Das Ende von Flash

Gestern hat Adobe folgenden Artikel veröffentlicht: https://blogs.adobe.com/conversations/2017/07/adobe-flash-update.html

„Specifically, we will stop updating and distributing the Flash Player at the end of 2020[...].“

Flash wird also noch etwa drei Jahre funktionieren. Ich frage mich, ob überhaupt an einer neuen Webversion gearbeitet wird, oder ob irgendwann ausschließlich die mobile App genutzt werden soll. Das wäre schade: Schatzsuche, GvG, Gildenforum und weiteres funktioniert immernoch nicht auf der App, obwohl diese schon über zwei Jahre alt ist.

Und auch auf einen Umstieg auf HTML5 oder ähnliche Alternativen wurde bisher vergeblich gewartet. Seit Jahren gibt es immer mehr Probleme mit Flash, von den Sicherheitslücken ganz zu schweigen. Viele Linuxdistributionen haben Flash gar nicht aktualisiert, mit einer aktuellen Version von Firefox und Flash unter Windows funktioniert FoE entweder gar nicht, oder man ändert einen Parameter in den Einstellungen, wodurch FoE langsam aber sicher den Arbeitsspeicher vollschreibt.

Vielleicht nehmen sich die Entscheidungstragenden das da oben mal zum Anreiz, die fehlenden Aspekte endlich in die App zu implementieren (grade die Schatzsuche kann nun wirklich nicht besonders kompliziert sein), oder den Umstieg der Webversion ein bisschen schneller voranzutreiben.
 
Oben