicken die hohe LG haben damit diese nicht extrem draufzahlen. Ich frage mich wie man am besten Mitglieder halten soll wenn man innerhalb einer Gilde nur überteuert an BPs kommt. Es kommt mir bisschen so vor als ob man diejenigen die bereits hochkarätigen LG haben übermässig verwöhnt indem man deren Mäzen-Belohnung derart attraktiv macht dass deren LG immer den Vorzug bekommen. Bei hohen LG profitiert der Besitzer ja schon von immer extremer werdenden Boni. Warum also deren Ausbau noch zusätzlich beschleunigen in dem Man deren LG besonders attraktiv macht? Klar ab einer gewissen Stufe wird der Ausbau wieder teurer aber das Wissen mittlerweile auch fast alle da es dazu schon unzählige Diskussionen und Analysen gibt die das mathematisch vorstrebern.

Ich bin daher gespannt was eure Meinung zu dem Thema ist. Habt ihr dazu Anregungen und Ideen wie man als Gildenlord auf solche Fragen der Preisgestalltung antworten soll? Ich bin da eher ratlos da mich das irgendwie nervt meine Gildies an hohe LG Besitzer verweisen zu müssen damit die nicht ihre FP verschwenden. Das scheint bisher nämlich die einzig richtige Antwort zu sein damit die nicht deren FP verschwenden.
 
Daraufhin habe ich ihn angeschrieben und ihn gebeten den Verlust (230 FP) in den nächsten Stufen wieder rausholen zu dürfen. Da kam dann nur ein "ätschi-bätsch, selbst schuld, kannst mich mal" zurück. Gibt halt Spieler die möchte man nicht als Freunde haben...

Wenn sich Menschen im Schutz des Internets sicher fühlen. Als Lehrgeld abbuchen, nie wieder einen unsicheren Platz buchen, wenn's nicht vertrauenswürdig ist und weg mit dem Egoisten aus der FL. Oder in der FL behalten und ihm so viele Doppelernten wie möglich vermiesen. ätschi-bätsch.

Echte Freundschaften gibt's hier drin sowieso nicht. Ich mag die Verwässerung des Begriffs nicht so recht.

und dann fordern die Spieler auch noch, dass man sie mit mindestens 1,85 fördert. Und das in der Regel komplett ohne Gegenleistung.
5% - 7% Gewinn finde ich als Gegenleistung an sich ganz in Ordnung. Kommt drauf an, wie viele FPs der Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Freundschaften gibt's hier drin sowieso nicht. Ich mag die Verwässerung des Begriffs nicht so recht.
Das ist aber gleube ich ein allgemeines Problem seit Facebook und Co.
5% - 7% Gewinn finde ich als Gegenleistung an sich ganz in Ordnung. Kommt drauf an, wie viele FPs der Platz hat.
Prinzipiell gebe ich dir da vollkommen recht. Was mich aber an der ganzen Geschichte stört ist, dass viele Spieler sich einfach zurücklehnen und erwarten, dass ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Die schauen nicht, dass man gar nicht so viel Gewinn abstauben kann, die kümmern sich nicht selbst um Mäzene, etc. Die warten einfach nur was sich in ihren LGs tut und wenn mal einer weniger spendet dann werden sie aber aktiv und schreiben sofort eine Nachricht. Und das dann zum Teil sogar in einem Ton wo ich mich schon frage was das soll. Wer sich aktiv um seine LGs kümmert wird das Problem so gut wie nie haben.
 
Die warten einfach nur was sich in ihren LGs tut und wenn mal einer weniger spendet dann werden sie aber aktiv und schreiben sofort eine Nachricht. Und das dann zum Teil sogar in einem Ton wo ich mich schon frage was das soll. Wer sich aktiv um seine LGs kümmert wird das Problem so gut wie nie haben.

Sonderlich sympathisch ist das natürlich nicht. Mir fällt dann manchmal ein: Wenn ich erwachsenes Verhalten will, sollte ich was Erwachsenes machen (keine Garantie, eher eine vage Hoffnung). Ich bin einer der wenigen, die wissen, daß sie nicht hierher gehören und trotzdem hier rumhängen. Daß hier anteilig selbstherrliche Menschen mit hohen Ansprüchen an andere herumspringen, bedingt sich allein schon durch die reine Spieleranzahl.

Wir lernen halt in der Schule einen Haufen Blödsinn, aber nicht, wie Erfolg funktioniert, wie wertvoll Zeit ist oder daß auch andere Menschen wichtig sind und daß nicht ausschließlich der eigene Bauchnabel zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Glaube, hier springt rein aufgrund der Spieleranzahl so ziemlich alles erdenkliche rum. Und die Dinge/Werte, die einem im Leben wichtig sind, vermittelt man seinen Kindern oder seinem Umfeld selbst. Dafür ist Schule nicht in erster Linie verantwortlich. Die einen messen "Erfolg" am Kontostand, andere schlicht an einem glücklichen Leben. Das lässt sich soweit ausführen, wie die Phantasie ausreicht.

Wie sich jemand im Spiel verhält, muss nichts mit dem selben Menschen im realen Leben zu tun haben. Und selbst wenn, ist der Mensch so facettenreich, dass ich mir nicht erlauben würde ein gesamtheitliches Urteil über zB selbstherrlich oder rücksichtsvoll zu treffen. Auch zu erwarten, dass Rücksichtnahme im Spiel vorausgesetzt wird, finde ich genauso daneben.

Wer hier abbildet, wie er ist, oder ein selbstherrlicher Pirat ohne Rücksicht auf Verluste sein möchte...alles ist möglich...ist nur ein Spiel. Wie weit er/sie damit oder damit kommt, liegt bei einem selbst.

Ich bin der Ansicht, jeder kann auf sein LG achten, es fördern lassen wenn er/sie will oder warten was passiert oder es ist einem egal, weil man nur vor sich hin daddelt. Wenn da jemand dergleichen schreibt, weil ihm der Hals schwillt, bekommt er/sie "meine" Antwort oder keine (je nachdem wie es sich ergibt). Die ist nicht allgemeingültig, aber berechenbar solange wir Nachbarn sind...und darüber sind auch schon Kontakte auf die FL gewandert und man fördert sich nun gegenseitig...andere hingegen sind vielleicht froh, sich erstmal aus dem Weg zu sein.
 
Ich sehe das eher so:

Wenn Menschen keine Angst vor Konsequenzen haben. Wenn sie also nicht das Gefühl haben, zu "müssen", dann offenbahrt sich ihr eigentlicher Charakter.

Ob jemand hilft, obwohl er nicht muß. Ob jemand Hilfe verweigert, obwohl er könnte. Ob jemand andere übervorteilt oder ausnutzt, weil es für ihn keine negativen Konsequenzen hat. Selbstsucht und Charakter offenbahren sich immer in Momenten der Freiheit.

Und hier drin, wo nichts wirkliche Konsequenzen hat, was man tut, weil man nichts tut, wo die anderen Spieler noch nicht mal Menschen sind, sondern nur ein Bilder und etwas Text, hier drin ist es leicht, der Pirat zu sein, der man im echten Leben dann gern wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier drin, wo nichts wirkliche Konsequenzen hat, was man tut, weil man nichts tut, wo die anderen Spieler noch nicht mal Menschen sind, sondern nur ein Bilder und etwas Text, hier drin ist es leicht, der Pirat zu sein, der man im echten Leben dann gern wär.
Ich glaube nicht, dass das bei allen so ist. Bei manchem mag das vielleicht zutreffen. Ich sehe da noch andere Möglichkeiten. Warum sind manche Spieler "erfolgreicher"? Oftmals, weil sie Geld und/oder viel Zeit investieren. Wenn sich jetzt jemand zurücklehnt und nur fordert spart er Zeit und/oder Geld und fordert quasi von den anderen Spielern Geld und/oder Zeit. Das ist das eigentliche was mich daran stört.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Viel zu eng gefasst, @jatahunga und der letzte Abschnitt ist in meinen Augen schlicht eine Unterstellung. Aber jeder hat ein anderes Menschenbild.

Dreht man es provokanter Weise einfach mal um, würde es bedeuten du würdest im wahren Leben gern rücksichtsvoll und hilfsbereit sein und lebst es hier aus, weil dir die Konsequenzen daraus im wahren Leben nicht passen. Der Tellerrand ist da insg., denke ich, etwas weiter gefasst^^ ;)
 
Was ist eine Unterstellung? Ich habe nicht geschrieben, jeder wäre gern Pirat. ich habe geschrieben, daß Menschen immer dann beginnen, sie selber zu sein, wenn sie nicht gezwungen werden, das Richtige oder das Falsche zu tun.

Hier ist doch die Tatsache: so gut wie jeder hier kommt hierher, um sich besser zu fühlen, was immer das für ihn bedeutet. Nicht FP oder Dias oder Güter sind die Währung, die Währung heißt: Emotionen.

Und Leute, die in einem Onlinespiel die Sau rauslassen, nehmen es in Kauf, sich besser zu fühlen und gleichzeitig dafür zu sorgen, daß andere sich schlechter fühlen. "Meine Gefühle sind wichtig, die Gefühle der anderen kümmern mich nicht". Das kann man schlecht mit "ist nur ein Spiel" wegreden. Das ist ein grundsätzlicher Wesenszug. Und "ich breche doch keine Regeln" weicht lediglich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Keine Ahnung worauf du hinaus willst, ehrlich gesagt. Natürlich gibt es grundsätzliche Wesenszüge, aber egal wie du es drehst und wendest...wir befinden uns hier in einem Spiel. Ein Spiel bewegt sich innerhalb gewisser Regelgrenzen, die man auskosten/ausnutzen kann oder nicht. Ob es hier ein Spielende gibt, ist dafür unerheblich, denn es bleibt ein Spiel und wie jedes andere Spiel lebt es natürlich von Emotionen. Sonst würde bspw "Mensch ärgere dich nicht", nicht auch heute noch seinen Bekanntheitsgrad haben. Kannst ja die Figur des Mitspielers gern stehen lassen, um dessen Gefühle nicht zu verletzen, ich schmeiß sie raus. Nichts anderes ist es im Grunde hier auch, wenn ich mich in ein Fremd-LG setze. Das heißt noch laaaange nicht, dass ich dergleichen im Leben auch gern tun würde, aber es lasse, weil ich die Konsequenzen scheue. Sind für mich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben