Denubziation von Mitspielern

  • Themenstarter Billy der Revolverheld
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Auf meiner Nebenwelt war ich bis vorhin Mitglied in einer Gilde, in der ein Mitspieler denunziert wurde. Ich habe ihn darüber in Kenntnis gesetzt und nach einigen Stunden die Gilde verlassen. Nun aber meine Frage, da mir das bisher noch nirgends aufgefallen ist: ist sowas gängig oder ist diese Gilde eine Ausnahme?
 

DeletedUser37582

Guest
Hört sich ja nicht so nett an. Aber den Begriff Denunziation kann man natürlich recht weit fassen. Was ungefähr ist denn vorgefallen, ich kann mir da noch nichts Konkretes drunter vorstellen?
Zu Deiner Frage: in den Gilden, die ich bislang kennen gelernt habe, ging/geht man respektvoll und hilfsbereit miteinander um.
 
In meiner Gilde gilt das Prinzip der Mehrfachbestätigung. Bekomme ich eine Beschwerde zu einem Spieler reicht das nicht aus um jemanden zurechtzuweisen. Auch müssen allfällige Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Wen man neue Mitglieder aufnimmt muss man als Gildenlord erstmal herausfinden auf welchem Wissensstand der neue Spieler ist. Viele machen einander aus versehen wütend. Zum Beispiel durchs setzen des letzten Punkts im LG oder durch unterschiedliche Handelsverhältnisse. Wenn jemand z.B.: 10 Supraleiter gegen 5 Holz tauschen will oder wenn jemand nie in die Gildenkasse zahlt. Es wäre gut zu Wissen was denn genau bei dir geschehen ist.
 

DeletedUser

Guest
Die Denunziation bezog sich auf einen Externen. Offenbar handelte es sich hierbei um einen Plünderer. Verbunden war sie mit der Aufforderung der Gildenmitglieder zum Boykott.

Dass Mitspieler öffentlich auf eine miese Weise zurechtgewiesen wurden, weil sie etwa „unfaire“ Handelsangebote reinstellten, habe ich schon einige Male mitangesehen und habe mich in einem Fall auch auf die Seite des Pranger-Opfers gestellt. Konkrete Denunziation von und Boykottaufrufe gegen Externe waren mir bis vorhin jedoch noch nicht begegnet.
 
Es ist eben wie überall in der Gesellschaft. Es gibt solche und solche. Wobei natürlich auch jeder eine Äußerung oder eine Tat anders interpretiert.

@Billy der Revolverheld Ich frage mich immer wie ich einen externen Spieler boykottieren soll? Wenn er nicht in der Gilde ist dann muss er ja nicht in meiner NB oder FL sein.
 
Gemotze wegen unfairen Handelsangeboten hab ich auch schon gesehen, liegt aber auch daran, dass es im Spiel keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen reinen Gildenangeboten und Angeboten gibt, die von Gildenmitgliedern für alle reingestellt wurden. Ich hab festgestellt, dass gerade App-Spieler das mal gerne nicht verstehen und denken, dass, wenn sie am Markt auf diesen Button klicken, sie nur reine Gildenangebote bekommen und das dann zum Teil auch nicht glauben, wenn man es ihnen erklärt.
Ansonsten halte ich das Verhalten wie oben beschreiben auch nicht wirklich für Denunzieren, geht eher in Richtung Gildenzusammenhalt (auch wenn ich einen Boykottaufruf für ziemlich erbärmlich und auch nicht wirklich praktikabel halte). Ich kenne das aus anderen Spielen eher so, dass man, wenn man ein schwächeres Gildenmitglied angriff und plünderte, von sämtlichen anderen Gildenmitgliedern angegriffen wurde, so in Richtung "greifst du einen an, greifst du alle an". Das geht aber bei FoE nicht wirklich, wegen des Nachbarschaftssystems.
 

DeletedUser

Guest
Ich kenne das aus anderen Spielen eher so, dass man, wenn man ein schwächeres Gildenmitglied angriff und plünderte, von sämtlichen anderen Gildenmitgliedern angegriffen wurde, so in Richtung "greifst du einen an, greifst du alle an". Das geht aber bei FoE nicht wirklich, wegen des Nachbarschaftssystems.

Kenne ich auch. Als Antwort wurden dann abends die Gildenanführer von starken Gildenmitgliedern gedownt (die Verteidigung hat sich nicht so wie bei FoE erneuert) und danach vom Rest der Gilde geraidet, und schon kam am nächsten Tag eine NAP-Anfrage. :D Das hatte aber auch seine Nachteile, denn so konnte man Mitspieler aus dem Spiel mobben.

Ist Denunziation in diesem Spiel überhaupt erlaubt? Grundsätzlich gäbe es da nämlich nicht nur über Plünderer so einiges zu berichten, sondern auch über hinterhältige Gilden, die unerfahrene Spieler ausnutzen, über raffgierige Händler, über eingeschleuste Saboteure etc.
 
Also für mich ist das beschriebene Verhaltene keine Denunziation.

Es ist eine (gildeninterne) Bekanntgabe über ein Verhalten eines Mitspielers und eine Aufforderung (wie sinnlos auch immer) der Gildenmitglieder zu einem bestimmten Verhalten gegenüber diesem Mitspieler. Da fehlt es wohl schon bei dem, der diese Veröffentlichung als Gildenleitungsmitglied macht, an dem Merkmal "persönlichen Vorteil suchen", der zu einer Denunziation gehört. Auch wurde dies ja nicht an eine übergeordnete Stelle gemeldet.

Ich wüßte jetzt nicht, was in den Spielregeln dagegen spricht. Solange man die Beschreibung des Verhaltens nicht in einer beleidigenden Form macht (und solange man es nicht in seinem Profil macht, da ist wohl das Nennen von Plünderern verboten, kann ich nicht nachvollziehen, scheint aber so zu sein).
 

DeletedUser

Guest
@Surrex Du schreibst, es wäre verboten, andere meinen, dass es erlaubt wäre, was denn nun? Ich könnte auch einen Screenshot und damit Gildenname und teilnehmende Personen namentlich veröffentlichen, halte dies jedoch für verkehrt, weil ich mich nicht um konkrete Personen kümmern, sondern eine abstrakte Diskussion über Denunziation führen will - so wie hier in aller Regelmäßigkeit über das Plündern an sich, über unfairen Handel oder über die Nachbarschaftszusammensetzung diskutiert wird.

Da fehlt es wohl schon bei dem, der diese Veröffentlichung als Gildenleitungsmitglied macht, an dem Merkmal "persönlichen Vorteil suchen", der zu einer Denunziation gehört.

Daran fehlt es nicht, denn die Denunziation stammte vom Geplünderten und hatte mithin zum Ziel, die denunzierte Person durch Mittel der sozialen Kontrolle zum Nichtgebrauch der Plünderfunktion zu bringen - für den Denunzianten wäre das ein persönlicher Vorteil. Freilich kann dabei die Wirksamkeit solcher Maßnahmen dahinstehen, denn entscheidend ist allein schon die Möglichkeit der (sich nur geringfügigen) Schädigung des Denunziationsopfers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an was du machst und wie du es machst. Innerhalb der Gilde (Forum oder PN) kannst du so ziemlich alles schreiben solange es nicht beleidigend ist. Aber außerhalb (z.B. hier oder in deinem Profil; also alles auf das jeder Spieler zugreifen kann) dürfen keine anderen Spieler angeprangert werden.
 

DeletedUser

Guest
Es kommt darauf an was du machst und wie du es machst. Innerhalb der Gilde (Forum oder PN) kannst du so ziemlich alles schreiben solange es nicht beleidigend ist. Aber außerhalb (z.B. hier oder in deinem Profil; also alles auf das jeder Spieler zugreifen kann) dürfen keine anderen Spieler angeprangert werden.

Wo ist da der Unterschied (wenn es sich beispielsweise auch noch um eine offene Gilde handelt, sprich jeder, etwa beim BP-und-Münzsammel-Gildenhopping, eintreten und die denunzierenden Nachrichten einsehen kann)?
 

DeletedUser37582

Guest
Sorry, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.
Dem externen Plünderer kann es doch schnurz sein, dass sich ein "Opfer" bei seiner Gilde ausheult und daraus ein Boykottaufruf innerhalb der Gilde resultiert. Die Person könnte das sogar als persönlichen Ritterschlag empfinden. ;)
Nochmal: was soll denn ein Boykott konkret bedeuten? Mehr als nicht moppeln, nicht handeln und ggf. versuchen diesen anzugreifen und ebenfalls zu plündern, kann dabei doch nicht rumkommen. Und mehr als eine Handvoll Gildenmitglieder dürften sich auch kaum in der NB des Externen befinden; und nach dem NB-Wechsel ist das Thema dann eh durch. D.h. das Mittel der sozialen Kontrolle greift hier m.E. nicht.
Für mich fällt das nicht in die Kategorie Denunziation (vorausgesetzt es gibt keine öffentlichen persönlichen Beleidigungen oder Diffamierugnen), sondern eher in die Rubrik "peinliche Gilde" ...:p
 

DeletedUser35784

Guest
Sorry, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.
Dem externen Plünderer kann es doch schnurz sein, dass sich ein "Opfer" bei seiner Gilde ausheult und daraus ein Boykottaufruf innerhalb der Gilde resultiert. Die Person könnte das sogar als persönlichen Ritterschlag empfinden. ;)
Nochmal: was soll denn ein Boykott konkret bedeuten? Mehr als nicht moppeln, nicht handeln und ggf. versuchen diesen anzugreifen und ebenfalls zu plündern, kann dabei doch nicht rumkommen. Und mehr als eine Handvoll Gildenmitglieder dürften sich auch kaum in der NB des Externen befinden; und nach dem NB-Wechsel ist das Thema dann eh durch. D.h. das Mittel der sozialen Kontrolle greift hier m.E. nicht.
Für mich fällt das nicht in die Kategorie Denunziation (vorausgesetzt es gibt keine öffentlichen persönlichen Beleidigungen oder Diffamierugnen), sondern eher in die Rubrik "peinliche Gilde" ...:p

Ich verstehe sogar die ganze Diskussion nicht.
A: In diesem Spiel ist Erpressung erlaubt, da ist es ja klar das einige auch in ihrer Gilde rummheulen.
B: Das einer Hilfe sucht in seiner Gilde und die zusammen über den Plünderer schimpfen, ist zwar niedlich infantil, solange es nicht in einem externen Forum mit Realnamen ist, irrelevant.
C: Das es moralisch nicht 1a ist, muss man darüber echt ne Diskussion starten? Ernsthaft?

Was also ist der Grund für diesem Thread? Meine eigenen Schlussfolgerungen sind nicht sehr nett, darum behalte ich sie für mich, nur....vielleicht liege ich ja Falsch.
Darum nochmal: Warum dieser Thread?
 

DeletedUser

Guest
Ich verstehe sogar die ganze Diskussion nicht.
A: In diesem Spiel ist Erpressung erlaubt, da ist es ja klar das einige auch in ihrer Gilde rummheulen.
B: Das einer Hilfe sucht in seiner Gilde und die zusammen über den Plünderer schimpfen, ist zwar niedlich infantil, solange es nicht in einem externen Forum mit Realnamen ist, irrelevant.
C: Das es moralisch nicht 1a ist, muss man darüber echt ne Diskussion starten? Ernsthaft?

Was also ist der Grund für diesem Thread? Meine eigenen Schlussfolgerungen sind nicht sehr nett, darum behalte ich sie für mich, nur....vielleicht liege ich ja Falsch.
Darum nochmal: Warum dieser Thread?

Schreib hier doch einfach nicht, wenn Dir das Diskussionsthema nicht passt.

Sorry, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.
Dem externen Plünderer kann es doch schnurz sein, dass sich ein "Opfer" bei seiner Gilde ausheult und daraus ein Boykottaufruf innerhalb der Gilde resultiert. Die Person könnte das sogar als persönlichen Ritterschlag empfinden. ;)
Nochmal: was soll denn ein Boykott konkret bedeuten? Mehr als nicht moppeln, nicht handeln und ggf. versuchen diesen anzugreifen und ebenfalls zu plündern, kann dabei doch nicht rumkommen. Und mehr als eine Handvoll Gildenmitglieder dürften sich auch kaum in der NB des Externen befinden; und nach dem NB-Wechsel ist das Thema dann eh durch. D.h. das Mittel der sozialen Kontrolle greift hier m.E. nicht.
Für mich fällt das nicht in die Kategorie Denunziation (vorausgesetzt es gibt keine öffentlichen persönlichen Beleidigungen oder Diffamierugnen), sondern eher in die Rubrik "peinliche Gilde" ...:p

Wie gesagt, die Wirksamkeit derlei Maßnahmen bzw. Aufrufe zu solchen sei dahingestellt. Für eine Schädigung reicht jedoch bereits die Möglichkeit deren Eintretens; im RL ist das nicht anders, wenn etwa Interessengruppen mal wieder zum Boykott von Nestlé, israelischen Unternehmen o.Ä. aufrufen.

Interessant wird so eine Denunziation einhergehend mit Boykottaufruf übrigens auch dann, wenn sie 1. in einer offenen Gilde stattfindet und 2. von der Gildenleitung stammt. Mit der offenen Gilde wird eine Öffentlichkeit hergestellt, die vergleichbar ist mit dem Stadttext, und der Gildenleitung wird qua Position eine Autorität zuteil, die sich auf normale Gildenmitglieder durchaus nötigend auswirken kann. Von daher stellt sich nach wie vor die Frage, worin der maßgebliche Unterschied zwischen der (wohl?) verbotenen Anprangerung von Mitspielern im Stadttext sowie jener im Nachrichtenverlauf einer offenen Gilde liegt.
 

DeletedUser33976

Guest
Hehe, soll die Gildenführung doch vorschreiben was sie will. Überprüfen ob Spieler die in der NB des betroffenen Spielers sind sich tatsächlich daran halten kann sie nur wenn sie bei dem denunzierten Spieler nachfragt... wäre bestimmt eine interessante und irgendwie unangenehme Unterhaltung:D
 
Billy, die Diskussion ist aber auch irrelevant, da es sich hierbei nicht um eine Denunziation handelt. Eine Denunziation wäre eine Anzeige aus niederen Beweggründen bei einer dem Denunzierten übergeordneten Stelle (siehe Wikipedia). Die Gildenleitung der Gilde desjenigen, der den Plünderer da gildenintern anprangert, ist dem Plünderer aber nicht übergeordnet. Wäre was anderes, wenn der Geplünderte bei der Gildenleitung des Plünderers was sagen würde. Da kämen wir dann allerdings eventuell schon in den strafrechtlich bedenklichen Bereich der üblen Nachrede, dabei wäre dann sogar egal, ob das im Spiel erlaubt ist oder nicht, da Gesetze > Spielregeln.
 

DeletedUser

Guest
Die Gildenleitung der Gilde desjenigen, der den Plünderer da gildenintern anprangert, ist dem Plünderer aber nicht übergeordnet.

Ich wollte mich nur ungerne auf diese Nebelkerze, die bereits von anderen geworfen wurde, einlassen, aber weil Du es bist, bin ich so freundlich und mache eine Ausnahme. Es sei diesbezüglich auf Wiki sowie den Duden verwiesen:

„Wikipedia“ schrieb:
Das Wort „denunzieren“ hat noch eine weitere, aus dem englischen (to denounce)[4]stammende Wortbedeutung, nämlich „als negativ hinstellen, brandmarken, öffentlich verurteilen“.[5] Das öffentliche Denunzieren stellt aber keine Denunziation im Wortsinn dar. Bestandteil der Denunziation ist immer die Anzeige bei einer übergeordneten Institution aus persönlichen, niedrigen Beweggründen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denunziation

„Duden“ schrieb:
https://www.duden.de/rechtschreibung/denunzieren

Die Sprache ist ein Mittel der Kommunikation und erschöpft sich als solches keinesfalls im (rechts)wissenschaftlichen Gebrauch, sondern ist stets der konkreten Situation angepasst. Da hier insbesondere der moralische Unwert der getätigten Äußerungen über das Denunziationsopfer diskutiert werden soll, ist dies im vorliegenden Diskussionszusammenhang eine zutreffende Wortwahl.

„alien010“ schrieb:
Wäre was anderes, wenn der Geplünderte bei der Gildenleitung des Plünderers was sagen würde. Da kämen wir dann allerdings eventuell schon in den strafrechtlich bedenklichen Bereich der üblen Nachrede, dabei wäre dann sogar egal, ob das im Spiel erlaubt ist oder nicht, da Gesetze > Spielregeln.

Das ist kein Tatbestandsmerkmal des 186, dieser nämlich stellt auf Äußerungen, die gegenüber Dritten getätigt werden, ab, ohne den Kreis besagter Dritter einzugrenzen. Hinsichtlich der Strafbarkeit wegen übler Nachrede müsste jedoch geprüft werden, ob die Tatsachenbehauptung dem Wahrheitsbeweis zugänglich ist. In dem Fall wohl schon, da die behaupteten Tatsachen mit der Event-Übersicht und dem Nachrichtenverlauf belegt werden könnten, der 186 wäre insofern nicht einschlägig. Ob dadurch andere Straftatbestände erfüllt wären, etwa die Vertraulichkeit des Wortes, sei jetzt mal dahingestellt. Grundsätzlich ist es jedenfalls nicht verboten, die Wahrheit zu äußern.

Hier noch der genaue Wortlaut der Norm (entscheidende Stellen gefettet):

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben