Feedback Burgsystem

Was jetzt noch alles für Ungleichgewicht sorgt kann ich nicht so genau sagen,

Na dann gebe ich Dir mal ein Beispiel für einen Faktor fürs Ungleichgewicht (den man, im Gegensatz zum Beispiel zu Aktivität, nicht selbst beeinflussen kann): Die Frage, wann man angefangen hat. Die ältesten Server sind demnächst 10 Jahre alt. Glaubst Du wirklich da besteht ein Gleichgewicht zwischen alten Spielern und solchen, die jetzt erst starten?

Es gibt in FoE kein Gleichgewicht. Das lässt bereits das Spielsystem nicht zu. Diakäufe sind da lediglich ein Faktor, und nicht der wichtigste. Das macht aber nix, weil es auch nix zu gewinnen gibt.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Das hier finde ich interessant:


I think that the thing that really bugs me about this update is that barring any additional ways to gain Castle points it is the first truly pay-walled feature in the game that I can think of.

There have been things to do (like place in top event league) that may have been tough to do for free, but weren't impossible if a player had saved up a bunch of free diamonds. This one can't be bought with diamonds or anything else except cold hard cash. 2 to 4 years for the original Castle levels was doable, 12 to 17 years (depending upon which numbers you agree with) is way longer than this game has been out, and I really doubt it'll survive 12 to 17 more.

No matter how much someone has complained that the game requires buying diamonds to play it we've always been able to say that everything in the game can be done by players without spending any money. We will now no longer be able to say that, and I think it sets a terrible precedent.

It also makes me wonder what will be pay-walled next...


Der Spieler hat das richtig beobachtet. Gibt mir zu denken.
 
Da hat er recht, Sompec, in allen Punkten. Bleibt zu hoffen, das Inno nochmal über das "Burgsystem" (was auch immer mit System gemeint ist, wobei mir das langsam klar wird ...) nachdenkt.
Wenn hier Spielern systematisch Euros aus der Tasche gezogen werden sollen, dann ist das allerdings bedenklich.
Dennoch: Keiner muss, alle können.

Btw: Ich hab' auch grad ein paar € übrig (Corona läßt grüßen). Einen Teil davon habe ich an einen lokalen Kindergarten gespendet ... FoE/Inno habe ich allerdings nix davon "gespendet" ...
 
Ich rechne damit, was auch schon einige andere gesagt haben, dass nachdem einige die Burg auf 20 gepusht haben, inno sehr wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten Burgpunkte zu bekommen.

Und auch wenn man die nie auf 20 schafft, wie wir ja schon debattiert haben, hat das keine nennenswerten Auswirkungen auf das weitere Spiel. Dann hat man halt paar Erweiterungen weniger, mir ists egal und es ist mir definitiv keine tausende euro wert. Ich habe auf keine meiner welten bisher auch nur im Ansatz alle dia Erweiterungen und bin auch nirgends auch nur ansatzweise in der venus. Kam ich auch mit klar dass andere viel mehr platz haben als ich.

Und wenn forge plus nicht grundlegend überarbeitet wird mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen, das Angebot ist so schlecht, dass ich da gerne drauf verzichten kann. Das einzige handygame wo ich wirklich mal so einen season pass hatte war clash of clans, da hat es aber auch nur paar Euro pro monat gekostet und es gab wirklich nützliches zu bekommen.
 
Sehr schönes Zitat, das Sompec da gepostet hat. Vollste Zustimmung dazu - mit dieser Neuerung beschreitet Inno zum ersten Mal einen Pfad, der bisher noch jedes Spiel ins Verderben geführt hat. Wenn die Hemmschwelle einmal fällt, ein relevantes Feature nicht mehr allen Spielern zugänglich zu machen, dann wird sie in Zukunft noch deutlich öfter nicht mehr zum Tragen kommen.

Für sich genommen ist das jetzt noch nicht wirklich einschneidend. Fehlen dem F2P-Spieler halt drei Erweiterungen, ein paar tägliche FP und Güter mehr, alles nicht kriegsentscheidend. Morgen kommt dann aber die neue Siedlung mit einem Gebäude mit 40% Angriff + 40% Def, 15 Durchgänge, jeder Durchgang dauert 6 Monate. Geht deutlich schneller, wenn man ordentlich Dias reinhaut. Übermorgen kommen dann persönliche "Heldentürme", die man monatlich mit Dias abonnieren kann, die dann z. B. eine Chance auf weniger Zermürbung im GG, dreifache Belohnung in der GEX und Doppelernte auf Alca gewähren. Und in einer Woche stellen wir den Spielern dann Miraculix zur Seite, der gegen einen kleinen Obolus in Form von Edelsteinen seinen wunderbaren Zaubertrank zur Verfügung stellt, der die eigenen Truppen unbesiegbar macht!

Ich überspitze das hier gerade, aber im Prinzip ist das der Weg, den die ehemals großen Spiele genommen haben, die heute nicht mehr sind. Es sind immer nur kleine Schritte, in der Gesamtheit dann aber irgendwann doch ein unglaublich mächtiges Paket, das dazu führt, dass der Wettkampf in dem Spiel völlig verloren geht. Und dazu führt, dass sich Frust bei der Masse der Spieler breit macht, weil viele Spielinhalte nicht mehr realistisch erreichbar sind - das ist dann einfach eine Mentalitätssache bei vielen Spielern, dass man irgendwann auch alle angebotenen Ziele erreicht haben will.

Ich finde FoE bisher nur mäßig pay2win (ich habe selber kein Problem damit, gerne auch mal eine Stange Geld für Dias reinzuhauen, zwar weit entfernt davon, hier eine Burg auf Maximalstufe zu ziehen damit, aber dennoch auch deutlich mehr als der Durchschnittsspieler), der neue Server Walstrand widerlegt aber auch das zum Teil. Wenn alle von 0 an starten, haben die Diaspieler, die tausende Euros in ihre Welt hauen, auch jetzt schon einen nicht mehr einholbaren Vorteil. Dennoch ist alles noch im Rahmen, weil auch jeder andere irgendwann an den entsprechenden Punkt kommen wird, nur halt etwas später. Ein Zeitraum von 15 Jahren ist aber nicht deutlich später, sondern ist in der Welt von Onlinegames "nie".

Es wäre wirklich traurig, wenn das nun zukünftig der Weg sein soll, den FoE beschreitet.
 
Wenn alle von 0 an starten, haben die Diaspieler, die tausende Euros in ihre Welt hauen, auch jetzt schon einen nicht mehr einholbaren Vorteil.

Und genau das ist Blödsinn. Siehe Vingrid. Da wurde zum serverstart sogar noch mehr investiert als auf w. Und trotzdem haben längst F2P Spieler aufgeholt, sind sogar welche in den top100 und in den Gefechten spielt es auch kaum noch eine rolle, da ist es am wichtigsten viele aktive Spieler zu haben. Ich bin auf V erst ca 3/4 Jahr später angefangen und habe kein Geld ausgegeben. Probleme hatte ich da trotzdem keine, wäre da auch mit Sicherheit in eine der topgilden gekommen, wenn ich gewollt hätte (wollte aber nicht, da diese auf v rein nur auf farmen im gg aus waren und mir das zu langweilig ist). Es gibt keine uneinholbaren Vorteile in foe, es gibt nur temporäre Vorteile die immer kleiner werden je älter die Welt ist.
 

Jocator

Finsteres Genie
Wenn die Hemmschwelle einmal fällt, ein relevantes Feature nicht mehr allen Spielern zugänglich zu machen, dann wird sie in Zukunft noch deutlich öfter nicht mehr zum Tragen kommen.
Das mag sein, aber warum ist die Burg ein relevantes Feature? Ihr tut ja alle so, als wäre das Spiel ohne die drei zusätzlichen Erweiterungen nicht mehr spielbar. Oder was ist es sonst, was die hohen Burg-Stufen zu einem "relevanten Feature" machen?

Auch irgendwie frech. Aber danke für die Info.
Genaugenommen doch auch nicht "frecher" als die Tatsache, dass alle Diakäufe, die ein Spieler vor der Einführung der Burg getätigt hat, auch keine Burgpunkte gebracht haben. Damals hat sich hier keiner aufgeregt ...
 
Das mag sein, aber warum ist die Burg ein relevantes Feature? Ihr tut ja alle so, als wäre das Spiel ohne die drei zusätzlichen Erweiterungen nicht mehr spielbar. Oder was ist es sonst, was die hohen Burg-Stufen zu einem "relevanten Feature" machen?
Hast du meinen Beitrag denn ganz gelesen? Darin habe ich erklärt, wieso so etwas am Ende doch zu einem relevanten Feature wird. Das Gesamtpaket spielt die Musik. Ich gehe nicht vom aktuellen Status aus, sondern beschreibe eine Entwicklung, die viele andere Spiele genommen haben, sobald sich ein solches Feature etabliert hatte.
 
Wenn es so weit kommt, wie die Pessimisten hier befürchten, wird es Zeit, Abschied zu nehmen.
Bis dahin stört es mich nicht, wenn manche Spieler für vergleichsweise lächerliche Vorteile einen Haufen Geld liegenlassen.
 

DeletedUser

Guest
No matter how much someone has complained that the game requires buying diamonds to play it we've always been able to say that everything in the game can be done by players without spending any money. We will now no longer be able to say that, and I think it sets a terrible precedent.

It also makes me wonder what will be pay-walled next...


Der Spieler hat das richtig beobachtet. Gibt mir zu denken.

Verstehe ich nicht. In welcher Hinsicht ist das Kaufen von Diamanten im Burgsystem etwas anderes, als das Kaufen von Diamanten für alle anderen Zwecke, für die ich Diamanten brauche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht. In welcher Hinsicht ist das Kaufen von Diamanten im Burgsystem etwas anderes, als das Kaufen von Diamanten für alle anderen Zwecke, für die ich Diamanten brauche?

Jetzt weiß ich nicht, was Du schon weißt.. Also mit den neuen Burgstufen dauert es auf normalen Wege (also tägl. Ernte) ab Level 15 (bisher) bis Level 20 (neu) offenbar 15-17 Jahre bis man Level 20 erreicht hat. Ob es FoE bis dahin noch gibt oder wie oder was ist offen. Um also vorher auf Level 20 zu kommen und die Vorteile zu nutzen (u.a. 3 Land-Erweiterungen) muss man Geld einsetzen. Viel Geld (vierstellig). Damit sind die Burgstifen hinter einer Pay-Wall verborgen.
Der Spieler im US Forum beklagt nun, dass dieses PayWall-Feature damit effektiv in FoE angekommen ist. Und er befürchtet, dass es dabei nicht bleibt. Sprich, in Zukunft könnte es andere Dinge (Vorteile) geben, die effektiv nur gegen Geld verfügbar sind, aber nicht mehr durch langjähriges u/o. intensives Spielen.

Letztlich - hast Du recht - sind Dias nur Dias und können für alle Zwecke eingesetzt werden. Aber das ist nicht der Punkt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige handygame wo ich wirklich mal so einen season pass hatte war clash of clans, da hat es aber auch nur paar Euro pro monat gekostet und es gab wirklich nützliches zu bekommen.
Kurz nach Einführung des Passes habe ich mit FoE angefangen. Wenn ein Spiel ohne Geldeinsatz nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann, weil Fortschritte sonst "ewig" dauern, dann ist es halt Zeit, sich was neues zu suchen.
 

DeletedUser

Guest
Verstehe - wenn ich im Burgsystem einen Kauf tätige, bekomme ich 1. wie an anderer Stelle z.B. einem Event nicht nur Diamanten, mit denen ich etwas kaufen kann, sondern 2. auch für den Kauf an sich noch zusätzliche Burgpunkte - was anders ist? Habe ich das so richtig verstanden?

Könnte ich im Burgsystem denn dann auch noch mit Diamanten zusätzliche Punkte kaufen? Also nicht allein durch den Kauf, sondern Kauf + Diamanten bringen Burgpunkte. Dann wäre es tatsächlich ein neues Element.
 
Für sich genommen ist das jetzt noch nicht wirklich einschneidend. Fehlen dem F2P-Spieler halt drei Erweiterungen, ein paar tägliche FP und Güter mehr, alles nicht kriegsentscheidend. Morgen kommt dann aber die neue Siedlung mit einem Gebäude mit 40% Angriff + 40% Def, 15 Durchgänge, jeder Durchgang dauert 6 Monate. Geht deutlich schneller, wenn man ordentlich Dias reinhaut. Übermorgen kommen dann persönliche "Heldentürme", die man monatlich mit Dias abonnieren kann, die dann z. B. eine Chance auf weniger Zermürbung im GG, dreifache Belohnung in der GEX und Doppelernte auf Alca gewähren. Und in einer Woche stellen wir den Spielern dann Miraculix zur Seite, der gegen einen kleinen Obolus in Form von Edelsteinen seinen wunderbaren Zaubertrank zur Verfügung stellt, der die eigenen Truppen unbesiegbar macht!

Ich überspitze das hier gerade
OK, dann nehmen wir mal deine überspitzte Prognose als real an.

Morgen kommt also diese Siedlung. Und wenn ein Diaspieler Ein Gebäude mit 40% Att und Deff 6 Monate früher bekommt hätte ich trotzdem keine Angst vor ihm. Was bringt ihm das? Wenn er schon bei 1500% ist dann ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Stadt-Deff habe ich sowieso nicht. Da kommt eigentlich jeder durch.
Dann die Heldentürme, welche die Zermürbung reduzieren. Na und, schon heute kann man mit den vielen BLs gar nicht alle Kämpfe machen die man machen könnte. Also keinerlei Vorteil daraus.
Dreifache Belohnung in der GEX. Was soll man damit anfangen? Sehe da überhaupt kein Problem.
Doppelernte auf Alca ist super. Hab gerade die 90.000 Truppen geknackt. Da muss ich mich echt einmotten wenn andere doppelt so viele Truppen bekommen. Angreifen können sie mich trotzdem nur alle 24 Stunden. Mit dem Rest können Sie mir doch nicht schaden.
Und auch mit deinem Mirculixtrank können sie mich nur alle 24 Stunden angreifen. Gewinnen tun sie auch ohne den Trank. Zudem brauchts den Trank doch gar nicht wenn das Alca schon doppelt ausspuckt.

Alles in allem sehe ich, selbst mit deinen überspitzen Beispielen, immer noch keinen Vorteil für Diaspieler der mir Kopfzerbrechen bereitet.
 
Wir reden hier ja wohl kaum von Otto Normalspieler, sondern von ein paar generösen Geldgebern, die ohnehin pay2win spielen. Das sind diejenigen, die immer von jedem neuen brauchbaren Eventgebäude nach maximalst kurzer Zeit drölf Stück in der Stadt haben. Die zahlen eh regelmäßig, so dass es ihnen nicht darauf ankommt, sondern sie die neuen Burglevel nebenher mitnehmen können. Aber die sind ja eh schon oben. Jetzt bekommen sie 3 Erweiterungen (perfekt nutzbar für die Eventgebäude drölf++ ... ) und ein paar für sie völlig nutzlose weitere Gimmicks. Dadurch sind sie dann nicht mehr oben, sondern noch etwas obener... So what? Irgendeine Verschiebung im Spielergefügte tritt dadurch wohl kaum ein.
 

Jocator

Finsteres Genie
Hast du meinen Beitrag denn ganz gelesen? Darin habe ich erklärt, wieso so etwas am Ende doch zu einem relevanten Feature wird. Das Gesamtpaket spielt die Musik. Ich gehe nicht vom aktuellen Status aus, sondern beschreibe eine Entwicklung, die viele andere Spiele genommen haben, sobald sich ein solches Feature etabliert hatte.
In deinem Beispiel geht es aber um Vorteile für Dias, nicht für "Echtgeld". Vorteile für Dias gibt es doch jetzt schon deutlich, wer z.B. mehr als ein neues Eventgebäude haben will, kann das nur durch Dias erreichen. Ob ich diese Dias erspielt habe oder für Echtgeld gekauft, macht aber keinen Unterschied.
Bei den Burgpunkten ist es aber so, dass es diese direkt für "Echtgeld" gibt (zusammen mit Dias), aber nicht für Dias selbst. Da ist der Unterschied. Allerdings sehe ich darin kein Problem, solange sich das nicht auf "relevante Features" erstreckt. Daher die Frage, warum die Burg für dich ein relevantes Feature ist. Denn wenn die Burg kein relevantes Feature ist, dann ist ja auch noch keine Hemmschwelle gefallen.
 
Verstehe - wenn ich im Burgsystem einen Kauf tätige
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor, man kauft im Burgsystem keine Dias. Man kauft diese wie bisher, nutzt sie auch wie bisher. Es gibt halt (wie bisher auch) für den Kauf von Diamanten auch Burgpunkte. Daraus ergibt sich die Möglichkeit die Burg schneller auszubauen. Mag sein dass deshalb Spieler extra welche kaufen (mehr als sie im Durchschnitt pro Woche, Monat, Jahr wie auch immer kaufen) um dies zu erreichen. Stört mich nicht, es sei ihnen gegönnt.
 
Oben