Diskussion über LG Belohnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Allerseits
Ich habe in meiner Gilde derzeit die Frage nach Preisen der LG Mäzenplätze. Das scheint ein ziemlich mühsames Thema zu sein. Wenn ein Gildenmitglied fragt was ein Platz in einem Niederstufigen LG kosten soll weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht was ich denen sagen soll. Klar LG Förderrechner kenn ich aber in Gilden wo noch kaum hochkarätige LG stehen sammelt es sich ganz anders Blaupausen und Massenhaft FP sind da auch nicht zwangsläufig vorhanden. Wenn ich sehe dass Leute 200FP blechen nur um 1ne BP zu bekommen denke ich irgendwie: Fail! Zumal man für 200FP locker auch mehr BP bekommen könnte wenn man immer einen Bogen um niederstufiges Zeug macht. Das führt dann leider dazu dass viele kleine auf niederen Stufen ihre LG fast komplett selber ausbauen müssen weil die Belohnung einfach nicht interessiert.

Es scheint fast so als müsse man die Leute dann immer zu Spieler schicken die hohe LG haben damit diese nicht extrem draufzahlen. Ich frage mich wie man am besten Mitglieder halten soll wenn man innerhalb einer Gilde nur überteuert an BPs kommt. Es kommt mir bisschen so vor als ob man diejenigen die bereits hochkarätigen LG haben übermässig verwöhnt indem man deren Mäzen-Belohnung derart attraktiv macht dass deren LG immer den Vorzug bekommen. Bei hohen LG profitiert der Besitzer ja schon von immer extremer werdenden Boni. Warum also deren Ausbau noch zusätzlich beschleunigen in dem Man deren LG besonders attraktiv macht? Klar ab einer gewissen Stufe wird der Ausbau wieder teurer aber das Wissen mittlerweile auch fast alle da es dazu schon unzählige Diskussionen und Analysen gibt die das mathematisch vorstrebern.

Ich bin daher gespannt was eure Meinung zu dem Thema ist. Habt ihr dazu Anregungen und Ideen wie man als Gildenlord auf solche Fragen der Preisgestalltung antworten soll? Ich bin da eher ratlos da mich das irgendwie nervt meine Gildies an hohe LG Besitzer verweisen zu müssen damit die nicht ihre FP verschwenden. Das scheint bisher nämlich die einzig richtige Antwort zu sein damit die nicht deren FP verschwenden.
 
Der Weg hintere Plätze in hohen LBs zu belegen ist eindeutig der günstigste um an den ersten BP Satz für ein LB zu kommen. Zumindest wenn man die Plätze nicht überteuert belegen muss.

Ein Weg in einer Gilde, in der es noch keine hohen LBs gibt, wäre zu tauschen.

Ich sehe aber in meiner Gilde auf M sie viel leichter dort inzwischen alle an BPs kommen:

Wir sind dort auch nur mit kleinen Spielern gestartet. Am Anfang kam man nur per Tausch (und das dauert.....) oder (oft überteuert) auswärts an BPs.
Als bei uns die ersten Archen ausgebaut wurden gab es immerhin Arche BPs schon intern. Für andere BPs könnte ich oft was vermitteln bei unserer Partnergilde, so dass unsere Gildies Plätze mit 90% bekommen haben. Das war schon deutlich einfacher.
Inzwischen haben wir die ersten Archen auf 80 und andere LBs werden gefördert, so dass vieles intern zu bekommen ist.

Ist eine Entwicklung....

In meiner Gilde auf L, die mehr Grossarchen und deutlich mehr grosse Spieler an Board hat, ist es überhaupt kein Problem mehr kleine Spieler mehr oder weniger sofort mit den BPs fürs Wunsch LB zu versorgen. Und auch da sind wir mit dem Ausbau unserer Archen erst vor weniger als einem Jahr gestartet.

Ist der nächste Schritt der Entwicklung...
 
@Thea 1894
Dass es eine Entwicklung ist, seh ich schon. Ich frage mich aber was ich einem Gildie antworten soll der seine Plätze in seinem niederstufigen LG anbieten möchte. Was ist der angemessene Preis wenn die Belohnung zu schwach ist? Der mögliche Tauschpartner muss sich doch irgendwann auch die Frage stellen warum er da hunderte FP einzahlt um am Schluss nur 1BP zu erhalten. Klar man könnte jetzt sagen sie bauen sich gegenseitig ihre Niederstufigen aus aber irgendwie werd ich trotzdem das Gefühl nicht los dass die ihre FP verschwenden. Danke jedenfalls für die Antwort. Bin gespannt ob es da noch andere Ansätze gibt
 

DeletedUser

Guest
Bei mir kosten die Plätze grundsätzlich Mäzenbelohnung x 1.9, egal ob das LG auf Level 1 oder Level 80 ist. Und ich fördere auch jedes kleine LG in der gleichen Form. Insofern verstehe ich das Problem nicht so ganz.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
In niederstufigen LG sind die Mäzenbelohnungen ja auch noch nicht so hoch, dass bei Eigenförderung günstiger belegt werden kann, als 1.9 (wenn alle noch recht wenig FPs haben). Muss nur nach Absprache abgesichert werden, damit niemand externes reinspringt und wird natürlich teurer für den Besitzer, als mit 1.9 belegen zu lassen. Aber so bleibt es vielleicht für alle im Rahmen, wenn es innerhalb der Gilde ohne (höhere) Archen bleiben soll und nicht 200FP für 1 BP bezahlt werden muss (um bei dem Beispiel zu bleiben).

Ansonsten kann ich @Thea 1894 nur zustimmen...ist eine Entwicklung und in niederstufigen LG hält sich die BP-Menge halt noch in Grenzen und irgendwo müssen die benötigten FP herkommen. Vom Besitzer, oder jemand anderem. Sonst bleibt wohl nur der Weg über externe höhere LG.
 
irgendwo müssen die benötigten FP herkommen. Vom Besitzer, oder jemand anderem.

Jo dem ist wohl so. Die Frage ist daher was denn als angemessen gilt. Nehmen wir als Beispiel ein Stufe 3 Kraken P1 mit 1.9 sind das 67FP. Wenn wir da die Belohnungs FP abziehen sind das 32 FP für gerademal 1BP und etwa 1200Meds. Würde man den selben Betrag in ein LVL 30 Kraken zahlen für P5 würde man ungefähr für die selbe Anzahl bereits 3 BP und 800Meds erhalten. Daher frage ich mich wie man da den Preis gestallten soll.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Jo dem ist wohl so. Die Frage ist daher was denn als angemessen gilt. Nehmen wir als Beispiel ein Stufe 3 Kraken P1 mit 1.9 sind das 67FP. Wenn wir da die Belohnungs FP abziehen sind das 32 FP für gerademal 1BP und etwa 1200Meds. Würde man den selben Betrag in ein LVL 30 Kraken zahlen für P5 würde man ungefähr für die selbe Anzahl bereits 3 BP und 800Meds erhalten. Daher frage ich mich wie man da den Preis gestallten soll.
Wobei die Medaillen auch nicht zu verachten sind, mit denen man Erweiterungen setzen und Bauplatz schaffen kann. Aber liegt dabei in der Natur der Dinge, bzw LG. Mit steigendem Level steigt ja auch die BP und Medaillenanzahl. Dafür werden mehr FP benötigt, die man wiederum auf mehr Bauplatz generieren kann.

Edit: Und bzgl deines letzten Satzes fällt mir sonst nur der erste Abschnitt in meinem vorherigen Post ein, der den Mäzenplatz für den Einzahler günstiger macht.

Allein an der Blaupause festgemacht und ohne Archenbonus, dürfte der Platz ja nur 2-3FP über der Mäzenbelohnung liegen, was dann der Besitzer natürlich ausgleichen und absichern müsste.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wo würdet ihr denn den Preis für Medaillen ansiedeln? Sagen wir was wären eurer Ansicht nach 1000Medaillen in FP wert?
Gar nicht. Wüßte auch nicht, woran ich es festmachen könnte. 1000 Medaillen sind in der GEx genauso schnell weg, wenn es mal schnell gehen muss oder soll, wie auch in selbiger wieder drin. Einmal nen Platz in der Arche mit 1.85 belegt und bekomme neben ein paar +FP auch noch ~40.000 Medaillen. Oder bei 1.9 40.000 umsonst.

Die Plätze mit nur 1 BP ohne FP in der Belohnung lass ich nach eigenem Ermessen belegen. Lasse 8FP offen, dann kommt von extern ggf mind 4FP. Und wenn da ein Gildie nur 1FP reinlegt, sicher ich ab und gut ist.
 
Irgendwie frage ich mich gerade, wie hat man LG vor der Arche gebaut?
Irgendwie klappte das doch auch.... komisch ...

Aber inzwischen gibt es nun mal Archen :)

Ich sehe schon dass es für Spieler in Gilden ohne große Spieler/Archen deutlich schwieriger und langwieriger ist an BPs zu kommen als für kleine Spieler in grossen Gilden und es daher sicher nicht ganz einfach ist engagierte kleine Spieler in kleinen Gilden zu halten.

@Predator Overlord : Du bist doch sicher gut vernetzt auf Deiner Welt. Evtl könntest Du für Deine gesamten Gilde eine Förderung durch externe organisieren. Dann können die vorderen Plätze von Grossarchen belegt werden und die kleinen Plätze intern
 
Du bist doch sicher gut vernetzt auf Deiner Welt. Evtl könntest Du für Deine gesamten Gilde eine Förderung durch externe organisieren. Dann können die vorderen Plätze von Grossarchen belegt werden und die kleinen Plätze intern

Jo so haben wir das auch gemacht. Mittlerweile haben wir auch par hohe Archen die wir von 0 auf hochgezogen haben und es werden immer mehr da fast zwei drittel der Gilde unter meiner ständigen Lobpreisung dieses Bauwerks und andauernder Güterbeschaffung so ein Ding gebaut haben ;) Nun ist die Priorität den Rest auch auf 80 zu holen. Allerdings stehen da noch viele andere LG und so lange die Archen Priorität haben ist der Ausbau der anderen LG doch eher bescheiden
 
Aber die mit den 80er Archen ziehen dann doch selbst ihr nächstes LB hoch, in dem es dann BPs gibt. Neben dem Fördern der LBs der anderen Gildies. Eventuell bauen sie erst ein bisschen Inventar auf, aber dann baut man doch selbst weiter auf
 
Aber die mit den 80er Archen ziehen dann doch selbst ihr nächstes LB hoch, in dem es dann BPs gibt. Neben dem Fördern der LBs der anderen Gildies. Eventuell bauen sie erst ein bisschen Inventar auf, aber dann baut man doch selbst weiter auf

Deswegen schrieb ich Jein. Niemand weiss so genau was "bisschen" Inventar aufbauen bedeutet. Hatte mal ein Mitglied der hatte BP für seine Arche bis Level 200 gesammelt bevor er anfing auszubauen. :D
 

DeletedUser

Guest
Ich sehe schon dass es für Spieler in Gilden ohne große Spieler/Archen deutlich schwieriger und langwieriger ist an BPs zu kommen als für kleine Spieler in grossen Gilden und es daher sicher nicht ganz einfach ist engagierte kleine Spieler in kleinen Gilden zu halten.

Man kann sich auch externe Archen für die Gildenförderung einladen. Mittlerweile gibt es so viele Archen auf 80, da finden sich immer ein paar Hilfsbereite.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben