Denubziation von Mitspielern

  • Themenstarter Billy der Revolverheld
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Auf meiner Nebenwelt war ich bis vorhin Mitglied in einer Gilde, in der ein Mitspieler denunziert wurde. Ich habe ihn darüber in Kenntnis gesetzt und nach einigen Stunden die Gilde verlassen. Nun aber meine Frage, da mir das bisher noch nirgends aufgefallen ist: ist sowas gängig oder ist diese Gilde eine Ausnahme?
 
......
Da hier insbesondere der moralische Unwert der getätigten Äußerungen über das Denunziationsopfer diskutiert werden soll, ist dies im vorliegenden Diskussionszusammenhang eine zutreffende Wortwahl.......l

Also da erzählt jemand in einer Gilde, dass er geplündert wurde. Ich kann nicht verstehen, wie man eine solche Aussage mit dem Werturteil "moralischer Unwert der getätigten Äußerungen" belegen kann. Und ein Fall für das Strafgesetz (üble Nachrede) ist es auch nicht, weil es an den Voraussetzungen
"...eine Tatsache ...., welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist" deshalb einfach fehlt.

Mir fehlt jedes Verständnis dafür, wie man einerseits plündern kann, das Recht darauf hier im Forum vehement vertreten kann, aber andererseits es als Beleidigung ansieht, wenn einen jemand als Plünderer (im Spiel!) bezeichnet.
 
Leute es ist ein Spiel! Da mit Gesetzestexten und Wortspielereien aufeinander loszugehen ist irgendwie nicht ganz verhältnismässig. Und zu denen die Probleme mit Plünderern haben soll ein für allemal gesagt sein dass es nunmal eine Spielfunktion darstellt. Wenn ich mich weigere Spielinhalt zu nutzen, bin ich das Problem und nicht derjenige der diese gegebenen Funktionen nutzt. Stellt euch vor einer spielt Beispielsweise ein Spiel wie Counterstrike und findet es schön die Landschaft anzuschauen. Wenn dieser Spieler sich dazu entscheidet nie auf den Gegner zu schiessen ist es auch nicht das Problem der anderen Spieler.
 
Leute es ist ein Spiel! .....Und zu denen die Probleme mit Plünderern haben soll ein für allemal gesagt sein dass es nunmal eine Spielfunktion darstellt. ......

Ich würde aber zu denen, die ein Problem sind, auch die Spieler dazuzählen, die plündern, aber nicht wollen, dass der Geplünderte davon erzählt, auch ganz klar zählen. Und genau wegen diesem letzten Verhalten, ist die Diskussion hier eröffnet worden. Es findet ein Plünderer als Beleidigung, wenn man sagt, dass er plündert. Und da stimmt dann etwas nicht.
 

DeletedUser

Guest
Also da erzählt jemand in einer Gilde, dass er geplündert wurde. Ich kann nicht verstehen, wie man eine solche Aussage mit dem Werturteil "moralischer Unwert der getätigten Äußerungen" belegen kann. Und ein Fall für das Strafgesetz (üble Nachrede) ist es auch nicht, weil es an den Voraussetzungen
"...eine Tatsache ...., welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist" deshalb einfach fehlt.

Mir fehlt jedes Verständnis dafür, wie man einerseits plündern kann, das Recht darauf hier im Forum vehement vertreten kann, aber andererseits es als Beleidigung ansieht, wenn einen jemand als Plünderer (im Spiel!) bezeichnet.

Keine Ahnung, worauf Du Dich beziehst, aber der Inhalt meiner Beiträge kann es nicht sein. Bitte lies sie Dir nochmal verstehend durch, um mir keine „Worte in den Mund zu legen“.
 

DeletedUser

Guest
Es findet ein Plünderer als Beleidigung, wenn man sagt, dass er plündert. Und da stimmt dann etwas nicht.

Für Dich noch einmal: Ich weiß nicht, wovon Du hier schreibst (v.a. wie Du auf Beleidigung oder angebliche Wünsche eines Plünderers kommst), und will es im Prinzip auch nicht wissen; um weiterem Spam von Dir vorzubeugen, bitte ich Dich jedoch, Dir nochmal alle Beiträge in diesem Strang genau durchzulesen und zu versuchen, sie zu verstehen. Das wäre der Diskussion dienlich, und würde Dir zudem womöglich dabei helfen, das vorliegende Thema zu erfassen.
 

DeletedUser

Guest
Leute es ist ein Spiel! Da mit Gesetzestexten und Wortspielereien aufeinander loszugehen ist irgendwie nicht ganz verhältnismässig. Und zu denen die Probleme mit Plünderern

Es war nicht meine Absicht, hier einzelne Straftatbestände anzubringen und zu erläutern. Wenn ich meine, Opfer einer Straftat geworden zu sein, die ich nicht auf mir beruhen lassen möchte, rede ich nicht viel, sondern erstatte Anzeige (hab‘s ja nicht weit...). Es geht aber beim vorliegenden Thema weder um Straftaten noch um mich selbst, sondern um die Denunziation von Mitspielern.
 

DeletedUser37582

Guest
Für Dich noch einmal: Ich weiß nicht, wovon Du hier schreibst (v.a. wie Du auf Beleidigung oder angebliche Wünsche eines Plünderers kommst), und will es im Prinzip auch nicht wissen; um weiterem Spam von Dir vorzubeugen, bitte ich Dich jedoch, Dir nochmal alle Beiträge in diesem Strang genau durchzulesen und zu versuchen, sie zu verstehen. Das wäre der Diskussion dienlich, und würde Dir zudem womöglich dabei helfen, das vorliegende Thema zu erfassen.
Wie wäre es, wenn Du mal Butter bei die Fische tust und klar und deutlich kommunizierst, was genau vorgefallen ist und wo überhaupt Dein Problem liegt anstatt hier anderen Spielern in arroganter Form Spammen und das Nicht-Verstehen von Beiträgen zu unterstellen. Du schreibst vage ohne Ende und fabulierst in epischer Breite über Straftatbestände, Denunziation u.ä. blabla ohne auch nur ansatzweise konkret zu werden.
Eine Diskussion ist hier demnach überhaupt nicht möglich und als Spam würde ich mal Deine Beiträge hier bezeichnen.
 

DeletedUser

Guest
Wie wäre es, wenn Du mal Butter bei die Fische tust und klar und deutlich kommunizierst, was genau vorgefallen ist und wo überhaupt Dein Problem liegt

Für Dich das Gleiche wie für Caprea: Lies Dir meine Beiträge durch und versuche, sie zu verstehen. Fange gleich mit dem Eröffnungsbeitrag an.

Wenn Dich lediglich das Thema stört und Du eine Diskussion rund um das Thema Denunziation von Mitspielern zu zerstören suchst, dann halte Dich hier fern.
 

DeletedUser

Guest
Mir persönlich wurscht wenn mich jemand Plünderer nennt, ich plünder dann trotzdem weiter. Und sollte derjenige beleidigend werden, dann wird er an Inno gemeldet und bekommt seine Strafe. Ganz einfach!

Es ist aber ein Unterschied, einen Plünderer Plünderer zu nennen und in der Gildenmail (also diesem Nachrichtenverlauf, zu dem man nicht erst hinzugefügt werden muss, sondern der bereits mit Gildenbeitritt eingesehen werden kann) einer offenen Gilde denunzierende Äußerungen über andere Mitspieler zusammen mit Boykottaufrufen zu verfassen, so dass sie für jedermann lesbar sind. Ein ähnliches Vorgehen soll im Bezug auf den Stadttext ja sogar ausdrücklich verboten sein.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, wie diejenigen Diskussionsteilnehmer, die Anfangs in dieser Denunziation keine Denunziation sehen wollten, nun völlig ausrasten. Da scheinen wohl die oben zitierten Auszüge aus dem Duden sowie aus der Wikipedia bezüglich der Wortbedeutung ihre Wirkung zu entfalten.
 

DeletedUser32379

Guest
Was hat die Gilden-RM damit zu tun? Da steht vieles drin, was für einen Neuling interessant sein könnte...

Und warum sollte sich da auch nicht über Plünderer und Gegenmaßnahmen ausgetauscht werden?

Ich plündere, und ich weiß, daß über mich wenig schmeichelhaft in manchen Gilden-RM geredet wird (manchmal fragt mich ja jemand aus meiner FL, der in der betreffenden Gilde ist, was ich nun wieder angestellt habe. :D )

Warum sollte es mich jucken, wenn mich der Geplünderte in der Gilden-RM "Arsch" nennt? Das hat er ja auch vorher schon in einer PN getan - deswegen plündere ich den ja so massiv, daß er sich in der Gilde ausheult :p

Dann sehe ich das ganz pragmatisch: solange der in der Gilden-RM rumheult und mir Tod, Pest, Cholera und Teufel an den Hals wünscht, ist er beschäftigt und vergisst vielleicht vor lauter Rumheulerei zu ernten. Das ist dann wiederum gut für mich :D

Also einfach ganz entspannt durch die Hose atmen, wenn das Denunziantentum mal wieder Hochsaison hat und alles dafür tun, daß man seinem Ruf auch gerecht wird. Denn: Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert!
 
Wie andere auch, kann ich das Problem nicht erkennen. Für mich ist der Begriff
keine Beleidigung, sondern eine Beschreibung. Es gibt ja sogar eine Errungenschaft die dieses ausdrückt.
Ich plündere auch ab und an. Ich bin mir sicher, die geplünderten loben mich nicht wegen meines tollen Kampfstils.;):D

Und...
Ja es ist normal, das sich eine Gilde/Spielgemeinschaft gegen dritte verbrüdert wenn von ihnen Feindseligkeiten ausgehen.
In der Regel gibt man dem geplünderten Tipps wie er sich schützen kann und angemessen reagiert.
Auch Gegenangriffe der Gildenmitglieder, wenn es überhaupt möglich ist, ist normal.

einer offenen Gilde denunzierende Äußerungen über andere Mitspieler zusammen mit Boykottaufrufen zu verfassen, so dass sie für jedermann lesbar sind.
Wer liest sich denn das alles durch, gerade in einer offenen Gilde?o_O
Ich habe auch mal eine Zeit lang Gildenhopping betrieben, der Nachrichtenstrang hat mich dabei aber null interessiert.
 

DeletedUser

Guest
Wie andere auch, kann ich das Problem nicht erkennen. Für mich ist der Begriff
keine Beleidigung, sondern eine Beschreibung.

Es geht hier nicht um Beleidigungen, sondern um die Denunziation von Mitspielern.

Und...
Ja es ist normal, das sich eine Gilde/Spielgemeinschaft gegen dritte verbrüdert wenn von ihnen Feindseligkeiten ausgehen.
In der Regel gibt man dem geplünderten Tipps wie er sich schützen kann und angemessen reagiert.
Auch Gegenangriffe der Gildenmitglieder, wenn es überhaupt möglich ist, ist normal.

Auch um Tipps gegen Plünderer geht es nicht, sondern um die Denunziation von Mitspielern.


Wer liest sich denn das alles durch, gerade in einer offenen Gilde?o_O

Ich, wenn auch nur manchmal. :)

Ich lese mir auch den Stadttext durch, wenn ich mir gerade die Stadt eines Mitspielers anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Es geht hier nicht um Beleidigungen, sondern um die Denunziation von Mitspielern.

Also über mich wurde schon gesagt:
Der grtfx plündert mich täglich (zwar nicht so freundlich, das war mit Beleidigungen garniert, entspricht aber im Kern den Tatsachen: ich habe die betreffende Person tatsächlich beinahe täglich geplündert. Das ist also keine Denunziation, sondern eine Tatsache.

• Ein weiteres mal schrub mich ein Gildenleiter an, und erklärte mir, daß sie in der Gilde "einstimmig zu dem Schluß gekommen sind, daß ich im RL alten Omas auch die Handtasche klaue."
Also, ich weiß nicht, zu welchem Schluß der geneigte Leser kommt, wenn er sowas liest - ich für meinen Teil hab mich an meinem Kaffee verschluckt (um bei der Wahrheit zu bleiben: der Kaffee kam zur Nase wieder raus).
Eine Anzeige gab es nie.... so weit her ist es in diesem Fall nun auch nicht mit der Denunziation :)

Ich frag mich immer noch, wo jetzt das Problem ist???
 

DeletedUser

Guest
Also über mich wurde schon gesagt:
Der grtfx plündert mich täglich (zwar nicht so freundlich, das war mit Beleidigungen garniert, entspricht aber im Kern den Tatsachen: ich habe die betreffende Person tatsächlich beinahe täglich geplündert. Das ist also keine Denunziation, sondern eine Tatsache.

• Ein weiteres mal schrub mich ein Gildenleiter an, und erklärte mir, daß sie in der Gilde "einstimmig zu dem Schluß gekommen sind, daß ich im RL alten Omas auch die Handtasche klaue."
Also, ich weiß nicht, zu welchem Schluß der geneigte Leser kommt, wenn er sowas liest - ich für meinen Teil hab mich an meinem Kaffee verschluckt (um bei der Wahrheit zu bleiben: der Kaffee kam zur Nase wieder raus).
Eine Anzeige gab es nie.... so weit her ist es in diesem Fall nun auch nicht mit der Denunziation :)

Ich frag mich immer noch, wo jetzt das Problem ist???

Das ist durchaus amüsante Fanpost. :D Was Anzeigen anbetrifft, habe ich oben ja schon erwähnt, dass man (bzw. so handhabe ich es) sich als Opfer einer Straftat sehen muss, die man nicht hinnehmen muss. Ehrdelikte sind ja ohnehin Antragsdelikte, da müssen die Betroffenen also selbst tätig werden. Darum geht es mir aber auch nicht. Im Strangverlauf wurde erwähnt, dass das Denunzieren von Mitspielern etwa im Stadttext verboten ist. Falls dem tatsächlich so ist, frage ich mich, warum das Denunzieren von Mitspielern im Nachrichtenverlauf einer offenen Gilde erlaubt sein sollte.

Die wie stattfindet? ...

So wie sie auch im Stadttext stattfinden könnte.
 
..... Im Strangverlauf wurde erwähnt, dass das Denunzieren von Mitspielern etwa im Stadttext verboten ist. .....

Ich hab mich da ein wenig verkürzt ausgedrückt. Soweit ich die damalige Diskussion verstanden habe, ist es verboten einen anderen Mitspieler im Stadttext zu nennen. Egal ob positiv oder negativ. Der Support kümmert sich aber nur darum, wenn sich der Betreffende (also der genannte) an den Support wendet. Bei positiven Nennungen ist es nicht zu erwarten, dass sich jemand beim Support beschwert.

Das hat aber weder so noch so mit Denunziation zu tun. Hier geht es nur um eine einfache Handhabung für den Support, um in der Lage zu sein, Beleidigungen zu verhindern. Da ist Inno nämlich bei öffentlichen Texten in der Pflicht. Ich glaube nicht, dass eine Gilden-RM darunter fällt. Die darf Inno nämlich normal nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32379

Guest
Ok, kommen wir der Sache also etwas näher:
So wie sie auch im Stadttext stattfinden könnte.

Der Stadttext ist ja nicht besonders groß - viel Text paßt da ja nicht rein.

ICh werde glaube ich in zwei Stadttexten namentlich erwähnt. Ich zitiere einen mal sinngemäß:
ICh fordere alle auf, mit Plünderen keinen Handel zu betrieben!! Miese Plünderer sind grtfx, SpielerX, SpielerY, usw".

Da kam ne ganze Liste zusammen, von denen einige in der gleichen NB waren. Wir haben uns daraufhin natürlich per RM ausgetauscht und die Deff und Erntezeiten übermittelt und die Beute aufgeteilt.... :D
Sowas ist doch ein toller Service für Plünderer? Finde ich jetzt auch nicht schlimm ;)

Bei positiven Nennungen ist es nicht zu erwarten, dass sich jemand beim Support beschwert.

Bei negativen wie der oben erwähnten auch nicht: wir haben natürlich versucht, noch öfter namentlich erwähnt zu werden. Die RM gb es noch eine ganze Weile und ein regelrechter Wettstreit entbrannte, wer wie oft im Statdttext erwähnt wird. Eine Supportmeldung wäre da kontraproduktiv ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich hab mich da ein wenig verkürzt ausgedrückt. Soweit ich die damalige Diskussion verstanden habe, ist es verboten einen anderen Mitspieler im Stadttext zu nennen. Egal ob positiv oder negativ. Der Support kümmert sich aber nur darum, wenn sich der Betreffende (also der genannte) an den Support wendet. Bei positiven Nennungen ist es nicht zu erwarten, dass sich jemand beim Support beschwert.

Also ist das vom Wesen her der Handhabe von Ehrdelikten im RL recht ähnlich, wo auch erst der Betroffene tätig werden muss. Allerdings muss er zunächst Kenntnis von der Tat erlangen.
 
Also ist das vom Wesen her der Handhabe von Ehrdelikten im RL recht ähnlich, wo auch erst der Betroffene tätig werden muss. Allerdings muss er zunächst Kenntnis von der Tat erlangen.

Und?
Die Löschung im Stadtprofil erfolgt doch nur, weil INNO genau die Entscheidung - Beleidigung oder nicht - im Einzelfall nicht treffen will. Also muss jede Spielernennung auf Wunsch des genannten Spielers dort entfernt werden.

Sorry, aber die Nennung eines Spielers in einer gildeninternen Rundmail fällt nicht darunter. Wenn der Spieler dort beleidigt wurde, und ihm das jemand sagt, könnte er vielleicht im RL Klage erheben. Das Benennen als Plünderer ist jedoch keine Beleidigung.

Und der ganze Sachverhalt hat einfach so oder so, nichts mit Denunziation zu tun.

Und da es nach deiner Aussage auch nicht um Beleidigung geht, sehe ich nicht, wo das Problem herrührt. (außer halt, dass es Plünderer gibt, die das am liebsten nur im Dunkeln täten und dabei unerkannt wären)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben