Feedback Die Freundes-Taverne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach, noch ein Aufreger....
Wenn ihr beim Heldenheim den zweiten Slot freigeschaltet habt und es anschliessend wieder EINLAGERT und nochmal aufbaut, dann müsst ihr den zweiten Slot auch wieder freischalten.

Steht das eigentlich irgendwo?
jupp,
wo es steht weiss ich nicht - auch nicht gesucht - doch es wurde schon erwähnt!!!
Alles was eingelagert wird, und dann wieder gebaut, wird auf einen Zustand gebracht wie grad neu bekommmen. Sämtliche Erweiterungen sind dann futsch
 

DeletedUser33196

Guest
Na weil du mich zitiert hast...:D
Na das heisst doch nicht automatisch, dass ich Dich mit meinen Aussagen meine. Der zitierte Beitrag war eben ein passender Anstoss, weil ich auch wie Du darauf reingefallen waere.

kann mich @metaller90 nur anschließen.
wir sind eben ein volk von streithanseln. und es wird auch immer schlimmer.
wegen jedem pipifax gleich ein faß aufmachen, rumjammern & sich benachteiligt fühlen.
Ja und dabei mit dem Feedback das Spiel auch noch kundenfreundlicher machen, wie traurig!
 

DeletedUser6315

Guest
Ich muss jetzt mal blöd fragen (ich gestehe, ich hab mich nicht durch die 26 Seiten durchgelesen): War es das jetzt mit dem Ausbau?
Oder kommt da noch was?

Ich fand die Auf-und Ausbau Sache wirklich gut, das hat mir Spass gemacht.
Es muss ja nix mit Boosts sein, aber für die Optik meiner Kneipe würde ich gerne weiter machen.

Die Boosts selbst:
Rekrutierung - brauche ich nicht
Baugeschwindigkeit - naja, wenn ne neue Zeit kommt - nice to have. Für Leute die nicht durch sind aber sicher hilfreich.

Bei den Kampfboosts - das hab ich nicht richtig verstanden:
Der Angriffs und Stadt Boost sind mir klar. Aber der Verteidiger Boost: betrifft er meine Einheiten im Kampf wenn sie angegriffen werden oder auch meine Einheiten in der Stadt?

Die sind sicher brauchbar für die Kämpfer, für mich eher uninteressant.

Die Ressourcen Boni sicher für viele interessant, für mich allerdings komplett nutzlos. Gold, Spass, Güter hab ich im Überfluss.

Daher: fänd ich weiteres Investment in meine Kneipe echt nice. Hat Spass gemacht da aufzubauen.
 

DeletedUser24199

Guest
Es wird noch was kommen für die Taverne.
Wie, wo, was...steht aber noch nicht ganz fest...

Für mich wäre eine Erweiterung der DEKO in der Taverne z.b. ein logischer Schritt...zum Beispiel im ANschluss dann eben mit 24k Silber...
ABER eben es steht noch nix fest...somit reine Spekulatius...noch...:D
 

DeletedUser33227

Guest
Na viel besser war der jetzt auch nicht James Earl ;)

@ Topic, erklärt mir wo das mit den Dias ist ?
Ich kann die Boost mit Taverenensilber aktivieren, wenn ich den gleichen Boost gleich nochmal "on top" aktivieren will kostet das Dias oder wie ?

Grundsätzlich, das Wort "Schub" in Verbindung mit ner deutlichen Anzeige der Ablaufzeit sollte jedem eigentlich klar machen das da nix dauerhaft sein kann.
 

DeletedUser19167

Guest
Du kannst nur 1x den selben Boost laufen haben.Für 50 Dias kannst du einen zweiten anderen Boost aktivieren.
 

DeletedUser32787

Guest
Bezüglich der Optik-Verbesserungen von Tavernen könnte man z. B. bessere Stühle entwerfen. Man hat einen Tisch mit royal-rotem Tischtuch, eine goldene Münzschale, einen roten Teppich, aber dazu bäuerliche Holzstühle. Das würde ich als ziemlichen "Stilbruch" bezeichnen. Schöne gepolsterte Stühle würden in das Ambiente besser passen. :)
 

DeletedUser29348

Guest
Ich hätte mal eine Frage. Wenn man z.B. bei aktivem Stadtschirm einen weiteren Boost einsetzen möchte, muss man den für 50 Dias freischalten. Bleibt dieser 2. Slot erhalten, oder muss man jedesmal 50 Dias bezahlen?
 

DeletedUser23524

Guest
Man schaltet ihn auch nicht frei, sondern aktiviert ihn. Kleiner, aber feiner Unterschied.
 

DeletedUser24199

Guest
ALso ich werde mich hüten den zweiten Slot zu aktivieren...:D

Im Moment sehe ich auch keinen Handlungsbedarf...ich benutze den 4. Versuch zum SPass und gut ist...den aber regelmässig.
 

DeletedUser32379

Guest
Das mag jetzt etwas aus dem Diskusionsstrang raugerissen sein - aber in der Überschrift steht ja auch "Feedback". Nachdem ich mir die Taverne nun eine Weile angeschaut habe, hier etwas mitgelesen habe (nicht alles, aber genug, wie ich finde), mit Nachbarn, Gildies und Freunden teilweise drüber g'schwätzt habe - hier also mein Feedback:

Kurzfassung: Ganz nett, aber eigentlich unnötig (für mich!).

Langfassung: die Boni sind ja ganz nett und für kleine Spieler mögen sie auch durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Ich brauche sie nicht:

• Münzschub: wozu? Da habe ich soviele, daß ich nicht weiß, wohin damit. FP kann ich mir in Massen davon kaufen, insofern sind auch die Tischtücher ziemlich uninteressant. Meine FL hat exakt 120 Leute und die FP die da durch die Tischtücher (die meisten sind rot oder blau) abfallen, sind mit weniger Aufwand für Münzen gekauft. Übrigens gab es hier von Nachbarn auch mal die Anmerkung, daß dieses Tischtuch zu ziemlich "unschönen" Diskussionen geführt haben soll. Die Ankündigung der Taverne mit dem Text "Was wäre eine Welt ohne Freunde? usw..." wirkt durch solche Diskussionen etwas unglücklich...

• Gleiches gilt für den Vorratsschub (nur kann ich mir dafür leider nix kaufen). Die Vorräte gammeln halt vor sich hin.

• Händler: als ich noch ganz klein und unerfahren war, habe ich als die Händler genutzt. Bei ner guten Gilde und FL sind die Händler m.E. überflüssig wie ein Kropf.

• Begeisterung: das war bei mir nich mal als "Kleiner" ein Problem. Wer braucht sowas? Zumal man über die GE schon massig irgendwelchen Plunder bekommt, der die Zufriedenheit fördert....

• Extra-Zug: muß ich mal ausprobieren... ich habe bisher immer gekämpft. Dazu kann ich derzeit echt nichts sagen.

• Bauschub: der ist nett - wenn man von einem Event-Quest "überrascht" wird, kann der sinnvoll sein. Bei uns in der Gilde gibt es einer RM (in den meisten Gilden wahrscheinlich auch), wo die Quest bekanntgegeben werden. Braucht man IMHO also auch nicht wirklich.

• Angriffs/Verteidigerschub: Brauche ich ebenfalls nicht - ich habe meine LG ausgebaut und ich werde mit fast allen Nachbarn fertig und die Nachbarn kommen bei mir i.d.R nicht durch. In der GE bekommt man Leuchtfeuer, das ist langfristig betrachtet besser als ein temporärer Verteidigungsschub.

• Stadtschild: ist ebenfalls nett, ich hoffe jedoch, daß sich meine Nachbarn sowas niemals nie leisten können :p
Im Ernst: IMHO das Einzige einigermaßen sinnvolle Feature. Auch wenn es für mich als Plünderer erhebliche Nachteile haben könnte.
Dieser wird m.E. wohl ziemlich überflüssig werden, wenn es nur noch Nachbarschaften aus dem gleichen ZA gibt. Bevorzugt vermöbel ich ja die höheren ZA (davon habe ich leider viel zu wenig) - in Zukunft wird nach allgemeiner Meinung das Kräfteverhältnis wohl ziemlich ausgewogen sein (das ist NICHT meine Meinung - die Mehrheit scheint aber so zu denken. Egal - ist ein anderes Thema). Braucht also bald kein Mensch mehr...

• Rekrutierungsschub: ein hohes Alca finde ich da besser. Ich wüßte in der gesamten Zeit, die ich bisher hier verbracht habe, keine einzige Situation, in der ich sowas gebraucht hätte. Also von BZ (Speerkämpfer dauert ein paar Sekunden!) bis derzeit Gegenwart. Die GE bringt oft Einheiten (wenn auch gerne die "Falschen") und die Einheiten aus den Kasernen sind schnell rekrutiert (bei mir derzeit weniger als drei Stunden - das ist natürlich auch etwas von der Gilde abhängig). Den Rest erledigt das Alca: Vorräte (=unabhängige Einheiten) sind hilfreich. Wozu sowas???

Ich glaube, das waren alle Boni. Falls ich einen vergessen habe, dann finde ich den so schlecht, daß er keiner weiteren Erwähnung bedarf :p;)

Fazit: Der Zeitaufwand steht für mich eigentlich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die FL ist seit der Taverne bei mir eher unnötig aufgebläht (ich werde das wohl wieder reduzieren und künftig auch keine FA mehr annehmen. 70-80 Freunde finde ich eine recht gute Anzahl. Mehr brauche ich eigentlich nicht und mehr finde ich auch eher kontraproduktiv. Dazu kommen wohl vereinzelt (ich habe das nicht selbst erlebt) auch noch Ansprüche an die Tischdecken). Nun, wer in einem Spiel diesen zusätzlichen Verdruß braucht...

Disclaimer: alle Anmerkungen sind auf meine Spielweise, mein ZA, Erfahrungen etc. bezogen. Dies ist mein persönliches Feedback und Sichtweise. Andere Meinungen sind selbstverständlich zulässig! (sowas muß man ja heutzutage dazusagen...:eek:)

[Edit: ich kann natürlich auch vollkommen falsch liegen... die nachfolgende Diskussion wirft bei mir durchaus Fragen auf. ;)
Edit2: GvG habe ich nicht berücksichtigt - habe ich nur ein oder zweimal gemacht. Das ist für meine Einschätzung auch nicht ganz unwichtig... ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29636

Guest
Ich denke da tut sich noch einiges.

Über die Sinnhaftigkeit des geboosteten Handelsbots wird eh gerade diskutiert. Der wird sicher noch durch was sinnvolles ersetzt werden.

Ich hab ne brauchbare Idee für nen Zeitboost eingereicht. Der kommt hoffentlich bald, die Abstimmung hat mom 85% dafür. :D

Die Taverne ist neu, nicht alles kann gleich laufen. Ich finde die Münz- und Vorratsboosts gut, sie bringen halt nix, weil sie nur den Grundwert pushen und viele Gebäude auslassen. Da hätte man ne andere Mechanik drunterlegen müssen und nicht nur den Markus bzw Alex kopieren. :rolleyes:

Zufriedenheit bringt mir mom garnix, andere definieren dadurch aber ihren Spielstil neu. Recht so, nicht jeder soll alles brauchen können, sonst könnten wir auch gleich alle LGs in jede Stadt stellen. ;)
 

DeletedUser32379

Guest
Ich hab ne brauchbare Idee für nen Zeitboost eingereicht. Der kommt hoffentlich bald, die Abstimmung hat mom 85% dafür. :D
Das ist eine sehr gute Idee und in den 85% ist meine Stimme bereits enthalten - da bin ich ganz klar dafür!

Klar, das Ding ist neu und es wird vielleicht auch besser - derzeit empfinde ich die Taverne eher so "naja". Es ging ja um Feedback - das habe ich mal wunschgemäß ohne Einsatz einer Kristallkugel gegeben ;)
 

DeletedUser24285

Guest
Jede Meinung zählt - uns wird ja immer unterstellt hier im Forum wäre "Inzucht". Daher danke für das konstruktive Feedback.
 

DeletedUser32379

Guest
@staph.aureus : Ich habe mir auf Deinen Hinweis hin mal die Diskussion über den Handelsboost angeschaut (die ist mir bisher irgendwie entgangen).
Keine FP zahlen, wenn mit Freunden/Nachbarn gehandelt wird, wäre eine Verbesserung oder zumindest Vereinfachung. Dies betrifft m.E. aber auch nur die kleinen Spieler. Selbst wenn meine FP-Leiste leer ist, dann ist sie mit ein paar Mausklicks entsprechend aufgefüllt und der Handel ist möglich (ohne Einsatz von Dias).

Das ist jetzt rein spekulativ (da die Taverne eben neu ist) - aber ich würde mal als GGW-Spieler mit bisheriger Spielerfahrung behaupten: ab Kolo ist die Taverne derzeit (!) recht uninteressant. In der Kolonialzeit hatte ich mich damals (TM) über die Uhrmacher-Quests ziemlich hochgeschraubt. Lange her, aber seitdem wären alle derzeitigen Boosts (das ist wie gesagt rein spekulativ - hinterher hat man immer gut reden ;) ) eher uninteressant.
Wie das in ZA > GGW aussieht, kann ich nicht beurteilen - soweit bin ich nicht. Vor Kolo wäre für mich die Taverne im derzeitigen Zustand vereinzelt interessant gewesen.
Danach eher nicht. Mal schauen, wie es sich entwickelt :)
 

DeletedUser29636

Guest
Lustig, dass du das sagst: Ich bin nämlich selbst gerade GGW auf meiner HW.

Die +30% im Kampf hab ich mal dringend gebraucht, um die AZ Karte zu rocken, klar hatte ich mitunter noch immer Totalausfall, aber gegen ZK und AZ Truppen, hallo? :D

Die FPs beim Handeln unterschätz mir mal nicht, ich zahle für meine im Einkauf knapp 190k, da zählt jeder gesparte FP, denn Tavernensilber kostet im Vergleich garnix. ;)

Eine andere Idee war ja, für eine bestimmte Anzahl von Geschäften die Beschränkung auf NFG (Nachbarn, Freunde, Gilde) aufzuheben. Sicher gut für Megadeals in der Größenordnung knapp unter 1000, wenn man keine FA mehr senden kann, und auf jeden Fall sinnvoller als der Bothändler.
 

DeletedUser32379

Guest
Ok, in der Karte bin ich noch nicht soweit - die versuche ich an mein ZA angepaßt zu halten. Auch wenn es Off-Topic ist: ist es sinnvoll, sich da hochzuknüppeln? Den Eindruck hatte ich bisher nicht... kann mich aber auch irren und lasse mich gerne eines besseren belehren (gerne auch über die Forenunterhaltung o.ä. - ist ja wirklich Off-Topic hier ;) )

Der FP-Preis liegt bei mir in einer ähnlichen Größenordnung (ca. 180k) - das Argument kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen....? Ich haue durchaus mal am Tag 20M raus, dann bin ich lange noch nicht pleite - die Tendenz ist trotzdem eindeutig steigend. Nach ein paar Tagen habe ich das wieder rein - ich habe mich da denke ich ziemlich gut "eingependelt". Allerdings (das ist in diesem Zusammenhang vielleicht nicht ganz unwichtig): ich produziere keine Güter. Die Ausgaben sind bei mir i.d.R. exakt 0. Falls die gleiche ZA-Nachbarschaft kommt, werde ich meine Strategie gründlich überdenken müssen. Vielleicht wird die Taverne dann doch noch interessant :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben