Das Schafproblem

DeletedUser14716

Guest
Das hier ist jetzt weniger ein Rätsel, als viel mehr eine Geschichte, die alle, die sich gerne mit mathematischen Spielchen beschäftigen, begeistern wird. Hier der Beweis, dass man 17 durch zwei, drei und neun restlos teilen kann:

Ein Schafhirte hat eine Schafherde (ist ja logisch) und drei Söhne. Unerwartet tut es der Hirte seinen Schafen gleich, und beißt ins Gras.
Die drei Söhne, selbstverständlich voller Trauer, erwarten die Verlesung des Testaments ihres alten Herrn. Der Notar verliest:
„Nach meinem Ableben soll mein ältester Sohn die Hälfte meiner Schafherde erhalten. Der mittlere Sohn bekommt ein Drittel meiner Herde. Der Jüngste muss sich mit einem Neuntel der Herde begnügen.“
Also fahren die drei Brüder auf die Weide um sich das Erbe aufzuteilen. Nach der Zählung der Schafe kommen sie darauf, dass es sich bei der Schafherde um 17 stattliche Tiere handelt. Da sich der letzte Wille des Vaters nicht verwirklichen lässt und die drei auch recht gierig sind, beginnen sie zu streiten. Weder die Hälfte, noch ein Drittel, noch ein Neuntel sind möglich.
Ein weiterer Hirte kommt des Weges und führt seine Tiere in den Stall an der Weide vorbei. Er hört das Geschrei der drei Brüder und erkennt das Problem.
Hirte: „Hey, bevor ihr euch noch hier auf der Weide gegenseitig verprügelt, schenke ich euch ein Schaf.“ Er schnappt sich eines seiner Tiere und wirft es über den Zaun. „Jetzt habt ihr 18 und könnt teilen.“
Der Älteste nimmt sich die Hälfte, also neun Tiere.
Der Mittlere nimmt sich ein Drittel, also sechs Tiere.
Der Jüngste nimmt sich ein Neuntel, also zwei Tiere.

Neun plus sechs plus zwei ergibt insgesamt siebzehn.

Meint der Hirte: „Na dann kann ich ja mein Schaf wieder zurückhaben.“

Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
ich würde das Schaf ja nicht zurück geben: war ja ein Geschenk
stattdessen wird es geschlachtet und zum Leichenschmaus

:p
 

DeletedUser14716

Guest
Mhhhh... so ne leckere Lammkeule mit Kartoffeln und Salat.
Leckerrrrrr.....
 

DeletedUser

Guest
Und das eine Schaf, das dem anderen Schäfer gehört unterschlägst du? 9 für den Ältesten, 6 für den Mittleren, 2 für den Jüngsten und 1 Schaf für den Schäfer. 9+6+2+1 ergibt immernoch 18.
 

DeletedUser

Guest
Wie kann man nur Kinder essen? Ferkel, Kalb, Lamm ... Alles Kinder.
 

DeletedUser

Guest
Ich bin mir sicher, du schmeckst gegrillt auch lecker. Würde dich aber trotzdem nicht essen.
 

DeletedUser19024

Guest
wenn die Kinder nicht so kleinkariert und egoistisch gewesen wären hätte man auch runden können :rolleyes:
das eigentliche Problem lag doch darin dass keiner dem anderen mehr gegönnt hat als dem zustand

und der Vater war ein Arsch der seine Kinder nicht mal gleich gemocht hatte:
wieso soll ein normalen Vater der seine Kinder alle gleich mag jedem unterschiedlich viel hinterlassen


Der Notar verliest
ja der Notar aber was sagt da der Anwalt des jüngsten Sohns

richtig: Pflichtteil
der ungeliebte Sohn der laut Testament 1/9 bekommen sollte dem steht nach dem Gesetz sein Pflichteil zu der bei 3 Kindern 1/6 ist

mathematischen Spielchen beschäftigen
Erbschaften sind doch keine mathematischen Spielchen sondern juristische Streitereien
vor allem wenn von 3 Kindern das Jüngste nur 1/9 bekommen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit Sicherheit ;) Aber sone Schafskeule ist dann doch leckerer.

Zu der Rechenaufgabe selbst: Kannte ick schon. ;)
 

DeletedUser23139

Guest
wenn die Kinder nicht so kleinkariert und egoistisch gewesen wären hätte man auch runden können :rolleyes:
das eigentliche Problem lag doch darin dass keiner dem anderen mehr gegönnt hat als dem zustand

und der Vater war ein Arsch der seine Kinder nicht mal gleich gemocht hatte:
wieso soll ein normalen Vater der seine Kinder alle gleich mag jedem unterschiedlich viel hinterlassen



ja der Notar aber was sagt da der Anwalt des jüngsten Sohns

richtig: Pflichtteil
der ungeliebte Sohn der laut Testament 1/9 bekommen sollte dem steht nach dem Gesetz sein Pflichteil zu der bei 3 Kindern 1/6 ist


Erbschaften sind doch keine mathematischen Spielchen sondern juristische Streitereien
vor allem wenn von 3 Kindern das Jüngste nur 1/9 bekommen soll
du bist irgendwo in der Pampa,da gibts sowas ned
 
Das Problem ist doch schon viel früher entstanden, beim Aufsetzen des Testaments. Pflichtteil hin oder her (vielleicht gab es da ja Schenkungen zu Lebzeiten an den jüngsten Sohn), welcher Notar lässt es denn zu, dass nicht das gesamte Erbe verteilt wird?
 
Oben