Diskussion über LG Belohnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Allerseits
Ich habe in meiner Gilde derzeit die Frage nach Preisen der LG Mäzenplätze. Das scheint ein ziemlich mühsames Thema zu sein. Wenn ein Gildenmitglied fragt was ein Platz in einem Niederstufigen LG kosten soll weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht was ich denen sagen soll. Klar LG Förderrechner kenn ich aber in Gilden wo noch kaum hochkarätige LG stehen sammelt es sich ganz anders Blaupausen und Massenhaft FP sind da auch nicht zwangsläufig vorhanden. Wenn ich sehe dass Leute 200FP blechen nur um 1ne BP zu bekommen denke ich irgendwie: Fail! Zumal man für 200FP locker auch mehr BP bekommen könnte wenn man immer einen Bogen um niederstufiges Zeug macht. Das führt dann leider dazu dass viele kleine auf niederen Stufen ihre LG fast komplett selber ausbauen müssen weil die Belohnung einfach nicht interessiert.

Es scheint fast so als müsse man die Leute dann immer zu Spieler schicken die hohe LG haben damit diese nicht extrem draufzahlen. Ich frage mich wie man am besten Mitglieder halten soll wenn man innerhalb einer Gilde nur überteuert an BPs kommt. Es kommt mir bisschen so vor als ob man diejenigen die bereits hochkarätigen LG haben übermässig verwöhnt indem man deren Mäzen-Belohnung derart attraktiv macht dass deren LG immer den Vorzug bekommen. Bei hohen LG profitiert der Besitzer ja schon von immer extremer werdenden Boni. Warum also deren Ausbau noch zusätzlich beschleunigen in dem Man deren LG besonders attraktiv macht? Klar ab einer gewissen Stufe wird der Ausbau wieder teurer aber das Wissen mittlerweile auch fast alle da es dazu schon unzählige Diskussionen und Analysen gibt die das mathematisch vorstrebern.

Ich bin daher gespannt was eure Meinung zu dem Thema ist. Habt ihr dazu Anregungen und Ideen wie man als Gildenlord auf solche Fragen der Preisgestalltung antworten soll? Ich bin da eher ratlos da mich das irgendwie nervt meine Gildies an hohe LG Besitzer verweisen zu müssen damit die nicht ihre FP verschwenden. Das scheint bisher nämlich die einzig richtige Antwort zu sein damit die nicht deren FP verschwenden.
 

DeletedUser

Guest
Kommt ihr wirklich mit einem Polster von 4k FP hin? So viel, wie ich mit 190% investiere, muss es schon eine fünfstellige Summe sein. Meist hab ich 20-25k da und davon können auch mal bis zu 15k im Umlauf sein.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Kommt ihr wirklich mit einem Polster von 4k FP hin? So viel, wie ich mit 190% investiere, muss es schon eine fünfstellige Summe sein. Meist hab ich 20-25k da und davon können auch mal bis zu 15k im Umlauf sein.
Müssen erstmal....hätte auch gern mehr, um breiter und auf höheren Plätzen zu fördern, aber das muss sich auch aufbauen. Und wenn ich die Ernte dafür nutze, bleiben meine LG für die Zeit stehen. Da würd ich schon gern das Cape erstmal oben haben, um selbige zu vergrößern^^

Edit: Aber ansich verhält es sich wie bei dir...nur in kleineren Dimensionen...zumindest noch
 
Kommt ihr wirklich mit einem Polster von 4k FP hin? So viel, wie ich mit 190% investiere, muss es schon eine fünfstellige Summe sein. Meist hab ich 20-25k da und davon können auch mal bis zu 15k im Umlauf sein.

Mehr dürfte es natürlich gerne ein, aber das muss sich aufbauen. Ich bin noch nirgends so lange auf 80

Wir schreiben auf L in der 90er dazu wenn Lbs länger als einen Tag zum Leveln brauchen. Die werden dann von denen belegt die schon bessere Reserven haben. Ich belege vorrangig das was schnell levelt oder nicht so teuer ist ;)
Das funktioniert ganz gut, unsere 90er läuft ziemlich flüssig weil auch die mit noch kleinem Inventar gut mitfoerdern können so.
 
Ich finde das ganze hier eine tolle Diskussion um die hohen Archen - aber zunächst einmal muss ein Gildie mit einer neuen Arche die Eigenleistung zusammen bekommen. Gerade bei "kleineren" Archen dauert es schon einige Tage bis man die ca. 500 FP zusammen hat. Bevor die Eigenleistung nicht drin ist kommt kein Mäzen auf die Idee auch nur einen FP zu investieren.
 
Dann buddel ich mal weiter und mache mich mal wieder zum Buhmann. Der Abstand von neuen Spielern zu bestehenden Spielern wird logischerweise immer großer. Auf der anderen Seite steigt das Anspruchsdenken der neuen Spieler immer weiter. Es wird sowieso schon immer leichter für neue Spieler an alles heranzukommen. Heute gibt es viele Eventgebäude die sehr gute Boni geben. Es gibt hohe LGs, die sehr günstig viele BPs geben. Es gibt Spieler mit hohen Archen, die die LGs der neuen Spieler schneller hochziehen, etc. Früher waren die LGs mal besondere Gebäude. So wurden sie auch damals angekündigt. Man musste relativ lange moppeln um an die BPs zu kommen. Durch viel weniger verfügbare FPs (Zu Beginn der LGs gab es tatsächlich nur 24 FPs täglich aus der Leiste und sonst nichts) wurden die LGs auch sehr langsam gelevelt und man bekam als Mäzen auch nur sehr wenige BPs. Für die heutigen Endgamer der ersten Stunde war es tatsächlich harte Arbeit an die heutigen hohen LGs zu kommen. Heute kauft man die Güter für ein paar FPs, holt sich die BPs durch wenige 5. Plätze in hochgelevelten LGs und dann fordern die Spieler auch noch, dass man sie mit mindestens 1,85 fördert. Und das in der Regel komplett ohne Gegenleistung.
Dass man sich helfen kann steht außer Frage. Aber das Anspruchsdenken in diesem Bereich ist schon immens.
 
Wohl war @Quax ..Ich spiel erst seit 2 1/2 Jahren und ich musste für meine Arche Bp noch richtig bluten ..p5 nix für 10 Fp..jede Bp 10Fp mindestens..genauso die Güter 750 Fp..wenn ich überlege wie lange ich gebraucht habe bis ich das abbezahlt hatte...Heute alles umsonst am besten noch mit + rauskommen..85% ? Förderung ist Oldschool..90 wird verlangt, die ich auch gebe, wenn jemand eine 80 Arche hat..sonst nix
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Wohl war @Quax ..Ich spiel erst seit 2 1/2 Jahren und ich musste für meine Arche Bp noch richtig bluten ..p5 nix für 10 Fp..jede Bp 10Fp mindestens..genauso die Güter 750 Fp..wenn ich überlege wie lange ich gebraucht habe bis ich das abbezahlt hatte...Heute alles umsonst am besten noch mit + rauskommen..85% ? Förderung ist Oldschool..90 wird verlangt, die ich auch gebe, wenn jemand eine 80 Arche hat..sonst nix
750 FP? Du Glückspilz! Ich spiele seit September 2016 und musste für die Arche 1500 FP blechen!! BPs gab es für 15 FP pro Stück!
 
@Quax

Du hast sicher recht. Einerseits. Aaaaaaaber....

Wer seit Jahren spielt und hohe LBs hat kann den Abstand zu kleineren Spielern immer weiter vergrößern. Die Grossen in meiner Gilde ernten doppelt so viel wie ich und haben ihre LBs deutlich weiter ausgebaut - die hole ich nie ein, ausser sie werden inaktiv. Heutige Anfänger kann hingegen ich mit meinen 400 FP/Tag immer weiter distanzieren.

Wenn es nicht heute einfacher wäre für "Kleine" wäre es nur frustrierend. Die Server, auf denen ich vor allem spiele, sind fast 5 Jahre alt. Den Zeitabstand kann man einfach nicht aufholen.

Ich selbst bin mit meinen Erfahrungen so dazwischen. FP Ernte erhöhen war noch deutlich schwieriger. Auf einer Welt habe ich meine Arche über weite Strecken noch mit 85% noch gebracht, bin dafür aber in der Gilde günstig an BPs gekommen. Auf der anderen Welt haben mir Spieler unserer Partnergilde von sich aus 90% angeboten. Dafür hatte ich ziemliche Probleme an BPs zu kommen und die teils teuer bezahlt. Im Endeffekt ist mir auch da von unserer Partnergilde geholfen worden.

Ich habe selbst früh in den Gilden noch Kleineren geholfen. Mir ist selbst, teils intern, teils extern, unter die Arme gegriffen worden. Dafür bin ich denen, die mir geholfen haben, sehr dankbar und ich gebe das jetzt auch gerne an Kleinere weiter. Mir sind selbst auch Güter geschenkt worden, warum sollte ich nicht auch selbst was verschenken, jetzt, wo ich es kann?
Gildenintern sehe ich 90% als Selbstverständlichkeit, schon weil es uns als Gilde nützt wenn unsere Kleinen schnell wachsen und schnell mitfoerdern können.

Extern bin ich tatsächlich noch nie frech oder gierig um 90% angegangen worden, meist wird freundlich nach 85% gefragt, manchmal auch nach 80%. Erlebt Ihr das tatsächlich anders?
Und wenn man mich wirklich freundlich fragt werden es vielleicht ganz von selbst 90% :)

Edit: Spielt Ihr auf jüngeren Welten? Meine Arche hat mich auf M 350 FP gekostet und die steht auch schon länger. Auf L war sie gesponsert by Gilde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' in der Rangliste letztens wieder Jagd auf Arche-BPs gemacht (und tu's noch), weil noch 200 fehlen und nur 165 auf Halde liegen. Es war erstaunlich, wie groß der Anteil von Fördergruppen war (oder was ich dafür halte), wo P5 mit 100+ FP weg ging.

Bei der ersten Runde hab' ich noch Leute angeschrieben, deren Arche wahrscheinlich aktiv war (keine 0/4711), bei der zweiten Runde hab' ich dann trotz Versagerinternet bei jeder Arche die letzten Level angesehen, bevor ich angeschrieben hab, ob ich P4 oder P5 für 1.9 fördern darf. Marketingtip: je qualifizierter die Zielgruppe, desto mehr Belohnung pro Aufwand.

Ich persönlich vergebe p1 - p3 mit 1.9 und p4 - p5 mit 1.85 (1FP bei Plätzen ohne FP-Belohnung). Ich fand's erstaunlich, daß ich damit zu den preiswerteren Anbietern gehöre. Die ersten 20 Archelevel waren bei mir durchgängig 1.85. Aber das ist nur meine Variante als Solospieler mit Placebogilde.

Da ich bislang keine brandneuen LGs hochziehe, kenne ich keine teuren BPs. Ich such mir die Leute aus der Rangliste, die wie ich im 1.85/1.9 Bereich bleiben und gut.
 
750 FP? Du Glückspilz! Ich spiele seit September 2016 und musste für die Arche 1500 FP blechen!! BPs gab es für 15 FP pro Stück!

Ja 750 Fp , war aber schon ein Echter Freundschaftspreis :) Ich hab glaub ich 3 Wochen gebraucht bis ich das damals bezahlt hatte, zum Glück durfte ich abstottern. Auf einmal wäre das nie gegangen.
Meine Arche hab ich mit 85 hochgezogen, erst das letzte LV hab ich 90 bekommen.

@Thea 1894 , natürlich, ohne Hilfe machst in FOE keine Stich ! Aber die Hilfe muss ja nicht für umme kommen :)
Wenn ich mir da die jüngernen Spieler so ansehe, die wollen die nicht mal 10 Fp für P5 geben, am besten nur 1 Fp, und das ist einfach nur Dreist und unverschämt :) Wir waren alle mal Klein, das Groß sein muss man sich eben erarbeiten, wie alles im Leben.
Ich spiel übrigens auf Fel Dranghyr, keine Ahnung wie alt der ist :)
 
Extern bin ich tatsächlich noch nie frech oder gierig um 90% angegangen worden, meist wird freundlich nach 85% gefragt, manchmal auch nach 80%. Erlebt Ihr das tatsächlich anders?
Ich kann dir mal eine Geschichte erzählen die gerade mal rund 2 Wochen her ist. Ich habe eine Runde durch verschiedene LGs gemacht und mir Schnäppchen rausgesucht. Andere mögen dazu geiern sagen. Aber wer seine LGs einfach mit FPs vollpackt oder Level freischaltet, etc. hat einfach Pech gehabt. Wer 1,85 oder 1,9 haben möchte sollte sich schon auch um seine LGs kümmern und nicht einfach erwarten, dass schon jeder einfach so viel bezahlt. Das halte ich doch für sehr arrogant. Ich habe also bei einem Spieler einen Platz mit schönem Profit belegt. Kurz darauf bekam ich auch eine Nachricht in der mich der Spieler aufforderte doch bitte noch nachzubezahlen. Die Arche des Spielers war übrigens noch nicht so hoch, dass er sich irgendwie hätte revanchieren können. Und jetzt kommt dass arroganteste. Als ich durch meine LGs geschaut hat hat er doch tatsächlich in einem meiner LGs für einen Platz 1,33 bezahlt. Leider war der Platz noch nicht sicher und er hat ihn natürlich auch nicht bekommen. Aber wenn ich von anderen Spielern die volle Förderung erwarte kann ich nicht gleichzeitig selbst weniger bezahlen.
Wie gesagt habe ich nichts gegen Unterstützung. Aber ich gebe sie nicht jedem einfach so. Die Spieler müssen selbst etwas tätig werden und dürfen nicht einfach erwarten, dass wie im Schlaraffenland alles vom Himmel fällt.
 
Extern bin ich tatsächlich noch nie frech oder gierig um 90% angegangen worden, meist wird freundlich nach 85% gefragt, manchmal auch nach 80%. Erlebt Ihr das tatsächlich anders?
Und wenn man mich wirklich freundlich fragt werden es vielleicht ganz von selbst 90% :)
Ich bin bisher einmal böse wegen einer zu geringen Belegung angegangen worden. War bei einer Arche aus der Nachbarschaft, die den ganzen Abend bis in die Nacht überbezahlt und günstig von einem anderen Nachbarn auf P1 belegt war und ich mir dann den P2 geschnappt hatte. Allerdings war der Archebesitzer zu feige zum Anschreiben, er hat seinen Gildenleiter vorgeschickt. Hat mich in dem Fall noch weniger interessiert. Hätte der Archebesitzer anständig gefragt, hätte ich zumindest auf 1,85 aufgestockt, aber beschimpfen lasse ich mich für die Blödheit von anderen auch wieder nicht.
Ansonsten aber habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ich irgendwo eingezahlt hatte. Wobei ich das inzwischen auch kaum noch mache, ist mir einfach zu zeitaufwändig, die ganzen Leisten abzusuchen. Ich bin in einigen Fördergruppen mit 1,85, wo ohne großen Aufwand dann ein paar FP hängen bleiben und ih Schleifen drehen kann. "Geiern", wie @Quax es nennt, mache ich aber schon lange nicht mehr. Es gibt wichtigeres und/oder angenehmeres, als ein paar FP Gewinn nachzujagen o_O
 
@Quax

Gut dass Du das erläutert hast, ich hatte nämlich an eine andere Situation gedacht: Die üblichen Bitten um Förderung aus der FL. Da ist es mir tatsächlich noch nie passiert dass jemand alle Grossarchen in seiner FL angeschrieben hat und um Förderung mit 90% gebeten hat, ausser auf Gegenseitigkeit.

Wobei mir auch beim Geiern - wozu ich nur hin und wieder Zeit und Lust habe - bislang noch niemand jemand wirklich blöd gekommen ist. Die meisten, die es überhaupt mit Anschreiben versuchen, sind klug genug es höflich zu probieren ;)

Ich will auch eine Geschichte erzählen, ist auch noch nicht länger her: Meine Güter gehen meist in die Gilde, ich bin keine "professionelle" Händlerin. Neulich habe ich aber mal einen Archesatz verkauft. Da ich immer kleine Güter suche gebe ich den Archesatz günstiger ab wenn ich dafür was anderes als BZ bekomme.
In diesem Fall bin ich im Preis um 100 FP runter, Deal war fertig gelaufen - und die Käuferin schreibt mich an ich möchte Ihr doch bitte ein LB nennen in das sie noch die 100 FP einzahlen kann. Sie fände das wäre alles so reibungslos gelaufen und der Satz sei ja nicht teuer gewesen dass sie das noch machen möchte :)

Ich erlebe kleine Spieler sehr viel häufiger so als gierig und anspruchvoll. Und das ist schön, so macht mir das Spiel deutlich mehr Spass, da macht es eben auch Spaß zu helfen und zu unterstützen.

(die Spielerin hat dann übrigens von mir ein LB genannt bekommen in dem die 100 FP für einen P3 mit ein bisschen Rückfluss an FP, interessanten BPs und ordentlich Medis gereicht haben ;))
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich hatte neulich den Fall etwas anders...

Ein Spieler von meiner Freundesliste hatte seine Arche Stufe 61 ausgeschrieben mit "Arche P1, P2, P3" - ich Depp bin natürlich davon ausgegangen das er weiß was tut und habe ihm P3 mit 1,85 belegt - leider ist mir danach aufgefallen dass der Platz nicht sicher war und ich habe ihn darum gebeten, abzusichern.

Kurz darauf ist es natürlich passiert und ein anderer hatte sich P3 geschnappt und mich auf 4 verdrängt...

Daraufhin habe ich ihn angeschrieben und ihn gebeten den Verlust (230 FP) in den nächsten Stufen wieder rausholen zu dürfen. Da kam dann nur ein "ätschi-bätsch, selbst schuld, kannst mich mal" zurück. Gibt halt Spieler die möchte man nicht als Freunde haben...
 
Tja, wenn's ums Arche Leveln geht machen manche keine Gefangenen :eek:

Ich mag es ja auch nicht wenn man sich die hinteren Plätze ueberbelegen lässt, was andere wiederum völlig normal finden.

Zumindest gildenintern kann man so was ja zum Glück klar regeln.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben