Die neue Quest-Übersicht

Rhiannon

Community Management
newlogo1.png

Liebe Königinnen und Könige!

Quests gehören zu den zentralen Inhalten von Forge of Empires. Sie leiten Euch durch das Spiel und bestimmen oftmals den Fortschritt. Das aktuelle System, welches wir bereits die letzten 5 Jahre verwendet haben, ist gut und hat super funktioniert, hatte aber auch einige Einschränkungen. Besonders wenn bedacht wird, was alles mit Quest möglich ist.
Deswegen haben wir uns zusammengesetzt und einmal über mögliche Verbesserungen und deren Präsentation nachgedacht.
Als Ergebnis brachten wir eine Quest-Übersicht, welche in der Lage ist, alle wichtigen Informationen übersichtlich darzustellen und auch in Zukunft Raum für Erweiterungen lässt. Nach vielen Tests und Anpassungen (ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Beta-Community!), werden wir die neue Quest-Übersicht nun am, Montag, den 11. September 2017 für alle aktivieren.

So sieht die neue Übersicht aus, wenn Ihr sie von der linken Bildschirmseite aus öffnet:

qo_1.png


Wie Ihr sehen könnt, ist der linke Bildschirmrand nun nicht mehr so überfüllt, da verschiedene Quests nun zusammen gruppiert worden sind.

Als zweite Neuerung haben wir eine Option eingeführt, mit der Ihr nun dauerhaft das Pop-Up-Fenster zum Abbrechen von Quests ausblenden könnt ("Nicht mehr anzeigen"). Dieser Zusatz wurde vor kurzem auf Beta gewünscht:

qo_3.png


Darüber hinaus haben wir die Gelegenheit genutzt und einen besser sichtbaren Zähler, zum Ablauf von Quest-Reihen und/oder Events eingebaut. Wir konnten beobachten, dass Spieler bei Quest-Reihen (besonders Historischen) oftmals überrascht waren, dass sie eines Tages einfach weg waren, da sie das End-Datum der Reihe nicht mitbekommen hatten. Dieser Timer ist besonders auf der Mobile-Version hilfreich, da dort kein Zähler beim Hauptevent-Button runtertickte.

qo_2.png


Es ist nun auch nicht mehr nötig zwischen verschiedenen Fenstern hin- und herzuwechseln, um den Fortschritt einer Event-Questreihe zu verfolgen. Dieser Fortschritt wird nun unter der Quest selbst dargestellt.

Wir denken, dass die neue Übersicht Eure Quest-Erfahrungen verbessern kann, während sie außerdem flexibler für kommende Verbesserungen wird.

Solltet Ihr am genaueren Entstehungsprozess interessiert sein, welcher zu all den Änderungen geführt hat, dann öffnet einfach den Spoiler-Button, um mehr zu erfahren. :)

Vielen Dank für Euer Interesse an der Entstehungsgeschichte! :)

Es gab einige Dinge, welche wir mit der neuen Übersicht erreichen wollten.

Eine bessere Übersicht von Quest und Quest-Typen
Wir wollten es einfacher gestalten zwischen Quests und den einzelnen Quest-Typen zu unterscheiden. Aktuell haben wir zwei verschiedene Arten von Quests: Standart-Quests (unter "Story") und Event-Quests. Innerhalb dieser beiden Arten konnten verschiedene Quests aktiv sein.
Dabei konnte beispielhaft auch festgestellt werden, dass es nötig war viele verschiedene Quests zu öffnen und zu schließen, um die eine Quest zu finden, in der man voranschreiten wollte.
Wir möchten neben den beiden aktuellen Quest-Arten auch noch einen Dritten Typus vorstellen, der es noch wichtiger macht, eine gute Übersicht zu haben.

Mehrere Quests haben
Am linken Bildschirmrand ist nur ein begrenzter Platz vorhanden, welcher je nach Auflösung bei 5 aktiven Quests dafür sorgte, das Teile des Interface verdeckt worden sind. Der Wechsel zu den gruppierten Quests erlaubt es nun, mehrere Quests zeitgleich aktiv zu haben.

Mehr Quest-Voraussetzungen
Wir wollten eine Übersicht schaffen, welche mehr als zwei Quest-Voraussetzungen zur gleichen Zeit erlaubt. Wir möchten diese Funktion entsprechend bei einem kommenden Spielinhalt zum Einsatz bringen.

Bessere Darstellung von Event-Quests
Wir haben signifikante Änderungen bei der Darstellung von Event-Quests gemacht. Zum einen sorgte es mitunter für einige Verwirrung, dass es zwei Event-Quests gab, wovon eine nur den Zweck hatte den Fortschritt der Questreihe anzuzeigen. Wir haben nun eine Fortschritts-Übersicht implementiert, welche nun direkt in der Haupt-Questreihe des Events sichtbar ist.

Änderungen, welche auf Feedback von Beta basieren
Die Beta-Community hat uns mit zahlreichen Kommentaren und wertvollem Feedback versorgt, welches neben Bugfixes auch zu zahlreichen Änderungen geführt hatte.

Hier einmal eine Liste der größten und bedeutendsten Änderungen (alle Änderungen aufzulisten ist leider nicht möglich, da es einfach zu viele waren :) ):
  • Eine "Nicht mehr anzeigen"-Checkbox wurde beim Abbrechen-Fenster von wiederholbaren Quests eingeführt
  • Wir haben das Öffnen der Quest-Übersicht beschleunigt
  • Die Quest-Übersicht kann nun direkt in der Gilden-Expedition geöffnet werden
  • Die Bilder von Gebäude-Belohnungen waren winzig. Wir haben sie vergrößert und schöner gemacht
  • Viele Verbesserungen auf optischer Seite: Assets, Farben und Schrift
  • "Zum Abbrechen wischen" auf Mobile
... und viele mehr. :)

Bitte lasst uns in unserem Feedback-Thread wissen, was Ihr über die neue Quest-Übersicht denkt! :)

Vielen Dank, dass Ihr Forge of Empires spielt!

Liebe Grüße
Euer Forge of Empires-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhiannon

Community Management
newlogo1.png

Liebe Königinnen und Könige!


Wir haben zahlreiche Anfragen bekommen, was es denn für ein neuer Spielinhalt sein soll, für den die neue Quest-Übersicht die Grundlage bildet.

Es handelt sich dabei um tägliche Herausforderungen.

Diese sollen Euch langfristig mehr Abwechslung im Spiel bieten. Es handelt sich dabei um täglich wechselnde Aufgaben, die Ihr erfüllen könnt, um tägliche Preise zu erhalten. Wurden sogar sieben Herausforderungen nacheinander erfolgreich abgeschlossen, wartet ein ganz besonderer Preis auf Euch.

dailychallenge2.png


Die täglichen Herausforderungen sind direkt in die neue Quest-Übersicht integriert und sorgen so dafür, dass diese übersichtlich bleibt, trotz zahlreicher anderer Quest.

dailychallenge1.png


Die täglichen Herausforderungen werden aktuell noch rege auf unserem Beta-Server getestet und basierend auf dem dortigen Community-Feedback noch angepasst. Wer möchte, kann sich dazu noch genauere Informationen aus unserem Beta-Forum holen, dort ist alles sehr genau beschrieben - allerdings auf englisch.

Wann genau die täglichen Herausforderungen auf die deutschen Welten aufgespielt werden, steht aktuell noch nicht fest, da sich diese noch in der Testphase befinden. Allerdings könnten bald ein paar neue Spieler in den Genuss kommen, diese schon einmal auszuprobieren.

Wir hoffen, Euch gefällt dieser kleine Ausblick auf die kommenden Änderungen und wünschen Euch weiterhin viel Spaß mit Forge of Empires!

Liebe Grüße
Euer Forge of Empires-Team
 
Oben