city planner wird eingestellt(?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35758

Guest
hallo liebe foe community.

seit einiger zeit benutze ich den foe city planner regelmäßig - und freue mich über das nützliche planungs-tool.

aktuell ist dort eine meldung online, daß das tool wahrscheinlich bald eingestellt wird°, weil der programmierer gegen irgendwelche (ihm unbekannten, abstrakten?) foe regeln beim testen verstossen haben soll.

daher resultieren auch die aktuellen probleme beim import vom städten, weil er von einer benötigten whitelist gestrichen wurde.

laut eigener aussage kann er jedoch nicht herausbekommen, was er genau falsch gemacht haben soll, um es in zukunft zu unterlassen oder besser zu machen.


daher gebe ich seinen aufruf hier auch an die deutsche foe (forums) community weiter, ihn dabei zu unterstützen, das problem zu lösen und wieder gewhitelistet zu werden.

nachdem das tool extrem nützlich ist, von einem freiwilligen entwickelt und maintained wird, und es meines wissens nach keine wirkliche alternative gibt, ist es zumindest einen gemeinsamen versuch wert, das problem so rasch wie möglich zu lösen.


was meint ihr dazu?

liebe grüsse
wowo

----------------------------------------------------------------------------
° anstatt wie geplant weiterentwickelt und verbessert zu werden
 
Spieler die anderen Spielern helfen möchten werden bestraft und alle die Bots im GvG benutzen dürfen das seit Jahren ohne das etwas passiert. Da passt die relation einfach nicht. Gut wir wissen nicht genau was Inno so an dem City Planner stört, und ich hab es selber auch immer problematisch gefunden, dass man theoretisch jede Stadt auf jedem Server von jedem Spieler ansehen konnte. Genauso ist es jetzt aber auch mit dem Foe-Helper der Daten ausliest die man zwar auch so frei finden kann, aber das doch sicher über das hinausgeht was man sehen sollte.

Ich benutze den Planner seit dem Umbaumodus fast gar nicht mehr. Früher war er aber eine große Hilfe, und allein weil schon wieder ein kleiner Entwickler von einem großen Konzern "unterdrückt" wird muss man da wohl für den einzelnen sein.
 
Also ich nutze den Planer sehr gerne und würde mich freuen, wenn das wieder besser und vollständig funktionieren würde.

Allerdings finde ich es völlig falsch, das hier im Forum zu diskutieren, um Stimmung zu machen. Das Thema gehört in Supporthände und sicher gab es Gründe für eine Sperrung. Ich hoffe, dass du Ansprechpartner findest, die das nochmal genauestens prüfen.
 
Also ich nutze den Planer sehr gerne und würde mich freuen, wenn das wieder besser und vollständig funktionieren würde.

Allerdings finde ich es völlig falsch, das hier im Forum zu diskutieren, um Stimmung zu machen. Das Thema gehört in Supporthände und sicher gab es Gründe für eine Sperrung. Ich hoffe, dass du Ansprechpartner findest, die das nochmal genauestens prüfen.

Da hast du nicht ganz unrecht. Vor allem das deutsche Forum kann hier wohl wenig machen. Allerdings ist es vielleicht nicht so unwichtig einen größeren Support (auch in mehreren Ländern) hinter sich zu haben. Und die Mods hier werden das ja auch weiterleiten.
 

DeletedUser35758

Guest
dass man theoretisch jede Stadt auf jedem Server von jedem Spieler ansehen konnte.
ich weiss nicht, was an einer foe stadt datenschutzrechtlich relevant sein soll - das thema nimmt langsam (ganz allgemein) fetischartige züge an.

ausserdem kannst du das so auch (schon seit immer): einfach am entsprechenden server anmelden, spielernamen in der rangliste suchen, stadt ansehen ... :rolleyes:

das ist doch einer der gründe, städtebau in 'ner gemeinschaft zu betreiben: dass man's auch herzeigen und drüber reden kann.
wenn ich's nur für mich haben will, spiel ich sim city (oder was auch immer diesbezüglich grad aktuell ist) ...
 

DeletedUser32880

Guest
Spieler die anderen Spielern helfen möchten werden bestraft und alle die Bots im GvG benutzen dürfen das seit Jahren ohne das etwas passiert. Da passt die relation einfach nicht. Gut wir wissen nicht genau was Inno so an dem City Planner stört, und ich hab es selber auch immer problematisch gefunden, dass man theoretisch jede Stadt auf jedem Server von jedem Spieler ansehen konnte. Genauso ist es jetzt aber auch mit dem Foe-Helper der Daten ausliest die man zwar auch so frei finden kann, aber das doch sicher über das hinausgeht was man sehen sollte.

Ich benutze den Planner seit dem Umbaumodus fast gar nicht mehr. Früher war er aber eine große Hilfe, und allein weil schon wieder ein kleiner Entwickler von einem großen Konzern "unterdrückt" wird muss man da wohl für den einzelnen sein.

Well, again, I am not "suppressed by a corporation". As i have mentioned, they did NOT close City planner. I do recognized that was probably my fault. My confusion is that their decision was made without any kind of dialogue. Yes, they do not have to, but it would be nice if they do.
I also do believe that this is a question of finding a right person to talk with. Nobody knows, but I had an unpleasant communications with Innogames 4 years ago before City planner appeared. At the same time, I was lucky to meet few very nice community managers (Olga from Russian servers, and FoE's Lead Community Manager Bartek Wawro), who actually resolved all unpleasant moments because they were not talking with copy/pasted messages but tried to dive deeper into the situation and its reasons. And City planner appeared as authorized tools thanks to them.
 

DeletedUser32880

Guest
Players who want to help other players will be punished and all the bots in the GvG may use that for years without anything happening. Because the relation just does not fit. Well, we do not know exactly what's bothering Inno about the City Planner, and I've found it always a problem that you could theoretically view every city on every server from every player. It is the same with the Foe-Helper which reads data that you can find so freely, but that surely goes beyond what you should see.

I have not used the Planner since conversion mode. But in the past he was a great help, and just because a small developer is "suppressed" by a large corporation again, you have to be there for the individual.

Special note about public / private data. For simplicity, you can think about City planner as another in-game "player" who visits your city. Period. No hidden private api, no direct access to Inno's server, no read of player's private data.
I understand that some players might think that their city is a private / personal data. But personally, I do not understand search decision. The fact is that any human can visit your city. Yes, City planner give your easier access. Still, all cities are public. Their access is restricted to users, but any user can register.
Also I want to paste my response to Wowo from our private messages.
1) I understand that this topic is super popular lately. However, I also do understand, that the vast majority of people just like to talk about that without understanding.
2) Any kind of check boxes, OK buttons etc etc, will not protect your private data. Literally, it's 100% true - it will not protect your private data. Regardless of what option you choose. That's always up to the service provider. Yes, in some cases they can violate the law (if you disagree about collecting the data, but they still did). Still, it will not keep your private data safe.
3) Before complaining and panicking that somebody can do something bad, it's worth to think about the real situation and facts. And facts are, that City planner collects only email and also have google analytics. I am actually not sure if email is considered a private data. So, city planner does not collect any other private info, like your photos, names, avatars, etc etc etc.
4) Now, about in-game data. I already had such a discussion on reddit, where one person complained that his city is a private data. I have not checked Innogames' Terms, but I would not be surprised, if all contents created in the game (e.g., city layout), belongs to Innogames and not a player.
5) Now, about private/public info in terms of game (NOT in general term of Private/personal info). City planner can show only Public data. For simplicity, you can think about city planner as another player who visits your city in the game. City planner cannot see more than another player. From this perspective, city planner can get ZERO private data. City layout cannot be considered a private data, because anyone in this world can see your city. Yes, that person will have to register in the game. But anyone can register.
6) For 3.5 years during which City planner is online, i got ZERO messages with some complaints that City planner tries to do something suspicious.
So, to conclude. You are safe. I do not need any kind of your private data. ))))
 
Allerdings finde ich es völlig falsch, das hier im Forum zu diskutieren, um Stimmung zu machen
Ob "Stimmung" entsteht, liegt ja an den Usern ;) Ich finde es jedenfalls wichtig, Feedback (auch und gerade) für die entsprechenen Verantwortlichen zu geben: ich halte das Tool für sehr wichtig. So wichtig, dass ich sogar monatlich was zahle, weil ich das Tool wirklich oft und regelmäßig nutze. Die Planung mache ich per Tool, den Umbau dann mit dem Umbaumodus. Ich nutze das Tool auch, um die Japaner (und früher die Wikinger) zu planen.

Ohne das Tool würde echt was fehlen. Notfalls würde ich sogar auf den Import verzichten. Der ja aktuell - wegen der versetzten Straßen - eh für die Füße ist. Da sieht man nichts, udn ich würde nach einem Import auch alle Straßen gleich löschen. Ich halte eben meinen Plan und die Stadt immer synchron, dann muss ich nicht importieren.
 
Nobody can discuss this tool on FoE forums. Actually, this thread is also in a grey zone, kind of.
We are discussing this topic here, aren't we? ;)

Wir diskutieren gerade darüber, oder? ;)
hoffe das kann hier jetzt ausdikutiert und 'ne gute lösung für alle beteiligten gefunden werden
Nochmal: das hier ist der falsche Ort. Niemand hier wird "eine gute Lösung für alle Beteiligten" finden.
I also do believe that this is a question of finding a right person to talk with.
Please try to get in touch with the Community Managers of your language version/market.

Bitte versuche, die für deine Sprachversion zuständigen Community Manager zu kontaktieren.
 

DeletedUser32880

Guest
Also ich nutze den Planer sehr gerne und würde mich freuen, wenn das wieder besser und vollständig funktionieren würde.

Allerdings finde ich es völlig falsch, das hier im Forum zu diskutieren, um Stimmung zu machen. Das Thema gehört in Supporthände und sicher gab es Gründe für eine Sperrung. Ich hoffe, dass du Ansprechpartner findest, die das nochmal genauestens prüfen.
I have my own personal benefits developing City planner. But this tool is for YOU. If you do not speak, then probably the tool is useless.
And I agree that they probably had reasons to remove it from whitelist. My confusion is NOT that they did what they can do, but that they did it without the dialogue.
I did not explicitly started such threads myself here because I wanted people to make their own decision whether this topic is worth discussing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
ich find es gut, daß es den thread hier gibt, damit leute, die den city planner gern nutzen, hier ihre unterstützung aussprechen können.

hilft dem entwickler sicher motivationstechnisch, dieses feedback zu bekommen.

danke an @Der König in Gelb für's offen lassen des threads.

@ingweland danke für das teilen deiner sicht, wir können es aber hier nicht wirklich beurteilen, weil wir die technischen details nicht kennen und nicht alle infos haben.

nachdem kommunikation mit dem support - aufgrund der regeln - nicht thema in foren ist, schlage ich vor, du versuchst tatsächlich noch mal, die jungs und mädels in der englischen community zu erreichen.

falls ich dir dabei helfen kann, bitte per private message.
 
ich weiss nicht, was an einer foe stadt datenschutzrechtlich relevant sein soll - das thema nimmt langsam (ganz allgemein) fetischartige züge an.

ausserdem kannst du das so auch (schon seit immer): einfach am entsprechenden server anmelden, spielernamen in der rangliste suchen, stadt ansehen ... :rolleyes:

das ist doch einer der gründe, städtebau in 'ner gemeinschaft zu betreiben: dass man's auch herzeigen und drüber reden kann.
wenn ich's nur für mich haben will, spiel ich sim city (oder was auch immer diesbezüglich grad aktuell ist) ...

Da hast du mich aber falsch verstanden. Für mich ist es kein Problem, aber wie du sagst gibt es immer mehr Gesetze für den Datenschutz (manche gut, manche schlecht). Daher hab ich mir bei dem city planner nur immer schon gedacht der macht inno irgendwie rechtliche probleme. Wenn wir hier (öffentlich) nicht den genauen Grund kennen ist es aber wirklich nur ein mutmaßen.
 

DeletedUser32880

Guest
ich find es gut, daß es den thread hier gibt, damit leute, die den city planner gern nutzen, hier ihre unterstützung aussprechen können.

hilft dem entwickler sicher motivationstechnisch, dieses feedback zu bekommen.

danke an @Der König in Gelb für's offen lassen des threads.

@ingweland danke für das teilen deiner sicht, wir können es aber hier nicht wirklich beurteilen, weil wir die technischen details nicht kennen und nicht alle infos haben.

nachdem kommunikation mit dem support - aufgrund der regeln - nicht thema in foren ist, schlage ich vor, du versuchst tatsächlich noch mal, die jungs und mädels in der englischen community zu erreichen.

falls ich dir dabei helfen kann, bitte per private message.
I will do contact more people directly, on Beta server, as people suggested here. But such threads also do matter. Because then I can link them and tell that "Look, it's not just me who wants something" ))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32880

Guest
Da hast du mich aber falsch verstanden. Für mich ist es kein Problem, aber wie du sagst gibt es immer mehr Gesetze für den Datenschutz (manche gut, manche schlecht). Daher hab ich mir bei dem city planner nur immer schon gedacht der macht inno irgendwie rechtliche probleme. Wenn wir hier (öffentlich) nicht den genauen Grund kennen ist es aber wirklich nur ein mutmaßen.
That's basically was a reply to everybody who is confused with "privacy" topic and City planner. Not exactly to you. Sorry, if I sounded strange. I just want to explicitly stated, that no, I do not need other's private data. Peace ))))
 
@wowo the woolve warrior
gerne nochmal:
Wer bei einem kleinen BG wie FoE zig Externe Seiten und Tabellen braucht, um das Spiel zu schaffen, sollte lieber zu etwas einfacherem greifen.
Malen nach Zahlen z.B.
Heutzutage kann keiner mehr auch nur einen Liter Wasser kochen, ohne vorher Tante Google nach einer Anleitung gefragt zu haben.
Einfach mal seinen Kopf benutzen-falls noch vorhanden und nicht durch Google/alexa und Co. schon ersetzt.
So langsam kommt die Menschheit auf den Entwicklungsstand der Neandertaler zurück.


Freut mich das es Dir gut geht! :)
 
Ich kann mir nicht nur theoretisch jede Stadt ansehen, sondern auch praktisch! Muss sie ja nur besuchen, diese Stadt! :)

Du musst aber einen Account haben und sogar das tutorial auf jeder Welt durchspielen um dir Städte anderer Spieler anzusehen. Ich hab außerdem schon geschrieben, dass ich mir aus diesem Grund, "theoretisch" jede Stadt anzeigen zu lassen und eventuell noch mehr daten auszulesen, gedacht habe da könnte inno was dagegen haben.

Also bitte nicht so klugscheißen ;)
 
können wir das Thema nun wirklich den Sup, Mod und Inno überlassen?
Mehrmals wurde schon geschrieben, daß es hier nicht ausdiskutiert werden kann. Meinung schreiben und ja ich nutze den Planer oder halt nein ich brauch den nicht wäre schon genug.
Ändern kann es nur Inno!!
Mehrmals auch schon geschrieben er sucht nen Ansprechpartner - auch versucht er in Beta noch nen Ansprechpartner. Es wurde Hilfe angeboten und sogar ein Mod hat sich geäußert.

Wir können froh sein, daß das Thema hier noch offen ist
 
Du musst aber einen Account haben und sogar das tutorial auf jeder Welt durchspielen um dir Städte anderer Spieler anzusehen. Ich hab außerdem schon geschrieben, dass ich mir aus diesem Grund, "theoretisch" jede Stadt anzeigen zu lassen und eventuell noch mehr daten auszulesen, gedacht habe da könnte inno was dagegen haben.

Also bitte nicht so klugscheißen ;)

Ick muss da nicht klugscheißern "Kleener". Ick spiel auf allen 20 deutschen Welten und beim Thailänder. Wenn ick will, kann ich auch alle anderen auch noch spielen und somit ALLE Städte besuchen!! Mit einem einzigen Account natürlich!

So, und nun kannst Du weiter klugscheißern! :) ;)

Aber @Cat hat schon Recht, hier kann geschlossen werden und der Programmierer kann sich an Inno selbst wenden um das zu klären.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben