Diskussion Die Gilden-Eroberungen

Wie lang soll die Dauer der einzelnen Gildeneroberungssaisons sein? Die Saisons werden ähnlich sein wie die, die ihr bereits aus den Gilden-Gefechten oder QI kennt.

Je nach Ausgestaltung entweder kurz: 5+3 Tage (5 Tage Action, 3 Tage Ruhe) und damit gleitender Start bzgl. der Wochentage oder 21+7 Tage.

Wie viele Gegner auf der Karte würdet ihr gerne in eurer Nähe haben und euch gegen sie verteidigen?

mehr wie 5, weniger wie 10. Außer die Karte ist wirklich groß (>1024 Sektoren)

Würdet ihr es bevorzugen, dass das Feature sehr kompetitiv und herausfordernd ist, oder habt ihr andere Präferenzen?

ich würde ein Feature wünschen das mal ökonomisch komperativ ist und nicht nur kriegerisch. Dann darf es auch mal herausfordernd sein. Oder aber ein soziales Feature à la Weltbelohnung enthält.

Haltet ihr die derzeitige 4-stündige Gilden-Gefechts-Provinzsperre für akzeptabel und für angemessen, um sie auf die Gilden-Eroberungen zu übertragen?

Wenn die Saison 5+3 Tage ist (s.o.), dann sind 4h i.O. Ansonsten wären 5-6h auch okay (für mich) - wobei: kommt ja noch die Nachtruhe dazu.

Wenn ihr GvG gespielt habt, was hat euch daran am Besten gefallen und glaubt ihr, dass die Gilden-Eroberungen dazu beitragen können, ein ähnliches, aber verbessertes Erlebnis zu schaffen?

Habe GvG nicht gespielt, würde mir aber aus GvG das Echtzeit-Feeling wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lang soll die Dauer der einzelnen Gildeneroberungssaisons sein? Die Saisons werden ähnlich sein wie die, die ihr bereits aus den Gilden-Gefechten oder QI kennt.
  • Wie viele Gegner auf der Karte würdet ihr gerne in eurer Nähe haben und euch gegen sie verteidigen?
  • Würdet ihr es bevorzugen, dass das Feature sehr kompetitiv und herausfordernd ist, oder habt ihr andere Präferenzen?
  • Haltet ihr die derzeitige 4-stündige Gilden-Gefechts-Provinzsperre für akzeptabel und für angemessen, um sie auf die Gilden-Eroberungen zu übertragen?
  • Wenn ihr GvG gespielt habt, was hat euch daran am Besten gefallen und glaubt ihr, dass die Gilden-Eroberungen dazu beitragen können, ein ähnliches, aber verbessertes Erlebnis zu schaffen?
1.) 20 Tage --dann 10 Tage Pause
2.) 2 Gegner
3.) Herausforderungen mag bestimmt Jeder
4.) 2 h- Sperre wären okey
5.) Gefiel mir überhaupt nicht.

• Wie lang soll die Dauer der einzelnen Gildeneroberungssaisons sein? Die Saisons werden ähnlich sein wie die, die ihr bereits aus den Gilden-Gefechten oder QI kennt.
-> ich finde 3 Wochen + 1 Woche Pause klingt eigentlich mal wirklich sportlich und sinnvoll. Kommt aber eben darauf, wie der tägliche Eigenbedarf an Zeit sich darstellt. Auch im Sinne der Stadt: wie schnell ist da max viel an Platz frei und was kann ich wie und wozu sinnvoll stellen? Gibt's Produktionen, die in der "GEro" helfen? etc
Insgesamt sollte es aber wirklich "getrennt" von GEX, GG und QI sein. D.h. wechselt man die Gilde, verpasst/versaut man 3/4 Sachen.
  • Wie viele Gegner auf der Karte würdet ihr gerne in eurer Nähe haben und euch gegen sie verteidigen?
-> Warum wird explizit "in eurer Nahe" nachgefragt? Vgl. GG. da kann es manchmal sein, dass eine kleine stärkere Gilde untergeht, weil sie einfach zwischen zwei noch viel stärkeren "drinliegt", während eine absolut vglbare eine einfachere Ausgangssituation hat, weil sie nicht ASAP gesmashed werden...
Ich versteh eben grad nicht wirklich, was "in der Nähe" sein soll? 5-10 auf der Karte ist okay, aber in unmittelbarer Umgebung wäre es nach obigen Beispiel schon fatal, wenn die zwei falschen neben mir lägen....?!
  • Würdet ihr es bevorzugen, dass das Feature sehr kompetitiv und herausfordernd ist, oder habt ihr andere Präferenzen?
-> was ist denn schon wirklich "kompetetiv"? Wie wird sich das denn ausdrücken in den GEros? Ich hätte schon gerne etwas, wo man auch etwas erreichen kann, wenn man sich reinhängt, allerdings mit Maß und Würde. Wenn größere Gilden mit besseren Leuten die Karte nach Belieben dominieren können, dann wird das ziemlich schnell ein Rohrkrepierer. Dann müssen "Handicaps" rein, damit es wenigstens einigermaßen passend gestaltet ist, selbst bei spielweltübergreifender Zusammenstellung: wir sind 8 Leute, sagen wir mal 7 derweil, glaub einer fällt bald inaktiv aus. Aber wie haben ein paar Zugpferde und eine ganz tolle Kasse... würde ich jetzt aber gegen die Top-Ten der Spieler auf Korch antreten müssen, wäre halt Blödsinn, wären wir ganz klar unterlegen :D
  • Haltet ihr die derzeitige 4-stündige Gilden-Gefechts-Provinzsperre für akzeptabel und für angemessen, um sie auf die Gilden-Eroberungen zu übertragen?
-> mit einer "nächtlichen Sperre" und zusätzlich 4h? Hm... schwer zu sagen. 4h mindestens mit "Freischaltkosten + entsprechenden Erschwerungen" um nicht grad 6h warten zu müssen....es ist schwer zu sagen, ohne wirklich die Mechanik dahinter zu kennen, 4h könnten reichen, 4h könnten auch daneben sein...?
  • Wenn ihr GvG gespielt habt, was hat euch daran am Besten gefallen und glaubt ihr, dass die Gilden-Eroberungen dazu beitragen können, ein ähnliches, aber verbessertes Erlebnis zu schaffen?
-> Ich hab nun wirklich nicht groß und schon gar nicht aktiv GvG gespielt, leider, war immer in Gilden, die daran gar nichts gemacht hatten (außer in einer kleinen Lern-Phase), aber ich konnte dem ganzen wirklich einiges abgewinnen:
-die Diplomatie dahinter, wo sich auch Trash-Gilden zu etwas absprechen konnten (oder eben bis hin zu den besten um P1 wirklich zu ärgern ;D)
-Die Frage der Kasse, denn das ist so bissl mein Fetisch hier ;D
-aber auch das sinnlose rumdümpeln auf völlig uninteressanten Sektoren
-nervig war der 20 Uhr Zeitpunkt. <- so ein fixes Ding ist für mich absolut fatal...
-nervig war auch: Absprachen zwecks RLP-Boosting -.-° <- Kindergarten auf höherem Niveau...

Wie lang soll die Dauer der einzelnen Gildeneroberungssaisons sein? Die Saisons werden ähnlich sein wie die, die ihr bereits aus den Gilden-Gefechten oder QI kennt.

Sollte wie in den Gefechten / QI sein. Nur zeitlich versetzt damit nicht beides zusammen startet.

Wie viele Gegner auf der Karte würdet ihr gerne in eurer Nähe haben und euch gegen sie verteidigen?

Schwer zu sagen ohne es gesehen zu haben. Ich schätze mal 3-5 wären gut.

Würdet ihr es bevorzugen, dass das Feature sehr kompetitiv und herausfordernd ist, oder habt ihr andere Präferenzen?

Es sollte nicht zu herausfordernd sein so das viele Gilden mitmachen.

Haltet ihr die derzeitige 4-stündige Gilden-Gefechts-Provinzsperre für akzeptabel und für angemessen, um sie auf die Gilden-Eroberungen zu übertragen?

Diese Sperren finde ich nervig. Wegen mir müsste es die gar nicht geben. Und hier kommt noch die Nachtruhe dazu. Also so kurz wie nur möglich damit man nicht ewig warten muss.

Wenn ihr GvG gespielt habt, was hat euch daran am Besten gefallen und glaubt ihr, dass die Gilden-Eroberungen dazu beitragen können, ein ähnliches, aber verbessertes Erlebnis zu schaffen?

Habe ich nie wirklich gespielt und hoffe das es nicht zu sehr in diese Richtung geht.

wie stellt man sich aktuell das Thema Nachtruhe vor? 0-8 gem. MEZ für DE?

so sehr ich das Konzept eigentlich gut finde, so sehr schränkt es unterschiedliche Realitäten des RL und damit der Spieler ein.

Wichtig wäre für mich eher, dass die Aktivitäten nicht wie bei GVG zu einer spez. Uhrzeit konvergieren.
Teilweise arbeiten wir tagsüber, teilweise nachts, Wer also nur spät abends oder früh morgens spielen kann ist ausgeschlossen? Ja, der Gedanke ist gut, dass der Suchtfaktor eingeschränkt werden soll.

In den Gilden waren zum Teil kreative Köpfe und haben sich um irgendwelche Sachen Gedanken gemacht (z.B. Spionage, Sabotage, etc).
Vielleicht könnte in der Richtung etwas einfließen.

wie stellt man sich aktuell das Thema Nachtruhe vor? 0-8 gem. MEZ für DE?

so sehr ich das Konzept eigentlich gut finde, so sehr schränkt es unterschiedliche Realitäten des RL und damit der Spieler ein.

Wichtig wäre für mich eher, dass die Aktivitäten nicht wie bei GVG zu einer spez. Uhrzeit konvergieren.
Ich könnte mir hier vorstellen, dass man seine aktive zeit einstellen kann.
Ich wäre von 9:00 bis 01:00 aktiv(16 h)

- Wie lang soll die Dauer der einzelnen Gildeneroberungssaisons sein? Die Saisons werden ähnlich sein wie die, die ihr bereits aus den Gilden-Gefechten oder QI kennt.

3 Monate, also 1 ganze Meisterschaft. Kein Reset der Siedlung zwischendrin, das ist schon wenig spassig genug im QI und KS.

- Wie viele Gegner auf der Karte würdet ihr gerne in eurer Nähe haben und euch gegen sie verteidigen?

Viele, also mindestens 10

- Würdet ihr es bevorzugen, dass das Feature sehr kompetitiv und herausfordernd ist, oder habt ihr andere Präferenzen?

Kompetitiv, solange der Vergleich nicht wie im GG darauf hinausläuft, welche Gilde die meisten Schmerzen beim Dia-Ausgeben aushält

- Haltet ihr die derzeitige 4-stündige Gilden-Gefechts-Provinzsperre für akzeptabel und für angemessen, um sie auf die Gilden-Eroberungen zu übertragen?

Nein, gar nicht. 1 Mal am Tag erobern ist voll ausreichend.

- Wenn ihr GvG gespielt habt, was hat euch daran am Besten gefallen und glaubt ihr, dass die Gilden-Eroberungen dazu beitragen können, ein ähnliches, aber verbessertes Erlebnis zu schaffen?

Am besten war das real time feeling zusammen mit den anderen Gildies auf Discord. Verbesserungsfähig daran wäre aber, dass das Ganze kein Messbecher dafür werden soll, wie schnell die Gilde klicken kann, sondern strategieorientierter.

1 Quartal (mit Ende 1 Woche vor Quartalsende = 1Woche Pause)
7 oder 15
Ich denke kompetitiv wird es wohl immer sein.
Ich würde eine Art Runden basierte Auswertung (wie zB. bei Civilisation ) begrüßen: 1 Runde =1 Tag. Erfordert mal strategisches Vorausplanen, damit

Während dieser 24h kann die Gilde
- Bauen, Ausbauen
- Übergriffe planen und Aktionen festlegen
- Bündnisse schmieden/vereinbaren
- ...

Diese werden dann Serverseitig um = 0:00 bis 01:00 Serverzeit ausgeführt und ausgewertet.
Damit wäre auch das Problem der Nachtruhe erledigt, denn all könnten je nach eigenem Zeitfenster 23h lang ihren Beitrag leisten.
Hab es nur mal mitgespielt und aufgegeben weil ich nicht um 20:00 am Rechner sitzen wollenmuß (bewußte Schreibweise). Dennoch denke ich wenn richtig angegangen kann es zu einem besseren gemeinsamen Erlebnis beitragen.

Dennoch könnte das System der eroberten Sektoren für die Punktevergabe herangezogen werden.

An sich ist mein Vorschlag
vergleichbar mit dem System von GvG, da gab es ja auch quasi eine 24h Runde nur das hier niemand zu einer bestimmten Zeit verfügbar sein müßte und auch niemand aktiv direkt handeln oder Wache halten muß.

Wie soll das praktisch funktionieren wenn sowohl in der eigenen Gilde als auch beim Gegner jeder eine andere Zeit eingestellt hat?

na z.B. so: Von 24h müssen 8h Nachtruhe sein. Also lege ich meine Nachtruhe auf die Zeit von 1-9. Und von 9-1 kann ich spielen. Andere in der Gilde legen ihre Zeiten eben anders.
Ich hatte das nicht so verstanden, dass die Nachtruhe für die GANZE GILDE GLEICHZEITG gilt. Das wäre ja m.E. der voll Humbug.

Der Sinn der Nachtruhe ist doch soweit ich das verstanden habe das man nicht wach bleiben muss um auf Sektoren aufzupassen. Das kann nur funktionieren wenn sie für jeden Spieler aller Gilden gleich ist.

Wir haben Gildies die spielen öfters nachts ( nach Mitternacht ) weil sie tagsüber RL-bedingt keine Zeit zum spielen haben...
" Nachtruhe " ist doch nicht zwangsläufig für alle Spieler zum gleichen Zeitpunkt....
Ein guter Freund von mir arbeitet meistens in der Zeit von 17 / 18 Uhr bis 1.30 Uhr / 2.30 Uhr....der spielt zwar kein FOE aber andere
Spiele .....wenn er nach Hause kommt ist er nen Happen spielt ca 1 Stunde und geht dann schlafen,..
Tagsüber ist dann die Familie dran...was würde ihm ne generelle Nachtruhe in einem Spiel nutzen......nichts, d.h. ein anderes Spiel suchen.
Ich kann mir gut vorstellen das viele Menschen z. B. eine Arbeitszeit haben die von der Norm abweicht. ( 6 Uhr bis 8 Uhr ---- 14 Uhr bis 16 Uhr ).

Prinzipiell bin ich gegen ein weiteres Feature, welches wieder Zeit und Aufwand verlangt, denn ich bin da inzwischen an meinem Limit. Sorry, Inno, aber ich muss arbeiten, habe ein soziales Leben und auch noch ein paar andere Hobbys. Die ich nicht für FoE opfern möchte, so sehr mir das Spiel auch seit 2017 ans Herz gewachsen ist.
Da sich Inno aber erfahrungsgemäß nicht entscheiden wird, etwas bereits Angedachtes und teilweise Entwickeltes in die Tonne zu kloppen, nur weil sich ein paar Leutchen beschweren, versuche ich einfach mal, zumindest auf Punkte einzugehen, die für mich besonders wichtig sind und/oder die darüber entscheiden würden, ob ich das Feature überhaupt anteste.

Kann ich auf Basis der bisher vorhandenen Informationen nicht wirklich entscheiden. Generell wäre ich jedoch eher für längere Saisons, in der Hoffnung, dass dann etwas entspannter gespielt werden kann. Kann allerdings auch nach hinten los gehen, wenn man, wie in den GG, plötzlich von etwas stärkeren Gilden in die Zange genommen, eingekesselt und nicht mehr vor die Haustür gelassen wird.

Kann ich ebenfalls auf Basis der bisher vorhandenen Informationen kaum entscheiden. Pi mal Daumen würde ich mal sagen, dass 5 ganz gut klingt.

Ich würde mir definitiv etwas Entspanntes wünschen. "Kompetitiv und herausfordernd" haben wir doch langsam mehr als genug.

Fände ich in Ordnung so. Mal abgesehen davon, dass es auch sehr verwirrend sein kann, immer im Auge zu behalten, wo bei welchem Feature man wann sein muss, wenn sich solche Zeiten unterscheiden.

Hab ich nicht, von daher: No Comment.

Eingehen möchte ich jedoch noch auf die "Nachtruhe". So, wie ich das verstanden habe, dürfte das auf eine Angriffspause wahrscheinlich zwischen 0 Uhr und 8 Uhr hinauslaufen.
- Ich gehöre zu den "Nachteulen". Mit einer solchen Inaktivitätsphase wäre das Feature für mich komplett uninteressant.
- Was soll der Quatsch? Es ist doch nicht so, dass gegnerische Gildies massenhaft nachts über freigewordene Sektoren herfallen! Klar gibt es immer ein paar "Nachteulen", über die man sich eventuell am nächsten Morgen ärgert. Aber das hält sich doch in Grenzen. Und die gibt es auch bei den meisten Gilden. Also nichts, was man wirklich ausnutzen könnte.
- Heißt "Nachtruhe", dass das Feature in der Zeit in gar keiner Form mehr bespielbar, also quasi "eingefroren" ist? Ansonsten könnte es zu einem Run auf Sektoren kurz vor Mitternacht kommen, damit man mehr Zeit hat, dort Verteidigungsgebäude in aller Ruhe zu bauen. Würde ich zumindest so machen ...

Punkt 1 - Nachtruhe:

Was ist die Serverzeit , was ist die Nachtruhe, wenn beides in einem benannt wird ?
Arbeitsbedingt kann man an meinem Post sehen, wenn ich die Nachtruhe so deute, wie ich "Nachtruhe" verstehe, das ich euch dann meine angesammelten Diamanten, cirka 6000, schenke und das Spiel in die Tonne kloppe.
Ihr habt es schon geschafft, das ihr mit euren bescheuerten Ideen , natürlich nur aus meiner Sicht, ich nur noch "just 4 fun" für mich ein bisschen spiele ohne Gilde.

So lange das mit der Nachtruhe nicht eindeutig geklärt / erklärt ist/ wird, sind die anderen Punkte für mich irrelevant.

Nehmen wir mal an, Nachtruhe ist von 0.00 Uhr bis 8.00 Uhr und die Sperrzeit der Sektoren beträgt 4 Std dann ist jeden Morgen
um 8.00.01 Uhr der Teufel los ( min. am Anfang denn neue Besen kehren bekanntlich gut )und Spieler die arbeiten sind aussen vor....aber schaun wir mal.

Es machen sich wohl die wenigsten die mühe diese Entwicklung im ganzen zu betrachten.

Denkt daran, dass es sich um ein frühes Design handelt. Es kann also sein, dass wir nicht auf alle eure Fragen eine Antwort haben.
Nutzt Reaktionen. Wenn jemand eure Idee bereits gepostet hat, unterstützt sie mit einer Reaktion und gebt unserem Team eine einfache Möglichkeit zu verstehen, welche Wünsche die Spieler haben.

Oben