Feedback Der Umbau-Modus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich denke nicht, dass er z.B. gedacht ist als zweites Inventar - denn das wäre er, wenn man zwischendurch abspeichern könnte, und würde dabei Einlagerungs-Kits sparen oder könnte Gebäude, die nicht einlagerbar sind (z.B. Legendäre Gebäude), wegpacken (= abspeichern und dann nicht wieder aufstellen).
Glaube so war das auch nicht gemeint, als vielmehr den bisherigen Entwurf zwischenzuspeichern, weil man begonnen hat, aber nicht fertig werden konnte. Um nicht wieder ganz von vorn zu starten. Die Stadt wäre da weiterhin im Ursprungszustand.
 

DeletedUser

Guest
Hab es auch so verstanden, wie Alyssa. Das Problem wird da aber sein, dass beim erneuten Laden des Entwurfes die Stadt exakt genau dieselben Gebäude haben müsste. Oder mehr. Zumindest was die bereits im Entwurf verbauten Sachen betrifft. Das ist nochmal einiges an Aufwand für Inno das zu 100 Prozent fehlerdicht zu machen mit Abfragen. (Am einfachsten wäre wohl wenn nicht mehr vorhandene Gebäude raus sind, aus dem Entwurf und die zu viel ist eh egal, die sind ja dann eh in diesem Zwischen-Inventar.)

Langfristig wäre es schon geil, wenn man Entwürfe auch "teilen" könnte und dann erforderliche Gebäude die der Entwurf braucht - die man nicht (mehr) hat in der Stadt - ausm Inventar zugestellt oder direkt zugekauft werden können (dann mit Bauzeit) ... oder man entscheidet sich, diese nicht zu setzen. (Dort leerer Platz bzw. manuell was anderes hinstellbar - was man auch immer bräuchte wenn einem jemand eine Stadt mit nem Event-Gebäude teilt, was man so ihne weiteres nicht zukaufen kann, wenn man esn ich hat.)
 

DeletedUser42162

Guest
Aus Interesse gefragt: Warum brauchst du das?
Gebäude abreißen bzw. einlagern kannst du bereits vor dem Umbau machen.
Gebäude aus dem Inventar bauen kannst du nach dem Umbau machen.

Übersehe ich was?

Ja. Gebäude hochheben und woanders absetzen konnte man auch schon vorher. Wenn ich meine Stadt nehme und umbaue, z.B. weil ich in ein neues ZA wechsle oder einfach, weil ich mal optimieren will, würde ich sehr gerne vorher rumprobieren, was geht und was nicht geht. Um ein Beispiel zu nennen: Kann ich das Terrassenfeld unterbringen, wenn ich dafür die 3 SDW ins Inventar packe. Oder wird das nix, dafür passen aber 4 SDW hin. Klar kann ich mir das alles irgendwie merken und den Platz freilassen, aber wenn ich direkt Sachen verschieben / verkaufen / bauen könnte wäre das wesentlich angenehmer. Insbesondere wenn ich mir nicht bei jedem Gebäude/Set sicher bin, wieviel Platz ich am Ende dafür brauche. Gleiches übrigens bei den Straßen. Muss man wirklich wieder jede Straße platzieren, wenn man Speichern möchte?
Davon abgesehen: Wenn ich dann da ne halbe Stunde rumgebastelt habe wäre es echt äußerst uncool, wenns daran scheitert, dass ein Gebäude, dass ich eh abreißen will, nicht mehr hinpasst. Dann muss ich mir nen Screenshot mit nem externen Tool machen, das ganze abbrechen, dann das Gebäude verkaufen, dann nochmal alles bauen.... Klar, geht alles. Aber es ist ne Komfortfunktion, also darf man sich auch Komfort wünschen. Und aktuell hat die noch Potential. Grundsätzlich gehts auch ohne diesen Modus. Hat bisher ja auch geklappt.

Klosh
 

DeletedUser

Guest
Das klingt interessant, wie genau legst Du in EXCEL die Gebäude an?

Im Spoiler, da hier off-topic
Die Spalten auf eine Breite formatieren, die der Höhe der Zeilen entspricht. Das ergibt ein Raster mit kleinen Quadraten = Felder im Spiel, bei mir Spaltenbreite 2,57 und Zeilenhöhe 18. Wird die Stadt zu groß für den Screen, verkleinere ich die Ansicht in diesem Blatt auf z.B. 90%.

Rahmen mit passender Größe ziehen (z.B. Rathaus 7 Zeilen x 6 Spalten), farbig ausfüllen je nach Gebäudetyp und innerhalb dieses Bereiches am linken Rand ein Feld beschriften, was es ist. Für die Straßen werden einfach Felder farbig ausgefüllt. Diese Bereiche kann man kopieren und/oder verschieben, oder neben die Stadt setzen und mit "Zellen löschen" entfernen.

Wenn ich eine Veränderung in der Stadt ausprobieren möchte, kopiere ich mir die ganze Stadt noch einmal daneben und modifiziere die Kopie. Passt es nicht, wird der Entwurfsbereich gelöscht, gefällt es mir, bleibt die Kopie stehen, bis ich sie im Spiel umgesetzt habe. Danach wird das neue Stadtdesign ausgeschnitten und über der alten Stadt eingefügt - fertig. Im Spiel ist damit in wenigen Minuten alles erledigt und es passt immer.

Das klingt wahrscheinlich ziemlich umständlich, ist es aber nicht, wenn man mit Excel halbwegs vertraut ist. Mit markieren und Ctrl-C, Ctrl-X oder Ctrl-V und bei Bedarf Ctrl-Z geht das alles ganz fix.

Bin PC-Spieler und habe diese Datei immer offen, wenn ich in FoE bin. Sie enthält noch andere Blätter mit Gütervorräten, Questlisten (die ich auf Beta im Original mitschreibe), Notizen usw, wird ohnehin ständig irgendwo bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41156

Guest
@Beruka - Mache ich 100% genauso. Ich habe sogar mehrere Entwürfe um vergleichen zu können, was am Ende mehr Flexibilität ergibt.
Und es muss nicht Excel sein. Jedes Tabellenkalkulationsprogramm, auch die kostenlosen, sind hervorragend geeignet.

Bisher habe ich mir auch Zwischenschritte notiert, wenn der Umbau (wegen der Sets) mehrere Schritte brauchte. Mit dem Umbaumodus fällt das weg :) .
 

DeletedUser33573

Guest
Darauf habe ich lange gewartet. Endlich kann ich meine Stadt umbauen. Da macht das Spiel gleich noch mal mehr Spaß! Vielen Dank!!!!
 

DeletedUser41156

Guest
wow Beruka,
sieht nach jede Menge Arbeit aus
Im Endeffekt spart es viel Zeit. Ich berechne mir z.B. parallel & automatisch, ob ich genügend Einwohner und Zufriedenheit habe. Und auch die grobe Menge an Münz/Vorrats Einnahmen & Ausgaben kann ich mitberechnen. Ist der Entwurf fertig und von mir abgesegnet, wird er im Spiel bei nächster Gelegenheit umgesetzt.
 

DeletedUser

Guest
wow Beruka,
sieht nach jede Menge Arbeit aus
Nicht wirklich, ist nur 1x am Anfang etwas aufwändiger, danach ist es mit ein paar Klicks erledigt und quasi ein Selbstläufer, ... wenn man mit einer Tabelllenkalkulation vertraut ist.

Das ist aber nur ein Hilfsmittel für die Planung, die einem Stadtumbau voraus geht. Wie schon mal gesagt, kleine Änderungen im Spiel sind schnell von Hand erledigt, bei großflächigen Maßnahmen kommt der Umbau-Modus sehr gelegen. Das betreffende Stadtteil abräumen, nach Plan wieder aufstellen, kein Gepfriemel mit Straßen und kleinen Gebäuden hinter großen Bauwerken. Mit dem Umbau-Modus ist das eine Angelegenheit von unter 5 Minuten.
 

DeletedUser34650

Guest
@Beruka: Deine Idee hört sich sehr gut an. Ich bin eher ein visueller Typ und würde gerne deine Stadtplanung in Excel sehen. Ist das möglich?
 
Ich bau meine Stadt meist bei einem ZA-Wechsel komplett um. Mit dem Umbaumodus und der Möglichkeit alles einzulagern, wird das sehr viel einfacher. Auch daß man die Zeiten bei laufenden Produktionen, vor allem Setgebäuden, nicht verliert finde ich klasse.

Für die Planung einer Stadt im neuen ZA oder bei größerem Umbau ist er leider nicht geeignet, da ich die Gebäude für dieses ZA immer schon mit einplane und altes rausschmeisse. Ich werde daher beim Cityplaner bleiben zum planen, die Stadt dann aber mit dem Umbau-Modus neu hinstellen. Die beiden Programme ergänzen sich sehr gut. Was mir aber wirklich fehlt, ist ein flatten-Modus. Man sieht die Straßen oft schlecht und bevor ich auf speichern drücke, würde ich mich da gerne vergewissern, ob mir nicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.
 
Mein Fazit! Unabdingbar, ich meine, dieses Wort irgendwo schon gelesen zu haben :rolleyes:, ist eine vernünftige Planung, egal ob mit Tabellenkalkulation, Cityplaner oder im aufwendigsten Fall mit Papier und Bleistift ;)! Erst dann kommt der Umbaumodus ins Spiel und ist genau das richtige Tool, um die Planung schnell und effizient umzusetzen!

Prakitsch könnte man zB bei einem ZA-Wechsel alle Gebäude, die nicht mehr gebraucht werden, löschen, die neuen einfach wahllos platzieren (idealerweise mit Staßenanbindung, damit sie schon "wachsen" können) und dann ab in den Umbaumodus!

Ich muss allerdings sagen, dass ich bei ZA-Wechseln nicht wirklich Platzprobleme habe, weil ich relativ bald, also so nach 2-3 Monaten FoE-Spielzeit, angefangen habe, die Gebäude des alten ZA quasi zu 100% abzureißen und daher auch immer genug Umbauplatz habe/hatte.

Bin mal gespannt, ob früher oder später auch ein Planungstool kommt, aber für den Moment freue ich mich auf den Umbaumodus! :)

Noch eine kleine Bemerkung: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Versetzen von Erweiterungen, aber in keinem Fall implementiert werden sollte, ein bisschen soll man schon noch nachdenken müssen! ;)

P.S.: Super Idee, Ihr zwei! Danke für die Anregungen! So einfach kann es sein, hab da irgendwie zu komplizeirt gedacht!
 

DeletedUser41072

Guest
Hab auch schon damit umgebaut und würde gern anmerken, dass es wirklich ärgerlich ist, dass man erst nach dem abspeichern sieht, ob alle Gebäude an die Straße angebunden sind. Vielleicht kriegt ihr das noch irgendwie hin!? Das wär echt toll!
 

DeletedUser41198

Guest
Ich vergleiche das mal mit dem Editor von Clash of Clans. Eine App-Spiel, was auch Dörfer baut. Dort kann man sogar drei Entwürfe speichern und sogar mittels einem Klick einen der Entwürfe als aktuell speichern.
Was dort aber zusätzlich sehr hilfreich ist, und ich hier als Vorschlag noch nicht gefunden habe, man kann seinen kompletten Dorfaufbau per Knopfdruck um 1 Feld in alle vier Richtungen verschieben. Sofern der Platz frei ist zumindest.
Das fände ich hier auch hilfreich, wenn man nicht alle Gebäude eins nach dem anderen um ein Feld verrutschen müsste, wenn man zum Beispiel am Rand statt 3 Felder Abstand, 2 oder 4 Felder haben möchte.
 

DeletedUser42527

Guest
Ich finde, dass der umbaumodus extrem wichtig ist!!! Danke dafür.
Was ich aber noch wirklich gut finden würde ist, wenn man Gebäude drehen könnte.
 

DeletedUser

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31397

Guest
Das klingt interessant, wie genau legst Du in EXCEL die Gebäude an?

die Gebäude werden einfach manuell angelegt

oo13e7l.jpg

zum Bewegen der Gebäude einfach markieren und in einen anderen Bereich (auch ausserhalb der Stadt) ziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30217

Guest
Diese Verbesserung nimmt dem Spiel mMn eine der größten echten Herausforderungen.

Das Tüfteln & vorausschauende Planen der Stadt sowie die "Modernisierung" beim ZA-Wechsel brachte mir bisher viel Spielspaß. Jetzt kann einfach hirnlos drauflosgebaut werden, denn alles läßt sich ja ganz einfach ändern.

Wirklich schade drum,

meint gretchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben