city planner wird eingestellt(?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35758

Guest
hallo liebe foe community.

seit einiger zeit benutze ich den foe city planner regelmäßig - und freue mich über das nützliche planungs-tool.

aktuell ist dort eine meldung online, daß das tool wahrscheinlich bald eingestellt wird°, weil der programmierer gegen irgendwelche (ihm unbekannten, abstrakten?) foe regeln beim testen verstossen haben soll.

daher resultieren auch die aktuellen probleme beim import vom städten, weil er von einer benötigten whitelist gestrichen wurde.

laut eigener aussage kann er jedoch nicht herausbekommen, was er genau falsch gemacht haben soll, um es in zukunft zu unterlassen oder besser zu machen.


daher gebe ich seinen aufruf hier auch an die deutsche foe (forums) community weiter, ihn dabei zu unterstützen, das problem zu lösen und wieder gewhitelistet zu werden.

nachdem das tool extrem nützlich ist, von einem freiwilligen entwickelt und maintained wird, und es meines wissens nach keine wirkliche alternative gibt, ist es zumindest einen gemeinsamen versuch wert, das problem so rasch wie möglich zu lösen.


was meint ihr dazu?

liebe grüsse
wowo

----------------------------------------------------------------------------
° anstatt wie geplant weiterentwickelt und verbessert zu werden
 

DeletedUser35758

Guest
hab gerade gesehen, es gibt einen weiteren ähnlichen thread, in dem die diskussion schon abgedreht wurde:


however, der entwickler scheint sich nicht rauszusehen und hat deswegen seine nutzer explizit gebeten ihm zu helfen (s. link oben).

wenn das einzige, was euch dazu einfällt ist, er kann sich jederzeit (nochmals - hat er scheinbar ergebnislos versucht) an den support wenden ...

kleiner hinweis: 'ne erfolgreiche community baut am man am nachhaltigsten auf, indem man couragierte und hilfreiche zusatzprojekte aktiv unterstützt ... :rolleyes:
 
aktuell ist dort eine meldung online, daß das tool wahrscheinlich bald eingestellt wird°, weil der programmierer gegen irgendwelche (ihm unbekannten, abstrakten?) foe regeln beim testen verstossen haben soll.
Ich weiß natürlich auch nicht worum es geht. Ich habe aber eine Vermutung. Daten auslesen ist sicherlich nicht das Problem. Das machen durchaus einige Seiten. Wenn es um Tests ging könnte ich mir vorstellen, dass er verucht hat Gebäude zu verschieben oder ähnliches. Und so etwas ist eben durchaus verboten. Ist aber eine reine Vermutung meinerseits.
 

DeletedUser35758

Guest
irgendwas wird schon nicht gepasst haben, ganz grundlos wird das tool nicht gesperrt worden sein ... (hoffentlich)

was ich meine ist, dass der city planner nützlich genug ist und von einem freiwilligen mit viel aufwand & arbeit zur verfügung gestellt, so daß es wert ist, dem aktiv nachzugehen & zu helfen.

und @Innos Ritter hat die vielfalt an anwendungsmöglichkeiten des tools scheinbar nicht verstanden, wenn er folgendes von sich gibt:
(aus gesperrten beiträgen kann man offenbar nicht zitieren):

Und der Stadt umbau bei FoE ist ja auch so Kompliziert-Ein Gebäude von einer Ecke in die andere und das ohne Externe Planungsseite-Der Weltuntergang steht unmittelbar bevoro_O Man kann auch den(wenn vorhanden) Inhalt seines Kopfes benutzen.

* mit dem city planer kann ich - unter anderem - nicht nur umbauen, ich kann mir rasch mal szenarios zusammenklicken, um zu sehen wie sie aussehen, wie viel bevölkerung sie benötigen etc.
ohne dafür ressourcen und zeit einzusetzen und das tatsächlich bauen zu müssen, um's mir anzusehen (bei spezial- und legendären gebäuden natürlich noch wichtiger / wertvoller)

* ich hab 'ne ein-klick 2d ansicht der stadt, kann also gezielt planungsschwächen auf einen blick erkennen, ohne dafür erst mal die halbe stadt einzulagern
 
Ich fand den City-Planer auch immer sehr gut und auf jeden Fall besser als den Umbaumodus von Foe. Den hab ick noch nie benutzt.

Der Programmierer sollte sich mal an den Support wenden und genauer nachfragen warum er gesperrt wurde und was er ändern muss. Wie @Quax schon schreibt, an Daten auslesen kann es nicht liegen, das macht Inno ja selbst schon auch durch Statistik-Seiten.
 
Ich hoffe sehr das der city planner weiterhin am Leben bleibt und es jetzt nur ein temporäres Problem ist.

Es macht sehr viel mehr Spass dieses Tool für einen Stadtumbau zu nutzen als der Umbaumodus welcher im Spiel integriert ist.
Ich habe es auch oft benutzt um kleineren Gildies bei ihrem Umbau zu helfen indem ich selber bei mir ihre Stadt heraufladen und so daran arbeiten und Vorschläge machen konnte.
Ich wünsche mir das Inno sich darum bemüht das die Probleme mit diesem sehr engagierten Drittanbieter gelöst werden können und es uns Usern wieder erlaubt weiterhin dieses tolle Tool zu verwenden.
Ich drück dem city planner mal beide Daumen.
 

DeletedUser35758

Guest
status update

der programmierer hat offenbar folgende probleme:

sein früherer direkter ansprechpartner / community manager bei foe hat (zu einem anderen projekt?) gewechselt - und jetzt ist er auf die offiziellen channels angewiesen.

und dass das per definitionem nicht immer einfach ist, wenn ein russischer programmierer und irgendwelche standard-routine-abarbeiter in einer (für beide seiten?) fremden sprache aufeinander treffen, sollte eigentlich klar sein ... :rolleyes:

daß er auf beta ein gewisses bot-like behavior erzeugt hat, kann schon sein, um sein tool zu testen (macht in meinen augen sinn).
sollte man als support auch (an)erkennen und nicht gleich alle accounts sperren.
(ich gebe nur wieder was ich gesagt bekommen habe, keine ahnung ob und wie das stimmt bzw. was die genauen hintergründe waren/sind)

das hauptproblem bleibt in meinen augen bestehen:
irgendwer sollte sich (wieder) aktiv um ihn kümmern - und ihm helfen, nicht auf standard-support-mitarbeiter angewiesen zu sein.
(die aufgabenstellung dürfte wohl auch ausserhalb deren job descriptions liegen)

* der mann(?) ist zurecht stolz auf das was er für lau entwickelt hat (und kann sich dafür noch complaints von seiner community anhören, wenn er bugs nicht schnell genug fixt und neue gebäude, welten, features nicht schnell genug einbaut ... :confused:)
* er hat laut eigenem bekunden im laufe seiner entwicklungstätigkeit den einen oder anderen bug in foe gefunden und reportet und damit geholfen das spiel für uns alle besser zu machen
* er entwickelt sein tool aktiv weiter, zu einer verbesserten version, die u.a. auch echtes 2d beherrscht - dafür wird er wohl auch weiter nicht-standard zugriff auf foe benötigen ... (das beliebteste feature is nun mal der städte import)
* daß er dabei nicht immer perfekt kommuniziert, und ggf. auch ab und an an den regeln schrammt, mag wohl sein.
aber das isn programmierer (sprich bis zu einem gewissen grad ein nerd - im positiven sinn), keine marketing-sockenpuppe, die professionell quasselt ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
ich hab den noch nie wirklich genutzt, baue lieber direkt an der stadt herum.

im beta forum gibt es "inhouse community manager", also leute, die in hamburg sitzen.
am besten meldet er sich da.
 

DeletedUser35758

Guest
im beta forum gibt es "inhouse community manager", also leute, die in hamburg sitzen.
am besten meldet er sich da.
hat er scheinbar einen als kontakt gehabt, der is jetzt weg.

ich hab den noch nie wirklich genutzt, baue lieber direkt an der stadt herum.
nochmal: nur zum umbauen einer simplen / kleinen stadt oder einer ecke brauchst du keinen city planner.

sondern hauptsächlich zum planen von alternativen szenarios, die du nicht alle BAUEN (mit ressourceneinsatz und drauf warten, bis es fertig ist) willst.

bzw. zum finetunen / optimieren insbesondere bei grösseren städten, ohne jedesmal gleich die halbe stadt in den umbaumodus zu befördern.
gleichzeitig kannst du neue gebäude schon miteinbeziehen und du musst die alten nicht alle wieder aufbauen (größtes manko im umbaumodus imho - keine löschung im umbau-inventar)

und ich bin das nach ein paar tagen nutzung jetzt schon so gewohnt, 'ne 2d-ansicht zu haben, daß ich jedes mal IN FOE den knopf dafür suche ... :oops:
 

DeletedUser

Guest
Kenne das Tool schon seit Jahren, Der arme Kerl hat nicht nur mit Inno ein Problem, sondern auch mit den meisten Nutzern seines tollen Tools. Er bekommt seit einiger Zeit nicht mehr das Geld für den Serverbetrieb zusammen, da FoE-Spieler ja immer alles für lau haben möchten und auch noch so unverschämt sind ihn zu beschimpfen wenn er nicht schnell genug die neuen Gebäude einpflegt. Von so einer egoistischen Schar Hilfe zu erwarten ist schon mutig.
 
@wowo the woolve warrior
gerne nochmal:
Wer bei einem kleinen BG wie FoE zig Externe Seiten und Tabellen braucht, um das Spiel zu schaffen, sollte lieber zu etwas einfacherem greifen.
Malen nach Zahlen z.B.
Heutzutage kann keiner mehr auch nur einen Liter Wasser kochen, ohne vorher Tante Google nach einer Anleitung gefragt zu haben.
Einfach mal seinen Kopf benutzen-falls noch vorhanden und nicht durch Google/alexa und Co. schon ersetzt.
So langsam kommt die Menschheit auf den Entwicklungsstand der Neandertaler zurück.
 

DeletedUser35758

Guest
komme aber mit meiner großen stadt auch so zurecht.
kluges mädchen. ich mit meinen 14 auch.
trotzdem finde ich den city planner ein tolles tool, zum beispiel für's tutorial schreiben ...


innos reittier - nie gehört - was soll das sein ... ?
 
Mir war und ist der FoE-Planer ein wertvolles Tool gewesen um meine Stadt effizienter zu gestalten; insbesondere nach ZA-Wechseln, wenn dann die entspre. neuen Gebäude da waren. Es gilt sonst alles oben gesagte!
Die 2D-Ansicht ist m.E. das beste Planungstool was man brauchen kann - so schnell sind Lücken entdeckt oder Optimierungen gefunden. Warum das nicht in Innos Umbau-Toll Eingang gefunden hat...

Ich kann daher nur alle Seiten (inkl. Inno-Games) aufrufen, die Nutzbarkeit dieses Planers wieder herzustellen und zu gewährleisten!

Und nicht vergessen - der Planer war schon lange vor dem Umbau-Modus da!

 

DeletedUser35758

Guest
Ihr könnt hier gern weiter spekulieren und diskutieren, aber sollte es sich in einen unreflektierten "Inno ist doof und böse"-Thread entwickeln
ich versteh das - is sicher nicht immer einfach, (master)mod hier zu sein.

dieser thread hier ist aber - hoffentlich auch verständlich ausgedrückt - explizit kein versuch, irgendwem die schuld zu geben oder irgendwen heilig zu sprechen.

es geht schlicht und ergreifend darum die beiden seiten (wieder) zusammen zu bringen - und, wie sompi das so schön zusammengefasst hat:

die Nutzbarkeit dieses Planers wieder herzustellen und zu gewährleisten

schön wieder von dir zu lesen, sompi ... ;)
 
dieser thread hier ist aber - hoffentlich auch verständlich ausgedrückt - explizit kein versuch, irgendwem die schuld zu geben oder irgendwen heilig zu sprechen.
Das hab ich von dir auch nicht erwartet, ich wollte es nur mal in den Raum werfen, bevor das Kind in den Brunnen fällt. :)
es geht schlicht und ergreifend darum die beiden seiten (wieder) zusammen zu bringen
Das liegt aber nicht in meiner Hand und auch die deutschen CMs haben da nicht die Finger im Spiel.
Das muss auf einer anderen Ebene geklärt werden, wenn überhaupt.

Vielleicht soviel zum Thema von mir: Der Entwickler des Planers kennt die Gründe ganz genau.
 

DeletedUser32880

Guest
Hello, everybody.
I am not sure if I can post here in English, so feel free to remove this message if it violates the rules. I just want to give some relief to wowo who is translating my messages back and forth ( @wowo the woolve warrior thanks!).
I'm using Google translate to translate this thread into English because I do not speak German language. So, pardon me if I misunderstood something or do not answer all questions.

Inno's stupid and evil thread, I'll be grumpy. You're welcome to speculate, but if it turns into an unreflective "Inno's stupid and evil" thread.

Guys, I really appreciate that you are discussing this issue. However, yes, let's try to keep this thread alive as this is probably the only not-yet-closed thread on the topic.

* er hat laut eigenem bekunden im laufe seiner entwicklungstätigkeit den einen oder anderen bug in foe gefunden und reportet und damit geholfen das spiel für uns alle besser zu machen

Strictly speaking, I never reported bugs directly. Though based on how things went 4 years ago, I could make a conclusion that a lot of bugs were fixed because I revealed them.

und dass das per definitionem nicht immer einfach ist, wenn ein russischer programmierer und irgendwelche standard-routine-abarbeiter in einer (für beide seiten?) fremden sprache aufeinander treffen, sollte eigentlich klar sein ... :rolleyes:

Actually, I am Ukrainian ;) But yes, most of Ukrainians are fluent in Ukrainian and Russian languages. Also, I do not think there is some language barrier between me and English speaking FoE's support.

du musst mir die features nicht erklären. ich verstehe den sinn schon, komme aber mit meiner großen stadt auch so zurecht.

ich seh hier mindestens 2 der angesprochenen community manager:
I did contacted support, twice. On Beta and on Eng. Both times I got same reply. Thus, I assumed that was a copy/pasted reply from the template. Or they just can see support tickets from all my accounts/servers combined, and the second manager just copied it from the first response. Support staff who replied me on Beta is actually on this list. However, yes, I will try to write to them directly as private message on the forum, including more people.


Kenne das Tool schon seit Jahren, Der arme Kerl hat nicht nur mit Inno ein Problem, sondern auch mit den meisten Nutzern seines tollen Tools. Er bekommt seit einiger Zeit nicht mehr das Geld für den Serverbetrieb zusammen, da FoE-Spieler ja immer alles für lau haben möchten und auch noch so unverschämt sind ihn zu beschimpfen wenn er nicht schnell genug die neuen Gebäude einpflegt. Von so einer egoistischen Schar Hilfe zu erwarten ist schon mutig.
I have no problems with users. Of course, some people complain sometimes, that's normal, gives me some practice in maintaining the product. But most of other thousands of users are using the tool happily and silently. Same about donations. The support is not big, but there are number of users who are happy to share and thus, helped us all to keep the service running.

Vielleicht soviel zum Thema von mir: Der Entwickler des Planers kennt die Gründe ganz genau.
Actually, I am not. They explicitly wrote that they cannot share the details. So, I can only guess about the reasons. And I wrote about them on my forum (I am not including the link here not to break the rules, but it's easy to find it). That could perfectly be my fault, and I never hide that. My confusion is that after so many years of collaboration, I just heard "Goodbye" instead of "Oh, you did something wrong. Let's discuss this".

Just to be clear, Innogames did NOT block City planner and did NOT ask me to remove it from my website (at least as for now). So, from this perspective, I can continue developing it. However, the City planner was removed from whitelist of authorized 3rd party resources. This leads to few consequences:
  1. FoE tools will detect city planner as a bot each time somebody tries to import the city and will ban the account associated with the tool. This probably happens automatically on per world basis. This makes importing functionality unreliable and most of people will stop using it.
  2. Nobody can discuss this tool on FoE forums. Actually, this thread is also in a grey zone, kind of. Those, who will try to ask about it can easily get a copy/pasted reply from Moderators that City planner is not on a list of authorized resources, an thus users should be aware of viruses (that's what happened on french forum couple of days ago). And then the thread will be closed.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben