Das Miteinander in diesem Spiel - erschreckender als man von Außen denkt...

Könnt ihr zwischen Realität & Spiel noch unterscheiden?

Ich weiß ihr seid alles Nerds & für euch bedeutet das die Welt... (anscheinend)

Und nun für die mit Empathie: 30 Minuten Bedrängnis anstatt zu sagen "Okay hast 1x was falsch gemacht, kein Ding pass besser auf".

Und Du bist also sachlich und empathisch?

Aber nur so lange alle Deiner Meinung sind, denn wer Dir widerspricht kann zwischen Realität und Spiel nicht unterscheiden und ist ein unempathischer Nerd?

Ich finde Deine Art zu Schreiben sehr wenig einsichtig und auf Dein Gegenüber eingegend, sowohl hier in dieser Diskussion als auch in dem, was Du mit der GL geschrieben hast. Das kommt eher bockig und uneinsichtig rüber.

Mein erster Gedanke war "Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus"....

Und ich wette auch die GL hatte auf die Diskussion wenig Bock, die wollte einfach nur eine Antwort auf ihre Frage und zudem darauf hinweisen, dass was falsch gelaufen ist. Vielleicht nicht mal aus Eigeninitiative, sondern weil der Besitzer des LGs sich an die GL gewandt hatte.
Wenn jemand komplett uneinsichtig ist wird der Ton naturgemäß irgendwann schärfer, erst recht wenn man sich womöglich darüber ärgert dass einem diese Diskussion gerade die Zeit stiehlt und womöglich den letzten Nerv raubt.

Und da gibt es mitunter aber auch Despoten, Idioten, die eigentlich nicht für die Rolle taugen.

In der Regel halten sich von Despoten geführte Gilden nicht lange. Man ist ja mit einem Klick wieder weg und ohne Mitglieder kommt eine Gilde nicht sehr weit.

Eine Gildenleiter ist kein ausgebildeter Gildenleiter, der einen Job als Gildenleiter angenommen hat. Das ist einfach nur ein anderer Spieler, der dasselbe Spiel spielt wie Du. Man muss nicht gut mit Menschen umgehen können, um in diesem Spiel eine Gilde zu gründen. Das wird nirgendwo überprüft.

Und er wird dafür auch nicht bezahlt und muss sich daher auch nicht unendlich Zeit nehmen. Zumal er sich regelmäßig, zumindest in einer Gilde, die auch Anfänger nimmt, um Fehler kümmern und Dinge erklären muss. Da wäre es manchmal schön wenn derjenige, der einen Fehler gemacht hat, sich mit einem "OK, mein Fehler, ich pass nächstes mal besser auf" begnügt anstatt daraus eine langwierige Diskussion mit mehreren GLs zu machen.

Ich finde "zuerst belegen und dann auszutragen" aus den von KBE genannten Gründen kritisch. Das wurde aber auch schon totdiskutiert.
Viel schlimmer aber finde ich:
einzahlen komplett ohne austragen
und auch nicht so Bombe, wenn man selbst dann den Tag nicht mehr so viel Zeit hat:
austragen und erst gar nicht einzahlen...

...aber naja :rolleyes:
ist und bleibt ein Spiel :D

Nochmal ein kurzer Nachtrag, nachdem ich inzwischen gesehen habe dass es um Archeplätze auf Y ging:

Gut möglich, dass das Belegen eines nicht ausgeschriebenen Archeplatzes und das Ausschreiben des nächsten Platzes auch deshalb nicht gerne gesehen wurde weil Arche BPs auf Y sicher immer noch ziemlich heiß begehrt sind und die Plätze entweder auf Initiative des LG Besitzers oder durch die Gilde organisiert an jemand bestimmtes gehen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet gibt es keine Räume. Sobald jemand Online ist, sind alle im selben Raum.

das ist ja mal totaler Quatsch. Es gibt im Internet unendlich viele Räume. Allein schon der Raum, in dem ich mich bei meiner Gilde aufhalte oder wo meine emails, Bankdaten, Bilder etc. liegen sind völlig andere Räume.
Nur mal so am Rande.

---
zum Haupttext:
Verlass halt die Gilde wenn dich das so wurmt.

nein. Beides sind keine für mich attraktiven Spiel(er)-Verhalten.

Kann man sich jetzt drüber streiten, aber ich finde ungefragtes belegen und ausschreiben von Plätzen innerhalb der Gilde ist durchaus ein No-Go das angesprochen gehört.

Gibt doch in den Nachbarschaften genug Gelegenheiten zum Snipen, das kann ich in der FL und erst recht in der Gilde nicht auch noch brauchen.

finde ungefragtes belegen und ausschreiben von Plätzen innerhalb der Gilde ist durchaus ein No-Go das angesprochen
Da hast du vollkommen recht.

Die Frage ist doch aber, wie ich das kommuniziere, wenn das jemand innerhalb der Gilde macht.

Ich würde als Mitgildie sagen: Du hast ungefragt belegt und ausgeschrieben bei x. Das machen wir hier nicht aus den und den Gründen. Halte dich bitte in Zukunft daran.

Aber gefragt wurde: Wieso hast du das gemacht? - Was folgte, war eine meterlange RECHTfertigung. Aber auf einer anderen Welt blablabla

Kann man sich jetzt drüber streiten, aber ich finde ungefragtes belegen und ausschreiben von Plätzen innerhalb der Gilde ist durchaus ein No-Go das angesprochen gehört.

Und für mich ist es ein No-Go wenn ich als GL so was mit einem Mitglied klären will und dann nur pampige Antworten bekomme, aber man sich weigert auf meine direkten Fragen eine direkte Antwort zu geben.
Ebenso ist es ein No-Go einem Mitglied der GL zu signalisieren dass man nicht mit ihm zu kommunizieren gedenkt. Ich wäre spätestens bei der Frage, ob ich nicht im Urlaub bin, auch langsam sauer gewesen. Erst recht, wenn ich eigentlich was anderes zu tun hätte am Tag vor der Abreise in den Urlaub.
Das nächste No-Go ist dann das Verlassen der Mail. Das finde ich schon grenzwertig wenn so was überhaupt passiert innerhalb einer Gilde, denn man ist eine Gemeinschaft, die zusammen spielt, da gehört Kommunikation inklusiv dem Aushalten von anderen Meinungen dazu.
Und das letzte No-Go ist dann die ganze Geschichte noch mit dem nächsten Mitglied der GL neu diskutieren zu wollen. Auch, weil es denjenigen erneut Zeit und Nerven kostet.

Aus meiner Sicht sind da sämtliche No-Gos vom TE ausgegangen. Da reagiert dann irgendwann selbst die gutmütigeste GL gereizt, erst recht, wenn man eigentlich anderes zu tun hätte, was kurz vor dem Aufbruch in den Urlaub nicht unwahrscheinlich ist. Erst recht, wenn man zeitgleich auch noch mit dem möglicherweise erbostem LG Besitzers kommuniziert, der womöglich andere Pläne für P3 und P4 hatte, zum Beispiel, weil er diese Plätze auf Gegenseitigkeit tauscht um auch selbst an Arche BPs zu kommen auf einer neuen Welt.

Ich habe ohnehin den Eindruck dass hier GL und LG Besitzers den Verdacht hatten dass sich da wer innerhalb der Gilde entgegen von Gildenregeln Arche BPs beschafft und das deshalb so nachgehakt wurde. Und da der TE ja nichts zu seiner Motivationslage sagen will vermute ich die liegen richtig und all das "Verguckt" war nur vorgeschoben.

Ich sehe da kein Fehlverhalten der GL, ganz im Gegenteil hat sie das zumindest zu Beginn noch versucht ruhig und sachlich zu klären. Die Provokation ging aus meiner Sicht klar vom unsachlich und persönlich werdenden TE aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du das gemacht?

Womöglich aus der Vermutung heraus dass der TE BPs sucht. Womöglich mit der Überlegung im Hinterkopf demjenigen dabei zu helfen, falls es darum geht (durch das Vermitteln eines Tauschpartnerr zum Beispiel). Oder zumindest zu erklären warum es so nicht geht.

Gibt übrigens eine ganz simple Variante so was zu beenden: Einfach mal auf eine direkte Frage eine direkte Antwort geben. Dann muss der Fragende nicht 1000x nachhaken und die Diskussion dauert auch keine 30 Minuten.
Wäre, nebenbei, auch empathisch sich zu fragen warum das für den Anderen so wichtig ist dass er immer wieder nachfragt. Und würde von Respekt zollen einfach mal zu antworten statt eine Diskussion anzufangen die bis Adam und Eva zurück geht

Zurück
Oben