Feedback Der Umbau-Modus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41427

Guest
Hallo Midnight Ivy,
Danke für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Beitrag. Lass mich zu den zitierten Abschnitten antworten:
  • 10-20 Erweiterungen gibt es ja via Dias und Medaillen. Geht ja beides parallel. Dias bekommt man aus der GE recht gut, so dass hier schnell Erweiterungen herleitbar sind... 200 war halt ein Extrembeispiel zur Untermauerung meiner Aussage.
  • Ja, mehr Platz gäbe die Möglichkeit zum individuellen Gestalten und weniger SdW-Wüsten, da hast Du recht.
  • Ich denke doch, dass der Fortschritt gefördert wird durch weniger Platz, da man dann ja via Hauptquest (und Kdk) eben an Erweiterungen rankommt. Eine Behinderung vermag ich für mich so nicht zu erkennen.
  • Zumüllen: Stimmt, das liegt im Auge des Betrachters - touché.

Also ich meinte von Anfang an eine bestimmte Zahl Erweiterungen zusätzlich on top zu allen bisher möglichen Erweiterungen...
Na ja es wird sich sowieso nichts ändern... Also weiter die übliche Masche, auch wenn es eine gewisse Bandbreite der Strategien gibt.
 

DeletedUser

Guest
Martoninus sprach ja ausdrücklich von 10 bis 20 zusätzlichen Erweiterungen, was nun wirklich nicht dramatisch wäre. Das entspricht nämlich in etwa einer zusätzlichen Erweiterung pro Zeitalter.

Von unten betrachtet mag das vielleicht so aussehen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich 10 bis 20 Erweiterungen mehr hätte, das fände ich schon sehr übertrieben. Alleine bei 10 Erweiterungen wären das schon 4 bis 5 TF mehr. Ich gebe zwar zu, dass ich mit Erweiterungen sehr gut ausgestattet bin, habe alle Dia Erweiterungen bis ZK (einschl), alle Medaillenerweiterungen und mittlerweile auch alle Erweiterungen aus der KdK (einschl VZ). Dafür spiele ich jetzt zwar auch schon fast seit 5 Jahren, aber die grossen Sprünge mache ich eigentlich erst seit 1.5 Jahren.

Natürlich kann ich mich auch noch dran erinnern wie ich mich damals drüber gefreut habe, wenn ich mal wieder eine Erweiterung ergattert habe. Aber das hat damals auch den Reiz des Spiels ausgemacht. Da gab es auch noch keine Super Duper Event Gebäude, sondern nur eine Funktion für jedes Gebäude, was noch viel mehr Platz in Anspruch nahm. So gesehen kann man heute durch die Eventgebäude auf dem gleichen Platz viel mehr Output erhalten. Ist also eigentlich schon eine grosse Verbesserung gegenüber früher.

Außerdem werden neue Spieler dazu verleitet, jedes Eventgebäude erstmal aufzustellen, weil es ja gerade in der ersten Zeit meist gute Boni bringt. Wenn man dann den Platz eigentlich für ein LG brauchen würde, hat man noch kein Einlagerungskit, weil es der Inno-Glücksgott halt nicht rausgerückt hat.

Auch hier geht es mir nicht viel anders. Ich habe zum Beispiel noch das Avarium und das Rosarium stehen, andererseits mittlerweile aber ein paar TF sowie SdW/Himmelswachten im Inventar. Und da muss ich mich dann auch immer neu entscheiden, Nostalgie oder Effizienz. Ich habe zum Beispiel schweren Herzens schon vor längerer Zeit meine Karawansereien eingelagert, die ich mir damals mit sehr viel Mühe erspielt habe. Oder kürzlich mein Spukhaus gegen einen SdW getauscht. Blind aufstellen konnte man noch nie. Egal wie viel Platz mehr man auch bekommt, der Punkt wird immer kommen, wo man halt wieder keinen Platz hat. Es sei denn man könnte irgendwann unendlich viele Erweiterungen besitzen. Gerade ich als Sammlerin, die eigentlich nichts löschen mag (sogar Leuchtfeuer würde ich am liebsten wieder einlagern), weiss wie schwer und grausam diese Entscheidungen sind. Aber sie gehören nun mal zum Spiel.

Anstatt von mehr Erweiterungen dürfte es aber doch ein paar Einlagerungskits mehr geben. Die sind bei mir auch recht knapp und bei dem Punkt mit den Anfängern hast durchaus recht. Hier könnte Inno ruhig eine kleine Grundausstattung von 10 oder 15 Kits in die frühen Hauptquests mit einbauen, um den Änderungen im Spiel Rechnung zu tragen. Wo ich anfing gab es ja nichts zum Einlagern, da riss man alles ab und baute es einfach neu.

Und zu deinem Argument des Zumüllens von zusätzlichem Platz: Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Wenn ich bestimmte Gebäude aufstellen möchte, weil sie mir gefallen, dann ist auch das ein Teil des Spiels, der mir zudem noch die Möglichkeit gibt, meine Stadt etwas individueller zu gestalten und nicht nur nach reiner Effizienz auszurichten. DAS wäre in meinen Augen Kreativität.

Wenn Du Kreativität über Effizienz stellen möchtest, dann kannst Du das jetzt auch schon. Wenn Du morgen 3 Erweiterungen bekämst, würdest Du vielleicht irgendwelchen individuellen Kram aufstellen, weil Du nichts Effizientes im Inventar hast. Nach 3 Events und noch ein paar mehr Runden GEX wirst Du den Kram aber doch wieder abreissen, weil Du halt wieder so viele effiziente Gebäude hast, die Du dann auch gerne stellen möchtest. Das ist irgendwie so, wie mit dem Gras, das auf der anderen Seite des Zauns viel grüner erscheint. Die Städte würden durch mehr Platz bestimmt nicht dauerhaft individueller. Wer heute schon Wert auf FP / Güter legt, der wird das mit zunehmenden Platz auch weiterhin tun. Und es gibt ja auch jetzt schon einige Spieler, die halt nicht so effizient spielen und sogar Freiflächen lassen bzw Deko aufstellen. Das ist alles eine Frage der Einstellung und nur im geringen Masse eine Frage des Platzangebots.

Und wenn man den Spielern in den unteren ZA noch mehr Platz zubilligen würde, dann hätten sie gar keinen Anreiz mehr in neue ZA aufzubrechen. Es stört mich zwar nicht, wenn Spieler in der EZ oder BZ hocken bleiben (ich hocke ja auch schon Ewigkeiten in der ZK, weiss gar nicht mehr wie viele Jahre es nun sind). Aber entweder macht dann die Entwicklung weiterer ZA keinen Sinn mehr oder Inno muss dann halt wieder verstärkt Forschungszwang ausüben.

Mehr Platz bedeutet zumindest mittel und langfristig bestimmt nicht mehr Kreativität bzw Individualität.

habe ich im gleichen ZA bleibend umbauen wollen (was eh ziemlich selten vorgekommen ist), dann habe ich meist eine Mischung aus Güter- und Produktionsgebäude abgerissen,

Beim Umbau habe ich bisher immer nur Strassen abgerissen und vielleicht noch ein Gebäude eingelagert was ich zukünftig nicht mehr brauche. Auf der einen Seite hatte ich den Stadtplaner offen und dann hin und her versetzt, bis alles so stand wie es sein sollte. Wenn man es richtig anpackt, kann man ja Gebäude anheben, auf ein anderes Gebäude setzen und das dann wieder irgendwo rauf setzen usw. Da habe ich dann zum Teil Ketten von bis zu 10 Gebäuden gehabt und wenn dann doch irgendwo ein Feld fehlte, musste ich wieder neu anfangen :DSelbst Kits kann man so ohne Neustart des Timers versetzen, man muss halt immer nur etwas am Haken behalten bis das Kit am anderen Platz wieder steht. Auch kleinere Umbauten konnten so locker 2 bis 3 Stunden in Anspruch nehmen, aber ich bin immer ans Ziel gekommen. Mit dem Umbaumodus geht das jetzt natürlich in Minuten, habe mich aber noch nicht entschieden ob ich den für sowas nutzen möchte oder nicht. Ich finde ihn eigentlich nach wie vor für mich persönlich so ziemlich überflüssig.
 

DeletedUser31805

Guest
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt der Umbau-Modus für den ZA wechsel überhaupt nichts. Ich muss ja alle Gebäuder und Straßen wieder verwenden, die eh schon vorhanden sind. Normalerweise sind die Städte ja eh schon optimiert. Wozu soll ich also etwas noch besser optimieren? Umbau heißt doch aber eigentlich, dass ich alte Gebäude abreiße und neue aufstelle. Das ist mit dem Umbau-Modus nicht möglich. Und ich rede jetzt nicht von der Planung, die habe ich ja vorher mit dem FoE-Cityplaner eh schon gemacht. Aber mit dem Umbau-Modus kann ich die Planung aber gar nicht umsetzen. Es sei denn, ich lösche vorher alle Gebäude und Straßen, die ich nicht mehr brauche. Aber dann habe ich ja sowieso den Platz, um auch ohne Umbau-Modus die Stadt umzubauen. Wozu braucht's denn den eigentlich? Nur damit bei den Set-Gebäuden der Timer nicht resettet wird? Na, dann warte ich mit meinem Umbau halt bis zur Ernte. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Umbau-Modus gerade nicht.
 

DeletedUser42450

Guest
Ich habe einen Kran auf der einen Welt und auf der anderen (Mathematik ist erforscht) keinen Kran...suboptimal...
Aber wird ja noch werden denke ich mal, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...:rolleyes:
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich habe einen Kran auf der einen Welt und auf der anderen (Mathematik ist erforscht) keinen Kran...suboptimal...
Aber wird ja noch werden denke ich mal, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...:rolleyes:
Liegt daran, dass dein Acc auf der einen Welt zur Testphase gehörte und auf der Anderen (Mathematik ist erforscht) er sich ab heute auf den Kran freuen kann^^
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Gerad ein wenig rumprobiert und was soll ich sagen...genau was ich mir erhofft hab. Tolles Werkzeug! :)

Bleibt eigentlich fast zu hoffen, dass doch nichts mehr gross dran geändert wird. Denn so muss man sich weiterhin gut überlegen was vorher wirklich ins Inventar wandert oder verkauft, oder eben auch schon neu aufgestellt wird. Sonst wird Bauzeit oder ein Einlagerungskit fällig.

Momentan würd ich sagen, einzig ein Zwischenspeicher als Entwurf wäre noch schön. Andererseits würde man dann kurz zwischenspeichern können, schnell doch (noch) was abreissen um dann dort wieder weiter zu machen. Das würde es dann durchaus vereinfachen. So wie es ist, muss man sich das vorher schon gut überlegen. Denn wenn am Ende was nicht mehr passt, geht die Tüftelei weiter.

Also ich weiß nicht...ich find's spitze so! :D
 
Volle Zustimmung, ich mag das Teil jetzt schon! *thumbsup* :):cool::D

Habe aber erst ein paar Minuten probiert. Vorher Tüfteln was das Zeug hält und richtig gut Gehirnschmalz rein und dann zügig an die wirklich schnell bewältigbare Umsetzung, und zwar ohne die Stadt in ihrer Aktivität einzuschränken.

Zusatz-Herausforderung, der man sich nun stellen kann: Umbau, sodass danach aber auch wirklich alle Gebäude an die entsprechenden Straßen angebunden sind. Dann gibt es ein Eis als Belohnung, oder so! ;)

Ergänzung: Und in der App macht der Kran aber auch so richtig Laune, kann schon sein, dass ich jetzt auch mal unterwegs umbaue, das ging ja bisher nur sehr umständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41837

Guest
auch schonmal umgebaut echt klasse das teil,aber man muß vorher schon echt überlegen was man vorher raus nimmt^^
 

DeletedUser28950

Guest
was ich mir noch wünsche würde, wäre folgendes:
- Sets, die zusammen ein einem Reiter "geparkt" werden (eventuell auch alles was zu einem set gehört)
- mind. straßen solten vom "Parkplatz" aus verkauft werden können (automatisch wenn alle gebäude in der stadt sind und gespeichert wird, mit Rückfrage)
- eine Meldung o.ä., wenn Setteile nicht (mehr) an andere angrenzen
- eine Meldung, dass nicht alle gebäude mit straßen verbunden sind
- die funktion beim normalen umbauen, dass man ein gebäude auf das andere setzen kann, und dann eben das bisherige gebäude an der Maus hat

ich glaub das wars erstmal
 
Nach Nutzung des Umbaumodus auf der Welt Brisgard geht bei mir auf vielen anderen Welten nix mehr.
Arvahall lädt nicht
Cirgard nur teile sichtbar
Dingu lädt nicht
Eldenborough lädt nicht
Fel Dranghyr lädt nicht
Greifental lädt nicht
Houndsmoor hängt 47%
Korch nur teile sichtbar
Langendorn nur teile sichtbar
Mount Killmore lädt nicht
Noarsil lädt nicht
Odhrorvar lädt nicht
Quinrir kein kauf von FP möglich
Rugnir lädt nicht
Sinerania kein kauf von FP möglich
Tuulech nur teile sichtbar/Inventaur offnet nicht
Uceria lädt nicht

Des weiteren hängt der Broser sich auch gerne auf beim Anzeigen von Ereignissen ausserhalb der Stadt auf. Alles ausgetestet am PC mit Firefox. Aber auch die Android App Version ist betroffen. Kann da im Moment fast nix öffnen. Auch leeren des Cache bracht jetzt keine Erfolge.

Ich würde für Leute mit mehr als 1 Welt erstmal zur Vorsicht raten. Btw Ticket an Support ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41389

Guest
Sieht soweit gut aus.

Würde mir noch wünschen, dass die Gebäude im Ablege Menü nach Größe sortiert sind. Die größten zuerst. Oder welches Schema liegt da zugrunde ?
 
Vielen, vielen Dank für diese neue Funktion!! Endlich kann ich meine Städte umbauen und Platz gewinnen!
Die Falschmeldung beim Umbauen der Set-Gebäude kann man einfach ignorieren. Der Timer wird nicht zurückgesetzt.
 

DeletedUser41464

Guest
Du musst alle Gebäude, die du eingelagert hast, wieder in deiner Stadt platzieren. Erst dann ist das Speichern möglich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben