Feedback Der Umbau-Modus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser42521

Guest
Auch wenn man durchaus ein gewisses Erfolgserlebnis hat, wenn man nach einer Stunde (oder so) des Hin- und Herschiebens seine Stadt umgebaut hat, so werde ich es bei meiner faulen Persönlichkeit sicher bei der nächsten kleineren oder größeren Umbaumaßnahme mal ausprobieren (und vermutlich in Zukunft dabei bleiben).
 
Meiner bescheidenen Meinung nach (und die basiert auf der Nutzung diverser Excel-Planungsansätze und der Nutzung des FoE-Citymanagers sowie der freudigen Erwartung der Inansichtnahme des Umbaumodus) bräuchte ein Umbautool grundlegend genau 2 Funktionen: 2D-Ansicht und löschen können. Daraus ergibt sich alles andere...
schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30217

Guest
@Immer ein Lächeln:
Meinst Du das wirklich ernst? *erstaunt guck*

Sich das Spiel selbst zu verkomplizieren anstatt die gebotene Vereinfachung wahrzunehmen, brächte keinen Spaß. Die Herausforderung liegt doch darin, gegebene Schwierigkeiten zu überwinden und die sind dann eben nicht mehr vorhanden.
 

DeletedUser

Guest
Diese Verbesserung nimmt dem Spiel mMn eine der größten echten Herausforderungen.

Das Tüfteln & vorausschauende Planen der Stadt sowie die "Modernisierung" beim ZA-Wechsel brachte mir bisher viel Spielspaß. Jetzt kann einfach hirnlos drauflosgebaut werden, denn alles läßt sich ja ganz einfach ändern.

Man konnte bisher in den Planern auch schon drauf los bauen. Ob nun ingame oder extern, das macht doch keinen Unterschied. Die Herausforderung besteht doch noch immer darin effizient zu bauen und solange es kein Tool gibt, dass die Anordnung der Gebäude automatisch optimiert (und die Strassen minimiert) wird die Herausforderung bestehen bleiben. Hirnlos drauf losbauen und wieder abreissen konnte man bisher auch schon. Da ändert sich durch den Modus gar nichts dran.
 

DeletedUser41156

Guest
@Immer ein Lächeln:
Meinst Du das wirklich ernst? *erstaunt guck*

Sich das Spiel selbst zu verkomplizieren anstatt die gebotene Vereinfachung wahrzunehmen, brächte keinen Spaß. Die Herausforderung liegt doch darin, gegebene Schwierigkeiten zu überwinden und die sind dann eben nicht mehr vorhanden.
Nun, ich versuche herauszulesen, was ein Mensch braucht, wenn ich lese, was dieser schreibt. Und ich bin dir sehr dankbar, dass du mir antwortest. Denn so ist der nächste Baustein gelegt, dass ich deine Beweggründe verstehen kann.
Ich lese jetzt heraus, das dein Spielspaß dann am größten ist, wenn es gegebene Schwierigkeiten gibt, die du dann überwindest kannst.
Und jetzt ist eine der Schwierigkeiten nicht mehr da. Und das macht dich traurig oder du bist vielleicht verärgert, weil du durch Überwinden von Schwierigkeiten Spielspaß hast.
Es würde dich erfreuen, wenn es mehr zum Überwinden für dich gäbe?
Vorschlag: Schau dich um, ob du etwas anderes findest, wo du gegebene Schwierigkeiten findest, die du gerne versuchst zu überwinden.
Und wenn du was gefunden hast: Behalte das für dich, damit Inno nicht auf die Idee kommt, diese Schwierigkeit aus dem Spiel zu nehmen. Da gibt es viele kreative Köpfe, die auch gerne Schwierigkeiten überwinden wollen (hier z.B.: wie können wir das Umbauen einer Stadt in das Spiel integrieren).
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Denke auch, dass es so wie er gerade ist, noch genug Herausforderung bietet. Von vorher schauen und überlegen, wieviel Platz und Anbindung etwas benötigt, über was werf ich dafür ggf raus, bis hin zu passt es dann auch tatsächlich so, wie man es sich überlegt hat. Kommt der Faktor "soll auch noch nach was aussehen" noch hinzu, wirds nochmal tüfteliger.

Hinsichtlich Settimer war das bisher mehr als ärgerlich, zumal das Palastset nicht gerade klein ist in seiner Größe und viele mehr als eins haben. Entweder also nach der Ernte umbauen, um keinen Ausfall zu haben, aber es je nach Zeitpunkt in den Abendbereich verschieben und weniger Zeit für ist, oder den Ausfall in Kauf nehmen, um sich tagsüber mehr Zeit nehmen zu können. Das ist keine zu überwindende Schwierigkeit, sondern einfach nur ärgerlich und nervig! Also was tun...auf externe Tools oder Selbstgebasteltes zurückgreifen, um es nicht zu weit ausufern zu lassen. Da ist der Modus schon durchaus hilfreich.

Für Städte mit herkömmlichen Gebäuden, die sich abreissen und wieder neu aufbauen lassen und wenig Eventgebäuden, für die Einlagerungskits benötigt werden, macht der Modus vielleicht weniger Sinn. Dort ist schnell Platz geschaffen, um "rumschieben" zu können. Je größer und mit mehr Set- und Eventgebäuden eine Stadt ausgestattet ist, verhält es sich m.M.n. aber anders.

Im übrigen finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich das Spiel selbst "verkompliziert", um mehr Spaß daran zu haben und ggf auf Nutzung des Modus verzichtet. Das macht man in vielen anderen Bereichen des Spiels und des Lebens auch....eben weil es einem selbst mehr Spaß macht. Und da fällt eine "Vereinfachung" aus einer gewissen Überzeugung heraus flach.
 

DeletedUser41427

Guest
Super das der Modus endlich kommt!!! Im Detail kann man noch verbessern, aber das ist doch normal...

Grundsätzlich finde ich die extreme Platznot in foe besonders frustrierend! Gebt uns doch mehr Platz, um verschiedene Spielstile oder Spielstrategien zu ermöglichen. Man könnte so das Potential der vielen möglichen Gebäude und Dekorationen mal nutzen. So habe ich keine einzige Dekoration stehn... Der Platz ist trotz aller möglichen Erweiterungen nicht ausreichend, um einen "entspannte Stadtplanung" zu machen. Mit jedem Event kommen Gebäude hinzu, die man gern bauen möchte, aber das bedeutet oft Abriss anderer Gebäude. Dabei geht es eigentlich nur um vielleicht 10-20 zusätzliche Erweiterungen. Der Stadtumbaumodus ist letztlich auch eine Folge dieses künstlichen Mangels an Platz. Lasst doch auf dem Beta servern mal Welten mit mehr Platz laufen und schaut, was die Spieler damit tun...
 

DeletedUser41427

Guest
Was ist mit den Strassen? Ein wesentlicher Zweck des Umbaumodus ist ja zum Beispiel der Umbau auf zweispurige Straßen.

Hab ich richtig verstanden, dass ich alle Straßen in Qualität und Menge genauso wieder bauen muss, ansonsten wäre die neue Stadt nicht speicherbar?
 
Grundsätzlich finde ich die extreme Platznot in foe besonders frustrierend! Gebt uns doch mehr Platz, um verschiedene Spielstile oder Spielstrategien zu ermöglichen. Man könnte so das Potential der vielen möglichen Gebäude und Dekorationen mal nutzen. So habe ich keine einzige Dekoration stehn... Der Platz ist trotz aller möglichen Erweiterungen nicht ausreichend, um einen "entspannte Stadtplanung" zu machen. Mit jedem Event kommen Gebäude hinzu, die man gern bauen möchte, aber das bedeutet oft Abriss anderer Gebäude. Dabei geht es eigentlich nur um vielleicht 10-20 zusätzliche Erweiterungen. Der Stadtumbaumodus ist letztlich auch eine Folge dieses künstlichen Mangels an Platz. Lasst doch auf dem Beta servern mal Welten mit mehr Platz laufen und schaut, was die Spieler damit tun...

Sorry, aber da bin ich dagegen. Warum? Weil sich nichts ändert dadurch. Selbst wenn Du 10-20 Erweiterungen mehr hast ist es zuwenig. Warum? Weil die Leute dann den neuen Platz mit mehr Event-Gebäuden, mehr normale Gebäude, mehr Gedöns und Dekos vollstellen. Und dann reichts wieder nicht. Ist wie die Garage daheim. Auch wenn eine 2. Garage dazukommt, wird die dann mit Krempel vollgestellt :p:rolleyes:.
Dadurch würde das Spiel lediglich "fetter", nicht besser. Durch die aktuelle Platzvorgabe wird man zu Kreativität, Entscheidungen und Fortschritt 'gezwungen'.

Wenn Du 200 Erweiterungen im SMA bekommst, dann stünden die alle mit Küfereien, BRauereien und Häusern voll. So what?

Mal davon abgesehen kannst Du dir ja Erweiterungen durch Medaillen holen. Ebenso via Dias mit ingame gewonnenen Diamanten. Probiers aus ;)!!
 
Sorry, aber da bin ich dagegen. Warum? Weil sich nichts ändert dadurch. Selbst wenn Du 10-20 Erweiterungen mehr hast ist es zuwenig. Warum? Weil die Leute dann den neuen Platz mit mehr Event-Gebäuden, mehr normale Gebäude, mehr Gedöns und Dekos vollstellen. Und dann reichts wieder nicht. Ist wie die Garage daheim. Auch wenn eine 2. Garage dazukommt, wird die dann mit Krempel vollgestellt :p:rolleyes:.
Dadurch würde das Spiel lediglich "fetter", nicht besser. Durch die aktuelle Platzvorgabe wird man zu Kreativität, Entscheidungen und Fortschritt 'gezwungen'.

Wenn Du 200 Erweiterungen im SMA bekommst, dann stünden die alle mit Küfereien, BRauereien und Häusern voll. So what?

Mal davon abgesehen kannst Du dir ja Erweiterungen durch Medaillen holen. Ebenso via Dias mit ingame gewonnenen Diamanten. Probiers aus ;)!!

Sorry, aber ich bin nicht in einem Spiel, um mich zu etwas zwingen zu lassen. Natürlich gibt es immer Spielregeln, an die man sich halten muss. Aber die Zwangskastrierung des Stadtausbaus ist auch mir schon lange ein Dorn im Auge. Und zwar aus demselben Grund wie Martoninus.

Einerseits kommen immer mehr neue Gebäude ins Spiel, andererseits wächst der Platz nicht mit. Dabei brauchen das keine "200 Erweiterungen im SMA" zu sein. Da täte es auch schon einiges weniger. Martoninus sprach ja ausdrücklich von 10 bis 20 zusätzlichen Erweiterungen, was nun wirklich nicht dramatisch wäre. Das entspricht nämlich in etwa einer zusätzlichen Erweiterung pro Zeitalter.

Der Platzmangel fördert nicht Kreativität, sondern einen Einheitsbrei von Städten, in denen immer dieselben, weil ergiebigsten, Gebäude zu finden sind. Mit geringen Unterschieden je nach Spielweise. Außerdem werden neue Spieler dazu verleitet, jedes Eventgebäude erstmal aufzustellen, weil es ja gerade in der ersten Zeit meist gute Boni bringt. Wenn man dann den Platz eigentlich für ein LG brauchen würde, hat man noch kein Einlagerungskit, weil es der Inno-Glücksgott halt nicht rausgerückt hat. Und abreißen möchte man das gute Stück auch nicht. Oder macht es und ärgert sich später schwarz, weil man plötzlich feststellt, dass man es doch noch ganz gut hätte brauchen können.

Ja, Entscheidungen muss man durch den Platzmangel ständig treffen. Aber die münden dann halt meist in den bereits erwähnten Einheitsbrei.

Durch den Platzmangel wird kein Fortschritt "erzwungen", sondern eher behindert, weil man ständig an seine Platzgrenzen stößt und dann eben NICHT weiterkommt, sondern warten muss, bis man die nächsten ein oder zwei Erweiterungen bekommt. Was je nach ZA ziemlich lange dauern kann.

Die Dia-Erweiterungen sind pro ZA auf eine bestimmte Anzahl begrenzt und werden zudem mit jedem ZA teurer. Da kommt man nicht sehr weit mit. Die Medi-Erweiterungen verteuern sich rasant und erfordern dann eine gut ausgebaute Arche und möglichst auch noch ein Chateau, damit man damit weiterkommt. Welches auch wieder Platz in Anspruch nimmt. Wo sich dann die Schlange in den Schwanz beißt ...

Und zu deinem Argument des Zumüllens von zusätzlichem Platz: Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Wenn ich bestimmte Gebäude aufstellen möchte, weil sie mir gefallen, dann ist auch das ein Teil des Spiels, der mir zudem noch die Möglichkeit gibt, meine Stadt etwas individueller zu gestalten und nicht nur nach reiner Effizienz auszurichten. DAS wäre in meinen Augen Kreativität.
 
mir macht am meisten sorgen, und ich finde das müsste definitiv noch eingefügt werden, dass der foe umbau nicht die gebäude ausblenden kann, sodass man nur die grundflächen sieht. es ist jedes mal ne krätze in foe iwas umzubauen weil man trotz transparenz mega schlecht sieht wo was steht und ob da jetzt noch platz ist, etc. das ist mit "nur grundflächen" viel entspannter zu planen.
ich hoffe das wird noch eingeführt sonst muss ich weiter den externen planer nehmen :/
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Was ist mit den Strassen? Ein wesentlicher Zweck des Umbaumodus ist ja zum Beispiel der Umbau auf zweispurige Straßen.

Hab ich richtig verstanden, dass ich alle Straßen in Qualität und Menge genauso wieder bauen muss, ansonsten wäre die neue Stadt nicht speicherbar?
Ja, der "Rucksack" im Umbaumodus muss leer sein, damit gespeichert werden kann.

Also entweder entsprechend Platz bei der Neuanordnung der Gebäude lassen, oder mit den noch vorhandenen Wegen erstmal ne 2spurige Strasse simulieren und sie nach dem Speichern dann drüber bauen.
 
Der Platzmangel fördert nicht Kreativität, sondern einen Einheitsbrei von Städten, in denen immer dieselben, weil ergiebigsten, Gebäude zu finden sind. Mit geringen Unterschieden je nach Spielweise.

Also so ein bisschen Schmunzeln muss ich jetzt schon, schau mal hier. Bin echt gespannt wie viel Einheitsbrei Du entdeckst. ;)

Kleine Anmerkung am Rande: Was ich toll fände, wäre (hübsche) Deko, die nicht poliert werden kann, den Platz würde ich gerne opfern, aber die Sternchen herzugeben fällt mir schwer.

Das Tüfteln & vorausschauende Planen der Stadt sowie die "Modernisierung" beim ZA-Wechsel brachte mir bisher viel Spielspaß.

Das sehe ich genauso, aber genau das ändert sich durch Umbaumodus ja nicht. Planung muss sein, darüber scheint hier wohl Konsens zu herrschen und über die unterschiedlichen Möglichkeiten wurde auch schon gesprochen! Aber letztlich muss die Planung auch umgesetzt werden und genau dafür eignet sich der Umbaumodus doch (fast) ideal!

Platz zum Umbauen braucht man immer! Früher habe ich bei einem ZA-Wechseln dann einfach alle alten Gebäude, die ich sowieso nicht mehr wollte, abgerissen und habe ich im gleichen ZA bleibend umbauen wollen (was eh ziemlich selten vorgekommen ist), dann habe ich meist eine Mischung aus Güter- und Produktionsgebäude abgerissen, nur um diese dann wieder an richtiger Stelle neu zu bauen, aber elegant oder kreativ kann man diese Lösung nicht wirklich nennen. Bei mir hat das sinnlose Abreißen von Gebäuden und dem damit verbundenen Ernteverlust auch kein mehr an Spielspaß gebracht.

Der Umbaumodus ist für mich daher eine sehr gute Lösung und eigentlich muss man fast sogar noch ein bisschen genauer planen, damit man ja nicht vergisst, welche Gebäude, Straßen etc. man in den Umbau mitnimmt oder eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einerseits kommen immer mehr neue Gebäude ins Spiel, andererseits wächst der Platz nicht mit. Dabei brauchen das keine "200 Erweiterungen im SMA" zu sein. Da täte es auch schon einiges weniger. Martoninus sprach ja ausdrücklich von 10 bis 20 zusätzlichen Erweiterungen, was nun wirklich nicht dramatisch wäre. Das entspricht nämlich in etwa einer zusätzlichen Erweiterung pro Zeitalter.Ja, Entscheidungen muss man durch den Platzmangel ständig treffen. Aber die münden dann halt meist in den bereits erwähnten Einheitsbrei.

Durch den Platzmangel wird kein Fortschritt "erzwungen", sondern eher behindert, weil man ständig an seine Platzgrenzen stößt und dann eben NICHT weiterkommt, sondern warten muss, bis man die nächsten ein oder zwei Erweiterungen bekommt. Was je nach ZA ziemlich lange dauern kann. Und zu deinem Argument des Zumüllens von zusätzlichem Platz: Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Wenn ich bestimmte Gebäude aufstellen möchte, weil sie mir gefallen, dann ist auch das ein Teil des Spiels, der mir zudem noch die Möglichkeit gibt, meine Stadt etwas individueller zu gestalten und nicht nur nach reiner Effizienz auszurichten. DAS wäre in meinen Augen Kreativität.

Hallo Midnight Ivy,
Danke für deinen ausführlichen Kommentar zu meinem Beitrag. Lass mich zu den zitierten Abschnitten antworten:
  • 10-20 Erweiterungen gibt es ja via Dias und Medaillen. Geht ja beides parallel. Dias bekommt man aus der GE recht gut, so dass hier schnell Erweiterungen herleitbar sind... 200 war halt ein Extrembeispiel zur Untermauerung meiner Aussage.
  • Ja, mehr Platz gäbe die Möglichkeit zum individuellen Gestalten und weniger SdW-Wüsten, da hast Du recht.
  • Ich denke doch, dass der Fortschritt gefördert wird durch weniger Platz, da man dann ja via Hauptquest (und Kdk) eben an Erweiterungen rankommt. Eine Behinderung vermag ich für mich so nicht zu erkennen.
  • Zumüllen: Stimmt, das liegt im Auge des Betrachters - touché.

Letztlich zeigt Thors Beitrag wie es auch gehen kann. Wieder was gelernt.
Salü Palu
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben