Diamantenstadt

  • Themenstarter DeletedUser43817
  • Startdatum

DeletedUser43817

Guest
Einige von euch machen das ja… Man hat mehrere Städte auf verschiedenen Welten um sich für die Hauptstadt Diamanten zu erarbeiten. Wie würde denn eurer Meinung nach die einfachste Diamantenstadt aussehen? Am ehesten bekommt man Diamanten ja über die GEX?!
 
Wie schon erwähnt sollte man da nicht nur direkt in Diamanten denken! Wenn ich Bauplatz frei habe nutze ich ihn auch. Bauplatz ist nicht unbegrenzt vorhanden. Den sollte man nicht verschwenden oder gar ungenutzt lassen. Man bekommt durch die zusätzlichen Brunnen Dias und Meds. Es ist also insgesamt besser als 1500 bzw. 2596 Tage. Beide Vorteile addieren sich. Und ich habe nur ein ganz einfaches Beispiel gebracht. Da gibt es sicher noch mehr Dinge die man berücksichtigen müsste.

Auf meiner großen Diamantenwelt bin ich jetzt in der Moderne. Da ist es extrem schwer noch an ausreichen veredelte Güter zu kommen. Kann nur jedem empfehlen in der JHW zu bleiben...

Ich schreib's gern nochmal: Dias sind für die Hauptwelt. Wenn ich sie für WBs ausgebe, dann sind sie für die Hauptwelt solange flöten, bis die zusätzlichen WBs das zurückgeholt haben. Die Hauptwelt interessiert sich nicht für Medaillen der Nebenwelt.

Hier ist meine Erfahrung mit Medaillen: SMA, 30 - 48 WBs, Erweiterung kostet 9000M. Da machen die WBs fast nichts mehr aus. SMA 100 Tage, Moderne 30 Tage. Und die nächste wird teurer (130/40). Wollte ich da Erweiterungen, dann über P4 oder P5 bei LGs. Homöopathie wirkt bei mir nicht.

Wenn Du mir vorrechnen kannst, daß sich das lohnt, dann freu ich mich, bis dahin sehe ich das als Tropfen auf den heißen Stein ud als Fehlinvestition. Theorien hören sich immer gut an. Aber nur durchgerechnet sind sie aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kannst du eine weitere Rechnung machen: Wie viel Fläche kostet ein Wunschbrunnen und wie lange dauert es, bis diese mithilfe von Medaillen wieder drin ist. Problem dabei ist, dass die Sieg-Erweiterungen immer teurer werden und dass der Medaillenoutput zeitalterabhängig ist.

Das ist der Grund warum ich bei meinen Dia Welten die Abfall FP in Archen meiner Nachbarn werfe. Ist deutlich zielführender um mehr Meds zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe beim letzten Event einige Nebenwelten mit insgesamt 15 Wunschbrunnen gestartet. Seit über einem Monat sammle ich jetzt die WB ein und habe noch nicht einmal Diamanten bekommen. Bei 15 WB und 1%er Chance müsste ich 3 mal Diamanten bekommen haben.

Frage: Gibt es eine Voraussetzung, dass WB Diamanten werfen? Z.B. bestimmte Forschung, Gilde? Oder muss ich mich einfach nur gedulden?
 
Moin.

Ich habe beim letzten Event einige Nebenwelten mit insgesamt 15 Wunschbrunnen gestartet. Seit über einem Monat sammle ich jetzt die WB ein und habe noch nicht einmal Diamanten bekommen. Bei 15 WB und 1%er Chance müsste ich 3 mal Diamanten bekommen haben.

Müßtest Du leider nicht. Zufall bedeutet, es kann lange Durststrecken geben und plötzliche Regengüsse. Schön gleichmäßig ist das Gegenteil von Zufall.

Hier ist ein bißchen selbstgestrickter RNG-Zufall:

random.png

Wie Du siehst, gibt es Bereiche, wo man kaum Treffer hat und manchmal 3 hintereinander.

Austricksen kannst Du den Zufall mit Masse. Meine 500 WBs werfen so gut wie nie gar nichts pro Ernte und der Durchschnitt von 250 Dias kommt hin.

Mein Rat: abgesehen davon, stattdessen ein Fachbuch zu lesen, würde ich mich weder gedulden, noch braucht es Voraussetzungen. Es braucht mehr WBs. Ab 200 fühlt man sich nicht mehr veräppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gildo2 Du hattest doch gefragt, wozu man die Dias gebrauchen kann? Ich hab mir schlicht gleich zu Anfang 40 Dublonen gekauft (jetzt nochmal 20), weil ich keine Schiffskits verpassen wollte, zumindest nicht aufgrund von Dublonenmangel. Dritter Tag und Fünf achtel des Schiffchens hab' ich nach 34 Kompassen zusammen. Ich mag Schiffchen. Außerdem will ich einen Leuchtturm links und einen Leuchtturm rechts.

Wenn man so 40 - 50 Dublonen Luft hat, dreht es sich gleich viel entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat kaum was mit Glück zu tun. Bei den anderen Events ohnehin nicht. Hier muß man halt relativ oft nachsehen, ob das gewünschte grad zu haben ist und dann zuschlagen. Man selber kann drehen, drehen, drehen und die anderen sind pleite. WBs wird's in diesem Event kaum geben. Bislang hatte ich 2.

Schiff Stufe 1 kommt alle Nase lang. Ich hab sogar eins ersteigert.

Edit: Schiff 1 ist nach 4 Tagen bereits komplett und hat 46 Dublonen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt über 40 Tobleronen und noch immer nichts brauchbares auf dem Rad. Da müsste ich wahrscheinlich viel mehr Zeit investieren.

Aber ich bin gerade sehr am überlegen mir die Blaue Galaxie oder die Samenbank auf den Brunnennwelten aufzustellen. Auf die Fläche gesehen würde das zumindest langfristig mehr Diamanten geben als Brunnen. Und die FP sind sowiso übrig, in der Forschung machen die jedenfalls ab der Moderne kaum noch Sinn.
 
Wäre interessant, das mal durchzurechnen. Ich scheue davor zurück, weil: Viel Aufwand, die BPs ranzubekommen, wenn man über Lvl 10 kommen will und dann wird dadurch das Abernten nochmal komplizierter = dauert länger. Lieber kaufe ich vorerst alle Güter für die KDK-Erweiterungen, falls das geht.
 
BG braucht 5x7 Platz. Da kann man realistisch 4-5 kleine WB unterbringen. Rein von der Felderanzahl 6.
Um 4 WB zu ersetzen, braucht man eine BG Level 27 (9x44% = 3.96 Ernten). Für 5 Level 36 (10x50% = 5 Ernten). Für 6 Level 44 (11x54% = 5.94 Ernten).
Wenn man den Platz sowieso übrig hat, kann man sich die schon mal auf Level 10 hinstellen. Aber so hochziehen, dass die sich ihren Platz verdient... nah.

Tresor gibt praktisch das gleiche wie ein WB, wenn er zündet. Die Rechnung läuft also ähnlich ab, wobei da zusätzlich zum Platzverbrauch noch dazuzählt, wie viel man moppelt.
... und da hörts dann auch schon auf für mich, den Aufwand betreib ich garantiert nicht auf jeder WB-Welt jeden Tag. Wenns dann den "Allen helfen"-Knopf irgendwann mal gibt, lohnts sich wohl, aber sonst wird man da doch irre.

Fazit: Beide LGs rentieren sich kaum (diamantentechnisch und im direkten Vergleich zu Brunnen). Wer den Platz hat, kann mit der BG nix verkehrt machen. Wer den Platz und zu viel Zeit hat, stellt sich danach noch den Tresor.
 

DeletedUser43817

Guest
Ich versuche mich nun doch nochmal an einer Diamantenstadt ;)
ein Freund wird mir sobald ich kann mit Gütern helfen (hat genug)

Gibt es eine kurze Anleitung wie man nun am schnellsten eine effektive Diamantenstadt aufbaut!?
Und welchen Zug würdet ihr empfehlen?
 
Gibt es eine kurze Anleitung wie man nun am schnellsten eine effektive Diamantenstadt aufbaut!?

Das kommt darauf an, wie viel Zeit du investieren möchtest.

Am schnellsten bist du prinzipiell, wenn du
  1. Gex auf Verhandlungsbasis komplett durchspielst (gibt Dias und Jungbrunnen)
  2. In Events alles darauf setzt, so viele Wunschbrunnen und WB-Schrumpfkits wie möglich zu erhalten
  3. den Relikttempel baust, um zusätzliche Jungbrunnen zu erhalten
Wenn du weniger Zeit investieren möchtest, entweder nur auf Wunschbrunnen-Sammelei gehen, oder Eisenzeit-Kampfstadt hochziehen und Gex autokämpfen.

Und welchen Zug würdet ihr empfehlen?

Je nach Spielweise entweder Kampf oder Güter.
 
Oben