Diamant Städte, welches ZA?, welche LG´s? usw

Hallo.
Ich habe vor kurzem beschlossen das ich mir ein paar Dia Städte errichte.
Bin zwar schon etwas erfahren im Spiel, habe aber trotzdem bemerkt das ich mir einige Fragen schwer oder nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte.
  • Bis zu welchem ZA soll man aufsteigen?
    • Denke wenn man es auf Kampf aufbaut wird es in der EZ am leichtesten sein.
    • Wenn man sie aufs Handeln/Verhandeln in der GEX aufbaut wird es FMA sein, schon mal wegen dem Antiquitätenhändler.
  • Welche LG´s soll man bauen?
    • Colosseum wegen Medis?
    • Babel wegen Güter und Bevölkerung?
    • Orakel vielleicht gar nicht so schlecht in den unteren ZA?
    • Relikt denk ich immer?
    • Leuchtturm sicher, oder?
    • Hagia könnte ich mir auch vorstellen.
    • Kampfstadt ist klar Zeus, CdM und Aarchner
  • Wie sollte die Gilde aufgestellt sein?
    • Dachte mir das ich eigene Gilden mache für Dia Städte.
    • Musste feststellen das dies nicht so einfach ist, vor allem wenn man selbst noch am Anfang ist.
Hab sicher noch einiges vergessen, aber dafür hab ich ja euch ;)
 
Für den Anfang reichen gut aufgestelllte EZ-Städtchen auf alle Fälle.
Bist eh beschäftigt bis zu einem Event, wo´s wieder Brunnen gibt *g

Gilde reicht alleine eine bilden.
Lg ergibt sich auch von alleine, weil du irgendwann nur noch die FP loswerden willst.

Nicht so viel denken, einfach drauflos :)
 
Hi Edwin,
Bleib in der EZ. Dann hast du wenig Platz jedoch: Dadurch entfallen die großen (in diesem Fall auch unnützen) LGs wie Colloseum und Hagia. Die Arbeit der Hagia macht das Orakel und für Kampf (GEX, etc.) nimmst du den Zeus. RT und Babel am Anfang noch dazu und gut is.
Ansonsten: s. Post #2.
 
Für den Anfang reichen gut aufgestelllte EZ-Städtchen auf alle Fälle.
Bist eh beschäftigt bis zu einem Event, wo´s wieder Brunnen gibt *g

Gilde reicht alleine eine bilden.
Lg ergibt sich auch von alleine, weil du irgendwann nur noch die FP loswerden willst.

Nicht so viel denken, einfach drauflos :)
Bin ein Denker, manche sagen auch Monk zu mir;)
Will alles genau planen und nichts verschwenden.
In der EZ hat man noch keinen Zugang zum Antiquitäten Händler, denke aber das man hier die unnötigen Preise aus der GEX gut verscherbeln kann um eventuell mal einen Wunschbrunnen oder Fragmente dafür kaufen könnte.
 
Hab vor dem einem knappen Jahr mit einer EZ-Kampf/Diastadt angefangen.
Zeus/Aachener/CdM und Alca um 4 Stufen GEx zu kämpfen, Relikttempel damit die GEx noch Spass macht, Babel um die Leute unterzubringen, Leuchtturm für Vorräte und Güter, Château für Güter und gern gesehene FP Päckchen. Momentan (noch) alles auf Stufe 10-12
Die Gilde sollte 4 Stufen GEx anbieten, zudem Möglichkeiten an hintere Plätze in (hohen) LGs ranzukommen. Medaillen = Erweiterungen = mehr Platz für WBs.
Im Gegenzug ist in diesen Gilden oft eine Arche Pflicht, was in einer Kampf/Diastadt aber nicht zwingend ist.
 
Du musst erst einmal wissen, was du vorhast.

a) reine WB-Stadt: Gilde egal, Zeitalter egal, LG egal. Hauptsache für Events sind immer genug Ressourcen da.
b) Gex-Kampfstadt: Am besten eine große Gilde mit 185%/190%-Förderung, damit die Kampf-LG effizient wachsen und du am BP und Güter kommst, Zeitalter so klein wie möglich (mindestens Eisenzeit), da es in höheren Zeitaltern schwieriger ist.
c) Gex-Handelsstadt: Am Anfang können hier Orakel, Leuchtturm und Babel nützlich sein, um auf begrenztem Platz genug Güter zu erhalten. Später übernehmen Wunschbrunnen deine gesamte Güterproduktion (auch Vorräte, Münzen und Medaillen). Du kannst hier locker bis zur Jahrhundertwende forschen, wenn der Platz für neue Brunnen sonst fehlen würde. Die Verhandlungen werden nicht schwieriger und Wunschbrunnen produzieren bis zur JHW immer Güter des aktuellen Zeitalters.

Hagia lohnt eigentlich erst mit Arche 80. Die wiederum ist aber für eine typische Nebenwelt bisschen zu aufwändig.
Ein Obsi wird meistens auch noch gebraucht, um genug Güter für die Gex-Freischaltung zu produzieren.
Kolloseum lohnt nicht, da Medaillen auch von den Brunnen produziert werden. Ansonsten einfach im hohen LG einen hinteren Mäzenplatz belegen.
 
Du musst erst einmal wissen, was du vorhast.

a) reine WB-Stadt: Gilde egal, Zeitalter egal, LG egal. Hauptsache für Events sind immer genug Ressourcen da.
b) Gex-Kampfstadt: Am besten eine große Gilde mit 185%/190%-Förderung, damit die Kampf-LG effizient wachsen und du am BP und Güter kommst, Zeitalter so klein wie möglich (mindestens Eisenzeit), da es in höheren Zeitaltern schwieriger ist.
c) Gex-Handelsstadt: Am Anfang können hier Orakel, Leuchtturm und Babel nützlich sein, um auf begrenztem Platz genug Güter zu erhalten. Später übernehmen Wunschbrunnen deine gesamte Güterproduktion (auch Vorräte, Münzen und Medaillen). Du kannst hier locker bis zur Jahrhundertwende forschen, wenn der Platz für neue Brunnen sonst fehlen würde. Die Verhandlungen werden nicht schwieriger und Wunschbrunnen produzieren bis zur JHW immer Güter des aktuellen Zeitalters.

Hagia lohnt eigentlich erst mit Arche 80. Die wiederum ist aber für eine typische Nebenwelt bisschen zu aufwändig.
Ein Obsi wird meistens auch noch gebraucht, um genug Güter für die Gex-Freischaltung zu produzieren.
Kolloseum lohnt nicht, da Medaillen auch von den Brunnen produziert werden. Ansonsten einfach im hohen LG einen hinteren Mäzenplatz belegen.
Das nenne ich mal eine Aussagekräftige Info!!
Danke dir :D
 
Irgendwann, eher früh als spät, wirst du nicht mehr wissen, wohin mit den FP. Es lohnt sich dann ein Legendäres Bauwerk, in das du ausreichend FP versenken kannst, von dem du aber auch profitierst.
Ich weiß, dass @gooflab in seinen Brunnenstädten überall die Blaue Galaxie gebaut hat. Die Güter sind relativ billig zu bekommen und wenn ich dem Kollegen Glauben schenken darf, dann kommt da immer mal wieder eine Diamanten-Doppelernte bei rum.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich hatte zwar nach einem anderen Thread gesucht, aber dieser tut es wohl auch :)
Meine Zweitwelt, ZA Zukunft - gestartet als ganz normale Stadt mit allem drum und dran - ist inzwischen zu einer Mischwelt geworden. Die ersten 86 Brünnlein stehen, und ich muss jetzt erst mal wieder sammeln. Derweil denke ich darüber nach, von welchen LG ich mich verabschieden könnte/sollte.
- Kampf-LG einschließlich AO und Alca bleiben natürlich stehen, da es eine Kampf-/Brunnenwelt ist.
- Arche (Stufe 82) und Himeji (Stufe 58) bleiben auch stehen. Zu wertvoll, um sie abzureißen.

Zur Disposition stehen:
  • Kraken (Stufe 58). Nützt, da ich auch die Gefechte noch spiele, nicht mehr so wirklich viel. Da kommt der Kraken auch öfter bei den leichtesten Gefechten zum Einsatz, Aber wer reißt einen Kraken Stufe 58 ab?
  • Leuchtturm von Alexandria (Stufe 11) - einen Vorratsengpass muss ich wohl nicht befürchten. Der wird also weg können.
  • Chateau (Stufe 19) - Lohnt sich ein weiterer Ausbau? So sehr viele Schleifen mach ich nicht mehr am Tag (Tendenz abnehmend mit abnehmenden FP-Einnahmen). Weg damit?
  • Relikttempel (Stufe 16) - ein paar Güter, FP, antike Gesichter/Sonnentore mit Glück ein Jungbrunnen... Ich meine, der Nutzen wird sich erschöpfen, wenn die Stadt mal umgebaut ist. Im Moment kommt da einiges Zeug für den Händler bei rum, und dafür könnte ich mir dann vielleicht den ein oder anderen WB kaufen. Vielleicht ist das mit dem Relikttempel aber auch so wie mit den Ostereiern... egal was drin ist, Hauptsache man findet eins.
Was denkt ihr denn so?
 
Leuchtturm und Chateau wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, 86 Brunnen machen schon einiges an Gütern. Chateau hat nur den Vorteil das du Güter deines ZA bekommst und nicht über den Handel gehen musst. Der Händler hat extrem selten Brunnen im Angebot. Ich habe auch ohne Tempel über 700K Münzen übrig. Braucht man also eigentlich auch nicht.

Bei mir steht nur noch der Leuchtturm und die Galaxie. Der Leuchtturm kommt aber weg falls ich mal Platz brauche. Die Galaxie ist nützlicher. Aber mit weit über 100 Brunnen pro Welt mache ich auch nicht mehr als täglich ernten und bei Events auf Brunnen als Tagespreis warten. GEX ist mir da zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relikttempel hätte den Reiz, dass ab und zu ein Jungbrunnen herauskommen könnte. Allerdings auf der Stufe nicht besonders häufig: 64 x 18,75% (Wahrscheinlichkeit ein Relikt zu erhalten) x 6,93% (Wahrscheinlichkeit, dass es ein seltenes ist) x 11,5% (Wahrscheinlichkeit dass im seltenen Relikt ein Jungbrunnen steckt) = 9,56% (also ungefähr jede 10. Gex). Auf Stufe 60 läge die Wahrscheinlichkeit auf einen Jungbrunnen immerhin schon bei 33,48% (jede dritte Gex).
 

DeletedUser

Guest
Ich würde eine Kampfstadt folgendermaßen aufbauen, EZ erreichen und erstmal normal spielen, dann nachdem alle EZ Forschungen durch sind so schnell wie möglich Zeus, Aachener und CdM bauen und auf Stufe 10 bringen, 10 Ballisten-Camps bauen und alle rekrutieren, davor empfehlt es sich ein gutes Polster Münzen und Vorräte aufzubauen so etwa 100-150 K jeweils und alle 4 Slots freischalten und dann kann man Stufe 1-3 Autokampf machen und Stufe 4 manuell und bekommt dann durch die GE Diamanten. Und wenn die Gilde eine GE Pflicht Stufe 1 hat sollte man vor den Kampf LBs etwas mehr Güter produzieren als normal um dann als Notfall verhandeln zu können. Aber so baue ich gerade meine Kampfstadt auf und so ist es denke ich am wenigsten Zeitaufwendig.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@Gildo2 - Nun ja, die Güter aus Brunnen und Leuchtturm sind völlig unnütz :). Die Güter aus den Schleifen (Chateu) nicht, aber bei wenigen Schleifen kommt dabei natürlich auch wenig rum. Mehr aktuelle Güter beziehe ich durch die Himeji, aus GEX und GG. Aber eigentlich brauche ich ja auch kaum Güter, wenn ich bleibe, wo ich bin. Hier und da mal für eine Quest, mehr fällt mir da auf Anhieb nicht ein. Also wahrscheinlich ist das Chateau wirklich nicht rentierlich bei einer Handvoll Schleifen am Tag.

@daniel.richter - Am Relikttempel könnte ich ja weiter bauen. Deshalb auch jetzt die Überlegungen. Denn wenn ich ein LG für die Abrissbirne vorsehe, muss ich es jetzt natürlich nicht noch weiter ausbauen. Die Brunnen, die ich in meiner Stadt noch werde aufbauen können, kriege ich aber wahrscheinlich schneller aus Events zusammen. Da muss ich noch mal in mich gehen.

@Killer der Tödliche - Ich glaube, wenn man eine Dia-Stadt neu aufbaut, hat man es mit den Entscheidungen leichter. Wenn man eine bestehende Stadt zur Dia-Stadt umbaut, tut es schon mal ein bisschen weh, sich von LG und Eventgebäuden zu trennen. Und zurück in die Eisenzeit kann ich natürlich nicht mehr ;)
 
Nun ja, die Güter aus Brunnen und Leuchtturm sind völlig unnütz :)

Für dich vielleicht schon. Für Andere nicht. Also ab in den Handel damit :D

Ich produziere in jeder meiner Brunnenwelten inzwischen ca. 1000 unveredelte Güter pro Tag (naja... wirklich unveredelt sind die nicht - bin OZ, also sind es Morgen-Güter, die als solche bereits 2x weiterverarbeitet wären, wenn konventionell produziert). Wenn ich die fair hochtausche, komme ich auf 125 Güter meines Zeitalters. Sogar etwas mehr als die Burg im Schnitt so produziert. Einzige Schwierigkeit ist es, passende Händler zu finden.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn ich die fair hochtausche, komme ich auf 125 Güter meines Zeitalters. Sogar etwas mehr als die Burg im Schnitt so produziert. Einzige Schwierigkeit ist es, passende Händler zu finden.

Guter Hinweis, und ich hab sogar jemanden auf der Freundesliste, der regelmäßig ordentliche Angebote für solche Handel macht. Hab gleich mal ein paar Pakete Postmoderne gegen Gegenwart eingetauscht. Da werde ich dann auch gleich ein FP bei los ;)

Edit: Wobei mir gerade auffällt, dass ich aktuelle Güter ja eigentlich auch genug hab. Und wozu brauch ich die eigentlich außer mal für eine Quest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir wie v@vierklang, hab aus Zeitgründen eine "fertige" Welt in eine DIA-Welt umgebaut bzw. nein noch dran. GEx wird bis 4 durchgekämpft, also CdM, Zeus, AD TA stehen und werden nach Verfügbarkeit der BP ausgebaut (1er Gilde). Abgerissen habe ich schon MD und RAH, immer, wenn ich genügend Brunnen im Inventar habe ist das nächste dran. Reihenfolge Basil, CF, RT, LT, Kraken, CC. Bis jetzt stehen 100 Brunnen, da ist wäre dann noch Platz. Und weil es sich so schön bequem noch kämpfen lässt bleibe ich wahrscheinlich im IZA.
 
Oben