Diamantenstadt

  • Themenstarter DeletedUser43817
  • Startdatum

DeletedUser43817

Guest
Einige von euch machen das ja… Man hat mehrere Städte auf verschiedenen Welten um sich für die Hauptstadt Diamanten zu erarbeiten. Wie würde denn eurer Meinung nach die einfachste Diamantenstadt aussehen? Am ehesten bekommt man Diamanten ja über die GEX?!
 
Wie würde denn eurer Meinung nach die einfachste Diamantenstadt aussehen?

Silorin hat die einfachste Variante ja schon beschrieben. Ein paar Jahre lang mit 19 Welten bei den Events einloggen, Tagesboni kassieren und wenn die WBs das zweite Mal als Tagespreis kommen, alles verprassen. Zeitsparender geht ingame nicht. Dauert halt. Da man keine Quests erfüllen muß, braucht man keine Gebäude. Die WBs sorgen für Güter, Münzen und Vorräte. Wenn dann alle Güter zusammen sind (Forschung und vielleicht Karte), kann man das nächste Zeitalter angehen.

Oder auf 10+ Welten ein paar Events durchprügeln und jede Welt um 12-17 WBs pro Event erweitern. Mit diesem halbirren Konzept habe ich es innerhalb drei Events und 10 Welten von 22 auf 386 WBs "gebracht". Ein WB bringt durchschnittlich genau 0.5 Dias, sind also knapp 200 pro Tag.

Anzahl WBs / 2 = Dias pro Tag

Mit der Gex bin ich irgendwo skeptisch. Ich hab mir die Wahrscheinlichkeiten mal aus dem Thread hier geholt und verrechnet: Sammelthread Gildenexpedition

Code:
I
 4:  10 Dias  5%    =  0,50
 8:  10 Dias 10%    =  1,00
12:  10 Dias 15%    =  1,50
16:  25 Dias 20%    =  5,00

II
20:  15 Dias  5%    =  0,75
24:  15 Dias 10%    =  1,50
28:  15 Dias 15%    =  2,25
32:  50 Dias 20%    = 10,00

III
36:  25 Dias  5%    =  1,25
40:  25 Dias 10%    =  2,50
44:  25 Dias 15%    =  3,75
48: 100 Dias 25%    = 25,00

IV
51:  25 Dias 50%    = 12,50
55:  25 Dias 50%    = 12,50
56:  50 Dias 16,66% =  8,33
59:  50 Dias 50%    = 25,00
60: 100 Dias 16,66% = 16,66
63:  50 Dias 50%    = 25,00
Summe Durchschnitt: 142,49 Diamanten pro Woche und Welt

Um das ohne Gex zu schaffen braucht man 143 * 2 / 7 = 41 WBs.

Anders ausgedrückt: Wenn man mit 10 Welten ein einziges Event durchkloppt, hat man mit Einloggen genausoviel wie jemand, der auf drei - vier Welten die Gex bis 64 durchmacht.

Nach meiner Einschätzung bekommt man damit schneller viel Dias als darauf zu hoffen das man irgendwann viele Wunschbrunnen hat.

Bei zehn Welten gleicht sich der Zufall sehr schnell aus. Klar, ich hab Welten mit 48 WBs und Welten mit 30. Der Durchschnitt an gesammelten WBs ist aber trotzdem nahe an dem, was rechnerisch durch die Prozentwerte rauskommt. Weil es nicht 10 oder 20 Origamitierchen/ Vasen/ Schüsse/ Würfe sind, sondern so grob 1500. Und beim Ernten der WBs kommt man ohnehin schnell in den 5stelligen Bereich. Da hat der Zufall kaum noch relevante Auswirkungen und man kann fest mit den Durchschnittswerten rechnen. Keine Hoffnung nötig.

Dann stellt sich noch die Frage: Hat man eine Welt schneller für ein Event vorbereitet oder schneller Gex-ready gepusht? Güter oder Kampf% dauern eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich noch die Frage: Hat man eine Welt schneller für ein Event vorbereitet oder schneller Gex-ready gepusht? Güter oder Kampf% dauern eine Weile.

Gex-Ready auf Güter-Basis dauert nur ca. 3 Wochen! Heißt aber nicht, dass man auf das Wunschbrunnenfarming verzichten muss. Lässt sich gut kombinieren, da Wunschbrunnen auch massenhaft aktuelle Güter produzieren (bis zur Jahrhunderwende, wo ich nun erstmal ne Zeitlang verbleiben werde).
 
Die Rechnung ist aber nur auf Diamanten ausgelegt und ignoriert ein paar Dinge. z.B. bekommt man durch die Brunnen Medaillen und kann früher neue Erweiterungen freischalten. Das gibt Platz für weitere Brunnen und damit mehr Diamanten. Ich habe jedenfalls Dias investiert bis kein Platz mehr für Brunnen frei war...
 
Die Rechnung ist aber nur auf Diamanten ausgelegt und ignoriert ein paar Dinge. z.B. bekommt man durch die Brunnen Medaillen und kann früher neue Erweiterungen freischalten. Das gibt Platz für weitere Brunnen und damit mehr Diamanten.

Du belegst Platz, um weiteren Platz zu bekommen :D

Dazu kannst du eine weitere Rechnung machen: Wie viel Fläche kostet ein Wunschbrunnen und wie lange dauert es, bis diese mithilfe von Medaillen wieder drin ist. Problem dabei ist, dass die Sieg-Erweiterungen immer teurer werden und dass der Medaillenoutput zeitalterabhängig ist. Von daher kann man das nur beispielhaft machen:

Ich bin z.B. in der JHW - 1 WB gibt im Schnitt 6,5 Medaillen pro Tag und die nächste Sieg-Erweierung kostet 30k Medaillen. Ein Wunschbrunnen belegt 3x3 Felder, das sind 56,25‬ % einer Erweiterung.

30000 / 6,5 * 0,5625 = 2596 Tage, bis ein Wunschbrunnen den Platz den er belegt wieder einbringt (nicht berücksichtigt, dass Siegerweiterungen immer teurer werden).
 
War ja nur ein Beispiel warum es in Wirklichkeit gar nicht so schlecht ist wie gerechnet. Außerdem macht es doch keinen Sinn die Diamanten massenhaft auf Lager zu halten.

Das man Platz belegt um Platz zu bekommen mag erstmal sinnlos erscheinen. Aber warum investiert man z.B. FP ins Cape Canaveral?
 
War ja nur ein Beispiel warum es in Wirklichkeit gar nicht so schlecht ist wie gerechnet.

Meiner Ansicht nach, ist es noch viel zu positiv gerechnet. Wie du meiner Rechnung entnehmen kannst, rentiert sich der Flächenverbrauch noch viel langsamer. Du hast letzlich also Flächen belegt, die dir durch die zusätzliche Medaillenproduktion erst nach vielen Jahren nachkaufen kannst. Innerhalb der Amortisationszeit kann man das Bauland, auf denen die Wunschbrunnen stehen, als totes Land betrachten, da es dir weder Diamanten noch Platz einbringt (für beides hast du ja investiert und musst erstmal jahrelang abbezahlen). Irgendwann ist dann alles bebaut und die regulär gewonnen Wunschbrunnen lassen sich nicht mehr platzieren.

Außerdem macht es doch keinen Sinn die Diamanten massenhaft auf Lager zu halten.

Das nicht :D. Aber Ziel der ganzen Aktion ist doch eigentlich, die Wirtschaft auf der Hauptwelt anzukurbeln. Dann baut man sich eben nicht nur einen Altar der Atene, sondern ersetzt sämtliche Himmelswachten und möglichst viele Schreine des Wissens durch dieses weitaus bessere Gebäude (zumindest meine Einnahmen reichen dafür noch lange nicht :confused:).
 
Das Problem ist aber das man die Dias kaum wirklich sinnvoll einsetzen kann. Jedenfalls nicht wenn man nur paar hundert Brunnen hat.

Da kauft man mal paar Erweiterungen oder die tägliche Gesamternte. Vielleicht am Anfang mal noch eine BP. Eventuell das Erkunden auf der Karte, aber das braucht man eigentlich nicht wirklich.

Aso unter 1000 Brunnen macht es wohl kaum Sinn. Und da muss man erstmal hinkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dias nicht reichen, dann ist es erst recht sinnvoll, diese bisschen länger anzusparen und erst zu investieren, wenn es wirklich gute Gebäude für die Hauptwelt gibt.

Aso unter 1000 Brunnen macht es wohl kaum Sinn.

Ich hab insgesamt (3 Nebenwelten) 278 Brunnen. Macht täglich 139 Dias. Das sind im Monat immerhin schon 4170‬. Pro Event kann ich also so 5k Dias einplanen. Ich spiele auf den Nebenwelten außerdem auch Gex 4 (für Diamanten und Jungbrunnen). Da kommen zusätzlich nochmal 66 Stück täglich (ca. 2k monatlich) zusammen. Da geht schon was. Hab etwa ein Jahr gebraucht, um die Nebenwelten soweit zu bringen.
 
Solche Mengen habe ich noch nicht. Gex habe ich schon lange wg. Zeitmangel aufgegeben. Ich sehe es jedenfalls derzeit für mich noch als sinnvoller an die Dias zu investieren als anzusparen. Das wäre sonst totes Kapital. Habe aber auch erst ca. 160 Brunnen auf 2 Welten.
 
Also ich hab jetzt 500 Brunnen. Gut, da brauch ich doppelt so lange wie mit 1000, um genug für ein Event anzusparen. Ich kapier nicht, warum es keinen Unterschied ergeben soll, wenn man sich 2 oder 3 World's Fairs hinstellen kann, statt nur eine zu schaffen.

Wunschbrunnen sind ausschließlich dazu da, Dias für die Hauptwelt zu generieren. Und sie dort in Platz, Tages-FP oder Kampfkraft umzusetzen. Dauert sehr lange, bis da nichts mehr verbessert werden kann. Der Rest ist Beiwerk.

Glücklicherweise braucht man nicht allzuviele Erweiterungen, um 100 Brunnen zu stellen. Nur Geduld. Willst Du wirklich alle Erweiterungen schaffen, dann sind Arche und ein BP-Marathon pro Welt wohl kaum zu vermeiden.

Brunnen für Dias zu kaufen ergibt keinerlei Sinn. Man muß vier Jahre warten, bis man wieder auf null ist. in der Zeit gab es dann wieviel Events x 10 Brunnen? 20? 30? 35?

Wenn man noch fehlgeleiteter als ich handelt und 19 Welten verbrunnt, dann hat man sein Ziel nach grob 5 oder 6 Events erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt sollte man da nicht nur direkt in Diamanten denken! Wenn ich Bauplatz frei habe nutze ich ihn auch. Bauplatz ist nicht unbegrenzt vorhanden. Den sollte man nicht verschwenden oder gar ungenutzt lassen. Man bekommt durch die zusätzlichen Brunnen Dias und Meds. Es ist also insgesamt besser als 1500 bzw. 2596 Tage. Beide Vorteile addieren sich. Und ich habe nur ein ganz einfaches Beispiel gebracht. Da gibt es sicher noch mehr Dinge die man berücksichtigen müsste.

Auf meiner großen Diamantenwelt bin ich jetzt in der Moderne. Da ist es extrem schwer noch an ausreichen veredelte Güter zu kommen. Kann nur jedem empfehlen in der JHW zu bleiben...
 
Oben