Brainstorming Matchmaking/Wertung GGs

Da ich nichts "fertiges" habe was man so schon vorschlagen könnte und es im GG Feedback Thread mit sämtlichen anderen Themen durcheinander gehen würde nehme ich mir mal die Freiheit einen eigenen Thread hier aufzumachen ;)

Ich hätte zumindest eine Grundidee, die man, wenn sie auf Zuspruch trifft, zu einem Vorschlag ausarbeiten könnte:

Man schafft auf 1000 LP eine weitere Liga, zu der es eine Auf- und Abstiegsrunde gibt. Im Prinzip sind es dann sogar zwei zusätzliche Ligen - da die untersten Ligen ohnehin kaum belebt sind könnte man im Gegenzug eventuell dort Ligen abschaffen/zusammenlegen/"aufrücken" (zum Beispiel nur der 1000er Bereich ist Dia, das aktuelle "kleine Dia" wird zu Platin, Platin zu Gold usw)

Bis 1000 funktioniert alles wie gehabt, sowohl beim Matchmaking als auch bei der Umrechnung auf Prestige.

Auf 1000 gibt es dann eine Qualifikationsrunde. Hier treffen frisch auf 1000 aufgestiegene Gilden auf welche, die aus der Liga darüber raus fallen.
Wer in der Qualifikationsrunde in der vorderen Hälfte landet bleibt auf 1000 LP und steigt in die Runde darüber (ich nenne sie ab jetzt mal CL) auf. Wer in der hinteren Hälfte landet verliert LP wie auch sonst und fällt somit von 1000 runter
Prestige wird auch hier weiter wie gehabt vergeben.

Wer aufsteigt landet dann in der CL. Wer hier auf den Plätzen in der vorderen Hälfte landet bleibt in der Liga. Wer in der hinteren Hälfte landet fällt runter in die Qualifikationsrunde. Wer einen der ersten Plätze belegt bekommt zudem Aufschläge beim Prestige (logischerweise mehr wenn man erster wird usw), so dass die besten GG Gilden mehr als 18.000 Prestige aus den GGs bekommen.

Sollte es zu Gefechten mit 7 Gilden auf der Karte kommen bleibt der jeweils 4. platzierte in der jeweiligen Liga

Grundidee ok? Dann gerne weiter entwickeln.
 
Ich glaube nicht das sich da viel verändern würde. Das eigentliche Problem ist doch das man zu viele Punkte bekommt und deshalb zu schnell aufsteigt bzw. fällt. Je mehr Punkte man hat umso weniger sollte man dazubekommen / abgezogen bekommen.
 
Ich würde es eher so machen wie es Juber ja auch schon gesagt hatte:

Je weiter man aufsteigt desto weniger LP bekommt man für einen Sieg oder Niederlage. Bei 900 z. B. Nur noch 50 für Platz 1, so dass man die 1000 nicht direkt aus platin erreichen kann. Und in der dia dann nur noch 25. Auf die Weise würde sich automatisch eine art Qualifikationsrunde entstehen, da diejenigen die von 1000 absteigen dann direkt mit denjenigen zu tun haben die am nächsten in dia sind. Man würde nicht mehr zig Gruppen überspringen. Dadurch würde sich automatisch es einpendeln, dass diejenigen die jetzt zwischen platin und 1000 springen sich dann maximal im oberen platin und unterer dia hin und her bewegen und spätestens dort dann nicht mehr weiter kommen.

Der Ansatz mit dem Prestige auf 1000 ist gut, sollte aber nicht nur die vergangene Saison abbilden (da ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es nur zufällig eine gute Gruppe mal war) sondern es sollten die Platzierungen der letzten x Gefechte mit einfließen. Man könnte es ähnlich machen wie bei der gex, wer P1 auf 1000 macht bekommt eine Goldmedaille, für P2 silber und P3 bronze. Für diese gibt es dann Prestige, je älter eine Medaille her ist desto weniger Prestige bringt sie, so dass z. B. 2 Jahre alte Gefechte keine Gewichtung mehr haben. Platz 4 gibt keine Medaille. Wer auf 1000 ist und keine Medaillen hat bekommt weiterhin alle die gleiche Menge an Punkte. Das sind dann ja auch alles gilden die maximal Platz 4 in 1000er Gefechten erreicht haben bzw immer wieder von 1000 absteigen und wieder aufsteigen. Da passt das meiner Meinung nach schon, evt kann man für P4 noch einen kleinen Bonus geben da man dabei ja nicht ansteigt aber ist in meinen augen nicht unbedingt notwendig.

Das halte ich für einfacher umzusetzen, als das System mit den auf und Abstiegsgefechten, und bewirkt weitgehend das gleiche.
 
Noch eine Liga ist nicht unbedingt sinnvoll. Lasst das mal beim alten.

Wie wäre es mit folgendem:

Alle Gilden werden (Stand Tag x, am Ende einer Saison) sortiert nach
  • LP
  • bei gleichem LP nach Platz den sie in der letzten Saison gemacht haben
  • bei gleichem LP und Platz nach der Anzahl der gemachten Punkten
  • falls immer noch zwei gleich sind, absteigend nach Anzahl der Spieler
  • falls immer noch gleich wird die Reihenfolge gewürfelt (oder die ID der Gilde genommen) sollte kaum vorkommen
Die Gruppen werden dann einfach von oben oder unten kommend zusammen gestellt. Damit sollte niemand zweimal hintereinander auf die gleichen Gegner treffen.

Wenn man diese Liste durchnumeriert und einen Durchschnitt über mehrere Saisons bildet (20 vielleicht) könnte man daraus eine GG-Rangliste der Gilden erstellen.
 
Ich würde eine weitere Liga im Zusammenhang mit der lp Angleichung begrüßen.

Deiner Idee nach wird man auch so noch viel zu leicht in die oberen ligen kommen.

Das ist doch nur ein Problem, wenn diese Fahrstuhlgilden dann ständig auf Gilden treffen, die an den oberen Rand der Liga gehören. Das sollte bei meinem Vorschlag nur selten der Fall sein (In dem Zusammenhang ergänze ich mal meinen Vorschlag, dass Plätze nur aus der Dialiga mit ihrer direkten Zahl verwendet werden, für jeweils eine Liga tiefer wird jeweils 10 zur Platznummer addiert, damit nicht ein Aufsteiger direkt auf die besten trifft).

Aber daneben gibt es das Problem der Gilden, die dauernd das Gefühl haben mit viel stärkeren Gilden gematcht zu werden. Und das würde einen Teil der Gilden noch viel härter treffen, wenn es eine weitere Liga gäbe, weil hier auch noch viel häufiger die gleichen Gilden sich treffen würden. Ist es wirklich gerecht, dass die Gilden, die eigentlich auf Platz 2,3,4 ... in einer fiktiven GG Rangliste lägen, ständig gegen die stärkste der Welt verlieren sollten? Und andere, deutlich schwächere sich ständig über Platz 1 oder 2 freuen können? Ganz zu schweigen, dass ich annehme, dass weiterhin auch in einer so geschwächten Dialiga viele Gilden sich ungerecht behandelt fühlen würden.
 
Noch eine Liga ist nicht unbedingt sinnvoll. Lasst das mal beim alten.

Wie wäre es mit folgendem:

Alle Gilden werden (Stand Tag x, am Ende einer Saison) sortiert nach
  • LP
  • bei gleichem LP nach Platz den sie in der letzten Saison gemacht haben
  • bei gleichem LP und Platz nach der Anzahl der gemachten Punkten
  • falls immer noch zwei gleich sind, absteigend nach Anzahl der Spieler
  • falls immer noch gleich wird die Reihenfolge gewürfelt (oder die ID der Gilde genommen) sollte kaum vorkommen
Die Gruppen werden dann einfach von oben oder unten kommend zusammen gestellt. Damit sollte niemand zweimal hintereinander auf die gleichen Gegner treffen.

Wenn man diese Liste durchnumeriert und einen Durchschnitt über mehrere Saisons bildet (20 vielleicht) könnte man daraus eine GG-Rangliste der Gilden erstellen.

Das würde zum einen nichts am Problem ändern dass man viel zu leicht auf 1000 kommt. Und würde dann zu absurden Situationen führen. Denn nach der ersten Saison kommen dann weitgehend die 8 stärksten gilden in eine Gruppe. Von denen steigen dann 4 ab. Es landen also topgilden unter 1000, ggf sogar in platin, wenn es 8 topgilden auf einem Server gibt. Denn es können zwangsläufig nur 4 Gilden die Plätze 1-4 belegen. Damit würde sich die Situation auch in den Gruppen unter 1000 deutlich verschlechtern, wenn dann regelmäßig starke Gilden absteigen.

Dieses System wurde schon öfter vorgeschlagen und führt quasi zu einer Bestrafung der Gilden die in der folgenden Saison 5-8 belegen. Denn nur weil man in der vorherigen Saison z. B. Platz 1 war kommt man dann mit den gilden anderer Gruppen die ebenfalls P1 waren zusammen die alle stärker sind als man selbst (man hatte einfach nur Glück mit der gruppe in der vorherigen Saison gehabt). Dieses System würde auch schnell ausgenutzt werden, dass stärkere gilden dann sich gezielt auf P2 z. B. Konzentrieren um nicht in die topgruppe zu kommen. Eine zufällige Verteilung ist da deutlich fairer.

Mal abgesehen davon dass man dann ja immer noch sehr leicht von platin auf 1000 kommt.
 
Gibt ja bereits wirklich richtig viele Vorschläge was man da so alles ändern könnte. Aber ich glaube es scheitert letztlich immer schon allein daran das die derzeitige Situation für Inno viel zu gut ist. Wenn sich 2 Gilden zum Sektoren tauchen absprechen wollen die möglichst viele Kämpfe machen. Dafür müssen natürlich immer wieder mal Diamanten eingesetzt werden damit es läuft. Da dürfen die restlichen Gilden nicht zu sehr stören. Sonst kommt man auf weniger Kämpfe und gibt folglich weniger Diamanten aus.

Also ich glaube kaum das wir Inno da etwas vorschlagen können was umgesetzt wird. Das Spiel muss bezahlt werden und natürlich soll da auch noch Gewinn gemacht werden.
 
Gibt ja bereits wirklich richtig viele Vorschläge was man da so alles ändern könnte. Aber ich glaube es scheitert letztlich immer schon allein daran das die derzeitige Situation für Inno viel zu gut ist. Wenn sich 2 Gilden zum Sektoren tauchen absprechen wollen die möglichst viele Kämpfe machen. Dafür müssen natürlich immer wieder mal Diamanten eingesetzt werden damit es läuft. Da dürfen die restlichen Gilden nicht zu sehr stören. Sonst kommt man auf weniger Kämpfe und gibt folglich weniger Diamanten aus.

Also ich glaube kaum das wir Inno da etwas vorschlagen können was umgesetzt wird. Das Spiel muss bezahlt werden und natürlich soll da auch noch Gewinn gemacht werden.

Wobei ich mich frage, ob die für die BLs eingesetzten Dias tatsächlich auch alle gekauft werden. Fakt ist doch, dass man gerade in GG recht viele Dias bekommen kann. Und nicht immer muss man 3 Bls bauen bzw. beschleunigt fertig stellen... Und mit den 200% Angeboten kann man viele (!) BLs beschleunigen
 
Gibt ja bereits wirklich richtig viele Vorschläge was man da so alles ändern könnte. Aber ich glaube es scheitert letztlich immer schon allein daran das die derzeitige Situation für Inno viel zu gut ist. Wenn sich 2 Gilden zum Sektoren tauchen absprechen wollen die möglichst viele Kämpfe machen. Dafür müssen natürlich immer wieder mal Diamanten eingesetzt werden damit es läuft. Da dürfen die restlichen Gilden nicht zu sehr stören. Sonst kommt man auf weniger Kämpfe und gibt folglich weniger Diamanten aus.

Also ich glaube kaum das wir Inno da etwas vorschlagen können was umgesetzt wird. Das Spiel muss bezahlt werden und natürlich soll da auch noch Gewinn gemacht werden.
Also zum Sektorentausch muss man eigentlich kaum mal Dias einsetzen. Zumindest dann nicht, wenn nach dem tausch die neuen BLs gleich wieder gestellt werden, dann wachsen die schon von alleine. Lediglich wenn das mal verpasst wird oder wenn es mal ausnahmsweise nicht mit den BLs reicht und ein anderer Sektor gezogen wird, dann kommt sowas vor. Ist aber eher die Ausnahme.
Eher bei free-play-Runden wird es nötig, dass eben schnell die BLs her müssen, um an den nächsten Sektor zu kommen. Und da gehen dann so richtig die Dias drauf. Wobei aber der überwiegende Teil schon durch die Kämpfe und die GEX durchaus wieder reingeholt wird, wenn das Bezahlen nicht an einigen wenigen hängen bleibt.
 
Und nicht immer muss man 3 Bls bauen bzw. beschleunigt fertig stellen...
Auf einer Welt spiele ich in einer Gilde die sowas macht wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Wenn da nur 3 Lager stehen wird meist kaum bis gar nicht gekämpft. Da braucht man wenigstens 4, besser 5. Sonst geht die Zermürbung zu schnell hoch. Die besten Spieler haben in dieser Runde bereits über 6000 Kämpfe. Das wär ohne ordentlich Diamanten einzusetzen gar nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob angenommen es gibt 20 Sektoren mit 3 Slots auf denen alle 4h neue BLs gebaut werden... dann sind das in 10 Tagen:
20x3x(10x6)x50 = 180.000 Dias. Bei ner 50 Spieler-Gilde gerade mal 360 Dias am Tag bzw. nur 0,25Dias/min. Geht eigentlich. ;)
Und das ist der Maximalfall. Realistischer ists weniger.

wie hoch war nochmal die Chance 25 Dias zu gewinnen in GG/DiaLiga je Kampf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müssen natürlich immer wieder mal Diamanten eingesetzt werden damit es läuft. Da dürfen die restlichen Gilden nicht zu sehr stören. Sonst kommt man auf weniger Kämpfe und gibt folglich weniger Diamanten aus.

Beim Schachbrett gibt es eigentlich so gut wie nie einen Grund Dias einzusetzen. Man baut die belas ja direkt nach der rotation und dann haben die ja 4 Stunden Zeit fertig zu werden. Das ist höchstens vereinzelt mal wenn ein Sektor auf den 2ern ungünstig ist und man die 1er erst rotiert um den zu holen, dass man dort dann belas baut. Das sind dann aber nur 2-3 belas maximal pro rotation. Angesichts der knapp 1000 Kämpfe die da jede gilde pro rota hat, nur auf den 2ern und 1ern, dürften die Dias locker wieder drin sein.

Kosten entstehen viel mehr bei richtigen gefechten, da man dort viel öfter schnell fertig stellen muss. Ich spreche da aus Erfahrung, das entspricht ja dem kampfstil unserer gilde xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Welt spiele ich in einer Gilde die sowas macht wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Wenn da nur 3 Lager stehen wird meist kaum bis gar nicht gekämpft. Da braucht man wenigstens 4, besser 5. Sonst geht die Zermürbung zu schnell hoch. Die besten Spieler haben in dieser Runde bereits über 6000 Kämpfe. Das wär ohne ordentlich Diamanten einzusetzen gar nicht machbar.
Das ist ein Trugschluß und hat Hermaeus Mora hat eben ganz gut erklärt.

In einem richtigen Schachbrett werden mehr Dias produziert als ausgegeben werden. Also eig ein „Minusgeschäft“ für Inno.
 
@Thea Augusta
Willst du dazu im Anfangspost dann Vorschläge zusammenfassen ?

Wobei ich mich frage, ob die für die BLs eingesetzten Dias tatsächlich auch alle gekauft werden. Fakt ist doch, dass man gerade in GG recht viele Dias bekommen kann. Und nicht immer muss man 3 Bls bauen bzw. beschleunigt fertig stellen... Und mit den 200% Angeboten kann man viele (!) BLs beschleunigen
Gibt ja bereits wirklich richtig viele Vorschläge was man da so alles ändern könnte. Aber ich glaube es scheitert letztlich immer schon allein daran das die derzeitige Situation für Inno viel zu gut ist. Wenn sich 2 Gilden zum Sektoren tauchen absprechen wollen die möglichst viele Kämpfe machen. Dafür müssen natürlich immer wieder mal Diamanten eingesetzt werden damit es läuft. Da dürfen die restlichen Gilden nicht zu sehr stören. Sonst kommt man auf weniger Kämpfe und gibt folglich weniger Diamanten aus.

Also ich glaube kaum das wir Inno da etwas vorschlagen können was umgesetzt wird. Das Spiel muss bezahlt werden und natürlich soll da auch noch Gewinn gemacht werden.
Das ist ein Trugschluß und hat Hermaeus Mora hat eben ganz gut erklärt.

In einem richtigen Schachbrett werden mehr Dias produziert als ausgegeben werden. Also eig ein „Minusgeschäft“ für Inno.
Der Idealfall ist da wohl eher die Ausnahme.
Und wie oft wird tatsächlich "ein richtiges Schachbrett" gespielt ?
Wie oft gibt es "Störenfriede" die rein grätschen und Lagerkauf mit Dias machen oder die beiden die Schachbrett spielen so zum Lagerkauf mit Dias zwingen?
Wie oft können nicht genug Lager gebaut werden, weils sich mit den benachbarten Slots nicht ausgeht oder die Gildenkasse das nicht hergibt?
Dann werden Verhandlungen gemacht und da werden auch wieder Dias ausgegeben (und bei so einigen nicht zu wenig wie in manchen Pläuschen im Discord zu vernehmen ist)

Inno wird sich das ganz ganz genau ausrechnen und insgesamt keinen Verlust zulassen.
Ich denke auch dass das insgesamt mit dazu beiträgt, das Inno keine all zu großen Ambitionen hat, die GG-Zusammenstellung mit der 1000er Deckelung zu ändern.
Vor allen weil es so ja die "Störenfriede" mit hineinbringt, die ein schönes Schachbrett "kaputt machen" Das kostet dann Dias(für alle)

-und mal ehrlich, was wäre die GG doch langweilig, wenn das Schachbrett fast immer klappen würde ;)

----------------

Was aber allen Spielern sicher gefallen würde wäre eine eigene GG-Rangliste, die die langfristige Kampfstärke der Gilden in der GG wiedergibt.
Die ganzen Gruppenzulosungen könnten so bleiben wie jetzt, damit würde Inno auf nichts verzichten müssen.
Und Spieler könnten auch einmal sehen (lernen) welche Gilden für sie in Frage kommen.
Einzig die "reinen GG-Gilden", also die die gar kein GvG spielen, müssten sich wohl etwas mehr mit den (so genannten) "Ego-Spielern" auseinander setzen, weil sie dann ja in der reinen GG-Rangliste weiter vorne zu finden wären.
Aber die guten Gildenleitungen finden das auch bald heraus und "filtern" die, die nicht dazu passen ;)

Und was hier auch schon geschrieben wurde ist, das eine GG-Wertung eine Wertung über mehrere GG hinweg sein müsste.
Es darf nicht sein dass eine der top-GG Gilden nur wegen unglücklicher Zufallsauslosung sich plötzlich "irgendwo" in der Rangliste findet.
Genauso darf auch nicht sein dass eine in der Dialiga völlig neue Gilde sich ganz oben in der Wertung findet.
Hier ein Vorschlag dazu
Wobei es egal ist, ob die Siegpunkte, Ligapunkte oder das gewonnene Prestige als Berechnungsgrundlage verwendet werden.
Nach ein paar gespielten GG-Runden wird sich so eine Rangliste abbilden, die die tatsächliche Kampfstärke der Gilden in der GG widerspiegelt.

Die dafür nötigen Ausgangsdaten wären alle da, inno bräuchte draus nur eine Rangliste machen. Im aktuellen Ranglistenfenster wäre auch ausreichend Platz dafür
Vom Aufwand her wohl nicht wirklich viel, da geht es nur noch darum, ob Inno denn auch will.
 
Inno ist so blöd und macht seit 2 Jahren ein Minusgeschäft mit den Gefechten???
Es ging nur um deine Aussage, das Inno ja nicht ändert weil in den Schachbrettern soviele Dias ausgegeben werden. Was faktisch im Vergleichzu einer offenen Karte nun mal komplett falsch ist.
Gibt ja bereits wirklich richtig viele Vorschläge was man da so alles ändern könnte. Aber ich glaube es scheitert letztlich immer schon allein daran das die derzeitige Situation für Inno viel zu gut ist. Wenn sich 2 Gilden zum Sektoren tauchen absprechen wollen die möglichst viele Kämpfe machen. Dafür müssen natürlich immer wieder mal Diamanten eingesetzt werden damit es läuft. Da dürfen die restlichen Gilden nicht zu sehr stören. Sonst kommt man auf weniger Kämpfe und gibt folglich weniger Diamanten aus.

Also ich glaube kaum das wir Inno da etwas vorschlagen können was umgesetzt wird. Das Spiel muss bezahlt werden und natürlich soll da auch noch Gewinn gemacht werden.
 
@Thea Augusta
Willst du dazu im Anfangspost dann Vorschläge zusammenfassen ?

Zusammenfassen ja, sofern wir was brauchbares zusammen hinbekommen und nicht nur über Diakäufe diskutieren ;)
Aber nicht im Anfangspost. Ich finde es blöd den zu ändern. Ich dachte eigentlich daran es dann als Vorschlag einzustellen.

(zu den Diakäufen: In den Top Gilden werden ordentlich Dias in den Events umgesetzt um die Kampfkraft weiter aufzubauen. Insofern dürften sich die GGs für Inno auch lohnen wenn Schachbrett gespielt wird. Natürlich noch viel mehr wenn kein Schachbrett gespielt wird. Wie @Hermaeus Mora bereits anmerkte: Auf offener Karte werden ordentlich Dias ausgegeben)
 
Das Schachbrett ist für Inno ganz sicher ein Vorteil. Schon allein weil die Spieler alle 4 Stunden wieder ins Spiel kommen.
 
Oben