city planner wird eingestellt(?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35758

Guest
hallo liebe foe community.

seit einiger zeit benutze ich den foe city planner regelmäßig - und freue mich über das nützliche planungs-tool.

aktuell ist dort eine meldung online, daß das tool wahrscheinlich bald eingestellt wird°, weil der programmierer gegen irgendwelche (ihm unbekannten, abstrakten?) foe regeln beim testen verstossen haben soll.

daher resultieren auch die aktuellen probleme beim import vom städten, weil er von einer benötigten whitelist gestrichen wurde.

laut eigener aussage kann er jedoch nicht herausbekommen, was er genau falsch gemacht haben soll, um es in zukunft zu unterlassen oder besser zu machen.


daher gebe ich seinen aufruf hier auch an die deutsche foe (forums) community weiter, ihn dabei zu unterstützen, das problem zu lösen und wieder gewhitelistet zu werden.

nachdem das tool extrem nützlich ist, von einem freiwilligen entwickelt und maintained wird, und es meines wissens nach keine wirkliche alternative gibt, ist es zumindest einen gemeinsamen versuch wert, das problem so rasch wie möglich zu lösen.


was meint ihr dazu?

liebe grüsse
wowo

----------------------------------------------------------------------------
° anstatt wie geplant weiterentwickelt und verbessert zu werden
 
Egal ob man das Tool mag oder nicht, ob man es nutzt oder nicht. Wer im Spiel gegen die Regeln verstößt dessen Account wird im Extremfall gesperrt. Das betrifft dann nur einen Einzelspieler und es bekommt eigentlich keiner mit. Wenn man so ein Tool anbietet und es wird gesperrt bekommen das viele Spieler mit. Gerade deshalb hat man auch mehr Verantwortung und sollte sich an die Regeln halten. Wenn ich es richtig mitbekommen habe wurde eben nicht nur versucht Daten auszulesen, sondern auch veränderte Daten zurückzuschreiben. Das ist nichts anderes als ein BOT. Ob das jetzt böse Absicht war oder nur ein "Test" was geht kann ich nicht beurteilen. Aber dass Inno versucht so etwas zu verhindern, kann ich absolut nachvollziehen. Und wenn ich ehrlich bin finde ich das sogar gut. Dass das jetzt zur Folge hat, dass der Planer nicht mehr zu nutzen ist steht dabei auf einem ganz anderen Papier.
 

DeletedUser32880

Guest
Ich habe die beiden Threads dazu hier vollständig verfolgt, aber diese Aussage habe ich nicht gefunden. Wo war denn so eine Andeutung/Aussage/Statement?

Not sure if I mentioned it here, but I wrote about that on my forum. Even though this still is a guess, because I do not have concrete details. Also, even if my guess is correct, that happened with my "developmental" account, not the one used by City planner
 
Ich fände es sehr schade wenn der City Planner eingestellt würde.Man konnte mit Ihm weit im voraus planen (zb das nächste Jahrhundert)
Solche Funktionen hat der Umbaumodus nicht er ist aber ein nützliches Tool um aktuelle Umbauten umzusetzen.

Der Umbaumodus ist nur eine ganz kleine Hilfe, im Ganzen ist er eher Schrott, da ich keine Gebäude aus dem Inventar rausholen kann um sie mal kurz aufzustellen und wieder zurück ins Inventar zu bringen.
 
Der City Planner ist ein supertolles Tool, das ich seit über drei Jahren für mehrere Städte verwende. Es ist sehr hilfreich, denn man kann im Unterschied zum Inno-Umbaumodus Varianten ausprobieren und im Voraus planen. Es wäre jammerschade, wenn es nicht mehr nutzbar bleibt. Bitte findet eine Lösung!
Den Umbaumodus möchte ich trotzdem nicht missen, er erleichtert mir den Umbau enorm. Er gewährt mir allerdings nicht die Übersicht bei einem Komplettumbau, wie es der City Planner kann. Beim Umbaumodus kann ich Sackgassen und Irrwege nicht so schnell erkennen und Alternativen entwickeln.
 

DeletedUser32880

Guest
Quick update. I continue working on v2 of the City planner. However, I do not have any positive news regarding getting back on the whitelist. Unfortunately, it looks like even "read-only" activity is prohibited if you are not on the whitelist.

I wish Innogames encourage 3rd party developers and provide some dedicated support for them. I do not expect a lot, but there are things, which implementation do not look too hard:
  1. Dedicated web page to register as a 3rd party tool developer
  2. Dedicated game server for those developers:
    • isolated from all production servers so it cannot impact real game​
    • code pushed from Beta version, no need for dedicated code base​
    • low profile, no need to have expensive hardware. It should not be fast, and the amount of users will be low there​
    • unlimited diamonds for developers so they will not spend years progressing in the game just to investigate some feature. Or completely unlocked tech tree.​
    • if developer's tool causes errors on the server, the developer should get notification about that (ideally, with some concrete details, though i do not expect that), and not just get banned. Then the developer can modify the tool and test it again, making sure it does not cause errors.​
    • this server can be beneficial for FoE developers too because they can investigate the errors (if any) and adjust their codebase for production servers.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32880

Guest
Egal ob man das Tool mag oder nicht, ob man es nutzt oder nicht. Wer im Spiel gegen die Regeln verstößt dessen Account wird im Extremfall gesperrt. Das betrifft dann nur einen Einzelspieler und es bekommt eigentlich keiner mit. Wenn man so ein Tool anbietet und es wird gesperrt bekommen das viele Spieler mit. Gerade deshalb hat man auch mehr Verantwortung und sollte sich an die Regeln halten. Wenn ich es richtig mitbekommen habe wurde eben nicht nur versucht Daten auszulesen, sondern auch veränderte Daten zurückzuschreiben. Das ist nichts anderes als ein BOT. Ob das jetzt böse Absicht war oder nur ein "Test" was geht kann ich nicht beurteilen. Aber dass Inno versucht so etwas zu verhindern, kann ich absolut nachvollziehen. Und wenn ich ehrlich bin finde ich das sogar gut. Dass das jetzt zur Folge hat, dass der Planer nicht mehr zu nutzen ist steht dabei auf einem ganz anderen Papier.

I agree with you, that it's good that Innogames invests into anti-bot system. This, in general, will bring benefits to all players. However, i do not think that putting 3rd party tools developers and average players into the same place is correct because their goals are different. We, 3rd party developers, have to use a common in-game accounts just because there is no other way - there are no help resources for devs, no dedicated tools, nothing. The only helpful thing (kind-of) is that whitelist. Believe me or not, but there is no explicit goal to break the game's rules or to cause errors on the game servers.
 

DeletedUser35732

Guest
Was dieses Tool besonders vom Umbau-Modus unterscheidet ist, dass man die Gebäude auf die Umrisse reduzieren kann, was den Überblick massiv verbessert, und dass man Gebäude "aufstellen" kann, die man (noch) nicht hat, was bei der Planung für das nächste legendäre Gebäude oder für die gerade gewonnenen Event-Gebäude erheblich hilft. Und ich kann meiner Freundin beim Umbau helfen, auch ohne mit ihrem Konto zu spielen (was ja auch gegen die Regeln wäre).

Außerdem habe ich das Tool immer mal wieder genutzt, um die Städte in den Siedlungen (Wikinger, Japan) zu planen, was mir öfter mal den Bonus gerettet hat, wenn ich im Spiel erstmal keinen Ausweg gesehen habe. Letzteres geht immer noch, weil's in den Siedlungen ja keinen Umbau-Modus gibt und diese auch noch nie importiert werden konnten... aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich war jetzt zu faul, den ganzen Thread zu lesen (sorry), aber: Falls das Tool wirklich nicht nur gelesen haben sollte, muss sich @ingweland fragen lassen, warum.
Falls nicht: Gebt dieses wirklich nützliche Werkzeug wieder frei. Nichts funktioniert besser als Software, die jemand entwickelt um sie selbst zu benutzen - die gleiche Qualität wird ein bezahlter Entwickler niemals erreichen. Lasst ihn machen!
 

DeletedUser32880

Guest
Was dieses Tool besonders vom Umbau-Modus unterscheidet ist, dass man die Gebäude auf die Umrisse reduzieren kann, was den Überblick massiv verbessert, und dass man Gebäude "aufstellen" kann, die man (noch) nicht hat, was bei der Planung für das nächste legendäre Gebäude oder für die gerade gewonnenen Event-Gebäude erheblich hilft. Und ich kann meiner Freundin beim Umbau helfen, auch ohne mit ihrem Konto zu spielen (was ja auch gegen die Regeln wäre).

Außerdem habe ich das Tool immer mal wieder genutzt, um die Städte in den Siedlungen (Wikinger, Japan) zu planen, was mir öfter mal den Bonus gerettet hat, wenn ich im Spiel erstmal keinen Ausweg gesehen habe. Letzteres geht immer noch, weil's in den Siedlungen ja keinen Umbau-Modus gibt und diese auch noch nie importiert werden konnten... aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich war jetzt zu faul, den ganzen Thread zu lesen (sorry), aber: Falls das Tool wirklich nicht nur gelesen haben sollte, muss sich @ingweland fragen lassen, warum.
Falls nicht: Gebt dieses wirklich nützliche Werkzeug wieder frei. Nichts funktioniert besser als Software, die jemand entwickelt um sie selbst zu benutzen - die gleiche Qualität wird ein bezahlter Entwickler niemals erreichen. Lasst ihn machen!

City planner itself (or to be more correct, the in-game account associated with it) always performed just a "read-only" communications. That was probably my another, developmental, account, which also did "write" operations. That's the only logical guess so far.

Anyway, I think there will be importing functionality in the next version, even though it will be less convenient. My main current idea is to create a browser's plugin to catch communications between game and the server, extract city plan from there, and then the user can copy/paste it into the City planner. It should not break any kind of Innogames' rules because the traffic will not be modified. This will be less convenient, of course. Still better than nothing. However, whitelisting stays as #1 priority.
 
City planner itself (or to be more correct, the in-game account associated with it) always performed just a "read-only" communications. That was probably my another, developmental, account, which also did "write" operations. That's the only logical guess so far.

Anyway, I think there will be importing functionality in the next version, even though it will be less convenient. My main current idea is to create a browser's plugin to catch communications between game and the server, extract city plan from there, and then the user can copy/paste it into the City planner. It should not break any kind of Innogames' rules because the traffic will not be modified. This will be less convenient, of course. Still better than nothing. However, whitelisting stays as #1 priority.
I love the city planner and i used him since 3 years or so. The next version, do you have an timetable for her release? thanks in advance
 
Ich kann nur hoffen das der FOE City Planner wieder verfügbar wird. Denn das komplette Umplannen einer Stadt im Vorraus in der 2D Ansicht kann ich so mit keinen anderen Tool durcxhführen, Und eine Excel Tabelle ist hier für mich keine Alternative.

Ich habe das Tool jetzt viele Jahre dankend genutzt und sogar per Patron jeden Monat mit ein paar € unterstützt um die Serverkosten zu tragen, so war und bin ich von der Nützlichkeit überzeugt.

Es wäre schön wenn der FOE Support sich mit den Entwickler zu einer konstruktiven Austausch über die vorhanden Probleme zusammensetzen könnte.
 
Bei mir steht in meinen beiden grössten Städten schon länger ein Totalumbau an. Aber ich schiebe das immer wieder hinaus weil mir dazu einfach der geniale city planer fehlt.
Ich nehme mir gern Zeit für einen Umbau und entwerfe verschiedene Stadtmodelle. Das hat mit dem cityplaner prima funktioniert.
Die Möglichkeit eine Stadt zu gestalten und immer neu umzugestalten war einer der Hauptgründe wieso mir das Spiel so lange Spass gemacht hat. Der im Spiel integrierte Stadtumbaumodus kann den planer aber nicht ersetzen weil einfach viele clevere Elemente fehlen, wie die Möglichkeit neue Gebäude auszuprobieren die man selber in der bestehenden Stadt noch nicht hat, die aber im Inventar oder im Baumenu schlummern u.v.m.
Seit der Einstellung des city planers habe ich keine meiner 4 Städte mehr vollständig umgebaut, immer nur nachgeflickt und so sieht es denn auch aus und macht nicht wirklich Freude.
Ich hoffe sehr das der planer wiederkommt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Schade ist das aber schon. Als ich den city planner kennengelernt habe, dachte ich, dafür müsste InnoGames den Betreiber eigentlich unter Vertrag nehmen und bezahlen. Das Tool ist halt einfach ungemein nützlich, und es gibt keine entsprechende Ingame-Lösung. Eine Möglichkeit bestünde also darin, dass InnoGames eine Lösung mit dem Betreiber des city planners sucht, oder aber dass InnoGames an einer Ingame-Lösung arbeitet, die eine Stadtplanung ermöglicht, z.B. als Weiterentwicklung des Umbaumodus.
 

DeletedUser35758

Guest
das sind aber alles bestenfalls krücken.

was den cityplanner so einzigartig macht, ist die verwendung der originalen 2d modelle und die simple umschaltung in den 2d modus.

würde er regelmäßig vor eventbeginn upgedatet werden, wäre er auch ohne importfunktion immer noch ein sehr nützliches tool.

nach dem event interessiert's dann keinen mehr, da ist der drops gelutscht ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben