Stadt Deaktivierbarkeit des Icons "Straße nicht verbunden"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bekanntermaßen gibt es Konstellationen, in denen bewusst manche Gebäude (z.B. beim Kirschgarten-Set) nicht mit Straßen verbunden werden. Hierdurch wird zwangsläufig dauerhaft das Warnsymbol "Nicht mit Straße verbunden" angezeigt, welches die Optik des Stadtbilds durchaus beeinträchtigt.

[Anm.: insb. spreche ich hierbei die "kleinen" Symbole an, welche über den jeweiligen Gebäuden erscheinen, nicht das einzelne Warnsymbol in der rechten Leiste]

Es wäre schön, wenn man die Option erhielte, die Warnung manuell über die Einstellungen zu deaktivieren
 
Grund für die Idee
Verbesserung des Stadtbilds, Bedienerleichterung durch Ausblenden nicht notwendiger Icons.
Gefahren der Idee
n/a
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol für Galataturm, Anzahl Plünderverhinderungen, müsste auch nicht den ganzen Tag eingeblendet sein, gar wichtigeres wie Ladungen Leuchtturm usw. verdrängend. Auch etwas grell wie eine Warnung a la Straßen nicht angebunden.
1628265536863.png
 
Ja schon aber ich finde die Icons wichtig, man baut ja häuser damit sie einen Effekt haben oder produzieren.

Daher klar dagegen - Ich weiß es wird wieder gesagt man kann es ja einstellen - aber dann geht es weiter mit den Icons zum Einsammeln etc. und so weiter.

Sehe keinen Bedarf dafür sorry
 
Ich glaube das größere Problem ist, dass man manche Gebäude (wenn auch nur indirekt) nutzen kann auch wenn sie nicht an eine Straße angeschlossen sind. Sonst würde es dieses "Problem" gar nicht geben. Schließlich sollte eigentlich jedes Gebäude an einer Straße angeschlossen sein. Es kommt dann immer gerne der Punkt mit "abschaltbar". Aber da gibt es nur wenige Dinge im Spiel die abschaltbar sind.
Als Problem könnte ich mit vorstellen, dass der Support mehr zu tun bekommt, wenn Spieler das abgeschaltet haben und sich dann beschweren, dass Gebäude nichts produzieren, weil sie eben nicht gesehen haben, dass das Gebäude nicht angeschlossen ist.
 
Die Lösung in die andere Richtung könnte sein, den Gebäuden ohne Straße ihre Funktion zu nehmen. ;)
Keine Einwohner (vor allem in Kulturellen Siedlungen..), kein Wirken hinsichtlich Alca, kein Set-Bonus an andere Gebäude. Dann würden die meisten Nutzungen wegfallen, maximal noch Zwischenparken für später, Einlagerungskit gespart.
 
Keine Einwohner (vor allem in Kulturellen Siedlungen..)

Der Punkt wäre schwierig umzusetzen, soll man dann negative Einwohner haben wenn man die Straße abklemmt? Bei der Zufriedenheit funktioniert das, weil diese nicht verbraucht wird, wenn man zu wenig hat bekommt man halt keine boni. Aber Einwohner braucht man zwangsläufig, und diese würden in den negativen Bereich sinken in dem Fall, womit das Spiel vermutlich nicht umgehen kann.
 
Der Punkt wäre schwierig umzusetzen, soll man dann negative Einwohner haben wenn man die Straße abklemmt? Bei der Zufriedenheit funktioniert das, weil diese nicht verbraucht wird, wenn man zu wenig hat bekommt man halt keine boni. Aber Einwohner braucht man zwangsläufig, und diese würden in den negativen Bereich sinken in dem Fall, womit das Spiel vermutlich nicht umgehen kann.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Es könnten beispielsweise Produktionen stillgelegt werden wenn es nicht genug Einwohner/Arbeiter gibt. Aber das wäre eine Riesenänderung die sicher nie kommen wird.
 
Die Lösung in die andere Richtung könnte sein, den Gebäuden ohne Straße ihre Funktion zu nehmen. ;)
Keine Einwohner (vor allem in Kulturellen Siedlungen..), kein Wirken hinsichtlich Alca, kein Set-Bonus an andere Gebäude. Dann würden die meisten Nutzungen wegfallen, maximal noch Zwischenparken für später, Einlagerungskit gespart.
Die meisten Gebäude verlieren doch die Funktion wenn sie nicht an der Straße angebunden sind...

Das ist sogar sehr leicht zu testen. Trenne mal das Rathaus vom Rest, also indem Du nur die Straßenanbindung mal kurz trennst, die direkt am Rathaus ist.
Wenn Du Gebäude hast, die nur Zufriedenheit liefern, wenn sie mit der Straße ans Rathaus verbunden werden, dann wirst Du in dem Moment wie Du die Trennung machst, Zufriedenheit verlieren. Sobald Du die Arche von der Straße trennst (ich glaube das wissen viele nicht mal, so oft wie ich sehe das Spieler ihre Arche von der Straße trennen um sich vor snipern und damit FP-Verlusten zu schützen) verlierst Du sofort den Bonus bei den Investitionen in LG anderer Spieler. Ansonsten wir die Zeit gestoppt bei anderen Produktionen. Das sollten diejenigen zumindest wissen, die den Umbaumodus öfter nutzen und dann feststellen, dass die Produktionen plötzlich zu unterschiedlichen Zeiten fertig sind. In LG die nicht an der Straße liegen, kann niemand FP investieren.

Daher verstehe ich den vorgebrachten Lösungsansatz nicht.
 
also, damits nicht so kompliziert wird:

Als Option einfach wählbar machen: "Fehlender Straßenanschluß symbolhaft darstellen EIN/AUS".

sollte ähnlich wie bei den unabhängigen Einheiten im Menü verfügbar sein, da wo man auswählen kann, diese Einheiten extra zu markieren oder eben nicht.

Wobei das nicht zum Ausdruck bringen soll, dass ich dafür bin. Mir ist es letztlich egal ob ja oder nein.

Aber ich gebe für mich persönlich zu bedenken, dass eine "schöne" Stadt in einem Aufbaustrategiespiel auch beinhalten sollte, dass alles funktioniert und nicht nur, da irgendwo Platzmangel ist es anders hin zu bekommen, Gebäude in eine Ecke unerreichbar platziert werden müssen.

Und dann kommt als nächstes die Frage, dass man bei Produktionsstätten, die nicht produzieren, das Symbol darüber auch ausgeblendet werden sollte, weil es nicht hübsch ist. Dann kommt, dass man die fertigen Produktionen ausblenden lassen möchte usw... weil das stört ja letztlich immer das Stadtbild oder?

Vielleicht würde es mehr Sinn machen, statt des Ausblenden, darüber nachzudenken es etwas zu verkleinern und schöner darzustellen, ähnlich wie jetzt beide Plündersymbole geändert wurden. Das würde bestimmt keinen großen Aufwand bedeuten und würde leichter umzusetzen sein. Ich könnte mir einen kleinen Buchstaben "i" vorstellen, der für "inaktiv" steht. Oder etwas ähnliches, was wenig Platz wegnimmt und nicht zu auffällig ist. Und das Dinge sehr unauffällig platziert werden konnten weiß jeder der mal nach einem kleinen Blitz gesucht hat um etwas zu plündern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gebäude verlieren doch die Funktion wenn sie nicht an der Straße angebunden sind...
[..]
Daher verstehe ich den vorgebrachten Lösungsansatz nicht.
Solche Gebäude wird ja auch niemand dauerhaft von der Straße trennen, jedenfalls nicht im aktiven Spiel täglichen Login usw.
Für paar Gebäude macht es aber schon Sinn. Eben Wohngebäude liefern weiter Einwohner, Kasernen funktionieren für Alca, bei Sets kann man unwichtige Gebäude ohne Straße lassen, solange die wichtigen wie Sakura im Kirschgarten den Set-Bonus bekommen. Das waren meine drei Beispiele nun wiederholt.
Aktuell lohnt sich das so zu bauen und man hat das blöde Icon, wegzuwünschen. Wenn auch diese Gebäude-Funktionen wegfielen, dann würde man so gar nicht mehr erst bauen.
Aber wollte dazu eigentlich gar nicht zu lange hier im Thread stören, der Vorschlag und das Thema ist ein anderes. ;)
 
Solche Gebäude wird ja auch niemand dauerhaft von der Straße trennen, jedenfalls nicht im aktiven Spiel täglichen Login usw.
Für paar Gebäude macht es aber schon Sinn. Eben Wohngebäude liefern weiter Einwohner, Kasernen funktionieren für Alca, bei Sets kann man unwichtige Gebäude ohne Straße lassen, solange die wichtigen wie Sakura im Kirschgarten den Set-Bonus bekommen. Das waren meine drei Beispiele nun wiederholt.
Aktuell lohnt sich das so zu bauen und man hat das blöde Icon, wegzuwünschen. Wenn auch diese Gebäude-Funktionen wegfielen, dann würde man so gar nicht mehr erst bauen.
Aber wollte dazu eigentlich gar nicht zu lange hier im Thread stören, der Vorschlag und das Thema ist ein anderes. ;)

Ich finde schon dass Deine Argumente hier passen. Meine Argumentation geht doch auch in die Richtung. Der Vorschlag ist, diese Ikons los zu werden.
Man hat die Ikons nicht, wenn man nicht so baut... Dann ist man sie los. Aber ich glaube, einige Spieler sind sich der Folgen des "von der Straße nehmen" nicht wirklich bewusst. Und dabei geht es nicht ums dauerhaft von der Straße nehmen. Als Sniper stelle ich fest, das manche Spieler ihre Arche von Ernte zu Ernte von der Straße nehmen (Archen ab ca. Level 30 ^^) um zu verhindern, dass jemand da reingrätscht :) Und die nicht mal merken, dass ein Sniper eventuell mal 30 oder 40 FP ergattert und dafür ein riesen Drama machen, aber durch das Leveln der LG in die sie investiert haben gleich hunderte FP verloren gegangen sind...

Es macht für mich wenig Sinn, das Ikon weg zu lassen oder abzuwählen. Letztlich ist es mir auch egal, weil ich Gebäude tatsächlich nur selten trenne und dann nur bei Umbaumaßnahmen oder sehr kurzfristig bei Aufgaben wenn es heisst XY Gebäude zu erstellen oder so... dann muss ich ab und zu Autobahnen oder Straßen entfernen um Platz zu schaffen um diesen Auftrag erfüllen zu können. Dann sind diese auffälligen Ikons sogar sehr praktisch um zu erkennen, dass ich und was ich noch wieder richtig zu rücken habe... Aber wie schon geschrieben, wenn es nur das Auge stört, dann soll lieber einfach was unauffälligeres her.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben