Gildengefechte Diamanten spendierbar in Gildenkasse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Während man Güter und Medaillen (einzige Verwendung GVG AZA ?) in die Gildenkasse spenden kann, fehlt die Möglichkeit auch Diamanten in die Gildenkasse zu spenden.
Bei den Gildengefechten kommt es vor, dass ein Belagerungslager, eine Festung oder Falle vor Ende der normalen Bauzeit fertiggestellt werden muss. Dann wird ein Freiwilliger gesucht, der gönnerhaft die 50 Dias spendiert. Oftmals sind es die gleichen Personen, die spendieren während andere davon profitieren. Ich möchte daher vorschlagen, dass Diamanten auch in die Gildenkasse spendiert werden können. So hat man die Möglichkeit über den Gildenkassenverlauf genau zu sehen, wer gespendet hat und kann Nichtspender identifizieren oder eine Generalspende vor Beginn der Gefechte starten.
 
Grund für die Idee
Gildengefechte - Erleichterung für Gefechtsleiter durch Dia-Vorrat in Gildenkasse
Gefahren der Idee
- keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Dias einzusetzen sollte m.E. immer eine persönliche Entscheidung sein und bleiben! Auch wenn es richtig ist, was du bzgl der GG-Gebäude schreibst. Auch dass es vermutlich zumeist die selben Personen sind, die dies tun. Aber das basiert auf Freiwilligkeit und im Eigeninteresse an der Gilde. Hier eine im Grunde Abgabepflichtig einzuführen soll wohin führen? Wer nicht bereit ist Dias zu kaufen, durch WB-Welten zu erwirtschaften oder zurückzuhalten/spenden statt vielleicht ne Dia-Erweiterung setzen zu können und darauf hinspart, ist nicht mehr erwünscht?

Dias sind nunmal premium und sollten daher nicht fester Bestandteil für den ggf Ausschluß aus Gilden werden!

Absolut dagegen!!!! -1
 
Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, dass jemand ausgeschlossen werden soll ??? Es geht mir um a) einer gerechteren Verteilung und b) mehr Spielraum für die Gefechtsleitung. Es gibt genügend Gilden, die fordern Güterspenden oder hohe Archen als Aufnahmevoraussetzung. Das ist deren Angelegenheit. Ich frage mich nur, warum man Meds spenden kann, aber Dias nicht ? Meds braucht man nur für GVG AZA. Ist auch die persönliche Entscheidung, ob man die spendet. Warum sollte es bezüglich Dias bei den Gefechten nicht auch so sein ?
 
Welchen Unterschied macht es, ob nun Gildies Dias direkt in die GG-Gebäude zum Fertigstellen bezahlen oder in die Gildenkasse spenden? Wie du selbst schreibst, es sind immer die Gleichen und mehr oder weniger stimmt das auch. Damit weißt du doch ganz genau, wer es jeweils ist. Willst du nun täglich das Gildenkassen-Log durchgucken, wer Dias dahin gespendet hat, um es auch noch schriftlich zu haben?
 
Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, dass jemand ausgeschlossen werden soll ???

Hast du nicht. Du hast aber auch geschrieben, dass deine Idee keine Gefahren hat. @Alyssa 500 die Gerechte hat eine Gefahr angeführt, die aufgrund der Spendenmöglichkeit von Diamanten besteht. Du selbst redest auch davon "Nichtspender [zu] identifizieren" bzw. von einer "Generalspende vor Beginn der Gefechte". Nicht jeder will oder kann Diamanten spenden. Führt eine Gilde nun aber eine "Generalspende" ein, kann sicherlich auch die Regel kommen, dass jeder ausgeschlossen wird, wer da nicht mitmacht.
 
Dias einzusetzen sollte m.E. immer eine persönliche Entscheidung sein und bleiben! Auch wenn es richtig ist, was du bzgl der GG-Gebäude schreibst. Auch dass es vermutlich zumeist die selben Personen sind, die dies tun. Aber das basiert auf Freiwilligkeit und im Eigeninteresse an der Gilde. Hier eine im Grunde Abgabepflichtig einzuführen soll wohin führen? Wer nicht bereit ist Dias zu kaufen, durch WB-Welten zu erwirtschaften oder zurückzuhalten/spenden statt vielleicht ne Dia-Erweiterung setzen zu können und darauf hinspart, ist nicht mehr erwünscht?

Dias sind nunmal premium und sollten daher nicht fester Bestandteil für den ggf Ausschluß aus Gilden werden!

Absolut dagegen!!!! -1
Völlig richtig - zu mal das dazu führen würde, das diverse Gilden sowas wie eine Wochen - oder Monatsabgabe verlangen könnten (als Aufnahmevoraussetzung).
Was andere Spieler dazu "zwingen" könnte, Geld aus zu geben (nur um dabei zu sein)!
Das kann nicht im Sinne dieses Spiels sein!!!

Somit auch von mir ein klares: DAGEGEN -1
 
Was soll denn passieren wenn die Gilde aufgelöst wird?

Oder wenn der edle Spender freiwillig oder unfreiwillig die Gilde verlässt?
 
Es gibt schon diverse Gilden, die Zwangsabgaben fordern. FP vom Rathaus zur Obs-Förderung, Güter für die Gex/GVG/GG. Es gibt Mindeststationen bei der Gildenexpedition, Mindesthits bei den Gefechten. Wenn man Eurer abstrusen Argumentation folgen würde, müsste man alles abschaffen. Die Gildies könnten sich unter Druck gesetzt fühlen... Man sucht sich doch eine Gilde, die zu einem passt. Ihr könnt Euch eine Gilde suchen, der Dias egal sind. Meine Gilde hat keine Zwangsabgaben und wird auch keinen Dia-Zwang einführen. Aber es gibt Spieler, die gerne Belagerungslager nutzen, diese aber nur ungern bezahlen. Wenn einer am Ende 6000 Hits hat, weil er permanent mit 4-6 BLs gekämpft, dafür aber 0 Dias ausgegeben hat, dann überwiegend mMn nicht die Angst vor dem Zwang der kleinen Spieler, sondern der Wunsch zur Beteiligung der größeren Spieler. Welche Chance hat der Gefechtsleiter, das nachzuvollziehen, wenn er nicht 24 Stunden aktiv sein möchte ?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
@WillyWuff17: wenn die Gilde aufgelöst wird, sind die Dias genauso weg wie die Güter und die Medaillen. Wenn der Spender die Gilde verlässt, sind die Dias genauso noch in der Gildenkasse wie die Güter und die Medaillen.

Unabhängig von der Beantwortung deiner Fragen bin ich auch dagegen bzw. sicher, dass Inno das nicht angeht ^^
 
Was soll denn passieren wenn die Gilde aufgelöst wird?

Oder wenn der edle Spender freiwillig oder unfreiwillig die Gilde verlässt?
Dann sind die Dias genauso weg, wie Güter oder Medaiellen, die gespendet wurden. Die kann man sich auch nicht wiederholen.

@Thermidor1102
Das Problem gibts in vielen Gilden. Aber wie du richtig sagst, manche kämpfen viel (und bekommen dadurch auch noch einiges mehr an Dia-Gewinn), vorzugsweise mit mindestens 4 Belas, bezahlen diese aber nie. Nur diese Rosinenpicker kennt man doch, also kann man sie als Gildenleiter auch ansprechen. Dafür braucht es kein Log, das kann auf auf ganz normaler Kommunikationsebene gelöst werden. Mag vielleicht etwas unbequem sein, aber Bequemlichkeit ist nun mal kein Bestandteil der Gildenleiterfunktion.
 
Ich spiele das Spiel seit 8 Jahren und habe bisher keine Dias gekauft, mir aber etliche Tausend erspielt. Ich kann der Gilde damit aber nur helfen, wenn ich gerade online bin und es "live" spendiere. Das ist doch verrückt. Ferner kann ich natürlich die Rosinenpicker ansprechen. Aber "documentation beats conversation". Wenn ich es jedem als Fakt darlegen kann, ist es deutlich überzeugender. Und vor allem kann ich die "Hidden Champions" erkennen, die zwar weniger Hits machen, aber öfter spenden und es noch nicht einmal erwähnen. Es kommt sehr häufig vor, dass 3BLs spendiert werden können, 1 Spieler meldet sich, dass er 1 BL spendiert, die anderen 2 sind aber plötzlich auch fertig. Wer war das ? Es meldet sich leider keiner.
Also : wenn man für GVG AZA die Funktion der Meds-Spende eingeführt hat, warum dann nicht auch für die Gefechte die Funktion der Dia-Spende ?
 
Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, dass jemand ausgeschlossen werden soll ???
Wenn man zwischen den Zeilen liest hast du das da geschrieben. Genau wie bei den Vorschlägen für ein Log wer wo angegriffen hat. Oder warum möchtest du sie identifizieren?
So hat man die Möglichkeit über den Gildenkassenverlauf genau zu sehen, wer gespendet hat und kann Nichtspender identifizieren
Oftmals sind es die gleichen Personen, die spendieren während andere davon profitieren.
Das gibt es auch noch in vielen anderen Bereichen des Spiels.
 
..wird wohl eher auch nicht...
.
Füllwörter ersetzen keine Argumente.
Du hast nur eine Vermutung und leider keine Antwort auf meine Fragen :
1) Wenn man für GVG AZA die Funktion der Meds-Spende eingeführt hat, warum dann nicht auch für die Gefechte die Funktion der Dia-Spende ?
2) Welche Chance hat der Gefechtsleiter, das (Dia-Spenden) nachzuvollziehen, wenn er nicht 24 Stunden aktiv sein möchte ?
3) Wie kann man die Gilde durch Fertigstellung von Gebäuden unterstützen, wenn man nicht online ist ?

Ihr müsst die Funktionen ja nicht nutzen. Aber die Art und Weise wie hier dagegen geschrieben wird, überrascht mich schon
 
Füllwörter ersetzen keine Argumente.
Du hast nur eine Vermutung und leider keine Antwort auf meine Fragen :
1) Wenn man für GVG AZA die Funktion der Meds-Spende eingeführt hat, warum dann nicht auch für die Gefechte die Funktion der Dia-Spende ?
Das eine bekommt man kostenlos im Spiel (gut Dias auch hin und wieder) und das andere ist die Bezahlwährung.
2) Welche Chance hat der Gefechtsleiter, das (Dia-Spenden) nachzuvollziehen, wenn er nicht 24 Stunden aktiv sein möchte ?
Wofür braucht man die? Du schreibst doch selbst, dass es keine Sanktionen geben soll. Dann musst du es auch nicht wissen.
3) Wie kann man die Gilde durch Fertigstellung von Gebäuden unterstützen, wenn man nicht online ist ?
Gar nicht. Warum auch? Ich kann auch bei GvG nicht helfen wenn ich nicht online bin. Ich kann in keinem LG helfen. Ich kann keine Kämpfe in der GEX machen, etc.
Ihr müsst die Funktionen ja nicht nutzen. Aber die Art und Weise wie hier dagegen geschrieben wird, überrascht mich schon
Warum, sind doch gute Argumente. Vielleicht solltest du dir eher die Frage stellen warum alle gegen diesen Vorschlag sind.
 
Der GEfechtsleiter hat keine Möglichkeit, die Diaspenden nachzuvollziehen, wenn er nicht online ist und die Spender sich nicht melden wollen.
. Und das ist gut so-.

Besser ohne 'Möglichkeitsform?
 
Füllwörter ersetzen keine Argumente.
Du hast nur eine Vermutung und leider keine Antwort auf meine Fragen :
1) Wenn man für GVG AZA die Funktion der Meds-Spende eingeführt hat, warum dann nicht auch für die Gefechte die Funktion der Dia-Spende ?
Weil Medaillen ausschließlich erspielt werden können, Dias aber eben auch gekauft werden können oder von manchen Spielern sogar gekauft werden müssen. Das macht eben einen gewaltigen Unterschied.

2) Welche Chance hat der Gefechtsleiter, das (Dia-Spenden) nachzuvollziehen, wenn er nicht 24 Stunden aktiv sein möchte ?
Warum muss das ein Gildenleiter wissen? Die Belas sind bezahlt, alle haben was davon. Vielleicht sind es sogar die Spieler, die du im Verdacht hast, dass sie sich eher durchschnorren, die einfach kommentarlos die Belas bezahlen, die plötzlich auch fertig sind? Weißt du nicht, aber ist doch egal, solange das Ziel erreicht, nämlich die Belas fertig gebaut sind.

3) Wie kann man die Gilde durch Fertigstellung von Gebäuden unterstützen, wenn man nicht online ist ?
Gar nicht, aber das schaffen auch die Spieler, die online sind, ganz alleine. Und wenn nicht, haben sie halt Pech und müssen warten, bis es ohne Dias geht. Ist doch eine einfache Sache.

Ihr müsst die Funktionen ja nicht nutzen. Aber die Art und Weise wie hier dagegen geschrieben wird, überrascht mich schon
Warum? Weil der größte Teil der Spieler keine zusätzliche Überwachung wünschen?! Das wundert dich wirklich?
 
Aber es gibt Spieler, die gerne Belagerungslager nutzen, diese aber nur ungern bezahlen.

Klar. Würde glaub ich jeder gerne ;). Das Geld Dritter ausgeben macht immer am meisten Spass.

Welche Chance hat der Gefechtsleiter, das nachzuvollziehen, wenn er nicht 24 Stunden aktiv sein möchte ?

Hat er doch. Wie du selber schreibst im Gildenkassenverlauf.
1594071738920.png

und das (Stand heute (6.7)) bis zum 15.6. Also lang genug
 
Wo habe ich irgendwas davon geschrieben, dass jemand ausgeschlossen werden soll ???
Das ist doch verrückt. Ferner kann ich natürlich die Rosinenpicker ansprechen. Aber "documentation beats conversation". Wenn ich es jedem als Fakt darlegen kann, ist es deutlich überzeugender. Und vor allem kann ich die "Hidden Champions" erkennen, die zwar weniger Hits machen, aber öfter spenden und es noch nicht einmal erwähnen.


Wie drollig ist das denn, Du widersprichst dir selbst und merkst es noch nicht einmal! :)
Einerseits behauptest Du, es gäbe keine negativen Konsequenzen für (ich zitiere) "Rosinenpicker", andererseits verlangst Du Informationen darüber, wer Dias spendet und wer nicht.
Um dann was zu tun? Richtig, denjenigen an zu sprechen, der nicht spendet.
Und was soll das bringen? Wenn es doch laut deiner Meinung keine Konsequenzen geben soll (erst recht nicht in negativer Form)?
Richtig, entweder sind diese Infos dann flüssiger als flüssig, oder es geht doch darum, deine "Rosinenpicker" an den Pranger zu stellen.
Wobei dann ein Ausschluss aus der Gilde der allerletzte Schritt wäre.
Somit sind deine geforderten Informationen doch dazu da, sie in negativer Form einzusetzen - weil sie sonst keinerlei Sinn machen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben