Kommunikation Daumen nach unten - Button

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fände es toll, wenn es nicht nur den Like-Daumen gibt, sondern auch einen Dislike-Daumen.
 
Grund für die Idee
Einige Beiträge, gerade hier bei Ideen und Vorschlägen, eskalieren dadurch, dass manche Teilnehmer immer mit gleichen Rückmeldungen provozieren, das Thema erneut aufbringen und zwar ohne wirklich Neues zum Thema beizutragen. Je nachdem wie die Mehrheit dazu steht und Dinge kritisiert, arten einige Beiträge in nicht endend wollende Diskussionen aus und die immer wieder und wieder gleichen Punkte die bis zur Unendlichkeit wiederholt werden, ohne auf Themen wirklich einzugehen oder mit neuen Argumenten Überzeugungsarbeit zu tätigen, werden sehr ermüdend und anstrengend für viele. Solche Diskussionen gehen den Lesern und Teilnehmern der Diskussion ab und an so gegen den Strich, dass Sie fordern Beiträge zu schließen.

Ein Dislike-Daumen (Daumen runter) eventuell auch in einer anderen Farbe hinterlegt, könnte von den Teilnehmern genutzt werden, um einen Meinungstrend aufzuzeigen.
Bisher wird bei einem Posting nur die Zustimmung übermittelt. Das verzerrt das Bild einseitig. Einige Diskussionsteilnehmer stellen Mutmaßungen an, wie viele Spieler für oder gegen Dinge sind, ohne das hierfür wirklich ein Nachweis möglich ist, Und durch den Like Button wird auch nur ermöglicht, diejenigen zu erkennen, die der Meinung positiv gegenüber stehen. Ich kann mir vorstellen, dass manche Diskussion weniger ausartet, wenn beide Seiten die Möglichkeit haben, Zustimmung oder Ablehnung zu klicken, da nicht jeder sich immer zu allem zu Wort meldet.
Gefahren der Idee
die Gefahr die für einen Dislike-Daumen besteht ist keine andere als die, die für einen Like Daumen besteht
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Dagegen!

Der "Like"-Button wurde initial von einem der führenden Unternehmen im Bereich soziale Medien eingeführt.
Es hat aus verschiedenen Gründen einen großen Erfolg damit gefeiert, weshalb viele Unternehmen diese Funktion kopiert haben.

Über Jahre hinweg haben diese Unternehmen auch immer wieder über den "Not Like" Button diskutiert, jedoch nicht eingeführt.
Unter anderem, damit schlechte Grundstimmungen verhindert werden.
Solche Bedenken, wo vermutlich ganze Scharen von Menschen nachgedacht haben, sollte man nun nicht einfach in den Wind schlagen.

Zudem bin ich kein Befürworter für Möglichkeiten jemanden persönlich hier mit einem Beitrag zu seiner Meinung zu diskreditieren; unabhängig von den Interpretationsspielräumen. Sowas empfinde ich als ungehörig!

Die Grundidee hat einen guten Kern, aber es ist nicht ausgereift und würde einem positiven Erscheinungsbild widersprechen.
 
'Ich persönlich brauche in einem Forum kein "positives Erscheinungsbild" .
Ich mag lebendige Diskussionen, und ein "dislike" bedeutet für mich eine Art "Stoppschild" - vor Allem für mich, weil es für mich eher heißt, daß ich mich aus der weiteren Auseinandersetzung mit diesem Schreiber eher raushalten will - zumindest nach 2-3 Versuchen, Aufmerksamkeit zu erlangen und Antworten zu erhalten. Wenn Der/die dann nicht mag - ok, dislike und fertig.
 
In Abwägung der Argumentation die dagegen spricht habe ich mich entschieden:Ich bin dagegen aus den genannten Gründen.Deine Idee ist aber trotzdem gut gemeint
 
Das Problem ist, dass viele Forum-User explizit schreiben "bitte nur konstruktive Kritik", was einem "Dislike-Verbot" gleichkäme...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben