Diskussion Die Gilden-Eroberungen

Nehmen wir mal an, Nachtruhe ist von 0.00 Uhr bis 8.00 Uhr und die Sperrzeit der Sektoren beträgt 4 Std dann ist jeden Morgen
um 8.00.01 Uhr der Teufel los ( min. am Anfang denn neue Besen kehren bekanntlich gut )und Spieler die arbeiten sind aussen vor....aber schaun wir mal.

Das Problem könnte man aber leicht umgehen indem während der Nachtruhe auch die Sperrzeit nicht weiter läuft. Also bei Sperrzeit 0.00 bis 8.00 Uhr: Sektor um 22:00 erobert - - > geht um 10:00 wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Nachtruhe Keine Aktionen während der Nacht, Serverzeit. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Gildenmitglieder nicht das Bedürfnis haben, die ganze Nacht aufzubleiben, um irgendwelche Kämpfe zu koordinieren.
Ich bin Mitte 50 und Ihr kommt mit der Hausordnung ausm Schullandheim umme Ecke?
Ernst beiseite.
- Es gibt ne Menge Spieler, deren Lebenswirklichkeit NICHT dem klassischen 9to5 entspricht.
- Ich bin gespannt, wie Ihr den US- und FR-Spielern das erklären wollt, wenn sie mitten am Tag die Meldung "Du sollst doch jetzt schlafen!" bekommen.

• Wie lang soll die Dauer der einzelnen Gildeneroberungssaisons sein? Die Saisons werden ähnlich sein wie die, die ihr bereits aus den Gilden-Gefechten oder QI kennt.
  • Haltet ihr die derzeitige 4-stündige Gilden-Gefechts-Provinzsperre für akzeptabel und für angemessen, um sie auf die Gilden-Eroberungen zu übertragen?
Beim Lesen dieser beiden Fragen wurde mir klar, daß ich GEro nicht spielen werde.
In FoE gibt es bereits viel zu viele Features, bei denen ich entweder warten muß oder in regelmäßigen Abständen von vorne anfange. Einen x-ten Aufguss gleicher Machart brauche ich nicht.
Ich hätte mir ein Endlos-Feature gewünscht, bei dem ich immer dann, wenn ich Leerlauf habe, etwas machen kann - und zwar genau so viel, wie ich Bock habe.

Das Problem könnte man aber leicht umgehen indem während der Nachtruhe auch die Sperrzeit nicht weiter läuft. Also bei Sperrzeit 0.00 bis 8.00 Uhr: Sektor um 22:00 eröffnet - - > geht um 10:00 wieder auf.
ja,

aber ich hoffe ja immer noch darauf, dass es nicht schon wieder son klick-dumm-bashing-"Kampf"-Imitat wird. von daher braucht auch kein Sektor mehr "aufgehen", also eher was gegensätzliches zum "Wer hat die wenigsten Schmerzen beim Geldausgeben" gegen "Wer hat die meiste Zeit zum dumm rumklicken"-Gedanken

wie stellt man sich aktuell das Thema Nachtruhe vor? 0-8 gem. MEZ für DE?

so sehr ich das Konzept eigentlich gut finde, so sehr schränkt es unterschiedliche Realitäten des RL und damit der Spieler ein.

Wichtig wäre für mich eher, dass die Aktivitäten nicht wie bei GVG zu einer spez. Uhrzeit konvergieren.
Weltübergreifend, wird sicherlich nicht global, sondern der deutschsprachige Server
mit seinen Welten gemeint sein. Also eine Zeitzone.

• Haltet ihr die derzeitige 4-stündige Gilden-Gefechts-Provinzsperre für akzeptabel und für angemessen, um sie auf die Gilden-Eroberungen zu übertragen?
Ich würde eine Art Runden basierte Auswertung (wie zB. bei Civilisation ) begrüßen: 1 Runde =1 Tag. Erfordert mal strategisches Vorausplanen, damit

Während dieser 24h kann die Gilde
- Bauen, Ausbauen
- Übergriffe planen und Aktionen festlegen
- Bündnisse schmieden/vereinbaren
- ...

Diese werden dann Serverseitig um = 0:00 bis 01:00 Serverzeit ausgeführt und ausgewertet.
Damit wäre auch das Problem der Nachtruhe erledigt, denn alle könnten je nach eigenem Zeitfenster 23h lang ihren Beitrag leisten.
  • Wenn ihr GvG gespielt habt, was hat euch daran am Besten gefallen und glaubt ihr, dass die Gilden-Eroberungen dazu beitragen können, ein ähnliches, aber verbessertes Erlebnis zu schaffen?
Hab es nur mal mitgespielt und aufgegeben weil ich nicht um 20:00 am Rechner sitzen wollenmuß (bewußte Schreibweise). Dennoch denke ich wenn richtig angegangen kann es zu einem besseren gemeinsamen Erlebnis beitragen.

Dennoch könnte das System der eroberten Sektoren für die Punktevergabe herangezogen werden.

An sich ist mein Vorschlag
vergleichbar mit dem System von GvG, da gab es ja auch quasi eine 24h Runde nur das hier niemand zu einer bestimmten Zeit verfügbar sein müßte und auch niemand aktiv direkt handeln oder Wache halten muß.
Ich hab das nochmal hervorgeholt weil es meiner Meinung nach zwei wichtige Elemente und Kritiken vereint.

- keinen Nachtruhe nötig
- jeder kann wann immer Zeit ist 23h lang aktiv werden

das mit dem Thema "Nachtruhe" kann ja noch was werden... wie damals im Schullandheim...

was mir wichtiger wäre: eine real-time Abrechnung irgendwelcher etwaiger Sieg- oder Fortschrittspunkte. Und nicht irgendwas zu einer fixen Tageszeit oder Uhrzeit... das ist oldschool.

PR Gourmandes

Oberleutnant
Teammitglied
Foren - Leitung
Foren - Moderation
Die Frage war ja: Wie könnte man Gilden-Eroberungen besser abbilden – unabhängig von fixen Uhrzeiten.

Wenn das System Leute zu bestimmten Zeiten zwingt, aktiv zu sein, läuft was falsch. Es geht doch darum, flexible Teilnahme zu ermöglichen, ohne dass nachts irgendwer mit Wecker sitzt.

Vielleicht lohnt’s sich eher, über Mechaniken nachzudenken, die zeitunabhängig aber trotzdem fair sind – anstatt die alte GVG-Abrechnung wieder durch die Hintertür zu holen.

PR

Wie wäre es mit, man kann nur18 Stunden innerhalb eines 24 Stunden Tages spielen. Wie man sich die Zeit einteilt, ob am Stück oder jede Stunde 45min ist jedem selbst überlassen.

Wenn das System Leute zu bestimmten Zeiten zwingt, aktiv zu sein, läuft was falsch. Es geht doch darum, flexible Teilnahme zu ermöglichen, ohne dass nachts irgendwer mit Wecker sitzt.
Drehen wir das mal um: Ein Nachtwächter arbeitet immer von 19:30 bis 6:00. Er macht regelmäßig seine Kontrollrunde und hat ansonsten nichts zu tun, solange kein Bruchmelder/Sabotageschaltung getriggert wird. Der braucht keinen Wecker. Der ist sowieso wach. Will man ihm künstlich GEro versperren, nur weil berufsbedingt sein Tagesablauf verschoben ist?

Wie wäre es mit, man kann nur18 Stunden innerhalb eines 24 Stunden Tages spielen. Wie man sich die Zeit einteilt, ob am Stück oder jede Stunde 45min ist jedem selbst überlassen.
Ich finde, das wäre in guter Ansatz! Ein täglicher Countdown, der startet, wenn man GEro das erste mal öffnet. Verlässt man GEro, pausiert der Countdown, bis man GEro wieder betritt. Wenn 0, dann ist bis zum nächsten Tag erstmal Schluß.

Ich denke es reicht mit noch einem zusätzlichem Feature, dass die Spieler*innen für weitere Stunden (die sich dem Spiel unterordnen und nicht den Zeiten, in denen ICH Zeit und Lust habe zu spielen) an das Spiel gebunden werden. UND: wahrscheinlich ist auch einiges wieder zu "BEZAHLEN", damit man weiterkommt.

Ich finde die Erweiterung von GG bereits eine negative Seite dieses Spieles- wer hat Zeit und Lust für einen Sektor gemeinsam an die 360 Klicks und mehr zu machen??? - und das noch zu ganz bestimmten Zeiten.!

Wenn ihr was ändern wollt, dann vereinfacht und "entschlackt" das Spiel- und nicht noch und noch dazu!

Das Spiel wird leider immer zeitintensiver und kampflastiger.
Das führt dazu, dass immer mehr Spieler (für unsere Gender-Freunde: m/w/d) Welten aufgeben oder ganz aufhören.

Als ich anfing, hat man einmal am Tag geerntet, FP ausgegeben und gemoppelt,
Nur relativ wenige Spieler haben Nachbarn angegriffen und sich am GvG beteiligt.

Jetzt gibt es zusätzlich GE, GG und QI.
Noch ein Kampf-Gedönse muss doch echt nicht sein auch wenn inzwischen GvG abgeschafft wurde.

Oben