Der Zonk

DeletedUser14716

Guest
Also hier eins meiner absoluten Lieblings-Rätsel. Ist eigentlich ein Klassiker und mich wundert, dass es hier noch nicht aufgetaucht ist. Natürlich gilt: Wer’s kennt bleibt ruhig, wer’s nicht kennt darf in die Tasten hauen.

Los geht’s:

In einer Spielshow wird jeden Abend das gleiche Prozedere vollführt. Dem Kandidaten werden drei Tore angeboten; Tor 1, Tor 2, und Tor 3. Hinter zwei dieser Tore versteckt sich ein Trostpreis, in Form eines Plüschtiers, nennen wir es mal „Zonk“. Aber hinter einem der drei Tore verbirgt sich ein roter Sportwagen. Nun darf sich der Kandidat ein Tor aussuchen, sagen wir mal er nimmt Tor 3, woraufhin der Moderator immer ein Tor öffnen lässt, hinter dem sich ein Zonk verbirgt. Sagen wir einfach mal es ist das Tor 2 das geöffnet wird. Nun wird der Kandidat gefragt, ob er bei seiner ersten Entscheidung, also Tor 3 bleiben möchte, oder ob er lieber das andere verschlossene Tor, also Tor 1 nehmen möchte.
Da es sich hier um ein Beispiel handelt, weiß ich nicht wie sich der hypothetische Kandidat entschieden hat, ob er gewonnen oder verloren hat. Psychologisch betrachtet wird er wohl bei Tor 3 geblieben sein, da es erwiesen ist, dass man sich selten von einer gefällten Entscheidung abbringen lässt. Genug von der Geschichte, nun zur Rätselfrage:

Du, ja genau DU, bist der Kandidat, mit dem Wissen, dass ein Tor den Hauptpreis enthält und zwei mit Zonks bestückt sind. Du entscheidest dich für ein Tor, woraufhin eines mit einem Zonk geöffnet wird. Nun wird dir die Frage gestellt, willst du dein Tor behalten oder lieber das andere verschlossene haben, für das du dich anfangs nicht entschieden hast?

Ist es nun besser bei der ersten Entscheidung zu bleiben oder sollte man lieber tauschen?
Oder ist es letztendlich ganz egal?

Viel Spaß beim Knobeln wünscht
Jeremie80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
ich nehme die 500 euro die Jörg Draeger in der hand hält. ein auto kann man sich auch auf kredit kaufen. :D
 

DeletedUser

Guest
ich wechsle zur goldenen Mitte und kassiere g a r a n t i e r t dieses widerliche Plüschtier, was ich anschließend auf ebay für 500 Euro versteigere
 

DeletedUser22246

Guest
Besser spät als nie eine Antwort:
Hier mal folgende Überlegung:
- zunächst hat jedes Tor eine Chance von 1:2, so auch das gewählte Tor 3
- Dann trifft die Spielleitung die Entscheidung, welches Zonktor noch geöffnet wird (hier das Tor 2). Die Spielleitung würde niemals das Tor mit dem Sportwagen öffnen. Es fand eine direkte Abwägung mit Tor 1 statt. Dieses blieb verschlossen, genau wie mein Tor 3.
- Mein von Anfang an gewähltes Tor 3 hat an einer solchen Abwägung mit einer garantierten Niete (hier der Zonk aus Tor 2) aber noch nie teilgenommen. Von daher kann die Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn erhöht werden, wenn ich auf das Tor 1 wechsele, da dieses sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gegen Tor 2 "durchgesetzt hat" und deshalb verschlossen blieb.
 
Grundsätzlich würde ich das auch begrüssen - zumal viele Aspekte von Foe sich geändert haben und die alten Tipps keine Gültigkeit mehr haben. Aber dann sollten die threads nicht nur geschlossen, sondern ganz entfernt werden.

Im Laufe der Zeit tauchen immer neue Spieler hier auf mit immer den gleichen Fragen wie in den Uraltthreads. Die Suchmaschine spuckt auch diese uralten, nicht mehr gültigen Antworten aus. Wenn die dann geschlossen sind, wird natürlich ein neuer aufgemacht, weil ja die Frage formuliert werden will. Und bekommt dann möglicherweise zur Antwort die Links zu threads, die schon selber in der Suchmaschine gefunden wurden, aber nicht weitergeholfen haben.

So kann man viel Zeit damit verbringen, in alten threads nach Antworten zu suchen und nicht zu finden, anstatt hier direkt zu fragen.
 
Oben