Feedback Die Piraten sind da!

Cipher

Admiral
Teammitglied
Community Management
COP25_logo.png

Ab dem 26. November könnt ihr die neue Piratensiedlung spielen!

Hier könnt ihr Feedback abgeben.

Verfasst dieses bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind folgende Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich werden alle Beiträge hier als eigene Meinung bewertet. Kommentare zum Feedback anderer sind deshalb nicht nötig und werden ggf. in das Diskussionsthema verschoben.

Wenn ihr mit anderen diskutieren möchtet und Fragen habt, beteiligt euch bitte an der Diskussion zur Piratensiedlung.

Vielen Dank und viel Spaß!

Viele Grüße
euer Forge of Empires Team

Ladies & Gentlemen: Lautstarkes Warten auf die Piraten ist kein Feedback, jedenfalls kein hilfreiches. Deshalb aufgeräumt.

Die Piraten werden schon noch in den Hafen einlaufen - ggf. ist derzeit noch Flaute. Einfach Geduld haben. Wenn sie da sind und getestet wurden, dann ist‘s Zeit für Feedback. ;)

Schön - eine neue Siedlung. Und sie bringt eine pfiffige Hintergrundmusik mit und greift einige alte Sommereventgebäude stimmungsvoll auf wie z.B.

1764191144270.png oder 1764191154179.png

Ich hab gerade meine Piratensiedlung geerntet und die 2. Forschung freigeschalten, dabei ist die Siedlung abgestürzt, selbst die Hauptstadt liess sich Minuten lang nicht über neuladen erreichen
nach mehreren Anläufen ging es dann wieder, aber die Siedlung ist weiterhin nicht erreichbar

Mal etwas Positives. Wirklich eine grafisch liebevoll gestaltete Siedlung. Kompliment. Vielleicht einen Touch zu dunkel.
Wieder ohne Straßen, das finde ich auch positiv. Da ich die Siedlung gerade erst gestartet habe, kann ich ansonsten noch nicht viel beurteilen.

Grafisch eine Augenweide, wirklich - wenn man jetzt noch das Licht einschalten könnte würde ich ausflippen.

Leider kann man im Dunkeln die einzelnen Gebäude kaum oder gar nicht unterscheiden, so schade. Da müsste dringend nachgebessert werden.

Die Würfelbude finde ich witzig, ob sie sinnvoll und effektiv ist, bleibt abzuwarten.
Ob man, wenn man sich stündlich mit FoE befasst, im Zeitrahmen der Schatzkisten bleiben würde, kann und werde ich nicht beurteilen können, das tangiert mich auch nicht.

Die Idee (Story) ist schlüssig.
Die Grafik wunderschön - könnte man nur was erkennen….

Das Design ist sehr schön und Stimmungsvoll.
Die Übersicht ist schlecht. Die Gebäude lassen sich nicht gut unterscheiden.
Das zzz-Symbol schwebt so weit über den Gebäuden, dass man bei den kleineren - wenn sie dicht beieinander stehen - nur schlecht erkennen kann, zu welchem es eigentlich gehört.
Die 5h/10h Taktung ist seit ihrer Einführung schlechter als 4h/8h, Schon am füheren Abend sich um die Siedlung kümmern zu müssen, damit am nächsten Morgen die 10h früh genug fertig sind, um sie vor der Arbeit ernten und die nächsten starten zu können? NÖ. Morgens neue Gebäude zu bauen, scheidet dabei sowieso aus. Der daraus resultierende Zeitdruck, die Goldkisten nicht zu schaffen erzeugt null Motivation mit welcher Währung auch immer Beschleunigungen zu kaufen. Eher das Gegenteil.

Würfelspiel im Schwarzmarkt:
Wenn schon vor dem ersten Wurf die Würfel zufällig auf dem Brett liegen, warum noch den ersten Wurf würfeln müssen? Dann lieber mit einem leeren Brett starten. insbesondere wenn die Zufallsauswahl eine guter Start wäre und man sie wegwürfeln muss. Hier fände ich es gut , sie behalten zu dürfen.
Wahrscheinlich bin zu alt. Bei einem echten Würfelspiel nehme ich die Würfel in die Becher (anklicken), die ich neu würfeln möchte. je nach Lage der zu Behaltenden bleiben diese liegen oder werden beiseite geschoben. Hat mir in den ersten Runden einige Fehlgriffe beschert und bin immer noch am umlernen, Es widerstrebt mir, dass die erneut zu würfelnden auf dem Brett liegen bleiben sollen.

Einmal das Hauptgebäude mit den erfoderlichen Runden erspielen und fertig. Weitere Runden für das erhabene Gebäude wird es nicht geben. Insbesondere weil es von Inno immer noch keine Hilfestellung gibt, mit der man erhabene Gebäude, deren abgelaufenen Zustand, benötigte oder vorhandene Kits, etc. erkennen und verwalten könnte. Auf einer Welt stapeln sich 25 vergessene Tempel der Gildenexpedition im Inventar. Eben weil ich keinen Bock habe irgendwann eine nutzlose Tempelruine in der Stadt rumgammeln zu haben, ohne dass das Spiel einen brauchbaren Hinweis dazu gibt. Ist zwar bei den Gebäuden der Siedlungen nicht so extrem wie beim vergessenen Tempel, aber auch der ehabenene Zustand ist mir keine zusatzlichen Runden wert.

Endlich die passende idle-Siedlung für die fliegende Insel,
Auf dem dunklen hintergrund lassen sich die Scherben viel besser als bei den anderen Siedlungen finden. Auch wenn die Insel ich nur auf einer Welt stehen haben und keine weiteren errichten werde, weil deren Belohnungen nie angepasst wurden.

Die Positionierung der letzten beiden Gebäude in der Forschung finde ich irritierend. Die Schwarzwasser-Galeone als mit der Hütte der Polynesier vergleichbares größtes Diplomatie- & Produktionsgebäude (mit Bevölkerungsbedarf) wird statt als letztes als vorletztes erforscht, der Große Pier als mit dem Natur-Totem vergleichbaren Diplomatiegebäude ohne Bevölkerungsbedarf statt als vorletztes als letztes und braucht 1000 Diplomatie.

Dadurch wird einem die Möglichkeit genommen, die 1000 Diplomatie mit dem Großen Pier als effektivstem Diplomatiegebäude zu erreichen (3 Galeonen würden theoretisch gehen, haben aber massiven Bevölkerungsbedarf der auch Fläche kostet) und man wird quasi dazu gedrängt, auf die Stufe 2-Diplos (21 von den 3x1, 1x3 Pieren) auszuweichen. Wenn das so beabsichtigt ist - mir fehlt im Moment echt die Idee was die Designer da beabsichtigt haben, sieht viel eher nach versehentlichem Vertauschen aus.

Es machte auch wenig Sinn (bei den Polynesiern, bei den anderen weiß ich es nicht mehr genau) das größte Diplomatie- & Produktionsgebäude (mit Bevölkerungsbedarf) als letzes freizuschalten, weil man brauchte es ja nicht mehr wirklich so kurz vor Schluss. Eigentlich müsste es noch früher kommen.

Ich mag die Piraten. :)

Sie spielen sich - wie bereits die Polynesier - angenehm, sind optisch in Ordnung, mit dem Nachtszenario jedenfalls abwechslungsreich.

Das kleine Würfelspiel finde ich besonders prima, weil es optisch angenehm ist und sich wunderbar locker täglich in ein paar Sekunden ohne Nachdenken erledigen lässt. :)

+ Das Würfelspiel ist ein nettes Element
+ Stimmungsvolles Setting ABER ....

- .....Viel zu dunkel. Man kann kaum die einzelnen Bauten voneinander unterscheiden oder abtrennen. Ohne Flachbaumodus unmöglich zu spielen (für meine Augen)
Man könnte immer noch genug Stimmung erzeugen indem man ein "MagicHour" Setting gestalten würde. Also die "Blaue Stunde" kurz vor Sonnenauf- oder nach Sonnenuntergang, wo die Lichter immer noch einen warmen Ton haben aber man noch mehr von der Landschaft erkennen kann.
- zu wenig Tools um die Hindernisse in der Anfangsphase wegzuräumen. Dadurch wird das Spiel zäh und langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues und schon seit Anbeginn aller Siedlungen.
Die Hauptstadt erinnert an allen Ecken mit Ausrufezeichen, hier und dort irgendwas zu erledigen. Aber wenn in den Siedlungen ein Bevölkerungs-, Diplomatie- oder Gütergebäude fertig gebaut wird und drauf wartet mit einem Produktionszeitraum bzw. Besuch der Siedlung gestartet zu werden, dann hält sich das Spiel vornehm zurück, meldet nichts in der Haupstadtspielfläche und die Spielenden verlieren kostbare Zeit im Kampf gegen das Zeitlimit.
Ist vielleicht so gewollt, um Beschleunigungskäufe zu generieren. Falls nicht wäre das mal eine Verbesserung für alle.

Zurück
Oben