Feedback Die Gilden-Gefechte: Verbesserungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn 20 Leute gleichzeitig kämpfen und es kurz vor knapp ist, wie viele von denen würden in die Mails gucken, selbst wenn das nicht nur blinkt, sondern noch Fanfarentöne von sich gibt und Rumpelstilzchen rausgesprungen kommt? ^^
Bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist? Der Vorschlag von FeindFlug2 bezieht sich nicht auf den jetztigen Bug, meine Antwort bezieht sich nicht darauf, also keiner hat gesagt, dass der Bug schuld ist.
Das Kommunikationsmittel im Spiel funktioniert aktuell nicht richtig, und das beeinträchtigt alles. Das hat aber mit dem Vorschlag "Sektorensperre in GG" nichts zu tun.

Sperre bringt andere Probleme mit, also das wäre auch keine Lösung, aber die Aussage
Sprecht in der Gilde darüber und wenn das dann immer noch nicht ausreicht, solltet ihr darüber lieber nachdenken, ob diese Spieler tatsächlich in eure Gilde gehören.
ist definitiv kein Argument dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ultimative Vorschlage wäre doch das alle Gildenmitglieder, nennen wir sie "die unnützen Idioten die viel zu dumm sind selbst spielen zu dürfen", einfach einen bestimmten Prozentsatz ihrer Truppen / Güter vollautomatisch an die Gilde spenden und nur die Gefechtsoffiziere, nennen wir sie "die einzig Intelligenten welche GG auch spielen dürfen", dann damit in der GG aktiv sein können ....

Anders ausgedrückt: Ich rate jedem aus solchen Gilden einfach auszutreten und sich eine Gilde zu suchen wo man auch noch als Mündig angesehen wird.

Wir erinnern uns dunkel das oben schon jemand schrieb das gerade kleinere auch mal einen anderen Sektor angreifen sollen / müssen weil dort die Gegner schaffbar sind im Gegensatz zu dem wo man gerade kämpfen muß.

Und wenn mal jemand irgendwo anders angreift, na und? Paßt das nicht in Eure Absprachenpläne? Wüßte nicht warum solches unsportliches Verhalten auch noch belohnt werden soll.
Anders ausgedrückt: Spielt nicht mit Cordana in derselben Gilde, da wird nichts geplant :)
 
Ich fände es keine gute Neuerung, wenn man Sektoren ganz sperren kann. Das würde wie Elinaeri schon schreibt andere Probleme mit sich bringen. Was wäre, wenn dann gerade keiner da ist um die Sperre aufzuheben und man wird dadurch raus gekickt?! Außerdem finde ich, dass man es sich dadurch ein bisschen zu leicht machen kann, wenn wenig Spieler die Kontrolle über alles haben. Die Zusammenarbeit in der Gilde gehört für mich zum Erfolg dazu und da kann dann auch mal was schief gehen oder nicht mehr zu stoppen sein. Aber dann lieber mit Fehlern, als wenn man wirklich nur noch stumpf kämpfen muss, bis einer sperrt.
 
Also der ultimative Vorschlage wäre doch das alle Gildenmitglieder, nennen wir sie "die unnützen Idioten die viel zu dumm sind selbst spielen zu dürfen", einfach einen bestimmten Prozentsatz ihrer Truppen / Güter vollautomatisch an die Gilde spenden und nur die Gefechtsoffiziere, nennen wir sie "die einzig Intelligenten welche GG auch spielen dürfen", dann damit in der GG aktiv sein können ....

Anders ausgedrückt: Ich rate jedem aus solchen Gilden einfach auszutreten und sich eine Gilde zu suchen wo man auch noch als Mündig angesehen wird.

Wir erinnern uns dunkel das oben schon jemand schrieb das gerade kleinere auch mal einen anderen Sektor angreifen sollen / müssen weil dort die Gegner schaffbar sind im Gegensatz zu dem wo man gerade kämpfen muß.

Und wenn mal jemand irgendwo anders angreift, na und? Paßt das nicht in Eure Absprachenpläne? Wüßte nicht warum solches unsportliches Verhalten auch noch belohnt werden soll.
Ich bin aus einer solchen, wenn auch sehr erfolgreichen Dia-Gilde ausgetreten.... Der Spielspaß hört auf, wenn "Generäle" sich aufschwingen zu Krösus Krause und wegen einer Minute zu frühem Fähnchenspielbeenden (zum Stundenende) rummosern. Das ging zwar nicht gegen mich, doch die allgemeine Stimmung in der Gilde hat sehr gelitten.... .
 
werr spielt bitte noch für gildenpunkte in der gg? das ist sowas von wayne wann welcher sektor eingenommen wird einzig das alles etwas zeitversetzt abläuft ist wichtig ...

es zählt nur die Anzahl der Kämpfe für alle Gildenmembers , der Rest ergibt sich oder ist völlig wayne ob es P1 oder P2 wird
 

DeletedUser34030

Guest
Sicherlich wurde es schon öfters angesprochen und versucht zu erklären. Aber die erspielten Punkte als einzige Grundlage für die Zusammensetzung der GG Runde einzubeziehen ist schlicht extrem unfair. Wie soll denn eine kleine Gilde (z.b. 30) gegen diese ganzen großen Gilden mit 70+ Mitgliedern bestehen können? Das hat zur Folge, dass die großen Gilden (Mitglieder und Ranglistenplatz) immer größer und erfolgreicher werden und die kleinen Gilden (nur Mitgliederbezogen) sich dauerhaft kaum in der DiaLiga mit entsprechenden besseren Belohnungen halten können. Eine klare Benachteiligung der kleinen Gilden. Hier sollte dringend nachgebessert werden. So wie es ist, ist es nur noch frustrierend und macht keinen Spaß!
 
Sicherlich wurde es schon öfters angesprochen und versucht zu erklären. Aber die erspielten Punkte als einzige Grundlage für die Zusammensetzung der GG Runde einzubeziehen ist schlicht extrem unfair. Wie soll denn eine kleine Gilde (z.b. 30) gegen diese ganzen großen Gilden mit 70+ Mitgliedern bestehen können? Das hat zur Folge, dass die großen Gilden (Mitglieder und Ranglistenplatz) immer größer und erfolgreicher werden und die kleinen Gilden (nur Mitgliederbezogen) sich dauerhaft kaum in der DiaLiga mit entsprechenden besseren Belohnungen halten können. Eine klare Benachteiligung der kleinen Gilden. Hier sollte dringend nachgebessert werden. So wie es ist, ist es nur noch frustrierend und macht keinen Spaß!
Du hast Recht, es wurde schon oft angesprochen und erklärt. Aber es ist halt schon so, dass ein Liga-System darauf beruht, dass die Besten eben in einer höheren Liga sind als die weniger Guten. Und dabei spielt es nun mal keine Rolle, warum das so ist, hier zählt nur die Tatsache. Und dass (zumindest oftmals oder auch teilweise) kleine Gilden da eher im Nachteil sind, liegt nun mal dann in der Natur der Sache. Kleine Gilden haben dafür andere Vorteile, z.B. läuft da die Organisation deutlich entspannter ab. 30 Leute unter einen Hut zu bekommen ist deutlich leichter als 70.
Wobei man aber auch noch sagen muss, die Anzahl der Mitglieder sagt eben nur bedingt etwas darüber aus, wie aktiv und gut eine Gilde ist. Auf einer Welt liege ich mit meiner 1-Frau-Gilde auf Platz 3 und eine Gilde mit 35 Mitgliedern auf Platz 5.
Wenn nun also die Mitgliederzahlen eine Rolle spielen würde, dann wäre die Dia-Liga ganz schnell überschwemmt mit aktiven 1-bis-5-Mitglieder-Gilden und das Ligasystem wäre ausgehebelt.
 

DeletedUser34030

Guest
Danke für deine Antwort. Letztlich bleibt es aber so: als kleine Gilde hast du keine Chance dauerhaft in der DiaLiga zu bleiben und von den besseren Belohnungen zu profitieren.
Man könnte ja zum Beispiel Gilden von 10-29; 30-49; 50-69 usw zusammen packen. Nur so wie es ist, haben eigentlich nur die großen Gilden was davon und fangen auch noch an bei den kleineren Gilden die aktiven Spieler abzuwerben
 
Ihr könnt doch den jeweiligen Sektor kennzeichnen, dass da nicht weiter gekämpft werden darf. Sprecht in der Gilde darüber und wenn das dann immer noch nicht ausreicht, solltet ihr darüber lieber nachdenken, ob diese Spieler tatsächlich in eure Gilde gehören.
Ja aber wie schon erwähnt passiert es halt immer wieder das zu viele gleichzeitig auf einen Sektor gehen und dann kommt es halt vor das der Sektor zu zeitig eingenommen wird, das könnte man halt verhindern in dem man den sperren und nicht nur markieren könnte. Und man kann ja jedem die Rechte geben so kann jeder den auch wieder entsperren. Das muss halt abgesprochen werden
 

Jocator

Finsteres Genie
Ja aber wie schon erwähnt passiert es halt immer wieder das zu viele gleichzeitig auf einen Sektor gehen und dann kommt es halt vor das der Sektor zu zeitig eingenommen wird, das könnte man halt verhindern in dem man den sperren und nicht nur markieren könnte. Und man kann ja jedem die Rechte geben so kann jeder den auch wieder entsperren. Das muss halt abgesprochen werden
Ganz so einfach ist es nicht. Je nachdem was "gesperrt" bewirkt, kommt es u.U. zu unerwünschten Nebenwirkungen:
1.) Es können keine neuen Kämpfe/Verhandlungen begonnen werden => die Punkte aus noch laufenden Verhandlungen/Kämpfen könnten reichen, damit der Sektor genommen wird (gerade wenn viele gleichzeitig auf einen Sektor gehen, ist das nicht unwahrscheinlich)
2.) Alle laufenden Kämpfe/Verhandlungen werden abgebrochen (wie jetzt schon beim Sektorwechsel): Es kann zu Güter-/Einheitenverlust führen, wenn jemand einen Sektor sperrt.
Beide Möglichkeiten beinhalten ein ziemliches Frustpotential
 
Ich habe mich länger nicht mehr zu Wort gemeldet. Unter anderem, weil mir die ewigen Tiraden, dass Neuerungen angeblich schlecht, zu wenig, nicht die richtigen sind (je nach Thema: nicht Zutreffendes bitte streichen), Inno ja nur auf Kommerz aus ist, das Spiel so keinen Spaß mehr macht etc. ... etc. ... etc., so langsam gewaltig auf den Senkel gehen. Vor allem, wenn sie gebetsmühlenartig wiederholt werden.

Leider ist das zu einem Teil auch hier wieder der Fall. Und es kommen noch immer Argumente, die mit dem aktuellen Upgrade rein gar nichts zu tun haben und an anderer Stelle schon bis zum Erbrechen durchgekaut, diskutiert und mit Begründung abschlägig beschieden wurden, wie z.B. weltübergreifende Gefechte und Einteilung nach Gildengröße. *seufz*

Ich habe mich trotzdem durch die 6 Seiten gekämpft, weil ich nicht Gefahr laufen wollte, einfach etwas zu rekapitulieren, was andere eventuell schon (und vielleicht sogar besser) formuliert haben.

Das aktuelle Upgrade ist für mich eines der besten seit langem.

- Was gab es nicht an Diskussionen darüber, dass Gildies immer mal wieder "falsche" Provinzen angegriffen haben! Da war die eine Fraktion, die ganz restriktive Maßnahmen wollte, die es keinem mehr ermöglicht hätten, außerhalb vorgegebener Ziele zu agieren. Und die andere Fraktion, die am Liebsten gar keine Beschränkungen wollte.
Ich finde, mit den Markierungen hat Inno genau den "goldenen Mittelweg" gefunden. Ich bin auf 7 Welten unterwegs, davon auf 2 Welten wirklich GG-aktiv, auf einer semi-aktiv, auf den anderen eher so nebenbei. NIRGENDWO hat es seit Einführung der Markierungen drastische Fehlangriffe gegeben. Selbst mitten im Gefecht, wenn mehrere gleichzeitig angreifen, kann man Zieländerungen durch Änderung der Markierungen deutlich machen. Danke!

- Auf meiner Hauptwelt steht inzwischen die erste Ehrenstatue auf Stufe 8. Weitere werden folgen. Dafür kann ich nach und nach meine 6 Ruhmeshallen entsorgen, die bezüglich Machtkronen mit der Ehrenstatue auch auf der jetzt kommenden 2. Stufe in keiner Weise konkurrieren können. Nicht nur, dass sie poliert werden sollten. Sie liefern auch keine Gildengüter. Geschweige denn Boni für einen selbst. Und ein Plus-Eins-Kit beim ZA-Wechsel benötigen sie genau wie die Statue. Wobei man das bei der noch eine Weile umgehen kann, indem man sie nur nach dem ZA-Wechsel levelt, wo sie dann automatisch angepasst wird.
Ruhmeshallen sind schwer zu bekommen. Fragmente der Ehrenstatue bekommt man bei jeder GG-Teilnahme. Selbst wenn man selbst nur wenig macht, bekommt man ja auch noch die Fragmente aus der Gildenbelohnung. Und die summieren sich im Laufe der Zeit. Gerade in FoE, wo Platz kostbar ist, ist die Statue mit Stufe 8 genial. Wer sich da beschwert, dass 2 der 8 Stufen aber keinen FP-Zuwachs bringen, hat, meines Erachtens, das Prinzip einer Gilde nicht verstanden: Ich opfere einen Teil meines kostbaren (!) Platzes für meine Gilde, um diese (und damit letztendlich auch mich selbst) voran zu bringen. Mit der Statue habe ich sogar selbst noch etwas davon. Das ist weder beim Observatorium noch bei der Ruhmeshalle der Fall.

Kurz und gut: Ich bin mit dem Upgrade rundum zufrieden.


OT:

- Es überrascht mich doch, hier noch immer Beschwerden über die angebliche Unausgewogenheit der GG und Chancenlosigkeit kleiner Gilden zu finden. Das kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner Hauptwelt sind wir 26 Gildies. GG sind freiwillig. Aktuell sind wir in Dia und werden auch in der nächsten Saison weiterhin dort mitspielen.
Auch auf anderen Welten bin ich eher überrascht, meine jeweilige Gilde in relativ hoher Zuordnung zu finden. (GG sind überall freiwillig.) Auf einer Welt sind wir 3-5 Leute, die überhaupt GG spielen. Davon bin ich mit ca. 10 Verhandlungen pro Tag die aktivste. Trotzdem waren wir in Platin gelandet und sind jetzt (zu Recht) wieder in Gold abgestiegen.
Auf einer weiteren Welt bin ich in einer 3er-Gilde. Wobei die anderen beiden momentan inaktiv sind. Ich mache da in der Regel 5 Verhandlungen pro Tag. Und wir (= ich) sind jetzt in die Goldliga aufgestiegen.
Auf einer weiteren Welt sind wir mit 78 Mitgliedern gerade von Dia wieder auf Platin abgestiegen.
Wo ist da die angebliche Ungerechtigkeit aufgrund von Gildengröße?????

- Zusatzzug für Verhandlungen: Ja, bin ich auch noch immer für.
Ein Hauptargument dagegen war hier, wenn ich das richtig sehe, dass der Zusatzzug ja für die GE 4 wichtig ist, weil man da bis zu 10 Güter zur Auswahl hat. In den GG sind es jedoch maximal 6.
Ich nutze den Zusatzzug (und da weiß ich mich in guter Gesellschaft) in der GE schon ab Stufe 1. Auch da gibt es blöde Situationen, wo man plötzlich mehr Züge braucht. Z.B., wenn schon bei der ersten Verhandlung alle Felder bis auf eines vergeben sind. Und da Tavernensilber reichlich vorhanden ist, investiere ich lieber das als Güter.
Bei den GG investiere ich bis Zermürbung 10 in der Regel keine Dias. Es sei denn, ich habe eine Verhandlung dreimal erfolglos beendet und beim vierten Mal ist klar, dass die Verhandlung mit dem Zusatzzug beendet werden kann. (Was aber bedeutet, dass ich dreimal!!! Güter investiere, ohne voran zu kommen!) Oder es muss schnell gehen. Dann setze ich Dias auch schon früher ein.
Da ich auf 7 Welten GE bis Stufe 4 machen kann, aber nur auf 2 Welten GG wirklich aktiv und auf einer semi-aktiv spiele, kann ich mir das leisten. Trotzdem sehe ich, dass gerade kleinere Spieler hier ganz schnell an ihre Grenzen stoßen, sich teilweise selbst in ihrem Fortschritt behindern, weil sie gerne etwas "für die Gilde" tun möchten, und mit ihrer Stadt nicht voran kommen, weil sie alles in die GG stecken. Das ist dann unheimlich frustrierend und führt manchmal sogar dazu, dass hingeschmissen wird. Das sollte so nicht sein, denn es ist ein Spiel. Und ein Spiel sollte vor allem Spaß machen.
Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Menge der eingesetzten Güter ab Zermürbung 10 doch oft auch deutlich über das hinaus geht, was in der GE für eine Verhandlung eingesetzt werden muss.
Wer den Zusatzzug ablehnt, sollte sich vielleicht auch mal anschauen, was Güter kosten, wenn man sie mit Dias kauft. Ist nicht gerade billig. Vor allem im Verhältnis zu dem, was schon mal locker bei einer GG-Saison investiert wird.
Richtig ist allerdings auch, dass die GG für Kämpfer ebenfalls nicht "ohne" sind. Ich habe eine Kampfwelt (FMA, Zeus, Aachener und CdM auf 10+) und kann bestätigen, dass die Kämpfe in den GG deutlich schwerer sind als in GE, KdK und was es sonst noch gibt. Da sollte definitiv noch einmal dran gearbeitet werden. Es sollte einem jedenfalls zu denken geben, wenn ich selbst auf meiner Kampfwelt in den GG lieber verhandele.
 
Wenn du lieber verhandelst als zu kämpfen sind deine LG zu klein... auch bin ich der Meinung das die GG Kämpfe am leichtesten sind... da komme ich im auto bis 60/70 bei 50 % Verlust, die Werte dieser deff sind um Welten höher als die von GE. Auf der KdK kämpft man ohne Agenten. Wie soll diese dan leichter als GG sein bei gleichen Werten?
Wenn die Stufe 8 ES deine einzige ist spielt du ja nicht wirklich aktiv... da hat die Liga belohnung eines gefechtes mehr Fragmente gebracht als bei deinen 10 Verhandlungen am Tag... 10 mal Handeln sind grob 5 min GG am Tag... in den restlichen fast 24 Std. Schaut man normal dann nicht mehr rein und bekommt kaum mit was dort los ist....
Ich denke mal es gibt deshalb weniger gravierende Einnahmen, da immer mehr erkennen das die Pkt Nebensache sind da es hauptsächlich nur noch und Farmen geht....
 
auch bin ich der Meinung das die GG Kämpfe am leichtesten sind

Das liegt wohl daran, dass du im Asteroidengürtel bist ;) In kleineren Zeitaltern sind Gex und KdK viel einfacher und im Verhältnis dazu erfordern die GG schon ganz ordentliche Kampfwerte.

Ein Eisenzeitler kämpft in Station 48 der Gex gegen 2 Wellen wo der Gegner keine Kampfboni hat und einige Einheiten sogar noch aus dem vorherigen Zeitalter sind. In den GG fängt es schlimmstenfalls schon mit 2 Wellen an (ok, in Gegensatz zur Gex sind es nie 2 vollständige Wellen, aber dafür komplett aus dem aktuellen Zeitalter).
 
Wenn du lieber verhandelst als zu kämpfen sind deine LG zu klein...

Zeus auf 17, CdM auf 14 und Aachener auf 18 würde ich für FMA jetzt nicht wirklich als "zu klein" ansehen. ;) Da könnte man höchstens meckern, dass noch kein Alca dabei ist. Ja, kommt auch noch. Wenn ich den Platz dafür habe. Ist halt eine Nebenwelt und hat für mich gerade keine Priorität.

Davon abgesehen könnte es durchaus sein, dass ich auch eher auf Verhandlungen ausweiche, weil ich auf meinen anderen 6 Welten Händlerin und somit im Kampf nicht so versiert bin.

Auf der KdK kämpft man ohne Agenten. Wie soll diese dan leichter als GG sein bei gleichen Werten?

Ist das irgendein ungeschriebenes Gesetz, welches mir in den letzten 3 Jahren noch nicht über den Weg gelaufen ist? Warum soll ich auf der KdK denn keine Agenten einsetzen?

Wenn die Stufe 8 ES deine einzige ist spielt du ja nicht wirklich aktiv... da hat die Liga belohnung eines gefechtes mehr Fragmente gebracht als bei deinen 10 Verhandlungen am Tag... 10 mal Handeln sind grob 5 min GG am Tag... in den restlichen fast 24 Std. Schaut man normal dann nicht mehr rein und bekommt kaum mit was dort los ist....

Ich weiß ja nicht, wie du auf solche Berechnungen kommst. Die ES Stufe 8 steht auf meiner Hauptwelt. Dort bin ich während der GG täglich aktiv, mache Minimum 20 Verhandlungen, bei Bedarf aber auch deutlich mehr (aktuelle Saison: 298 Verhandlungen). Wir waren zuletzt über lange Zeit in Platin und sind jetzt in Dia aufgestiegen. Sorry, mehr Fragmente als für 1 ES Stufe 8 gab es da bislang nicht. Die stammen aus persönlichen UND Liga-Belohnungen. Ich bin bei uns bei den GG-Spielern auf dem zweiten Platz. Von "nicht wirklich aktiv" kann da keine Rede sein. Und da es ja auch um Strategie geht, verbringe ich als eine unserer beiden Strateginnen auch deutlich mehr Zeit als deine 5 Minuten mit den GG, um zum Beispiel weiteres Vorgehen zu planen und abzusprechen.
 
Ist das irgendein ungeschriebenes Gesetz, welches mir in den letzten 3 Jahren noch nicht über den Weg gelaufen ist? Warum soll ich auf der KdK denn keine Agenten einsetzen?

Auf der KdK geht der Gegner nicht wie anderswo systematisch zuerst gegen die Agenten vor. Da kann es bei zuvielen Agenten passieren, dass ratzfatz Deine echten Einheiten erledigt werden und dann nur mehr Deine wehrlosen Agenten übrig sind. Daher sind mehr als zwei Agenten auf der KdK ein unnötiges Risiko.

Ich habe übrigens wie Du den Eindruck, dass bei gleichen Werten die Gegner in den GG etwas härter im Nehmen und Austeilen sind als die Gegner auf der KdK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie du auf solche Berechnungen kommst. Die ES Stufe 8 steht auf meiner Hauptwelt. Dort bin ich während der GG täglich aktiv, mache Minimum 20 Verhandlungen, bei Bedarf aber auch deutlich mehr (aktuelle Saison: 298 Verhandlungen). Wir waren zuletzt über lange Zeit in Platin und sind jetzt in Dia aufgestiegen. Sorry, mehr Fragmente als für 1 ES Stufe 8 gab es da bislang nicht. Die stammen aus persönlichen UND Liga-Belohnungen. Ich bin bei uns bei den GG-Spielern auf dem zweiten Platz. Von "nicht wirklich aktiv" kann da keine Rede sein. Und da es ja auch um Strategie geht, verbringe ich als eine unserer beiden Strateginnen auch deutlich mehr Zeit als deine 5 Minuten mit den GG, um zum Beispiel weiteres Vorgehen zu planen und abzusprechen.
Wenn man von deiner ES Stufe ausgeht hast du bis jetzt grob je 150 Verhandlungen pro Gefecht gemacht was 13 am Tag wären... aktiv wäre wenn du bis jetzt 5- 10 solcher Statuen hättest..
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
evtl. war es nur missverständlich formuliert und ivy hat mehrere ES, von denen jetzt die erste auf Stufe 8 gebracht wurde
 
Das kann ich so gar nicht unterschreiben. Ich kämpfe auf der KdK schon ewig mit 6-7 Agis. Geht auch kaum anders wenn man ~3 ZA voraus kämpft mit Einheiten höherer ZA.

Mit getarnten Einheiten kann man wieder 6+2 (oder auch 7+1 für manuell kämpfer) auf der KdK kämpfen. Und mit schwebis kommt man so wahrscheinlich weiter als die VZ.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Richtig, es gibt nur ein paar eklige Kämpfe wenn viele Einheiten mit "Tarnung ignorieren" auf der Gegenseite stehen :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben