Diskussion über LG Belohnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Allerseits
Ich habe in meiner Gilde derzeit die Frage nach Preisen der LG Mäzenplätze. Das scheint ein ziemlich mühsames Thema zu sein. Wenn ein Gildenmitglied fragt was ein Platz in einem Niederstufigen LG kosten soll weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht was ich denen sagen soll. Klar LG Förderrechner kenn ich aber in Gilden wo noch kaum hochkarätige LG stehen sammelt es sich ganz anders Blaupausen und Massenhaft FP sind da auch nicht zwangsläufig vorhanden. Wenn ich sehe dass Leute 200FP blechen nur um 1ne BP zu bekommen denke ich irgendwie: Fail! Zumal man für 200FP locker auch mehr BP bekommen könnte wenn man immer einen Bogen um niederstufiges Zeug macht. Das führt dann leider dazu dass viele kleine auf niederen Stufen ihre LG fast komplett selber ausbauen müssen weil die Belohnung einfach nicht interessiert.

Es scheint fast so als müsse man die Leute dann immer zu Spieler schicken die hohe LG haben damit diese nicht extrem draufzahlen. Ich frage mich wie man am besten Mitglieder halten soll wenn man innerhalb einer Gilde nur überteuert an BPs kommt. Es kommt mir bisschen so vor als ob man diejenigen die bereits hochkarätigen LG haben übermässig verwöhnt indem man deren Mäzen-Belohnung derart attraktiv macht dass deren LG immer den Vorzug bekommen. Bei hohen LG profitiert der Besitzer ja schon von immer extremer werdenden Boni. Warum also deren Ausbau noch zusätzlich beschleunigen in dem Man deren LG besonders attraktiv macht? Klar ab einer gewissen Stufe wird der Ausbau wieder teurer aber das Wissen mittlerweile auch fast alle da es dazu schon unzählige Diskussionen und Analysen gibt die das mathematisch vorstrebern.

Ich bin daher gespannt was eure Meinung zu dem Thema ist. Habt ihr dazu Anregungen und Ideen wie man als Gildenlord auf solche Fragen der Preisgestalltung antworten soll? Ich bin da eher ratlos da mich das irgendwie nervt meine Gildies an hohe LG Besitzer verweisen zu müssen damit die nicht ihre FP verschwenden. Das scheint bisher nämlich die einzig richtige Antwort zu sein damit die nicht deren FP verschwenden.
 
Man kann sich auch externe Archen für die Gildenförderung einladen. Mittlerweile gibt es so viele Archen auf 80, da finden sich immer ein paar Hilfsbereite.

Hatte ich ja auch vorgeschlagen ;)

Wir haben auf L unsere Archen von Mitgliedern einer im GvG verbündeten Gilde gefördert bekommen bis wir das selbst übernehmen konnten. Vor einem Dreivierteljahr haben wir mit der Kooperation angefangen, ohne einige einzige Grossarche in der Gilde. Inzwischen sind bei uns 18 Archen auf 80 oder höher :D
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich meinte FP im Inventar. Also ein FP Polster aufbauen zum Fördern
Ja, so ein FP-Polster im Inventar sollte man sich schon zulegen, oder bestenfalls mit Erreichen der 80 haben. Unabhängig von allem Anderen, kann man so daraus BP für andere LG sammeln, indem man woanders mitfördert ohne Verlust zu haben.

Ein bißchen würde ich bei 2000FP ansetzen. Geht natürlich auch weniger, aber dann kann man nicht auf die ersren zwei Plätze, oder breiter in mehreren LG streuen.
 
Ein bißchen würde ich bei 2000FP ansetzen. Geht natürlich auch weniger, aber dann kann man nicht auf die ersren zwei Plätze, oder breiter in mehreren LG streuen.

2000 finde ich relativ wenig. Ich habe aktuell auf beiden Welten, auf denen ich die Arche auf 80 habe, etwas über 4000 FP wenn alle zu Hause sind. Auf L, mit vielen anderen grossen Archen in der Gilde und groesseren Spielern mit mehr Punkten im Bunker, ist das für den Moment okay. Da muss ich ja nicht unbedingt den P1 in einer 70+ Arche machen die erst nach Tagen levelt
Auf M, mit weniger Grossarchen, die alle ziemlich frisch auf 80 sind und wo alle noch nicht viel im Bunker haben, sind 4000 spürbar zu wenig.
 

DeletedUser41156

Guest
Die Rechnung 1,9*Mäzen passt m.E. nicht generell.
1/ In den unteren Stufen (ich glaube bis Stufe 20) ist P5 mit 0FP belohnt. 0*1.9 bleibt 0. Da funktioniert also die Faktor-Rechnung nicht.
2/ Wenn Spieler reingehen, die beim Ausbauen ihrer Archen sind oder sogar fertige Archen, können die ihren Mäzen-Anteil schon mitberücksichtigen. Zumindest mache ich das, wenn ich P4,P5 bei anderen Archen belege. Und so mache ich deshalb keine 1,9 Rechnung sondern:
Mein Mäzen + x FP pro BP.
'x' hängt vom LG ab bzw. wie wichtig für mich das LG ist. Arche hat dabei einen Spitzenplatz und da zahle ich gerne 4-5 FP pro BP, solange ich welche brauche. Andere LG liegen entsprechend darunter und können bei völliger Nutzlosigkeit auch negativ pro BP (;)) werden (Beispiel Kolosseum).

Umgekehrt: Spieler, die deutlich mehr verlangen, sollten nicht beachtet werden (bzw. werden dann auch zum Teil nicht beachtet). Leider finden die doch irgendwo Sponsoren, wenn Gildies da nicht mitziehen. Leider gehen dadurch Gildies zum Teil leer aus.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
2000 finde ich relativ wenig. Ich habe aktuell auf beiden Welten, auf denen ich die Arche auf 80 habe, etwas über 4000 FP wenn alle zu Hause sind. Auf L, mit vielen anderen grossen Archen in der Gilde und groesseren Spielern mit mehr Punkten im Bunker, ist das für den Moment okay. Da muss ich ja nicht unbedingt den P1 in einer 70+ Arche machen die erst nach Tagen levelt
Auf M, mit weniger Grossarchen, die alle ziemlich frisch auf 80 sind und wo alle noch nicht viel im Bunker haben, sind 4000 spürbar zu wenig.
War auch wirklich für den Anfang. Hab, bevor ich die Arche hochgezogen hab 4000 angespart, um auch die letzten 10Level gut/etwas schneller hinter mich bringen zu können. Sind zäh genug^^ Rausgegangen bin ich letztlich mit etwa 3000FP. Da konnte man schon hier und da gut streuen und BP sammeln. P1 in anderen 60+ Archen war da aber noch tabu. Dauert ja u.U. ein paar Tage, bis es zurück kommt und dann sind einem die Hände gebunden. Mittlerweile hat es sich auf etwas über 7000 angehäuft und da geht dann schon mal hier und da was.

Mit 2000 kann man aber schon auf p2+3 in höheren LG mitmischen und BP-Sätze für seine anderen LG sammeln. Ist ja auch eine Entwicklung, dass sie sich im Inventar ansparen^^ Je mehr es werden, desto breiter kann man streuen und jeweils höhere Plätze belegen.
 
Jein. Die ersten 80ger werden vorerst die noch nicht 80ger hochziehen.
Das macht eigentlich relativ wenig Sinn, weil so die mit den 80er-Archen den anderen Gildies die BP wegnehmen, obwohl sie eigentlich keine mehr brauchen. Organisier die mit den kleinen Archen in Fünfer- oder Sechsergruppen und mach Tauschgruppen draus, so versorgen die sich jeweils gegenseitig mit BP. Kostet allerdings mehr FP, als wenn die hohen Archenmitglieder hingehen, und die Plätze gildenintern mit 1,9 belegen.
 

DeletedUser29636

Guest
Und so mache ich deshalb keine 1,9 Rechnung sondern:
Mein Mäzen + x FP pro BP.
'x' hängt vom LG ab bzw. wie wichtig für mich das LG ist.

Dieses "System" ist intransparent und absurd. Auf die Art kann sich kein globaler Markt bilden, wobei global auch rein gildenintern sein kann.

Unser Fördermarkt läuft flat mit 1,85. Ausnahme ist ein Platz mit 0 FP, der ist niedrigstmöglich zu vergeben, meistens mit 1 FP. Muss von 1,85 nach oben abgewichen werden, weil ein Nachbar zu überholen ist, dann muss der Steller kompensieren.

Wer mit diesem System nicht klar kommt, der darf auf dem "geregelten Markt" nicht anbieten und muss ein anderes Förderkonzept wählen. Private 1,9-Listen, Tauschgruppen, frei verhandelbare Quoten/Beträge im "Haifischbecken" (eigene RM), Förderkette - alles außer dem "geregelten Markt" steht dann zur Verfügung.

Unnötig zu erwähnen, dass neben den Fördergruppen 1,85 am liquidesten ist. Ohne Liquidität läuft nichts. Darum "kaufen" die Kleinen bei uns meistens auch ihre BPs zu 1,85. Beschwerden gibt es keine, ein P5 auf höherem Level mit 3 BPs und 7 FP (schon ab Arche Level 9 werden aus 2+5 besagte 3+7) raus für 10 FP Einsatz macht denen offen gestanden relativ viel Freude. :)
 
Das macht eigentlich relativ wenig Sinn, weil so die mit den 80er-Archen den anderen Gildies die BP wegnehmen, obwohl sie eigentlich keine mehr brauchen.

Das macht sehr wohl Sinn solange sie nur die oberen zwei Plätze belegen. Das sind nämlich die FP intensiven Plätze. P3-5 geben da auch noch genug Nachschub für die Kleineren. Es macht aus meiner Sicht kaum Sinn wenn einer mit 100FP am Tag 10Tage braucht um seinen Platz zu bezahlen. Die Plätze sollen sofort gefüllt werden und nicht irgendwann. Bis LVL 30 sind die Meisten in Tauschpartnerschaft. Danach kommen eher Fixinvestoren in Frage die dann teure Plätze füllen damit die Kleinen dann, oft, schnell und billig die günstigeren Plätze belegen können. Find ich durchaus nett. So kann man, wenn mans richtig anstellt sogar mehrmals täglich leveln. Bei der Anzahl an Archen die wir nun haben dürfte der BP Nachschub sowieso kaum ein wirkliches Problem darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41156

Guest
Dieses "System" ist intransparent und absurd.
Dieses System ist zum Vorteil für den anderen LG Besitzer, denn er bekommt mehr von mir als bei 1,9 oder 1,85. Und es ist deswegen auch fairer, weil ich meinen Bonus nicht (teilweise) für mich behalte (wenn ich die Wertigkeit der Blaupausen mit einbeziehe).

Bei reiner 1,9 Faktorisierung haben die Spieler mit Arche schon einen gigantischen Vorteil gegenüber den kleinen Spielern ohne Arche. Die müssen relativ zu den Teil-Archen Besitzer höhere Verluste in Kauf nehmen. Das finde ich nicht fair.

Ich unterscheide hier ganz bewusst zwischen 1,85/1.9 Förderung und BP Vergabe über Level-Up. Wir sprechen hier über zweiteres - also Level-Up.
 

DeletedUser29636

Guest
Dieses System ist zum Vorteil für den anderen LG Besitzer

Wie das? Eigenen Mäzenbonus + (Annahme) 5 FP pro BP netto?

Schon bei Arche Level 9 und nem mittelprächtigen Platz 5 bekommen meine Gildies ihre BPs für 1 FP netto raus. Besser geht es kaum.

Bei reiner 1,9 Faktorisierung haben die Spieler mit Arche schon einen gigantischen Vorteil gegenüber den kleinen Spielern ohne Arche. Die müssen relativ zu den Teil-Archen Besitzer höhere Verluste in Kauf nehmen. Das finde ich nicht fair.

Siehe mein Beispiel. Ganz davon abgesehen, dass der Archepusher was für seinen Bonus getan hat.
 

DeletedUser

Guest
In den unteren Stufen (ich glaube bis Stufe 20) ist P5 mit 0FP belohnt. 0*1.9 bleibt 0. Da funktioniert also die Faktor-Rechnung nicht.

Die BP werden zum symbolischen Preis von 1 FP vergeben.

Zumindest mache ich das, wenn ich P4,P5 bei anderen Archen belege.

In der Regel belege ich nicht die Plätze 4 und 5 bei anderen Spielern. Ausnahme sind die 190er Gruppen, wo dies gewünscht wird. Aber auch da gibt es einige Spieler, die P4 und P5 bevorzugt an kleinere Spieler vergeben. Mit deiner Art der Förderung tust Du dem LG Besitzer zwar etwas gutes, aber letztendlich treibst Du damit nur die Preise für die kleinen Plätze nach oben, was zum Nachteil der kleinen Spieler ist.
 

DeletedUser41156

Guest
rosafarbenen Veganerbuffet
Ich habe echt keine Ahnung, was für ein Bild du in deinem Kopf hast.
funktionierenden Markt.
Und das beinhaltet 2 Faktoren: Markt = Angebot + Nachfrage bzw. "funktionierendem" = kein Wucher und jeder hat die Möglichkeit, im Rahmen seiner monetären (in diesem Fall FP) Möglichkeiten an das zu kommen, was er/sie haben möchte. Und genau davon spreche ich. Und Faktor 1,9 ist für manche schon zu viel und für andere weniger, als sie zahlen würden - eben abhängig von einer eigenen Arche bzw. dessen Größe.
 

DeletedUser29636

Guest
Und das beinhaltet 2 Faktoren: Markt = Angebot + Nachfrage bzw. "funktionierendem" = kein Wucher und jeder hat die Möglichkeit, im Rahmen seiner monetären (in diesem Fall FP) Möglichkeiten an das zu kommen, was er/sie haben möchte. Und genau davon spreche ich.

Liquidität brauchen wir nicht? Welch Luxus.

Und Faktor 1,9 ist für manche schon zu viel

Siehe Beispiel.

für andere weniger, als sie zahlen würden

Der inhärente Preis der Liquidität.
 

DeletedUser

Guest
Und das beinhaltet 2 Faktoren: Markt = Angebot + Nachfrage bzw. "funktionierendem" = kein Wucher und jeder hat die Möglichkeit, im Rahmen seiner monetären (in diesem Fall FP) Möglichkeiten an das zu kommen, was er/sie haben möchte. Und genau davon spreche ich. Und Faktor 1,9 ist für manche schon zu viel und für andere weniger, als sie zahlen würden - eben abhängig von einer eigenen Arche bzw. dessen Größe.

Ein Nachweis ist zwar schwer zu führen, aber ich bin mir sicher, dass dieses System die BP verteuert. Wenn ich sehe wie viele FP kleine Spieler (mit Archen unter Level 5) heute schon zur Verfügung haben, dann sind wohl viele bereit eher mehr wie 10 FP für einen P5 in einem begehrten LG zu zahlen. Lediglich bei unbeliebten LG's mögen sie sich hier besser stehen. Immerhin sind bei einer festen Grösse wie 1.85 oder 1.9 die Preise gedeckelt.
 
nach meiner 3 jährigen erfahrung liegt der preis für eine bp bei ca 5-10 fp bei den unteren plätzen. der faktor 1.9 hat meiner meinung nach bei platz 5 nix zu suchen.
aber klar gibts bp die teurer sind waren , burg zb. wer die schnell haben will blecht halt. aber generell rechne mit max 10 fp für p5 für kleine lg. alles andere ist zu teuer.
aber um das mal zu sagen mit deinen 200 für ne bp .... wer sollte die sonst zahlen? der eigentümer dann^^ ... also nimmt er die geschenkten fps doch gerne mit ^^

es ist am ende eine sache der fairness, möchte man gildies helfen oder nur sich selbst.
 

DeletedUser

Guest
aber generell rechne mit max 10 fp für p5 für kleine lg. alles andere ist zu teuer.

In kleinen LG's bringt P5 noch nicht mal eine FP Belohnung. Hier sind aus meiner Sicht 10 FP in keinster Weise angemessen. Gehst Du jedoch davon aus, dass der Platz 5 FP als Belohnung bietet (bei kleinen LG's wäre das eher P4), dann kommt es aufs gleiche raus wie die Rechnung mit 1.9. Nur die Rechnung mit 1.85 wäre günstiger, das wären dann 9 FP.

Nehme ich die TA als Beispiel, dann bringt ab Level 12 der 4. Platz 10 FP und 2 BP. Die Frage ist nun, ob Du hier auch noch bereit bist diesen Platz für 10 FP zu vergeben. P5 liefert erst ab Level 20 5 FP.
 
In kleinen LG's bringt P5 noch nicht mal eine FP Belohnung. Hier sind aus meiner Sicht 10 FP in keinster Weise angemessen. Gehst Du jedoch davon aus, dass der Platz 5 FP als Belohnung bietet (bei kleinen LG's wäre das eher P4), dann kommt es aufs gleiche raus wie die Rechnung mit 1.9. Nur die Rechnung mit 1.85 wäre günstiger, das wären dann 9 FP.

Nehme ich die TA als Beispiel, dann bringt ab Level 12 der 4. Platz 10 FP und 2 BP. Die Frage ist nun, ob Du hier auch noch bereit bist diesen Platz für 10 FP zu vergeben. P5 liefert erst ab Level 20 5 FP.
war ich zu undeutlich? mäzenbelohnung + 5-10 fps für p5 , kommt etwas auf lg an
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben