Das Design ist sehr schön und Stimmungsvoll.
Die Übersicht ist schlecht. Die Gebäude lassen sich nicht gut unterscheiden.
Das zzz-Symbol schwebt so weit über den Gebäuden, dass man bei den kleineren - wenn sie dicht beieinander stehen - nur schlecht erkennen kann, zu welchem es eigentlich gehört.
Die 5h/10h Taktung ist seit ihrer Einführung schlechter als 4h/8h, Schon am füheren Abend sich um die Siedlung kümmern zu müssen, damit am nächsten Morgen die 10h früh genug fertig sind, um sie vor der Arbeit ernten und die nächsten starten zu können? NÖ. Morgens neue Gebäude zu bauen, scheidet dabei sowieso aus. Der daraus resultierende Zeitdruck, die Goldkisten nicht zu schaffen erzeugt null Motivation mit welcher Währung auch immer Beschleunigungen zu kaufen. Eher das Gegenteil.
Würfelspiel im Schwarzmarkt:
Wenn schon vor dem ersten Wurf die Würfel zufällig auf dem Brett liegen, warum noch den ersten Wurf würfeln müssen? Dann lieber mit einem leeren Brett starten. insbesondere wenn die Zufallsauswahl eine guter Start wäre und man sie wegwürfeln muss. Hier fände ich es gut , sie behalten zu dürfen.
Wahrscheinlich bin zu alt. Bei einem echten Würfelspiel nehme ich die Würfel in die Becher (anklicken), die ich neu würfeln möchte. je nach Lage der zu Behaltenden bleiben diese liegen oder werden beiseite geschoben. Hat mir in den ersten Runden einige Fehlgriffe beschert und bin immer noch am umlernen, Es widerstrebt mir, dass die erneut zu würfelnden auf dem Brett liegen bleiben sollen.
Einmal das Hauptgebäude mit den erfoderlichen Runden erspielen und fertig. Weitere Runden für das erhabene Gebäude wird es nicht geben. Insbesondere weil es von Inno immer noch keine Hilfestellung gibt, mit der man erhabene Gebäude, deren abgelaufenen Zustand, benötigte oder vorhandene Kits, etc. erkennen und verwalten könnte. Auf einer Welt stapeln sich 25 vergessene Tempel der Gildenexpedition im Inventar. Eben weil ich keinen Bock habe irgendwann eine nutzlose Tempelruine in der Stadt rumgammeln zu haben, ohne dass das Spiel einen brauchbaren Hinweis dazu gibt. Ist zwar bei den Gebäuden der Siedlungen nicht so extrem wie beim vergessenen Tempel, aber auch der ehabenene Zustand ist mir keine zusatzlichen Runden wert.
Endlich die passende idle-Siedlung für die fliegende Insel,
Auf dem dunklen hintergrund lassen sich die Scherben viel besser als bei den anderen Siedlungen finden. Auch wenn die Insel ich nur auf einer Welt stehen haben und keine weiteren errichten werde, weil deren Belohnungen nie angepasst wurden.