city planner wird eingestellt(?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35758

Guest
hallo liebe foe community.

seit einiger zeit benutze ich den foe city planner regelmäßig - und freue mich über das nützliche planungs-tool.

aktuell ist dort eine meldung online, daß das tool wahrscheinlich bald eingestellt wird°, weil der programmierer gegen irgendwelche (ihm unbekannten, abstrakten?) foe regeln beim testen verstossen haben soll.

daher resultieren auch die aktuellen probleme beim import vom städten, weil er von einer benötigten whitelist gestrichen wurde.

laut eigener aussage kann er jedoch nicht herausbekommen, was er genau falsch gemacht haben soll, um es in zukunft zu unterlassen oder besser zu machen.


daher gebe ich seinen aufruf hier auch an die deutsche foe (forums) community weiter, ihn dabei zu unterstützen, das problem zu lösen und wieder gewhitelistet zu werden.

nachdem das tool extrem nützlich ist, von einem freiwilligen entwickelt und maintained wird, und es meines wissens nach keine wirkliche alternative gibt, ist es zumindest einen gemeinsamen versuch wert, das problem so rasch wie möglich zu lösen.


was meint ihr dazu?

liebe grüsse
wowo

----------------------------------------------------------------------------
° anstatt wie geplant weiterentwickelt und verbessert zu werden
 

DeletedUser35758

Guest
so kurzes update zur situation, so wie ich sie verstehe:

für mich persönlich klingt ingwe nicht wie jemand, der absichtlich einen fehler gemacht hat, eher wie jemand, der das machbare austesten wollte.

und dabei gleichzeitig inno beeindrucken wollte, um gegebenenfalls von ihnen angestellt zu werden.
für mich der bisher stärkste indikator, dass da eher keine böswilligkeit dahintersteckt ... :rolleyes:

"vorwerfen" kann man ihm, dass er das nicht besonders geschickt macht.
aber wer wird schon als profi im umgang mit grosskonzern-strukturen (und inno ist auf dem besten weg dahin) geboren.

ich sympathisiere vielleicht ein bisschen überdurchschnittlich mit ihm, weil ich mich auch schon in der situation befunden habe (einzelkämpfer gegen "das system"), und mir dabei auch pünktlich - mehr als ein mal - eine blutige nase geholt habe.

man scheint ihm partout nicht elektronisch mitteilen zu wollen, welches verhalten genau zum whitelist-ban geführt hat, sondern will, daß er einen physischen brief ins hauptquartier schickt.
sehe ich wesentlich entspannter als er selbst, damit kann man zumindest mal seine physische adresse verifizieren.
(falls die info gegen community-richtlinien verstösst, bitte einfach wegmoderieren)

nachdem meine wahrnehmung ist, daß er die community-unterstützung noch mehr braucht, als hilfe bei der effektive lösung seines problems, schlage ich vor
hier weiter unterstützungsbekundungen zuzulassen, ohne spekulationen darüber wie es weitergeht - das muss nicht öffentlich passieren, das geht auch via pn.

ich hab ihm meine hilfe angeboten, um seine kommunikation zu ein wenig empfängerkompatibler zu machen - wie gesagt falls noch jemand helfen will,
kann er/sie das ja auch allgemein öffentlich hier ankündigen, und dann privat mit ihm weiterdiskutieren.
 

DeletedUser32880

Guest
hier weiter unterstützungsbekundungen zuzulassen, ohne spekulationen darüber wie es weitergeht - das muss nicht öffentlich passieren, das geht auch via pn.

I second to this. It seems to be too easy to break some rules on FoE's forum. Thus, guys, as I have already mentioned it on reddit, please, think twice before you write something.
There is really no need to blame Inno or protect me from "corporation". There is no confrontations between them and me, I do not have any kind of problems with them, literally. I am not trying to sound politely with these words, that's just plain fact.
What I initially wrote on my forum, is that I expressed my wish that players will explain WHY and HOW they are using City planner, and NOT that somebody is so bad. The goal is to show to FoE team that the tool is useful. No need to accuse them in something. First, because this is irrelevant. Second, because this will not bring any benefits. Stay positive ))))
 

DeletedUser35758

Guest
schau ingwe, wenn man dein forum ansieht, sieht man dass du ein bisserl eine drama-queen bist.
die manchmal auch sehr emotional und langatmig argumentiert.
vergleiche auch deine ausbrüche und mehrfach-posts hier:

und jedes jahr ist dein city planner kurz vorm einstellen.

whatever.

es ist ein gutes, nützliches tool, das ich gerne benutze.

und bei dem es schade wäre, wenn es wegen simpler missverständnisse nicht mehr benutzbar ist, oder weiterentwickelt wird.

that's it and that's all. ;)

ps: wolltest du das posten hier nicht lassen ... ? :rolleyes:
 
Leider hat der City Planer bei mir nie richtig funktioniert (Firefox, Windows 7) und ich konnte auch nicht herausfinden, woran es lag. Er hat sich immer wieder aufgehängt. Aber das Bisschen, was ich damit mal gemacht habe, hat mir gut gefallen. Insbesondere, dass man erkennen kann, wo Straßenanschlüsse fehlen. Das ist wirklich ein großes Manko beim offiziellen Umbaumodus.
Mag sein, dass @ingweland gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen hat. Aber dann sollte man doch zumindest offen sagen, gegen welche. Man kann doch auch nicht jemanden festnehmen und dem dann mitteilen: "Ich sage dir nicht, was gegen dich vorliegt. Aber du wanderst auf jeden Fall in den Knast." Zumindest bei uns nicht.
Und wer sich bei einem Tool wie City Planer Sorgen um seine Privatsphäre macht, der sollte mal schauen, was man auf Forge-DB alles erfahren kann. :rolleyes: Da ist der Planer nun wirklich ein Waisenkind dagegen. (Was nicht heißen soll, dass ich etwas gegen Forge-DB habe. Nützliches Tool, welches ich auch schon öfter verwendet habe.)
Kurz gesagt: Ich unterstütze die Bitte, City Planer wieder freizugeben.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Der City-Planer ist ein super Tool, insbesondere auch für größere, unübersichtliche Städte. Die Importfunktion ist einfach genial, auch wenn man verschachtelte Bauweisen anderer Städte in der Draufsicht ansehen möchte, die in der Perspektivdarstellung von Inno nur sehr schwer erkennbar sind.

Mit dem City-Planer macht man in aller Ruhe die Vorarbeit, kann weiterarbeiten, wenn man unterbrochen wurde, kann verschiedene Varianten erstellen und vergleichen, und kann auch mal darüber schlafen, bevor der Umbaumodus von FoE für den Umbau genutzt wird. Der Umbaumodus von FoE ist für die Planung aus meiner Sicht komplett ungeeignet!

Fazit: Es würde zumindest mir das Leben deutlich erschweren, wenn das Tool wegfallen würde.
 

Juber

Beta-Community Management
Aber dann sollte man doch zumindest offen sagen, gegen welche. Man kann doch auch nicht jemanden festnehmen und dem dann mitteilen: "Ich sage dir nicht, was gegen dich vorliegt. Aber du wanderst auf jeden Fall in den Knast." Zumindest bei uns nicht.
Diesen Teil kannst du garnicht wirklich beurteilen. Wir können euch nicht mehr Infos geben, als das geantwortet wurde. Was geschrieben wurde, können und dürfen wir nicht sagen.
Um dein Beispiel aufzufassen: Du bist eine außenstehende Person. Jemand anderes hat etwas getan und wurde verhaftet. Ihm wurden die Gründe genannt. Die Gründe dürfen allerdings nicht nach außen getragen werden, weshalb niemand so wirklich Bescheid weiß, was nun passiert ist und warum. Die Gründe wurden aber dem Schuldigen genannt.
 
Nein, natürlich war ich nicht dabei und kann mir ein Urteil nur auf der Basis dessen bilden, was hier gepostet wurde. Insofern habe ich auf diese Aussage von @ingweland reagiert:

[...] They explicitly wrote that they cannot share the details. So, I can only guess about the reasons. [...] My confusion is that after so many years of collaboration, I just heard "Goodbye" instead of "Oh, you did something wrong. Let's discuss this".

Das klingt jetzt nicht wirklich nach: "Ihm wurden die Gründe genannt".
Da @ingweland sehr sachlich und zurückhaltend argumentiert hat, habe ich erstmal keinen Grund, seinen Äußerungen zu misstrauen.
Natürlich ist es möglich, dass er etwas nicht oder missverstanden hat. Das kann ich nicht beurteilen, denn dazu müsste ich wissen, was konkret geschrieben wurde. Und eventuell auch noch Ahnung von Programmieren haben, um überhaupt nachvollziehen zu können, was da schief gelaufen ist. Und wie dramatisch das sein könnte oder nicht. Ohne all das kann ich mir eine (vorläufige) Meinung jedenfalls nur aufgrund dessen bilden, was hier geschrieben steht. Und nichts anderes war mein Post: eine Meinungsäußerung.
 
Diesen Teil kannst du garnicht wirklich beurteilen. Wir können euch nicht mehr Infos geben, als das geantwortet wurde. Was geschrieben wurde, können und dürfen wir nicht sagen.
Um dein Beispiel aufzufassen: Du bist eine außenstehende Person. Jemand anderes hat etwas getan und wurde verhaftet. Ihm wurden die Gründe genannt. Die Gründe dürfen allerdings nicht nach außen getragen werden, weshalb niemand so wirklich Bescheid weiß, was nun passiert ist und warum. Die Gründe wurden aber dem Schuldigen genannt.


Die Gründe stehen aber in der Zeitung, weil die Öffentlichkeit ein Recht drauf hat diese Gründe zu erfahren! Um bei dem Beispiel zu bleiben.
 
Nur bei Personen des öffentlichen Lebens. Bei einer normalen Privatperson darf das natürlich nicht in der Zeitung stehen.

Der Schwager, der die 15-jährige Rebecca in Berlin ermordet haben soll, ist keine Person des öffentlichen Lebens, aber die Gründe seiner vorübergehenden Verhaftung wurden trotzdem in der Zeitung veröffentlicht. Schweift zu sehr nun ab, aber zeigt, das es egal ist und wann ist man eine Person des öffentlichen Lebens? Ist doch Jeder!
 
Der Schwager, der die 15-jährige Rebecca in Berlin ermordet haben soll, ist keine Person des öffentlichen Lebens, aber die Gründe seiner vorübergehenden Verhaftung wurden trotzdem in der Zeitung veröffentlicht. Schweift zu sehr nun ab, aber zeigt, das es egal ist und wann ist man eine Person des öffentlichen Lebens? Ist doch Jeder!

Was steht und was stehen DARF ist aber auch noch ein unterschied. Und nein. Eine Person des öffentlichen Lebens ist natürlich juristisch definiert und nicht jeder. Das geht aber dann wahrscheinlich wirklich zu weit ;)
 

DeletedUser40444

Guest
Ich finde das Tool auch mega Hilfreich und habe, oder besser gesagt hatte, es bis vor kurzen sehr regelmäßig genutzt. Leider jetzt nicht mehr :-(
Wenn man seine Städte nicht mehr so gut planen kann, verliert der ein oder andere eventuell auch den Spass am Spiel
 

Capo.

Finsteres Genie
Seitdem es den Umbaumodus gibt nutze ich den Planner kaum bis gar nicht mehr, kann aber natürlich auch daran liegen das die Gebäude im Planner nicht aktuell gehalten werden, allein den Spaß den ich damals in der VZ mit den 1x1 VZ-Wegen hatte.... alle unsichtbar.... und dann die letzten Eventgebäude die gar nicht mit übertragen wurden.... Das Tool war mal gut, aber wenn man sich nur noch halbherzig drum kümmert wird es halt auch schlecht.
 

DeletedUser32880

Guest
Seitdem es den Umbaumodus gibt nutze ich den Planner kaum bis gar nicht mehr, kann aber natürlich auch daran liegen das die Gebäude im Planner nicht aktuell gehalten werden, allein den Spaß den ich damals in der VZ mit den 1x1 VZ-Wegen hatte.... alle unsichtbar.... und dann die letzten Eventgebäude die gar nicht mit übertragen wurden.... Das Tool war mal gut, aber wenn man sich nur noch halbherzig drum kümmert wird es halt auch schlecht.

While the situation with importing has not been resolved yet, I have just updated v1.

- added dedicated menu for settlements' entities
- fixed the issue when some roads' graphics were offset
- fixed the issue when some statistics were not updated (e.g. population)
- added more city entities

Enjoy )))
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben